Baldur's Gate 3: Angeblich bei den Machern von Original Sin in der Entwicklung

Und raus kam eben das bunte humoristische Zeug. 2 Mal.

Ich hatte OS2 und BG2 kürzlich noch bzw. mal wieder am Wickel und den Eindruck, dass es in der Gewichtung von Ernsthaftigkeit und Humor/Albernheiten keinen Unterschied gibt. Ich würde sogar sagen, dass OS2 von der Handlung her in vielen Punkten deutlich weniger naiv und dafür pessimistischer wirkt.
Das ist natürlich subjektiv, Dramatik und Humor funktionieren bekanntlich bei jedem etwas anders.


Vielleicht können wir aber so etwas wie Objektivität herstellen, was die farbliche Gestaltung angeht. Ich habe versucht, Szenen mit ähnlicher Perspektive und Dynamik auszuwählen:

BG2: https://vignette.wikia.nocookie.net/baldursgategame/images/c/c4/Brynnlaw.jpg
OS2: https://www.chip.de/ii/8/0/5/5/5/7/4/2/90f3291ee44ec286.jpg

BG2: https://archive.rpgamer.com/games/ad_d/bg2/screens/throne04b.jpg
OS2: https://cdn.expert.de/18/a6/6f/710e...ca/Abbildung_1047230.jpeg_1000x1000_90-0.jpeg

Obwohl OS2 die größere Farbpalette hat, wirkt es weder knalliger noch ist die Charakterdarstellung cartoonesker. Ganz im Gegenteil, durch die höhere Auflösung wirken die Charaktere sogar "realistischer" und durch die höhere Farbtiefe sind Farbübergänge sanfter und es springen einem keine knallblauen/-grünen/-roten Charaktere in die Pupille.
Da du das anders siehst, würde ich dich bitten, die konkreten Merkmale zu benennen, an denen du deinen Eindruck festmachst. Dann wird er für Andere sicherlich nachvollziehbarer.
 
Baldur's Gates Rendergrafik sah schon damals nicht besonders gut aus und ist schlecht gealtert. Da sehen viele ältere RPG mit "Pixelart" wesentlich stimmiger aus. Übrigens hat Larian nicht nur OS1 und 2 gemacht. Divine Divinity sah z.B. recht dunkel aus.
Ich traue ihnen auf jeden Fall auch gute D&D RPGs zu. Mir wären aber Settings wie Dark Sun, Ravenloft oder Al Qadim lieber, da nicht so abgedroschen.
 
Baldur's Gates Rendergrafik sah schon damals nicht besonders gut aus und ist schlecht gealtert.
Schlecht gealtert? Höchstens vielleicht.
Aber dass die Rendergrafik für die damalige Verhältnisse nicht gut ausgesehen hätte, ist einfach nicht war.
Das Spiel war eines von sehr wenigen, wenn nicht gar das einzige, für das jeder Hintergrund einzeln gerendert wurde und nicht auf Kacheln basierte.
Durch die relativ niedrige Auflösung kam das halt leider nicht so gut zur Geltung. Die pixeligen Charaktere hingegen waren damals schon nicht so hübsch anzusehen.^^
 
Baldur's Gates Rendergrafik sah schon damals nicht besonders gut aus und ist schlecht gealtert.

Die Grafik von BG 1 & 2 war für ein RPG damals völlig zeitgemäß und ist durchaus hübsch und schlecht gealtert, echt? BG2 kann man problemlos auch heute noch ohne Augenkrebs spielen, was man von vielen anderen Titeln, die zu der Zeit schon auf 3D Grafik gesetzt haben, nicht immer behaupten kann.
Mit entsprechender Auflösung sieht es nur geringfügig schlechter aus als das deutlich neuere Pillars of Eternity.
Von schlecht gealtert kann also kaum die rede sein.

Mir wären aber Settings wie Dark Sun, Ravenloft oder Al Qadim lieber, da nicht so abgedroschen.

D&D und abgedroschen?
Nicht mehr als andere Fantasy Universen auch und D&D hat durchaus einige zimlich tiefgründige und düstere Geschichten und Ereignisse zu bieten. Die "Zeit der Sorgen (Krieg der Götter)", auf welcher die Handlung von Baldurs Gate aufbaut, gehört definitiv mit dazu.
 
Larian sagte vor einiger zeit das wie Wüssten wer BG3 Entwickelt aber sie es nicht sind, dazu kommt das die Spitzte 3 Eher auf Divinety hindeuten würde.

Ich spiele aktuell wieder Divinity original sins 2 und muss sagen das spiel ist ein Meisterwerk, ich würde mir daher auch Wünschen das Larian BG 3 macht aber ich glaube nicht daran, ich vermute das ist Divinity original sins 3, was und das muss man hier auch mal mit Nachdruck sagen genau so Genial wäre wie BG 3.
 
Wie kommt man drauf? Ganz einfach. Larian sagt sich: Hey, wir haben Bock auf CRPG - und so solls aussehen. Von Grund auf nach derem Gusto programmiert. Und raus kam eben das bunte humoristische Zeug. 2 Mal.
Ich sag ja nicht, dass es schlecht war. Ich sag nur, dass ich sie für BG nicht für die richtigen halte. Das ist nun mal mein Empfinden.

Ich lasse mich auch super gerne eines besseren belehren. Dann doch aber bitte nicht auf dem Rücken einer so guten Marke.

Man Merkt das du den Zwiten teil nicht gespielt hast, der ist alles andere Als "Humoristisch" das wirst du Spätestes in der ersten Festung Merken.

Bunt" oder eher mit Kräftigen farben ist es, aber ob das Gut oder Schlecht ist muss jeder selbst Beurteilen, aber Cyberpunk findet auch nicht nur im Dunkel und Regen statt.
 
Zurück