News Baldur's Gate 3: Patch 6 "in schrecklich fehlerhaftem Zustand"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Patch 6 "in schrecklich fehlerhaftem Zustand"?

Das neueste Update für Baldur's Gate 3 soll laut einigen Spielern das ansonsten tolle Erlebnis komplett torpedieren. Die Rede ist von Abstürzen, Einbrüchen der Framerate und einigem mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Patch 6 "in schrecklich fehlerhaftem Zustand"?
 
Ein Post von Reddit mit 800 Upvotes (in einem Subreddit mit 3,5 MILLIONEN Usern) berichtet über "hunderte" von Leuten im Discord, die Probleme mit einem Spiel haben, was immer noch Spieler in den Hunderttausenden beschäftigt. Jap, scheint ganz fürchterlich zu sein. Wir wissen ja, wie "calm and collected" Gamer sind, wenn es wirklich schlimm wäre.
 
Ein Post von Reddit mit 800 Upvotes (in einem Subreddit mit 3,5 MILLIONEN Usern) berichtet über "hunderte" von Leuten im Discord, die Probleme mit einem Spiel haben, was immer noch Spieler in den Hunderttausenden beschäftigt. Jap, scheint ganz fürchterlich zu sein. Wir wissen ja, wie "calm and collected" Gamer sind, wenn es wirklich schlimm wäre.
Hey Du, die News wurde nicht einfach nur wegen Reddit gemacht. Es gibt Dutzende von Kommentaren auf Steam (zur Patch-News, aber auch in der Steam-Community), die sich zu Abstürzen äußern, die seit Patch 6 auftreten. Also scheint schon was dran zu sein.
 
Ein Post von Reddit mit 800 Upvotes (in einem Subreddit mit 3,5 MILLIONEN Usern) berichtet über "hunderte" von Leuten im Discord, die Probleme mit einem Spiel haben, was immer noch Spieler in den Hunderttausenden beschäftigt. Jap, scheint ganz fürchterlich zu sein. Wir wissen ja, wie "calm and collected" Gamer sind, wenn es wirklich schlimm wäre.
Vergiss nicht, dass sich auch immer nur ein Bruchteil der Betroffenen meldet.
 
Vergiss nicht, dass sich auch immer nur ein Bruchteil der Betroffenen meldet.
Die Wahrheit ist eher andersrum: Es wird deutlich schneller und häufiger in die Tasten gehauen und sich beschwert, wenn etwas schief läuft. Ich sag ja nicht, dass es keine Abstürze gibt - aber die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas "Großes" ist, ist doch sehr gering, sonst wäre der Aufschrei etwas größer als "hunderte".
 
Ich hatte nach dem großen Patch 6 (komplette Neuinstallation) auch einen Absturz und das UI hat sich merkwürdig verhalten: Bin in Akt 1 in der Schmiede angekommen, will eine Gussform einlegen um mir ein Item zu craften. In dem Moment wie ich auf den leeren Platz für die Gussform klicke öffnet sich mein Inventar und überlagert damit das "Gussform-Einlege-Fenster". Dachte ich mir, ok, doppelklick auf die Gussform und fertig. Geht nicht. Hmm, rechtsklicken und verwenden drücken? Geht auch nicht weil nicht vorhandene Option. Bis ich dann geschnallt habe dass ich mein Inventar und dieses "Gussform-Einlege-Fenster" nebeneinander positionieren muss um dann per Drag & Drop die Gussform zu verschieben sind einige Minuten vergangen.
Solch eine umständliche Handhabung des Inventars sind mir in den 50 Stunden zuvor nie aufgefallen.
Habe beides auf den klassischen "Fehler vorm Bildschirm" geschoben, scheint wohl nicht so zu sein....
 
Gut, dass ich immer noch nicht angefangen habe und auf den Patch zur "Enhanced Edition" warte, der ganz sicher kommt und bestimmt dann auch noch einige Hotfixes braucht.
 
*Facepalm*

Weil es vollständig ist darf ein Entwickler nicht noch QoL Verbesserungen einbauen oder Sachen die erst nachträglich auf die Liste guter Ideen kamen oder Sachen welche sich die Fans wünschen.

Oder auch ganz einfach Bugfixes...
Das *facepalm* kann ich nur an dich zurückgeben.

Mittlerweile werden Singleplayer-Spiele, wie "Live-Service"-Spiele behandelt, sprich es wird erst veröffentlicht und dann so getan, als hätte die Entwicklung nie aufgehört. Spiele wie Cities Skylines 2, Cyberpunk 2077 oder Baldurs Gate 3 sind dank Leuten wir dir, die diese Entwicklungspraktik unterstützen nie fertig werdende Dauerbaustellen. Glorifiziertes Early-Access zum Vollpreis.

Dabei wird voll auf die "will jetzt haben"-Mentalität von Leuten wie dir gesetzt und anschließend tut man so, als täte man den Kunden noch einen Gefallen indem man das Spiel mit kontinuierlichen Updates "am Leben erhält".

