News Baldur's Gate 3: Larian spricht mit Microsoft über "ärgerliche und uncoole" Bans

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Larian spricht mit Microsoft über "ärgerliche und uncoole" Bans

Derzeit werden Xbox-Spieler von Baldur's Gate 3 gewarnt, Game Clips ihrer Romanzen im Spiel zu teilen, da dies zu Bans führen könne. Entwickler Larian hat sich nun eingeschaltet und angekündigt, darüber ein Wörtchen mit Microsoft zu reden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Larian spricht mit Microsoft über "ärgerliche und uncoole" Bans
 
Einfach den standardmäßigen Upload deaktivieren und der "nackte Camp-Spaß" kann feucht-fröhlich weitergehen. Sturzbesoffen die Hose offen...
 
kann ich nicht nachvollziehen. also da gibt es eine firma die computerspiele verkauft um damit ordentlich kohle zu machen, aber wenn spieler dann das spiel sehen werden sie von der plattform verbannt? ja ne ist klar. wie wäre es sie würden keine spiele verkaufen? das ist total gehirnamputiert!
 
Ich glaube, das kann Larian bei Microsoft vergessen. Wenn Nacktheit ins Spiel kommt, kennen die gar keinen Spaß. Egal in welchem Zusammenhang, Microsoft hat in seinen Nutzungsbedingungen verboten, dass man Microsoft Nacktheit zugänglich macht, und das tut man ja automatisch wenn man irgendeinen Dienst benutzt, den Microsoft hostet.
 
Hier hätte man mal ein richtigen Clickbait Titel hinkleckern können: "Microsoft verkackt es mit Game of the Year!"

oder noch reisserischer:

"Microsoft verscherzt sich mit besten Spiel aller Zeiten".
 
Ist halt in den Nutzungsbedingungen geregelt und dient vermutlich dem Jugendschutz und Gesetzen der USA.
Ob ich das jetzt absichtlich oder unfreiwillig hoch lade ist da halt nunmal leider egal und automatische Systeme kennen bei sowas dann halt auch keine Gnade.

Da hätte man sich vorher aber sowohl bei Larian als auch bei Microsoft Gedanken drum machen müssen, dass das passieren könnte.
 
kann ich nicht nachvollziehen. also da gibt es eine firma die computerspiele verkauft um damit ordentlich kohle zu machen, aber wenn spieler dann das spiel sehen werden sie von der plattform verbannt? ja ne ist klar. wie wäre es sie würden keine spiele verkaufen? das ist total gehirnamputiert!
Das liegt daran das MS in den Nutzungsbedingungen stehen hat, das Nacktheit verboten ist.

Es gab/gibt Fälle wo wer gesperrt wurde, weil er Urlaubsfotos hochgeladen (OneDrive) hat und auf diesen wer nackt war.
 
kann ich nicht nachvollziehen. also da gibt es eine firma die computerspiele verkauft um damit ordentlich kohle zu machen, aber wenn spieler dann das spiel sehen werden sie von der plattform verbannt? ja ne ist klar. wie wäre es sie würden keine spiele verkaufen? das ist total gehirnamputiert!
Ich denke das hat auch etwas mit Jugendschutz zu tun, schließlich können die Videos ja alle sehen auch die Minderjährigen und dem möchte Microsoft aus politischen Gründen sicherlich einen Riegel vorschieben.

Aber im Endeffekt ist es doch auch egal was passiert, hier geht es vielmehr wieder darum sich über Microsoft aufregen zu können und PC Games Hardware stimmt gerne ein um die billigen Klicks mitzunehmen. Furchtbar.

MfG
Bei Extra 3 würde man das realer Irrsinn nennen, wenn solche Kommentare dann online verfasst werden. :-D

MfG
...Offline ist langweilig!
Schrieb er online ins PCGH Forum... :ugly:

MfG
 
Naja, das muss man auch verstehen, da gehts um NIPPEL ! Besser man schiesst ein paar Kids in ihren Schulen zusammen, das ist viel besser, das kann man dann auch explicit im TV zeigen, no problem there. :ugly:

Die ollen Muricans.:rolleyes:
 
Ich denke das hat auch etwas mit Jugendschutz zu tun, schließlich können die Videos ja alle sehen auch die Minderjährigen und dem möchte Microsoft aus politischen Gründen sicherlich einen Riegel vorschieben.
Soweit ich das verstehe, kann nicht automatisch jeder alles sehen, das hängt von den Einstellungen ab.
Abgesehen davon gibt es einfach keinerlei Beweis, dass "Nacktheit", also einfach Menschen wie sie nunmal sind, zu sehen irgendeinen negativen Effekt auf "die Jugend" bzw. die frühkindliche Entwicklung hat.
Im Gegenteil zeigen alle wissenschaftlichen Arbeiten, dass ein entkrampfter Umgang hier sehr hilfreich für die Entwicklung ist.
Solange das so bleibt, ist das Argument Jugendschutz einfach keines, egal wer es behauptet.
Aber im Endeffekt ist es doch auch egal was passiert, hier geht es vielmehr wieder darum sich über Microsoft aufregen zu können und PC Games Hardware stimmt gerne ein um die billigen Klicks mitzunehmen. Furchtbar.
Naja, denen, die dafür gebannt werden ist es sicher nicht egal, oder wie meinen?

@topic
Siehe oben.
Zudem ist es lächerlich, dass statt einer Warnung (hey, das hier verstösst gegen Regel X, bitte bis Freitag löschen) oder der automatischen Löschung (was auch übergriffig wäre, aber zumindest begrenzter im Schaden) direkt ein kompletter Bann für 1 Jahr kommt.
Man nennt es Willkür.
 
Soweit ich das verstehe, kann nicht automatisch jeder alles sehen, das hängt von den Einstellungen ab.
Abgesehen davon gibt es einfach keinerlei Beweis, dass "Nacktheit", also einfach Menschen wie sie nunmal sind, zu sehen irgendeinen negativen Effekt auf "die Jugend" bzw. die frühkindliche Entwicklung hat.
Im Gegenteil zeigen alle wissenschaftlichen Arbeiten, dass ein entkrampfter Umgang hier sehr hilfreich für die Entwicklung ist.
Solange das so bleibt, ist das Argument Jugendschutz einfach keines, egal wer es behauptet.

Naja, denen, die dafür gebannt werden ist es sicher nicht egal, oder wie meinen?

@topic
Siehe oben.
Zudem ist es lächerlich, dass statt einer Warnung (hey, das hier verstösst gegen Regel X, bitte bis Freitag löschen) oder der automatischen Löschung (was auch übergriffig wäre, aber zumindest begrenzter im Schaden) direkt ein kompletter Bann für 1 Jahr kommt.
Man nennt es Willkür.
Ich bewerte nicht Microsofts bzw grundsätzlich amerikanische Motive. Ob das übertrieben ist oder nicht steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Und wenn man dann solche Videos wiederholt immer wieder online stellt obwohl man damit gegen die AGBs verstößt hat das auch meiner Meinung nach mit Willkür nichts zu tun.

MfG
 
Ich bewerte nicht Microsofts bzw grundsätzlich amerikanische Motive.
Was ändert das daran, dass trotzdem nicht alles automatisch für jeden sichtbar ist?
Das war deine Aussage.
Was daran, dass Jugendschutz kein Argument ist, wenn es keine Hinweise auf Schäden für die Jugend gibt?
Und Jugendschutz war dein Argument.
Ob das übertrieben ist oder nicht steht doch überhaupt nicht zur Debatte.
Natürlich steht das zur Debatte oO. Das ist literally mein Punkt, mein Beitrag zur Debatte.
Und wenn man dann solche Videos wiederholt immer wieder online stellt obwohl man damit gegen die AGBs verstößt hat das auch meiner Meinung nach mit Willkür nichts zu tun.

MfG
AGBs sind keine Naturgesetze, man kann auch meinen, diese seien ganz oder in Teilen nicht bindend.
Und auch wenn du von "wiederholt immer wieder" sprichst, eine unnötige Dopplung übrigens, lese ich auch nirgends, dass genau das hier der Grund gewesen sein soll.

Ohne Vorwarnung kann man auch kaum von "Wiederholungstaten" sprechen, da der User natürlich davon ausgeht, offiziell von MS für die XBOX abgesegnet Gameplay über die offizielle Aufnahmefunktion aufnehmen zu dürfen. Die Annahme ist absolut logisch, ebenso die Annahme, MS würde sich zumindest vor dem Bann nochmal melden.
 
Was ändert das daran, dass trotzdem nicht alles automatisch für jeden sichtbar ist?
Was daran, dass Jugendschutz kein Argument ist, wenn es keine Hinweise auf Schäden für die Jugend gibt?
Und Jugendschutz war dein Argument.

Natürlich steht das zur Debatte oO. Das ist literally mein Punkt, mein Beitrag zur Debatte.
Das sehen andere vielleicht anders und egal ob fundiert oder nicht, ist alles Hausrecht und wir wissen doch wie prüde die Amis in dem Punkt sind.
AGBs sind keine Naturgesetze, man kann auch meinen, diese seien ganz oder in Teilen nicht bindend.
Und auch wenn du von "wiederholt immer wieder" sprichst, eine unnötige Dopplung übrigens, lese ich auch nirgends, dass genau das hier der Grund gewesen sein soll.

Ohne Vorwarnung kann man auch kaum von "Wiederholungstaten" sprechen, da der User natürlich davon ausgeht, offiziell von MS für die XBOX abgesegnet Gameplay über die offizielle Aufnahmefunktion aufnehmen zu dürfen. Die Annahme ist absolut logisch, ebenso die Annahme, MS würde sich zumindest vor dem Bann nochmal melden.
Stand doch in der News, mehrfach also wiederholt.

Ich habe auch nichts gegen Nacktheit aber nörgel auch nicht rum, wenn Dritte das nicht wünschen.

MfG
 
Das liegt daran das MS in den Nutzungsbedingungen stehen hat, das Nacktheit verboten ist.

Es gab/gibt Fälle wo wer gesperrt wurde, weil er Urlaubsfotos hochgeladen (OneDrive) hat und auf diesen wer nackt war.

Das ist nicht nur bei Microsoft ein Thema, sondern auch bei Google und bei Meta. (Bei Apple habe ich im ausartenden Hick Hack den Überblick verloren, ob/was nun gescannt wird oder nicht.) Zwar ist Nacktheit nicht generell verboten, aber sobald Analysealgorithmen zu dem Schluss kommen, dass die nackte Haut Minderjährigen gehören könnte, folgen vollständige Account-Sperren – automatisch, ohne Vorwarnung, ohne Beachtung des Kontexts, ohne Einspruchsmöglichkeit diesseits mehrjähriger Gerichtsverfahren. Da gab es schon einige Fälle von bösem Erwachen, wenn Smartphone-Nutzer das mittlerweile oft voreingestellte Auto-Back-Up in die Cloud nicht manuell deaktiviert und über den gleichen Account auch große Teile ihres Privatlebens oder gar geschäftliches abgewickelt haben. Für jemanden, der einen voll vernetzten Lebensstil pflegt, hat ein einzelnes falsches Urlaubsfoto oder, in einem besonders promintent gewordenen Fall, ein Lockdown-Diagnosefoto an einen Arzt, existenzbedrohende Folgen.

Schrieb er online ins PCGH Forum... :ugly:

MfG

Toché.
Habe einen Einschub ergänzt, um mich aus der Schusslinie zu nehmen. :-)
 
Zurück