News Baldur's Gate 3: 122 GByte Download - ohne Möglichkeit zum Preload

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: 122 GByte Download - ohne Möglichkeit zum Preload

Die Vollversion von Baldur's Gate 3 soll mit 122 GByte viel Speicher belegen. Gleichzeitig kann es aus technischen Gründen keinen Preload geben. Fans müssen sich deshalb auf eine lange Download-Zeit einstellen und ihren Anspiel-Termin auf Freitag verschieben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: 122 GByte Download - ohne Möglichkeit zum Preload
 
Puh, 122GB bei nur einer 30k Leitung, mitten in Berlin (Danke dafür Merkel, für dieses Internet-Neuland Deutschland), das wird eine "Freude"...
Ein preload wäre da schon wirklich schön und nicht verkehrt gewesen...
 
Wenn man das Spiel jetzt einfach noch im EA kauft, kann man das doch sogar nicht nur preloaden, sondern sogar schon spielen oder muss für dieses Update das Spiel komplett neu geladen werden? Im letzteren Fall klingt das irgendwie schon eher wie ein Entwickler-Problem.
 
Zum Glück hab ich eine 400 Mbit Leitung sonst würde ich verzweifeln...
Ich freue mich schon sobald wir Glasfaser kriegen hier bei uns im Dorf.
 
Puh, 122GB bei nur einer 30k Leitung, mitten in Berlin (Danke dafür Merkel, für dieses Internet-Neuland Deutschland), das wird eine "Freude"...
Ein preload wäre da schon wirklich schön und nicht verkehrt gewesen...
Ne bessere Leitung ist nicht möglich? Ich wohne in Magdeburg und hab ne 100mbit-Leitung. Und ich wohne nicht gerade in der Innenstadt. :D
 
Wenn man das Spiel jetzt einfach noch im EA kauft, kann man das doch sogar nicht nur preloaden, sondern sogar schon spielen oder muss für dieses Update das Spiel komplett neu geladen werden? Im letzteren Fall klingt das irgendwie schon eher wie ein Entwickler-Problem.
Es wurde so viel am Spiel verändert, dass beinahe alle Dateien ersetzt oder angepasst werden müssen.
Du kannst das Spiel preloaden und dann nur updaten. Das wird ein bisschen an Dateigrösse einsparen, jedoch nicht viel.
 
Zum Glück hab ich eine 400 Mbit Leitung sonst würde ich verzweifeln...
Und was nützt dir die 400 Mbit Leitung, wenn die Server der Last nicht gewachsen sind ?
Das Game wird weltweit zeitgleich released. Wenn dann alle Gamer diese 100 GB+ erst einmal ziehen müssen, hilft auch die fetteste Anbindung nicht viel und die Bandbreite wird auch bei den dicken Gbit Leitungen einbrechen, weil die Server soviel Bandbreite gar nicht bereitstellen können. Dazu ist ja ein Preload gedacht, um den Traffic über einen größeren Zeitraum zu verteilen. Klarer Fail kein Preload zu ermöglichen.
 
Ne bessere Leitung ist nicht möglich? Ich wohne in Magdeburg und hab ne 100mbit-Leitung. Und ich wohne nicht gerade in der Innenstadt. :D
Das ist leider manchmal ziemliches Lotto. Ich kenne Leute, die wohnen keine 10km vom DECIX weg und haben nur 30MBit/s.
Es wurde so viel am Spiel verändert, dass beinahe alle Dateien ersetzt oder angepasst werden müssen.
Sollte das bei einem EA-Titel aber nicht inkrementell erzeugen? Oder haben die da einfach einen EA-Build, der seit Monaten nicht aktualisiert wurde?
 
Kollege Dammes von PCG hat nebenan verlauten lassen, dass sich für seine Testversion des Spiels der installierte EA Client einfach mittels eines Downloads von knapp 80 GB patchen ließ.
Immerhin ein Drittel der Wartezeit kann man also wohl vermeiden.
 
Bei GOG steht eine Größe von etwas über 70 GB. Aber ich glaube, das könnte bereits seit Jahren da stehen, also nicht aktuell.

120 GB ist schon ganz schön heftig
 
Puh, 122GB bei nur einer 30k Leitung, mitten in Berlin (Danke dafür Merkel, für dieses Internet-Neuland Deutschland), das wird eine "Freude"...
Ein preload wäre da schon wirklich schön und nicht verkehrt gewesen...

30K sind zwar "langsam" aber die 120 GB sind doch praktisch kein Problem?!

Wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, dauert das gute 9 Stunden.

Das heißt du startest den Download früh morgens am Releasetag, gehst z.B. zur Arbeit und wenn du wieder kommst ist das Spiel geladen.

Selbst wenn du ne 1Gbit/s Leistung hättest würde das doch aufs gleiche Hinauslaufen.
Man würde den Rechner wegen dem Download wahrscheinlich nicht den ganzen Tag laufen lassen, geht also zur Arbeit, kommt nach Hause, klickt auf Download und nach 16 Minuten ist es geladen.

Praktisch wartest du also mit der schnelleren Leitung sogar noch 16 Minuten länger, während du mit deiner 30K Leitung schon loszocken kannst, weil du den Download bereits früh morgens gestartet hast.
Positiv denken! :D:daumen:


Na also ernsthaft. Sowas ist zwar "unschön" aber ich selbst hatte damit ehrlich gesagt noch nie ein Problem... Man muss auf Downloads nicht aktiv warten. Die machen das auch schön alleine ohne das man dabei ist.
Das einzige wo die Internetgeschwindigkeit wirkliche Relevanz hat ist Streaming. Denn da entscheidet die bandbreite eben ob ich den Dienst überhaupt nutzen kann. Aber bei einem Download ist das doch völlig wumpe. Du lädst ja nicht täglich 5 Spiele. So what...
 
Ne bessere Leitung ist nicht möglich? Ich wohne in Magdeburg und hab ne 100mbit-Leitung. Und ich wohne nicht gerade in der Innenstadt. :D
Nein, nicht per klassischer Festnetzdose.
Über den Anschluss den Kabelanschluss(Fernseher) könnte man noch bis zu 200k beziehen, allerdings weiß ich da, von meinen Nachbarn hier, dass das was aus der Kabeldose ankommt, in Spitzenlastzeiten, meist sehr weit ab von diesen 200k ist, weil hier wohl sehr viele in der Gegend über die Kabeldose Internt beziehen und zudem ist die Häufigkeit der Ausfälle wohl leider auch nervtötend hoch.

30K sind zwar "langsam" aber die 120 GB sind doch praktisch kein Problem?!

Wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, dauert das gute 9 Stunden.

Das heißt du startest den Download früh morgens am Releasetag, gehst z.B. zur Arbeit und wenn du wieder kommst ist das Spiel geladen.
Selbst dann auch nur wenn die Steamserver nicht die Grätsche machen, unter dem Ansturm... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du startest den Download früh morgens am Releasetag, gehst z.B. zur Arbeit und wenn du wieder kommst ist das Spiel geladen.
Geht leider nicht, der Release startet hierzulande erst um 17:00 Uhr.

Was wir übrigens wohl auch Steam zu verdanken haben. Larian wollte eigentlich schon viel früher anfangen, aber Valve hat darum gebeten den Release in deren Westamerikanische "Office-Hours" zu verlegen. Da wollten die Admins wohl nicht mit in der Nacht aufstehen müssen um die rauchenden Server zu löschen... :D
 
30K sind zwar "langsam" aber die 120 GB sind doch praktisch kein Problem?!

Wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, dauert das gute 9 Stunden.
Das ist eigentlich das Problem. Surfen, TV und Telefon laufen heutzutage über das Internet. Per Videotelefonie werden Konferenzen abgehalten. Da kann man nicht 9 Stunden lang die ganze Leitung blockieren.
Faktisch hat man ein massives Bottleneck. Ärgerlich ist, dass Länder um uns herum in der Regel zumindest das Gigabit an den meisten Orten anbieten können, weil sie kein Vectoring ausgelutscht haben, statt Glasfaser oder Leerrohre zu verlegen, während Deutschland gepennt hat. Teils hat man ja schon 10 Gbit/s Up- und Download - so in der Schweiz für gerademal 50 Franken.
Überhaupt ist der Upload in Nachbarländern meistens gegenüber dem Download nicht beschnitten. Hier in Deutschland darf man für symmetrische Geschwindigkeiten extra zahlen.
 
Nur wenn die Steamserver nicht, am Releasetag, die Grätsche machen, unter dem Ansturm... ;)

Hmm, das Problem hatte ich noch nie. Gut, ich habe auch nur eine 100K Leitung. Kann mir schon vorstellen, dass man bei schnellerer Leitung mal Engpässe bemerkt, so dass man z.B. seine 1 Gbit Leitung nicht ausgelastet bekommt. Aber unter Grätsche machen verstehe ich dann doch was anderes und sowas hatte ich wie gesagt noch nicht.
Steam hat bisher immer die vollen 100 Mbit/s gebracht, egal bei welchem Release.

