News Baldur's Gate 3: Das Rollenspiel erscheint auf dem PC deutlich früher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Das Rollenspiel erscheint auf dem PC deutlich früher

Wie der Entwickler Larian Studios jetzt bekannt gegeben hat, erscheint das Rollenspiel Baldur's Gate 3 auf dem PC schon deutlich früher als erwartet. Bereits am 3. August können die Spieler in das auf dem Pen-&-Paper-Rollenspiel Dungeons & Dragons basierende Abenteuer starten und die Spielwelt auf dem Kontinent Faerûn allein oder im Koop-Modus mit drei weiteren Mitstreitern erkunden. Spieler mit PlayStation 5 müssen sich indes gedulden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Das Rollenspiel erscheint auf dem PC deutlich früher
 
coole sache das. wird bestimmt ein supergeiles spiel, hab es ja auch schon gekauft um es an zu testen. aber richtig zocken erst nach release. ja es ist sehr vielfälltig, D&D halt. wer rpg mag der kommt an dem teil nicht vorbei, das ist richtiges rpg, nicht so luschenmässig wie in vielen anderen spielen.
 
Larian hat inzwischen schon 400 Leute? Für D:OS2 waren es laut Larian am Ende 130. Da kann man nur hoffen, dass dies dem Studio auf Dauer nicht eher schadet.
 
#
Früher gab es Diablo und Baldurs Gate... und dann lange nichts. Jetzt Diablo4 und Baldurs Gate 3 quasi gleichzeitig und beide Spiele scheinen zu überzeugen. Auch interessant, dass über 400 Leute dran arbeiten und man scheinbar das Spiel fertig hat und weniger Zeit braucht. Ist für mich ein gutes Zeichen.

Bei der ersten Ankündigung habe ich gedacht, man versucht mit dem Namen etwas Geld zu machen, aber das scheint ja wirklich ein ambitionierter AAA-Titel zu werden. :)
 
#
Früher gab es Diablo und Baldurs Gate... und dann lange nichts. Jetzt Diablo4 und Baldurs Gate 3 quasi gleichzeitig und beide Spiele scheinen zu überzeugen. Auch interessant, dass über 400 Leute dran arbeiten und man scheinbar das Spiel fertig hat und weniger Zeit braucht. Ist für mich ein gutes Zeichen.

Bei der ersten Ankündigung habe ich gedacht, man versucht mit dem Namen etwas Geld zu machen, aber das scheint ja wirklich ein ambitionierter AAA-Titel zu werden. :)
ich habe es wie gesagt schon getestet. grafisch sehr schön gemacht und es lässt sich super steuern. D&D ist ja recht komplex, insofern ist die steuerung schon wichtig. von der story habe ich ja nur ein ministück am anfang gesehen und was ich gesehen habe ist echt cool gemacht.

bin sehr gespannt.
 
Ich bin auch neugierig, allerdings mochte ich bei Baldurs Gate gerade das es nicht Rundenbasiert gewesen ist (jedenfalls der Teil den ich Spielte) und bei Original Sin 2 habe ich nach 40 Stunden die Lust verloren.
 
Ich freu mich natürlich wie Bolle, dass ich BG3 jetzt früher spielen kann. Habe direkt nach der ersten Ankündigung vorbestellt und die EA ausgiebig ausprobiert. Das Spiel ist unheimlich komplex was die Story/Konsequenzen und Entscheidungen betrifft und liefert auch ein einwandfreies D&D Gefühl. Wenn die weiteren Akte eine ähnliche Qualität wie AKt 1 haben wird das mein persönliches Top 1 und löst damit Mass Effect und Metal Gear Snake Eater ab.

Ich finde den Wechsel auf rundenbasiert fantastisch - für mich müssen gute D&D - Spiele rundenbasiert sein. BG 1 und 2 waren zwar auch fantastische Games (genau wie NWN 1+2, welche ich sogar bevorzugt habe) - aber die Kämpfe haben mir immer weniger Spaß gemacht als der Rest. BG 1 und 2 mit dem Kampfsystem aus Temple of Elemental Evil wäre natürlich nochmal der absolute Oberhammer - wird aber Wunschdenken bleiben.
 
Ich bin auch neugierig, allerdings mochte ich bei Baldurs Gate gerade das es nicht Rundenbasiert gewesen ist (jedenfalls der Teil den ich Spielte) und bei Original Sin 2 habe ich nach 40 Stunden die Lust verloren.
es ist in echtzeit, man kann aber jederzeit in rundenmodus gehen. die kämpfe sind dann rundenbasiert, das ist aber echt notwendig! man könnte vier chars nicht in echtzeit steuern, selbst einer wäre schwer. insofern finde ich es schon ganz gut, da man alles sehr präzise auswählen kann.
 
Leider keine deutsche Sprachausgabe. Für mich, gerade bei so einem Spiel und obwohl ich dem Englischen mächtig bin, immer noch ein Grund ein Spiel nicht zu kaufen.
 
