News Baldur's Gate 3: Das passiert, wenn Spieler wichtige NPCs töten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Das passiert, wenn Spieler wichtige NPCs töten

In Baldur's Gate 3 gibt es scheinbar unendlich viele Gameplay-Möglichkeiten. Bei all diesen Optionen müssen die Entwickler jedoch darauf achten, dass Spieler das Spiel nicht brechen können. Für tote NPCs hat Larian eine besonders kreative Lösung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Das passiert, wenn Spieler wichtige NPCs töten
 
"Es gibt diverse Optionen für Entwickler, um sich auf gewaltbereite Spieler vorzubereiten."

Larian hat Glück, daß keiner von ihnen Autos in der Stadt verlangt oder die Über-Grafik, spielbar mit einem 486er. Oder riesige Planeten (Größe je nach G-Wert), auf denen man landen kann, wo man will. Aber denen bei Bethesda empfehle ich, sich jetzt vorzubereiten. Flashmobs jederzeit denkbar.
 
Einfach nicht angreifbar machen oder unendlich Leben auf NPC´s thats it.
Oder wenn man NPC angreift einen Killerengel erscheinen lassen und instant den Angreifer killen.
Oder verbannen für 2 Wochen da gibts ja sooo vieeeeellll
 
Passiert auch im "echten" Leben.

Vor Ewigkeiten, als wir noch DnD am Tisch gespielt haben und ich auch manchmal DM war, hat es meine Heldengruppe auch geschafft, (aus reiner Habgier!) den ersten NPC zu töten, um den herum ich die gesamte Story aufgebaut hatte :fresse:

Für diesen kaltblütigen Mord, wurden sie aber von der Stadtwache einkassiert und durften dann versuchen aus dem Gefängnis auszubrechen :devil:
 
Genau, so bricht man jeder Immersion. Ein gutes Rollenspiel muss so etwas zulassen und abkönnen, fertig.
Nö finde ich nicht habe es auch in vielen Spielen gesehen das es so läuft wie von mir beschrieben...........
Wenn man im wirklichen Leben ein NPC angreift wir einem de Pöpes auch so weit aufgerissen das ein LKW drin wenden kann, so soll es auch sein.
 
Das hat rein gar nichts mit "Backup Charakteren" zu tun, falls der Spieler irgend einen davon selbst tötet, weil nicht einmal im Ansatz alle wichtigen Charaktere in BG3 "Backups" haben.

Das dies in Akt 1 bei den Tieflingen der Fall ist liegt alleine an einem sehr simplen Grund.

Man kann sich dafür entscheiden ein gewisses Goblinlager nicht ganz alleine auszulöschen, sondern ihnen die Position eines gewissen Druidenhains zu verraten und ihn durch die Goblins angreifen zu lassen, um die Goblins dann trotzdem auf Seiten der Druiden und Tieflinge, mit deren Hilfe, zu erledigen.

Das ist dann eine ziemlich große / umfangreiche Schlacht und es ist nicht völlig unwahrscheinlich das dabei halt eigentlich storyrelevante Charaktere draufgehen werden, wenn Spieler sich für diesen Weg entscheiden und daher hat Larian eben Backups für die Tieflinge erstellt, um die daran anschließenden Storyelemente nicht zu blockieren.
 
Zurück