Mich würds ehrlich gesagt auch wundern. Wenn das über ein großes CDN läuft, dann kann man doch heutzutage dynamisch Kapazitäten bereitstellen lassen um Lastspitzen abzufangen.


Das ist eigentlich das Problem. Surfen, TV und Telefon laufen heutzutage über das Internet. Per Videotelefonie werden Konferenzen abgehalten. Da kann man nicht 9 Stunden lang die ganze Leitung blockieren.
Faktisch hat man ein massives Bottleneck. Ärgerlich ist, dass Länder um uns herum in der Regel zumindest das Gigabit an den meisten Orten anbieten können, weil sie kein Vectoring ausgelutscht haben, statt Glasfaser oder Leerrohre zu verlegen. Teils hat man ja schon 10 Gbit/s Up- und Download - so in der Schweiz für gerademal 50 Franken.
Überhaupt ist der Upload in Nachbarländern meistens gegenüber dem Download nicht beschnitten. Hier darf man für symmetrische Geschwindigkeiten extra zahlen.

Das ist schon richtig. Idr. macht der Router aber QoS, wodurch die anderen Geräte die benötige Bandbreite bekommen bzw. sie wird dann eben gleichmäßig aufgeteilt, falls nötig.

Telefonie wird vom Router sowieso als Echtzeitanwendung erkannt und hart priorisiert. Das braucht aber so wenig Bandbreite (ein paar kbit/s) dass das völlig irrelevant ist.
Videostreaming nutzt idr. auch keine hohen bitraten. Netflix kommt in 1080p mit aktuellstem Codec mittlerweile sogar mit 2,5 Mbit/s aus und das sieht tatsächlich besser aus als der Matsch, den ich letztes Jahr noch mit 5 Mbit/s bekommen habe, wenn auch nicht optimal, aber zumindest "okay".
UHD mit HDR nutzt immerhin 18 Mbit/s.
Youtube 1080p ist glaub ich auch nur bei 5 Mbit/s oder so.

Schnelles Surfen auf Websites ist auch bereits mit wenigen Mbit/s gewährleistet.

Also auch mit 30 Mbit/s Leistung und einem nebenbei laufenden Download alles überhaupt kein Problem.
 
Mal eine leicht off-topic Frage, lohnt es sich das Spiel via Steam zu beziehen (wegen Mods im Workshop), oder verpasst man dort nicht so viel (weil die meisten mods eh auf Nexus sind) und man kann es sich auch auf GoG holen?
 
Das ist schon richtig. Idr. macht der Router aber QoS, wodurch die anderen Geräte die benötige Bandbreite bekommen bzw. sie wird dann eben gleichmäßig aufgeteilt, falls nötig.

Telefonie wird vom Router sowieso als Echtzeitanwendung erkannt und hart priorisiert. Das braucht aber so wenig Bandbreite (ein paar kbit/s) dass das völlig irrelevant ist.
Naja, das klappt aber auch alles nicht immer so supergut, wie ich aus WG-Zeiten (zwischenzeitlich drei Informatikstudenten an 30MBit/s) weiß, auch wenn das zugegebenerweise schon etwas her ist. Aber man kann den Download ja per Steam limitieren, um etwas Bandbreite für kritische Sachen freizulassen. Ist halt blöd, wenn an dem dünnen Tropf dann noch mehrere Leute hängen. Mehrere Streams noch nebenbei und da bleibt nicht mehr viel übrig.
 
Am besten den ersten ,zweiten oder dritten Tag oder besser eine Woche nach Release abwarten.
Bis sich die Download-Tsunamiwelle bei Steam gelegt hat und man bekommt auch gleich die ersten unabhängigen Spielebewertungen.
Obwohl die Steamserver recht schnell sind nach meiner Erfahrung,Würde ich über Wifi zu Hause erst garnicht versuchen wollen und nur direkt per Lananschluss.Obwohl ich auch nur 100 M/Bits Leitung habe.Aber noch nie so eine große Datenmenge über Steam geladen...will nicht wissen wielange das dauern würde:D
 
Ok, anscheinend hat sich Larian inzwischen zu Wort gemeldet und empfohlen, vor Release sowohl alle Early Access Savegames, als auch den Client vollständig zu entfernen, um eventuellen Dataikonflikten vorzubeugen.

Also doch die vollen 120 GB downloaden...
 
Zurück