Larian hat inzwischen schon 400 Leute? Für D:OS2 waren es laut Larian am Ende 130. Da kann man nur hoffen, dass dies dem Studio auf Dauer nicht eher schadet.
Heißt ja nicht, dass die 400 unbefristet angestellt sind, kann genauso gut sein, dass sie nur einen Vertrag bis zur Fertigstellung von BG3 haben
 
Freut mich, dass mit dem Projekt wohl so ziemlich alles gut gelaufen ist.
Auch wenn ich D:OS 1 & 2 schon wirklich gut fand, hatte ich doch Bedenken, dass BG 3 ein zu großes Projekt für Larian sein würde. Im Herbst werde ich es mir dann vielleicht auch zur Gemüte führen.

Früher gab es Diablo und Baldurs Gate... und dann lange nichts. Jetzt Diablo4 und Baldurs Gate 3 quasi gleichzeitig und beide Spiele scheinen zu überzeugen.

Mit dem Unterschied, dass Larian kein Karzinom ist. :^)

Ich bin auch neugierig, allerdings mochte ich bei Baldurs Gate gerade das es nicht Rundenbasiert gewesen ist (jedenfalls der Teil den ich Spielte) und bei Original Sin 2 habe ich nach 40 Stunden die Lust verloren.

Ich hingegen hätte D:OS 1 & 2 (und auch irgendwann BG 3) niemals auch nur angefasst, wänn es nur RTWP wäre. Das fand ich schon immer eine Katastrophe in Sachen Spielbarkeit und auch bei Pillars of Eternity hab ich nach rund 15 Stunden einfach nicht mehr weiter gespielt, weil ich mir dieses Chaos heutzutage einfach nicht mehr antun will.
 
Heißt ja nicht, dass die 400 unbefristet angestellt sind, kann genauso gut sein, dass sie nur einen Vertrag bis zur Fertigstellung von BG3 haben
Daran hab ich auch schon gedacht, aber eine große Entlassungswelle am Ende eines Projekts ist auch nicht so schön.
Ein gesundes, nicht zu schnelles Wachstum, bei dem dann irgendwann an mehr Projekten gleichzeitig gearbeitet werden kann, wäre am besten.
Es ist immer blöd, für ein Projekt massiv an Personal aufzustocken und ein Großteil davon danach wieder vor die Tür zu setzen. Kenne es ja selber mit den befristeten Verträgen und dem Hangeln von einem befristeten zum nächsten und keine Kollegen, denen es ebsenso geht oder ging, sind sonderlich begristert darüber. Ein Kollege, der im Betriebsrat eines meiner alten Unternehmen saß, hatte sich mal darüber ausgelassen, wie selbst gute Leute vor die Tür gesetzt und beim nächsten Projekt (Architektur und Tiefbau Unternehmen) neue Leute gesucht wurden. Das ist übelst zeitaufwendig (Zeit ist Geld), da man auch erst nach einer Weile mitbekommt, ob die eingestellte Person wirklich so passt, wie man es sich bei Einstellung vorgestellt hat.
 
Ich bin auch neugierig, allerdings mochte ich bei Baldurs Gate gerade das es nicht Rundenbasiert gewesen ist (jedenfalls der Teil den ich Spielte) und bei Original Sin 2 habe ich nach 40 Stunden die Lust verloren.
Baldurs Gate 1 und 2 waren eigentlich (im Hintergrund) auch rundenbasiert, aber das Spiel hat einfach alle 6 Sekunden eine Runde abgespult. Dadurch hat man davon nicht viel mitbekommen.

Ich hab BG3 zwar auch schon, aber werde wohl ein paar Patches abwarten. So ein Monster von einem Spiel wird zwangsläufig irgendwo ein paar kleine Fehlerchen haben.
 
Wenn dich das davon abhält, ein Spiel zu kaufen, dann war es für dich eh nicht relevant.
Deine Schlussfolgerung ist komplett falsch. Die ersten beiden Teile waren für mich sehr relevant und über die Ankündigung der Fortsetzung freute ich mich. Doch in meiner knapp bemessenen Freizeit möchte ich mich einfach nicht mehr mit einer fehlenden deutschen Sprachausgabe herumärgern. Es versaut mir das Vergnügen komplett.
 
Habe Teil 1 und 2 geliebt und man muss schon sagen "gesuchtet". Freue mich riesig auf Teil 3 hatte aber soviel "Selbstkontrolle" nicht den Early Access zu finanzieren. Ich hoffe auf das beste Spiel des Jahres. ?
 
Das Spiel ist komplett deutsch - bis auf die Sprachausgabe, was bei dem Umfang absolut löblich ist. Wenn es für dich also inakzeptabel und unzumutbar ist, dass du in einem Rollenspiel eventuell mal eine Zeile, die du nicht automatisch im Kopf übersetzt bekommst lesen musst, dann nein, ist meine Schlussfolgerung nicht falsch, dann ist dir das Spiel nicht wichtig genug.

Und bevor mich einer falsch versteht: Das ist komplett in Ordnung. Das Spiel muss nicht jedem gefallen oder von jedem für das Beste seit geschnitten Brot gehalten werden. Aber wenn einem minimale Unbequemlichkeit davon abhält, das Spiel zu spielen. Dann war es schlicht nicht wichtig.
 
Sollte es doch mal irgendwann auf der PS5 als richtige Retail-Version erscheinen, dann werde ich es mir zulegen.
 
Zurück