News Baldur's Gate 3: Das Rollenspiel erscheint auf dem PC deutlich früher

Tja...

bis for kurzem hatte ich mich sehr auf Baldurs Gate 3 gefreut
Diese Vorfreue ist mit dem letztem Patch verflogen.

Larian hat sich leider dafür entschieden Social Media Sprech
in BG 3 einzubauen. Tut mir dann leid, aber Fearun braucht sowas
nicht. Spiele im allgemeinen brauchen sowas nicht.

Ist das Spiel deswegen jetzt schlecht? Denke nicht, Larian hat da
lediglich eine Linie überschritten die ich definitiv nicht mit
meinem Geld unterstützen werde.

Ich spiele Videospiele um der Realität ein Stück weit zu entkommen.
Inklusive der Social Media Propaganda, das ist mit BG3 nicht
mehr der Fall, zumindest im CC. Wenn ich spiele wie BG 3 zocke
dann will ich nicht daran erinnert werden was für verrückte Sachen
im realem Leben unterwegs sind.

Dabei hab ich mich sehr lange auf BG 3 gefreut, besonders als
Larian als Entwickler benannt wurde, eines der Studios die gleich
DRM frei auf GoG releasen. Tscha... jetzt ist es halt wie es ist.
 
Sollte es doch mal irgendwann auf der PS5 als richtige Retail-Version erscheinen, dann werde ich es mir zulegen.
Es kommt doch für PS5 im September?


Tja...

bis for kurzem hatte ich mich sehr auf Baldurs Gate 3 gefreut
Diese Vorfreue ist mit dem letztem Patch verflogen.

Larian hat sich leider dafür entschieden Social Media Sprech
in BG 3 einzubauen. Tut mir dann leid, aber Fearun braucht sowas
nicht. Spiele im allgemeinen brauchen sowas nicht.

Ist das Spiel deswegen jetzt schlecht? Denke nicht, Larian hat da
lediglich eine Linie überschritten die ich definitiv nicht mit
meinem Geld unterstützen werde.

Ich spiele Videospiele um der Realität ein Stück weit zu entkommen.
Inklusive der Social Media Propaganda, das ist mit BG3 nicht
mehr der Fall, zumindest im CC. Wenn ich spiele wie BG 3 zocke
dann will ich nicht daran erinnert werden was für verrückte Sachen
im realem Leben unterwegs sind.

Dabei hab ich mich sehr lange auf BG 3 gefreut, besonders als
Larian als Entwickler benannt wurde, eines der Studios die gleich
DRM frei auf GoG releasen. Tscha... jetzt ist es halt wie es ist.
Was ist für dich Social Media Sprech und wie hat Larian das eingebaut? Ich bekomm gerade so n bisschen Neusprech-Vibes und bin geneigt Baldurs Gate 3 die Note "Doppelplusgut" zu geben.
 
Es kommt doch für PS5 im September?



Was ist für dich Social Media Sprech und wie hat Larian das eingebaut? Ich bekomm gerade so n bisschen Neusprech-Vibes und bin geneigt Baldurs Gate 3 die Note "Doppelplusgut" zu geben.
Ich glaube nicht das wir das Thema weiter ausbauen sollten, zumindest nicht offen.
Schau dir einfach mal die Optionen im Character Editor/ Ersteller an, dann siehst du was ich meine.

Und ja ich hab BG 3 die Note "Doppeltplusgut" gegeben ^^
 
Das Spiel ist komplett deutsch - bis auf die Sprachausgabe, was bei dem Umfang absolut löblich ist. Wenn es für dich also inakzeptabel und unzumutbar ist, dass du in einem Rollenspiel eventuell mal eine Zeile, die du nicht automatisch im Kopf übersetzt bekommst lesen musst, dann nein, ist meine Schlussfolgerung nicht falsch, dann ist dir das Spiel nicht wichtig genug.
Bei vollvertonten Passagen / Spielen kann das aber auch schnell ganzschön lästig werden, wenn man beim Lesen eines umfangreichen Textes gleichzeitig akustisch mit einer anderen Sprachversion beglückt wird. Das empfand ich in PoE 2 extrem störend, vor allem weil ich doch das meißte vom Englischen verstanden habe, hat mich das immer wieder aus dem Fluss gerissen.
Dann lieber nur Teilweise vertont, zb Anfang eines Dialoges um die Stimmung initial rüber zu bringen, halte ich tatsächlich bei einem stark Textbasierten RPG ohnehin für praktikabler (Kopfkino / Patches / Erweiterungen / Anpassungen).
 
Ich glaube nicht das wir das Thema weiter ausbauen sollten, zumindest nicht offen.
Schau dir einfach mal die Optionen im Character Editor/ Ersteller an, dann siehst du was ich meine.

Da du scheinbar nicht den Mut hast es offen auszusprechen, gehe ich davon aus, dass du dafür bist, dass es weniger Möglichkeiten für Rollenspiel gibt in einem... Rollenspiel?
Ich spiele Videospiele um der Realität ein Stück weit zu entkommen.

Spiele mit jeglicher Art von Krieg, Trauer und Repressionen sind also für dich auch Tabu?
 
Das hat mit "MUT" garnichts zu tun, es gibt Forum Regeln
beim joinen habe ich diesen Regeln zugestimmt, ausserdem will ich
es nicht offen disukutieren um des Friedens willen. Diese Art von Diskussionen
laufen IMMER aus dem Ruder.

Ich habe lediglich gesagt was Sache ist und die Gründe genannt warum ich
Larian Studios dieses mal nicht mit meinem Geld unterstützen werde.

Ich habe Larian einen Kompromiss vorgeschlagen, oder es zumindest versucht.
Ich wurde natürlich gleich dafür bestraft, somit ist klar wo die PR und Mods von
Larian Studios stehen. Und nein ich habe niemandem etwas verweigert.
Ich habe lediglich vorgeschlagen, bestimmte Optionen als freien Mini DLC anzubieten.
Was niemanden ausschließt und ein guter Kompromiss wäre. Weil die Spieler die
besagten Social Media Sprech in Ihrem Spiel haben wollen es frei installieren können
Ganz nach dem Motto wie CDPR es handhabt. Mit deren mini DLCs.

Ist aber nicht genug, ist es nie, weswegen ich so eine harte Linie ziehe.

Spiele die Krieg, Trauer, Verlust, Leid, Lust; Liebe usw. usf. zeigen. Sind hier nicht betroffen
diese Spiele verändern nicht die Sprache um eine "Botschaft" zu senden.
Sie benutzen Gefühle, präkäre Situationen, harte Enscheidungen usw. zum Transport.

Das ist etwas vollkommen anderes als einfach stumpf Social Media Sprache in ein Spiel
zu patchen. Was (imo) unter Propaganda fällt und somit nichts in meinem Hobby zu suchen
hat. Ein Hobby das ich benutze um besagtem "Bombardement" von Unworten zu entkommen.

Ich werd hier einfach mal mit nem MEME enden:
Fearun hat keinen Social Media Sprech
Fearun braucht keinen Social Media Sprech
so einfach ist das und gilt auch für alle anderen Medien die wir "konsumieren"
 
Ich bin scheinbar echt zu dumm, was in Gottes Namen ist "Social Media Sprech"?

Wird da mit Emojis kommuniziert oder was?
Er meint die Option, einen non-binary Character zu erstellen. Du kannst quasi einen weiblichen Körpertyp mit den Pronomen ER/IHM versehen.
Das man bei CDPR einem weiblichen Körpertyp einen *** geben kann (und man das auch in sehen kann) ist ihm scheinbar egal, da er das Spiel ja spielt
 
Er meint die Option, einen non-binary Character zu erstellen. Du kannst quasi einen weiblichen Körpertyp mit den Pronomen ER/IHM versehen.
Das man bei CDPR einem weiblichen Körpertyp einen *** geben kann (und man das auch in sehen kann) ist ihm scheinbar egal, da er das Spiel ja spielt
Danke! Wieder was gelernt. Aber spricht er denn mit seinem *** oder warum "social Media sprech"?

Fragen über Fragen. Da qualmt mein Kopf ich kühl den mal mit meinem Aluhut.
 
Bei der ersten Ankündigung habe ich gedacht, man versucht mit dem Namen etwas Geld zu machen, aber das scheint ja wirklich ein ambitionierter AAA-Titel zu werden. :)
Als ob Larian den Namen überhaupt nötig hätte. Die haben schon mit Original Sin gezeigt was sie können. Ich hätte auch ein OS3 gekauft. Der Markenname BG ist für micht nicht mal wirklich ein Bonus sondern eher eine Randnotiz der Art "zur Kenntnis genommen".
 
Die zweite Jahreshälfte wird einfach nur mega.

Baldurs Gate III
Starfield
Phantom Liberty
...

besonders die ersten beiden Spiele sind wieder ein Kandidat um mein Privatleben komplett zu vernachlässigen. Für hunderte oder tausende Stunden.
 
Ich spiele Videospiele um der Realität ein Stück weit zu entkommen.
Dann dürftest du gar kein Spiel mehr spielen, keine Musik hören, keine Filme konsumieren, ja nicht mal irgendeine Art von Kunst konsumieren, denn alle haben eins gemeinsam, sie gehen mit dem Zeitgeist und der Zeitgeist ist einem steten Wandel unterzogen, ob man das nun will oder nicht.

Kannst dich gerne dagegen wehren mit nicht Konsum ect. doch eins ist gewiss, solche Menschen wie dich wird es immer geben und hat es gegeben, Stichwort ist hier das "gegeben".

Inklusive der Social Media Propaganda
Hat mit Propaganda überhaupt nichts am Hut, solche Funktionen muss man ja nicht - wenn es einen selbst nicht mal tangiert - nutzen.

Würde mich nur mal interessieren, warum man sich gegen irgendwas so vehement wehrt, was einem wahrscheinlich selber nicht mal betrifft.
Verursacht das irgendwelche Art von Schmerzen?

Ist übrigens eine ernst gemeinte Frage, warum man sich so sehr am Gendern oder an irgendwelchen Pronomen gestört fühlt?
 
Haben die wirklich über 12 Jahre an dem Game entwickelt? Dann will ich nicht wissen,was da an Ausgaben in allen Bereichen hatten bis heute.Und hoffe nicht, das das wegem dem fast 1 Monat führeren erscheinens, darunter leiden wird... mit Bugs und Co.Aber Diablo 4 war auch nicht fehlerfrei,nobody is perfect, oder? Könnte ein gutes Spiel werden,aber erstmal abwarten und Tee trinken.Was ich jetzt gerade wirklichg tue.:daumen:
 
Er meint die Option, einen non-binary Character zu erstellen. Du kannst quasi einen weiblichen Körpertyp mit den Pronomen ER/IHM versehen.
Das man bei CDPR einem weiblichen Körpertyp einen *** geben kann (und man das auch in sehen kann) ist ihm scheinbar egal, da er das Spiel ja spielt
CDPR hat ein gutes Gleichgewicht gefunden, obwohl auch hier schon die Kritik anzubringen wäre das Wörter abgeändert wurden um ja niemandem auf die Füße zu treten. In diesem Fall Frau/Mann "gelöscht" zu Körpertyp aka Bodytype. "Groß, klein, muskulös, fett, dünn" alles Wörter die deinen Körpertyp bezeichnen. Nur so nebenbei...
Dann dürftest du gar kein Spiel mehr spielen, keine Musik hören, keine Filme konsumieren, ja nicht mal irgendeine Art von Kunst konsumieren, denn alle haben eins gemeinsam, sie gehen mit dem Zeitgeist und der Zeitgeist ist einem steten Wandel unterzogen, ob man das nun will oder nicht.

Kannst dich gerne dagegen wehren mit nicht Konsum ect. doch eins ist gewiss, solche Menschen wie dich wird es immer geben und hat es gegeben, Stichwort ist hier das "gegeben".


Hat mit Propaganda überhaupt nichts am Hut, solche Funktionen muss man ja nicht - wenn es einen selbst nicht mal tangiert - nutzen.

Würde mich nur mal interessieren, warum man sich gegen irgendwas so vehement wehrt, was einem wahrscheinlich selber nicht mal betrifft.
Verursacht das irgendwelche Art von Schmerzen?

Ist übrigens eine ernst gemeinte Frage, warum man sich so sehr am Gendern oder an irgendwelchen Pronomen gestört fühlt?
Wie kommst du denn bitte auf diesen Trichter? Leute lesen Bücher, spielen Spiele, sehen sich Serien und Filme an
um Unterhalten zu werden und ja auch um in die Welt richtig einzutauchen und die realität zu vergessen.
Zumindest für eine Weile, das war schon immer so. Und wenn ein Medium sich so entwickelt das es diese Funktion
nicht mehr erfüllt, dann ist das durchaus störend. Ja der Zeitgeist ändert sich ich habe über die Jahre viele Trends
kommen und gehen gesehen. Keiner absolut keiner war so zerstörend wie dieser Social Media Wahnsinn.
Subkulturen hat es schon immer gegeben, nur haben diese niemals versucht anderen vorzuschreiben wie
geredet werden soll, oder geschrieben. Mach keinen Fehler hier wird versucht mit Druck eine Sprachänderung
zu erzwingen für mehr Toleranz, es wird aber genau das Gegenteil erreicht. Genau das ist was mich so daran stört.

Warum wehrt man sich gegen Gendern? Simpel hör dir doch mal Menschen an die Gendern. Sowas soll
deutsche Sprache sein? Den Redefluß zu unterbrechen? Und all das obwohl die deutsche Sprache bereits
mehr als genug "Neutrums" hat? Aber im heutigem Social Media "Zeitgeist" wie du es ausdrückst sind diese
Wörter zu offensiv (was für ein Schwachfug) Ich fang jetzt auch nicht an davon zu reden wie diese Sprachänderung
darauf abzielt die Realität zu verbiegen nur damit sich ja keiner auf die Füße getreten fühlt.
Aufhören sag ich da, Zeitgeist hin oder her. Dieser Trend ist entstanden weil Leute zuviel Zeit und Langeweile haben
sowie nach Aufmerksamkeit "gieren" besagtes Social Media Phänomen. Wir leben in einer Zeit wo Leute Ihre arbeit
verlieren wenn Sie sich nicht dem Druck von außen beugen. Und das soll akzeptabler "Zeitgeist" sein?
Nein Danke, ich bin in den 80 ern und 90 ern groß geworden mit den 90 ern als meine Sturm und Drangzeit.
Sicher war nicht alles Friede Freude Eierkuchen, aber ich behaupte mal ganz frech in den 90 ern und frühen
2000 er Jahren hatten wir weit mehr Akzeptanz, Offenheit und Toleranz als das heute der Fall ist.
Ich sehe sehr deutlich wie genau das durch den Gendertrend und die Q+ Sparte zerstört wird.
Ich merke es ja an mir selbst, wie diese ganze Sache mein Denken und Handeln beeinflußt, nur nicht im guten
und das ist was mich am meisten dabei ankotzt und zwar so richtig. In den letzten 6 bis 8 Jahren
habe ich sehr viel von meiner Toleranz eingebüßt und das dank Filmen die genau diese Art von Propaganda
puschen. Genau deswegen fange ich an jetzt Schlichtweg *NEIN* zu sagen. Auch wenn ich dafür an den Pranger
gestellt werde :D (im übertragenem Sinn) :P

Ein gutes Beispiel für ein verhunztes Projekt ist die Netflix NICHT Witcher Serie. Die exellente Geschichte
die in den Büchern und Spielen erzählt wird, wird von Hissrich und Ihren Schlachtern regelrecht ausgeweidet.
Und für was? Repäsentation? Tzk, bitte ja wenn die Schreiber sich wenigstens an die Geschichte gehalten hätten.
Aber nein, geht ja nicht, wobei Witcher jetzt genau die Themen anreißt die Hissrich und Ihre Schlachter so
ins Lampenricht stellen wollen, dabei aber völlig versagen. Der Punkt ist... Larian hier schlägt genau den
gleichen Weg ein und ich kann jetzt schon sehen wie das enden wird, Ion Fury schon vergessen?
Die Entwickler dieses Spiels haben genau diesen Weg eingeschlagen nur um am Ende von allen attackiert zu
werden. Die Social Media Sprech Option in BG3 wird eben diese Social Media Mobs anlocken, Leute die das
Spiel bestimmt nicht zocken werden, sondern nur "Repräsentation" sehen wollen und ausserdem IMMER mehr
verlangen. Larian sitzt jetzt in einer Falle, den sobald die Entwickler sagen okay das reicht jetzt, wird genau dieser
Mob anfangen das Studio anzugreifen. (JKR ist hier als Beispiel zu nennen)
Das ist dein Zeitgeist, tut mir dann Leid aber soweit schreibt meine Kreide nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch neugierig, allerdings mochte ich bei Baldurs Gate gerade das es nicht Rundenbasiert gewesen ist (jedenfalls der Teil den ich Spielte) und bei Original Sin 2 habe ich nach 40 Stunden die Lust verloren.
Vorweg, es darf natürlich jeder mögen was ihm gefällt, aber ich persönlich werde wohl einfach nie nachvollziehen können was ein Teil der Spieler an BG1+2, NWN1+2 und Icewind Dale 1+2 damals so an diesen Pseudoechtzeitmodus "gefeiert" hat...

Meine, sobald man BG1+2 auf D&D Classic Schwierigkeitsgrad und höher gepsielt hat musste man sowieso alle paar Augenblicke das Spiel pausieren, um Charaktere umzupositionieren, passende Zauber zu casten und Tränke reinzuwerfen. Wer mir erzählen will das er das alles völlig stressfrei in Echtzeizt, ohne regelmäßige Nutzung der Pausetaste, konnte kauf ich das definitiv nicht ab.

Persönlich hätte ich es jedenfalls schon damals in BG1+2 begrüßt, wenn man mindestens alternativ auch auf einen rundenbasierten Modus hätte umstellen können, oder dieser eben direkt schon der Standard gewesen wäre. Weil auf Dauer war das permanente pausieren in den Kämpfen, bei im Schnitt 60 bis 100h Spielzeit, doch schon mehr als ermüdend.

Von daher ist es in meinen Augen auch gut das wir in BG3 endlich von Start an ein rundenbasiertes Kampfsystem haben werden, was das kämpfen wesentlich entspanter macht und auch der taktischen Tiefe der Kämpfe, in seiner Summe, zugute kommen wird.

Bei vollvertonten Passagen / Spielen kann das aber auch schnell ganzschön lästig werden, wenn man beim Lesen eines umfangreichen Textes gleichzeitig akustisch mit einer anderen Sprachversion beglückt wird. Das empfand ich in PoE 2 extrem störend, vor allem weil ich doch das meißte vom Englischen verstanden habe, hat mich das immer wieder aus dem Fluss gerissen.
Ähm, unter Optionen, Soundeinstellungen gehen und die Sprachausgabe dort einfach auf "sehr gering", oder "aus" stellen, so das man sie kaum, oder gar nicht mehr hört?

Sehe da nicht so ganz wo das Problem liegt, so einen persönlich das gesprochene Englisch stört, weil man es als ablenkend empfindet, man aber mit lesen von Texten grundsätzlich kein Problem hat, ist das doch ein mehr als einfacher Weg das Problem aus der Welt zu schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, unter Optionen, Soundeinstellungen gehen und die Sprachausgabe dort einfach auf "sehr gering", oder "aus" stellen, so das man sie kaum, oder gar nicht mehr hört?
Was halt überhaupt keine Option ist weil man dann alle Charaktersounds abstellt? In Situationen mit irgend einem Ein oder Zweizeiler stört es auch nicht, aber wie ich schrieb bei langen Textpassagen, zb denen vom Erzähler ist das lästig. Unabhängig davon tragen die Stimmen ja ordentlich zur Stimmung bei, zumindest wenn sie vernünftig gecasted wurden, also nein, ich stelle nicht alle Charakter Sounds ab .....
Wer mir erzählen will das er das alles völlig stressfrei in Echtzeizt, ohne regelmäßige Nutzung der Pausetaste, konnte kauf ich das definitiv nicht ab.
Woher kommt denn auch diese Annahme, die Pausetaste und automatische Pausefunktion sind Kernbestandteil von diesem Kampfsystem, vor allem in schweren Kämpfen, dafür kann man halt bei einfachen Kämpfen auch mal einfach laufen lassen ...

Persönlich hätte ich es jedenfalls schon damals in BG1+2 begrüßt, wenn man mindestens alternativ auch auf einen rundenbasierten Modus hätte umstellen können, oder dieser eben direkt schon der Standard gewesen wäre.
Tatsächlich konntest du das in BG2 sogar, du konntest die Automatische Pause so einstellen, dass das Spiel für jeden Char nach ablauf seiner Runde paussiert hat, lief halt immer noch alles parrallel ab. Das hat aber tatsächlich den Spielfluss ziemlich gehemmt, mir hat es gerreicht es so einzustellen, dass das Spiel nach dem wirken eines Zaubers pausiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn auch diese Annahme, die Pausetaste und automatische Pausefunktion sind Kernbestandteil von diesem Kampfsystem, vor allem in schweren Kämpfen...
Du glaubst gar nicht was man da so in über 20 Jahren von Usern zu hören bekommt, als "Gegenargument" für ein rundenbasiertes Kampfsystem, wie super sie BG1+2 ohne jede Pausetaste durchspielen konnten und wenn du nachgebohrt hast kam raus sie haben es überhaupt nur auf leichtesten SG durchgespielt.

Na "no shit sherlock" das man da "easy peasy", ohne Pause und rundenbasiert, Baldurs Gate durchspielen kann.
Sobald du es auf halbwegs normalen SG spielst kannst du das aber komplett knicken, da fängst du an sehr regelmäßig die Pause Funktion zu benutzen.

dafür kann man halt bei einfachen Kämpfen auch mal einfach laufen lassen ...
Eigentlich nervt das doch nur bei Spielen die Kämpfe primär als puren Füllcontent ansehen, wie Neverwinter Nights 1 (war da z.B. so ein richtiges extrem), wo du alle Nase lang irgendwelchen Crap umhauen musstest, der null Herrausforderung darstellte. Ein gutes RPG sollte einem aber eigentlich nicht alle 30sek irgendwelche sinnlos leichten Kämpfe vor die Füße werfen, nur um die Spielzeit irgendwie gestreckt zu bekommen.

Die early access von Baldurs Gate 3 (oder Fallout 2) war dahingehend, finde ich, schon wirklich gut, weil Kämpfe wirklich zwischendurch eine Auflockerung, oder einen spielerischen Höhepunkt, vom restlichen Gameplay dargestellt haben und nicht nur Lückenkontent, um Spielzeit zu generieren.

Tatsächlich konntest du das in BG2 sogar, du konntest die Automatische Pause so einstellen, dass das Spiel für jeden Char nach ablauf seiner Runde paussiert hat, lief halt immer noch alles parrallel ab. Das hat aber tatsächlich den Spielfluss ziemlich gehemmt, mir hat es gerreicht es so einzustellen, dass das Spiel nach dem wirken eines Zaubers pausiert hat.
Nein, ich weiß was du meinst, aber das ist nicht rundenbasiert. ;)
Man konnte diverse Dinge einstellen, bei denen das Spiel dann automatisch pausiert hat, wie:

Nach jeder Runde Pause (also alle 6 Sekunden).
Gruppenmitglied hat niedrige Trefferpunke.
Gruppenmitglied ist gestorben.
Gegner ist gestorben.
Ausgerüstete Waffe ist gegen Gegner nicht effektiv.
usw. usf.

Das war aber nicht rundenbasiert, da das Spiel solange in Echtzeit weiterlief und alles gleichzeitig ausführte, bis einer dieser der Punkte halt eingetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nervt das doch nur bei Spielen die Kämpfe primär als puren Füllcontent ansehen, wie Neverwinter Nights 1 (war da z.B. so ein richtiges extrem), wo du alle Nase lang irgendwelchen Crap umhauen musstest, der null Herrausforderung darstellte. Ein gutes RPG sollte einem aber eigentlich nicht alle 30sek irgendwelche sinnlos leichten Kämpfe vor die Füße werfen, nur um die Spielzeit irgendwie gestreckt zu bekommen.

Die early access von Baldurs Gate 3 (oder Fallout 2) war dahingehend, finde ich, schon wirklich gut, weil Kämpfe wirklich zwischendurch eine Auflockerung, oder einen spielerischen Höhepunkt, vom restlichen Gameplay dargestellt haben und nicht nur Lückenkontent, um Spielzeit zu generieren.

Ist halt stark abhängig davon wie es umgesetzt ist, in BG 1/2 fand ich solche Kämpfe nie lästig, dafür tragen sie stark dazu bei die recht offene Welt glaubwürdig zu gestalten. Am Anfang des Spiels ist ein Wolf ein tödlicher Gegner, später kannst du ihn im vorbeigehen umhauen ohne das es zur Qual wird - in einem voll Rundenbasierten System funktioniert das nicht, was sich dann zwangsläufig auf die Welt auswirkt.
Glaube es war Icewind Dale 1/2 und auch NWN 1, man kämpft immer und immer wieder gegen die selben Gegner, aber die leveln mit und werden stärker, eine richtige Herrausforderung sind sie aber nie, das finde ich lästig, auch weil diese Spiele schlauchartig gestaltet sind und man wie du es sagst nicht um den Crap umhin kommt.

Was BG3 angeht wird die Welt hoffentlich ein wenig offener wie die in DOS2, das Worldbuilding dort fand ich unglaublich schwach.
 
Zurück