Man sollte auch nicht vergessen, dass die bisherigen Larian-RPGs sich doch etwas anders spielten, als die alten BG-Teile. Man bekommt also entweder ein geiles klassisches Larian-Spiel (welches Ur-BG-Fans evtl ablehnen werden) oder Larian betritt Neuland und passt sich den eigentlichen BG-Mechaniken an. Da läuft man natürlich Gefahr, dass man es nicht so gut hinbekommt.
Die Kampfsysteme aus (A)D&D und Larians D:OS sind grundsätzlich nicht so weit auseinander. Was natürlich passieren kann ist das ein BG3 von Larian im Gegensatz zu BG1 & BG2 kein Pseudo-Echtzeit Kampf mehr hat (6 Sekunden sind quasi eine Runde), sondern wie D:OS komplett rundenbasiert ist, was aber zumindest für mich, nicht schlimm wäre da man in BG1 & 2 sowieso alle Nase lang die Pausetaste betätigt hat und da es so wenigstens deutlich näher an der originalen Pen & Paper Vorlage des (A)D&D Regelwerks wäre, das ja eigentlich auch rundenbasiert ist und nicht Echtzeit.
Bzgl. der inhaltlich mechanischen Umsetzung des Spiels würde ich mir eigentlich bei Larian daher auch erstmal keinen großen Kopf machen. Wo ich bei einem BG3 viel mehr das grübeln bekommen würde wäre wo sie da einen Teil 3 bzgl. der Story ansiedeln wollen? Die Geschichte um die Kinder des Bhaal (Gott des Mordes) war nach der Baldurs Gate 2 Erweiterung Thron des Bhaal eigentlich abgeschlossen.
Die einzigen Möglichkeiten die ich da für einen "sinnvoll" platzierten neuen Teil mit Bezug zur Geschichte von Baldurs Gate sehen würde wären:
1) Man erzählt die Vorgeschichte, als der Magier Gorion, der einen bis zum Ende des Prologs in BG1 in Kerzenburg aufgezogen hat, auf Abenteuern war und einen vor dem Kult des Bhaal (die Bhaals Kinder opfern wollten um den toten Gott des Mordes wieder zu beleben) gerettet hat.
2) Die Erweiterung Thron des Bhaal konnte mit 2 verschiedenen Enden abgeschlossen werden, zum einen man wird der neue Gott des Mordes, zum anderen man lehnt die göttliche Macht ab und wird ein quasi völlig normaler Sterblicher. Entsprechend müsste man das Ende, wo man der neue Gott des Mordes wird, als Lore unkonform erklären und spielt das Ende als Sterblicher weiter und erlebt dann ein Abenteuer irgendwo zeitlich hinter der Erweiterung Thron des Bhaal.
3) Man spielt irgend eine völlig neue Geschichte, mit neuem Protagonisten, die in keinem direkten Bezug mehr zu den Ereignissen in Baldurs Gate stehen, dann würde der Titel aber eigentlich auch keinen Sinn mehr machen, außer als namentliches aber inhaltsleeres Zugpferd für alte Fans zu dienen.
4) Man spielt irgend ein anderes Kind von Bhaal in einer parallelen Handlung, zeitlich vor oder neben den Ereignissen von BG1 und BG2.
Was eigentlich lore mäßig auszuschließen wäre:
Eine Geschichte die zwischen Baldurs Gate 1 und 2 spielen kann, da der Zeitrahmen zwischen beiden Titeln eigentlich nur wenige Tage / Wochen beträgt.
Man darf also gespannt sein was Larian da als Story auftischen wollen würde...