Baldiges Release der PlayStation 3 in China

Placebo

BIOS-Overclocker(in)
Ja, ihr habt richtig gehört. Hier geht es nicht um die heiß erwartete PlayStation 4 bzw. Orbis, sondern um ein Produkt, das bei uns schon seit Ewigkeiten erhältlich ist - zumindest für IT-Verhältnisse. Seit dem Jahr 2000 verbietet ein Gesetz in China Spielekonsolen aus Jugendschutzgründen. Darunter fallen z.B. die Xbox oder eben auch die PlaySation. Dank der Funktionen, wie den Blu-Ray Player, fällt die PlayStation aber nun unter "Home Entertainment Devices", was ein Gericht kürzlich beschlossen hat. Damit darf sie jetzt offiziell (und natürlich für die Bevölkerung dort nagelneu) verkauft werden. Zumindest bis 2016. Die Xbox 360 und weitere Konsolen werden wohl weiterhin verboten sein, was natürlich nicht heißt, dass sie nicht auf illegalem Wege trotzdem den Einzug in das Land erhalten.

Eigene Meinung:
Erschreckend. Und wir beschweren uns noch über zensierte Spiele.

Gamestar
Techinasia

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt Wahnsinn was die alles vorgeschrieben bekommen. Eine Konsole oder ein PC hat zwar bei einem Kind nichts zu suchen, aber deswegen ein komplettes Verbot:wall:

ich seh das weniger kritisch, wenn ich so aufwachsenwürde wär mir das doch völlig egal.

Neben bei ich kenn jmd. der Ist von Shanghai und die spielen nur mit pc(bezieht sich darauf das ein chinese konsolen schon ewig über hongkong beziehen kann, und er darf sie auch besitzen ).
Die meinung da unten ist in etwa unserer gleich: shooter spielt man mit keyboard und maus für den rest gibts gamepads.
(ja es gibt in china auch shooter sind freikäuflich)

abgesehn davon in china waaren auch schon vor 2000 weniger konsollen im umlauf als sonstwo.

Achja die Preise vergessen:
fertig pc zum gamen : ~230euro
konsole in hongkong: ~100euro

Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommen auch die Chinesen in den Genuss brandaktueller Technik.

Mit der Zeit wird sich China sowieso wandeln. Ein Zensurstaat ist in dem Umfang, bei einer stark wachsenden Wirtschaft und einer so großen Bevölkerungsmasse nicht für Ewigkeiten haltbar.

brandaktueller Technik.
Brandaktuell war die PS3 nichtmal, als sie auf den Markt gekommen ist. Blu-Ray war die einzige Besonderheit, die es zu dieser Zeit aber auch schon gab.

Mit der Zeit wird sich China sowieso wandeln. Ein Zensurstaat ist in dem Umfang, bei einer stark wachsenden Wirtschaft und einer so großen Bevölkerungsmasse nicht für Ewigkeiten haltbar.
Solange China Riesenkonzerne wie Google etc. immernoch unter Druck setzen kann, wird auch die Zensur bleiben. Gutheißen kann man das natürlich nicht. Würden die Menschen in China auf die Straße ziehen, so wie in Ägypten, Libyen etc. hätte die Regierung nichts mehr zu lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Brandaktuell war die PS3 nichtmal, als sie auf den Markt gekommen ist. Blu-Ray war die einzige Besonderheit, die es zu dieser Zeit aber auch schon gab.
Objection, der Cell war neu und der RSX wurde "erst" eine Woche vor dem Launch altes Eisen, als die G80-Reihe erschien.
Bei ATI hat es noch eine Weile gedauert bis der R600 kam und auch wenn der RSX gewiss alte Technik war, war es für ein geschlossenes System relativ aktuell.

In Europa war der Launch 2007 halt besonders spät.

Solange China Riesenkonzerne wie Google etc. immernoch unter Druck setzen kann, wird auch die Zensur bleiben. Gutheißen kann man das natürlich nicht. Würden die Menschen in China auf die Straße ziehen, so wie in Ägypten, Libyen etc. hätte die Regierung nichts mehr zu lassen.
Ich denke ich habe mich klar formuliert ;)
Das wird sich in diesem Ausmaß nicht für Jahrzehnte halten können, denn schon heute gibt es Veränderungen.

Und wie sehen die aus? Soweit ich das beurteilen kann, ist in China noch genauso viel gesperrt wie vor 2 Jahren. Wenn nicht sogar mehr.
Also ich bitte dich, in 2 Jahren verändert sich doch nie etwas :D
Der Prozess ist dynamisch, manchmal gibt es einige Zeit lang weniger stark gefiltertes Zeug im Fernsehen und in den Zeitungen und auch die Proteste nehmen zu, auch weil die ländlichen Bewohner gerade in den letzten Jahren immer stärker in Not geraten, weil sie immer mehr zur Unterschicht gehören.
Dann wiederum, kann die Regierung auch von heute auf Morgen stärker kontrollieren, wo sie meint ab hier ist eine Grenze erreicht und jetzt wird wieder verstärkst kontrolliert etc.

Wenn man die Entwicklung wirklich Abzeichen will, dann kann sich grob in 10 Jahres-Abständen die verschiedenen Index-Seiten angucken. Es gibt ein Index für Korruption und Zensur, ein Index für Gesundheitliche Aspekte, für Wirtschaft usw.
Manchmal verändert sich der Index, wegen der Dynamik geht es mal 3 Jahre hoch, dann 2 Jahre runter und wieder hoch.
Erst über einer gewissen Zeitspanne kann man die Entwicklung abschätzen.

Aufgrund des westlichen Einflusses und der wirtschaftlichen Entwicklung sind solche Strukturen nicht unendlich lang haltbar.
Es kann ja durchaus sein, dass man weiterhin abgeschottet ist, aber die Zensur im eigenen Land schwächer ausfällt, als vor einigen Jahren und ähnliches. Was ist mit der Gleichberechtigung der Frau? Wird für immer ein altes kulturelles Bild herrschen?
Nein, so etwas ist bei Ländern die mit anderen sozialen und kulturellen Strukturen verhandeln, wirtschaften, interagieren einfach nicht möglich.
Das ist natürlich keine Sache von 2 Jahren oder 10 Jahren, aber man kann sich ruhig mal anschauen, China 2000 und China 2020.

Das ist allerdings schon sehr allgemein gehalten. Worauf ich hinaus wollte, ist die staatliche Zensur in China. Und die ist defakto nicht besser geworden in den letzten Jahren. Viele Dinge werden nach wie vor, vor der Öffentlichkeit versteckt. Beispiel: Tian’anmen-Massaker. Wenn solche Informationen frei zugänglich sind, spreche ich von einer Besserung in China. Was die Zukunft bringt, ist reine Spekulation.

Solche Sachen lassen sich auch sehr schwer präzise beantworten, vor allem da man dort nicht lebt. Zum einem wird gemeint, dass der Staat weniger eingreift bzw. die Filter etwas entschärft hat und in ein paar Jahren liest man das der Staat wieder kräftig anziehen wird.
Wie soll ich das dann bewerten?

Solche Sachen lassen sich auch sehr schwer präzise beantworten, vor allem da man dort nicht lebt. Zum einem wird gemeint, dass der Staat weniger eingreift bzw. die Filter etwas entschärft hat und in ein paar Jahren liest man das der Staat wieder kräftig anziehen wird.
Wie soll ich das dann bewerten?

Inkonsistent? Aber meines Erachtens keinesfalls als positiven Wandel.

Inkonsistent? Aber meines Erachtens keinesfalls als positiven Wandel.
Nehmen wir ein einfaches Zahlenspiel:

1. Jahr: +10%
2. Jahr: +5%
3. Jahr: -5%
4. Jahr: -5%
5. Jahr: +5%
6. Jahr: +/- 0%
7. Jahr: +5%
8. Jahr: -5%

usw.

Wer da nicht lebt oder in die Zahlen und Entwicklungen total einsteigt, wird es schwer haben ein Resümee für die Entwicklung ziehen zu können.

Solange China Riesenkonzerne wie Google etc. immernoch unter Druck setzen kann, wird auch die Zensur bleiben. Gutheißen kann man das natürlich nicht. Würden die Menschen in China auf die Straße ziehen, so wie in Ägypten, Libyen etc. hätte die Regierung nichts mehr zu lachen.

Die Regierung würde die Demonstranten ganz einfach Niedermetzeln - mundtot machen.

Warum sollten die Kinder auch ps3 spielen wollen,wenn sie bei Foxcon an Iphone 5 basteln können!

Zurück