Ich muss dich aber leider enttäuschen: das wird nicht dem Spieler zuliebe getan. Es bedeutet schlicht und einfach, dass Publisher es sich erlauben können Geld zu sparen und ihre Spiele unfertig zu veröffentlichen, nur um anschließend daran weiterzuentwickeln. In meiner Welt bedeutet das, dass das Spiel unfertig ist.

Es war früher mal üblich, das Spiele Feature-Complete, getestet, größtenteils bugfrei und fertigentwickelt auf den Markt kamen. Das war auch nötig, damit Spiele von den Kritikern nicht vollkommen verrissen wurden. Nachträgliche Patches haben, falls unbedingt nötig nur Bugfixes enthalten. Und solange ein Entwickler sich nicht vollkommen überschätzt hat, hat sich das Normalfall nach 1-2 Patches die über einen kurzen Zeitraum veröffentlicht wurden erledigt. Nur haben diese nichts mehr an der finalen Wertung in den Spielemagazinen geändert, denn die war bereits abgedruckt. Das heißt ein Release musste sitzen und grobe Schnitzer konnten schnell bedeuten, dass ein Studio dichtmachen musste, so hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. So war das jedenfalls früher mal. Heute spielt man diesen faulen Entwicklern eher in die Karten und korrigiert seine Wertung später nach oben, ist schließlich alles digital, auf Papier gedruckte Spielemagazine haben keine Relevanz mehr.

Ich kaufe letztendlich nur fertige Produkte. An Spielen an denen noch aktiv entwickelt wird, habe ich kein Interesse.
Auch diese nachträglich hinzugefügten "guten Ideen" interessieren mich nicht, nicht mal wenn sie kostenlos sind. Ein Singleplayerspiel spiele ich in der Regel einmal durch, das heißt von irgendwelchen Content-Updates oder Quality of Life-Verbesserungen habe ich überhaupt nichts. Im Gegenteil ich würde mir dann wünschen, ich hätte mit dem Durchspielen gewartet. Wenn ein Entwickler unbedingt neue Inhalte für sein Spiel machen will, soll er das gefälligst als vollwertiges Add-On machen, für das ich auch gerne bereit bin zu zahlen. Oder er entwickelt sein Spiel halt von vornherein fertig, baut alle Features ein die man im Spiel haben möchte und testet es so gründlich, dass diese ganzen QoL-Features sich durch das Testfeedback automatisch ergeben hätten. Aber warum Geld fürs Testen investieren, wenn es da draußen genug Leute gibt, die gegen Vollpreis Alpha/Betatester spielen...

Diese "Auf den Markt schmeißen und dann am Leben erhalten"-Praktik von Entwicklern geht mir mittlerweile so dermaßen auf den Sack, dass ich Spiele teilweise erst Jahre nach Release kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber Baldurs Gate 3 (wovon wir hier reden und kein anderes Spiel) bei Release gespielt?
Und du hast dir schon die Patch Inhalte angeschaut über welche wir hier reden?

Oder schwingst du nur Reden am Kernthema vorbei gehend?

Das Spiel war bei Release definitiv Feature komplett mit einigen Bugs vor allem in Akt 3. Der jetzige Patch war als nette Dreingabe gedacht für Fans zu Valentinstag.
Und ich muss eventuell deine Nostalgiebrille ein wenig entstauben aber auch früher hatten Spiele Bugs und Probleme. Mal mehr mal weniger schlimm. Also auch da kamen die Spiele nicht perfekt auf den Markt auch wenn es deutlich besser war als aktuell.

Ich mag es überhaupt nicht wie sich der Markt diesbezüglich entwickelt hat und kaufe alles auch erst nach einem Testbericht oder wenn alles gefixt wurde um das hier direkt klar zu stellen.
Aber wenn ein Entwickler mir neuen Content gibt, das Spiel vorher aber definitiv fertig gewirkt hat, dann nehme ich das einfach Dankbar hin und kann ja dann für mich entscheiden ob ich es nochmal zocke oder ob ich es ignoriere.

Ich kenne Larian schon deutlich länger als BG3 und bei Divinity OS2 hatten die auch über ein Jahr später nochmal neue Quests eingebaut und das sehr sehr gute Spiel wurde dadurch nur noch besser. Und das war auch definitiv kein Content der gefehlt hätte. Mich darüber zu beschweren wäre ziemlich Schwachsinn. Ich habe es genossen und nochmal durchgespielt.

Es gibt Spiele bei denen du mit deiner Tirade recht hast, aber nicht in diesem Fall. Vor allem weil schon viele mit dieser Mentalität auf die Schnauze geflogen sind. EA und Co sind leider too big to fail habe ich die Befürchtung bzw. die Spieler strafen es nicht genug ab.

Und weil du es erwähnt hast auch wenn es hiermit recht wenig zu tun hat: CP2077 wurde noch so stark überarbeitet um erstmal die Gunst der Fans überhaupt wieder zu gewinnen.
 
Das *facepalm* kann ich nur an dich zurückgeben.

Mittlerweile werden Singleplayer-Spiele, wie "Live-Service"-Spiele behandelt, sprich es wird erst veröffentlicht und dann so getan, als hätte die Entwicklung nie aufgehört. Spiele wie Cities Skylines 2, Cyberpunk 2077 oder Baldurs Gate 3 sind dank Leuten wir dir, die diese Entwicklungspraktik unterstützen nie fertig werdende Dauerbaustellen. Glorifiziertes Early-Access zum Vollpreis.

Dabei wird voll auf die "will jetzt haben"-Mentalität von Leuten wie dir gesetzt und anschließend tut man so, als täte man den Kunden noch einen Gefallen indem man das Spiel mit kontinuierlichen Updates "am Leben erhält".

Ich muss dich aber leider enttäuschen: das wird nicht dem Spieler zuliebe getan. Es bedeutet schlicht und einfach, dass Publisher es sich erlauben können Geld zu sparen und ihre Spiele unfertig zu veröffentlichen, nur um anschließend daran weiterzuentwickeln. In meiner Welt bedeutet das, dass das Spiel unfertig ist.

Es war früher mal üblich, das Spiele Feature-Complete, getestet, größtenteils bugfrei und fertigentwickelt auf den Markt kamen. Das war auch nötig, damit Spiele von den Kritikern nicht vollkommen verrissen wurden. Nachträgliche Patches haben, falls unbedingt nötig nur Bugfixes enthalten. Und solange ein Entwickler sich nicht vollkommen überschätzt hat, hat sich das Normalfall nach 1-2 Patches die über einen kurzen Zeitraum veröffentlicht wurden erledigt. Nur haben diese nichts mehr an der finalen Wertung in den Spielemagazinen geändert, denn die war bereits abgedruckt. Das heißt ein Release musste sitzen und grobe Schnitzer konnten schnell bedeuten, dass ein Studio dichtmachen musste, so hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. So war das jedenfalls früher mal. Heute spielt man diesen faulen Entwicklern eher in die Karten und korrigiert seine Wertung später nach oben, ist schließlich alles digital, auf Papier gedruckte Spielemagazine haben keine Relevanz mehr.

Ich kaufe letztendlich nur fertige Produkte. An Spielen an denen noch aktiv entwickelt wird, habe ich kein Interesse.
Auch diese nachträglich hinzugefügten "guten Ideen" interessieren mich nicht, nicht mal wenn sie kostenlos sind. Ein Singleplayerspiel spiele ich in der Regel einmal durch, das heißt von irgendwelchen Content-Updates oder Quality of Life-Verbesserungen habe ich überhaupt nichts. Im Gegenteil ich würde mir dann wünschen, ich hätte mit dem Durchspielen gewartet. Wenn ein Entwickler unbedingt neue Inhalte für sein Spiel machen will, soll er das gefälligst als vollwertiges Add-On machen, für das ich auch gerne bereit bin zu zahlen. Oder er entwickelt sein Spiel halt von vornherein fertig, baut alle Features ein die man im Spiel haben möchte und testet es so gründlich, dass diese ganzen QoL-Features sich durch das Testfeedback automatisch ergeben hätten. Aber warum Geld fürs Testen investieren, wenn es da draußen genug Leute gibt, die gegen Vollpreis Alpha/Betatester spielen...

Diese "Auf den Markt schmeißen und dann am Leben erhalten"-Praktik von Entwicklern geht mir mittlerweile so dermaßen auf den Sack, dass ich Spiele teilweise erst Jahre nach Release kaufe.
1708439300444.png

Du glaubst ernsthaft, es gibt irgendein Spiel auf der Welt ohne Bugs? Ich bin mir fast sicher, dass sogar OG - PONG und Pacman noch Bugs haben. Aber spätestens seit Spiele komplexer geworden sind, gibt es kein einziges Spiel mehr, welches ohne Bugs herauskam. Auch nicht "früher" oder "damals". Ich kann dir aus dem Stegreif problemlos Bugs/Glitches/Exploits aus BG 1, BG 2, NWN etc. aufzählen - die immer noch nicht gefixt sind. Und da rede ich von den "Originalen", nicht der Enhanced Edition.

Das was Larian hier macht nennt sich "Produktpflege" und "Fanservice".
 
Nur weil ich es gerade sehe
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Patch #6 hat selbst auf Vanilla einfach zu viele neue Blocker, Abstürze und Möglichkeiten sich das Savegame zu schrotten (besonders im Honour mode oder auf Konsolen ohne Backups super) - schönreden bringt da wenig.
Braucht sicher noch 2-3 weitere (dickere) Hotfixes um das Spiel wieder in einen vernünftigen Zustand zu biegen.
Dass es von manchen Akteuren und Newsseiten für Clicks als Weltuntergangsdrama dargestellt wird ist eh Usus mittlerweile.

Zusätzlich brauchen mit jedem Patch oder Hotfix der Script Extender+die Mods Updates, da ohne diese alles aus dem Ruder läuft - ist die Kirsche oben drauf, dafür kann Larian aber wenig (außer das Spiel evtl. generell etwas Modfreundlicher zu machen und z. B. mit Workshopsupport auszustatten). Das sollte aber jedem klar sein, auf was man sich einlässt wenn man herummodded ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück