Bald 100 Watt über USB

AW: Bald 100 Watt über USB

Sollte aber alles klappen, würden sich demnächst fast alle Peripherie-Geräte vom Drucker bis hin zum Bildschirm rein über USB versorgen lassen. Ist dann nur die Frage, was für ein Netzteil man dann braucht :ugly:

Bei einigen Dingen macht dies Sinn, wie zum Beispiel externen Festplatten. Für Drucker ist es bringt es nichts.:)

Nur weil 100 W verfügbar sein KÖNNEN heißt das nicht gleich, dass jedes verdammte USB-Gerät 100 W zieht. Meine Tastatur, Maus und USB-Sticks werden weiterhin unter 4 W bleiben, wenn der Standard ja abwärtskompatibel bleibt. Das gilt dann auch für all die Handys, die so direkt angeschlossen werden etc. Mein alter Scanner ist übrigens schon längst über USB-Strom befeuert ohne Zusatznetzteil. Es ist also gar nicht so unpraktisch.

Trotzdem darf man auf eine Umsetzung gespannt sein...

:huh:

Es geht ja um die Kabel

Hier übrigens ein Bild von 12V (72W) und 24V (144W) USB +Power Buchsen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Powered_USB.jpg

Das ist aber, wie gesagt, nichts neues, gibt es seit Ende der 1990er, fast so lange wie den USB Standard selbst, durchgesetzt hat es sich aber nie

Da sieht man aber auch, dass da extra Strom-Anschlüsse bei sind ähnlich den internen 4 Pin-Lüfter-Anschlüssen, dementsprechend dürften da auch andere Kabel zum Einsatz kommen. Wobei ich zugeben muss, dass ich diese Dinger zum ersten mal sehe.

ich denke das sie sich von herkömlichen usb wie auf dem bild etwas unterscheiden werden und das es ne nützliche sache für externe laufwerke oder festplatten wäre denke das dadrüber auch noch andere geräte betrieben werden können denn wozu soll es einen 100 watt usb geben wenn es keine benutzbaren geräte gibt ?:huh:

Da sieht man aber auch, dass da extra Strom-Anschlüsse bei sind ähnlich den internen 4 Pin-Lüfter-Anschlüssen, dementsprechend dürften da auch andere Kabel zum Einsatz kommen. Wobei ich zugeben muss, dass ich diese Dinger zum ersten mal sehe.

Ja, die Tatsache, dass die zusätzlichen Stromanschlüsse "extra" ausgeführt sind ist aber durchaus sinnvoll, obwohl die Buchsen dadurch größer werden, da man so auch normale USB Geräte an den Buchsen betreiben kann

Das der neue Standard (soweit es sich nicht sowieso um einen Versuch handelt den gezeigten USB +Power wiederzubeleben) keine völlig neuen Buchsen und dickere Kabel erfordert ist sowieso praktisch undenkbar; bei den normalen 5V würden ja, wie gesagt, immerhin satte 25A fließen, dafür sind weder die normalen Stecker noch die Kabel ausgelegt (diese müssten auch ziemlich massiv ausgeführt werden), auch höhere Spannungen (die ich für wahrscheinlicher halte) würden (wie bei USB +Power; alleine um Verwechslungen zu vermeiden, die falsch angeschlossene Geräte zerstören könnten) neue Stecker erfordern

Hier ist auch noch ein Bild eines USB +Power Steckers:
http://www.conquest-technology.com/products/images/24Vpusb.gif

Und hier ein Drucker (für Rechnungen), der über Powered USB betrieben wird:
http://www.futureprnt.com/de/tsp100pusb/

Zuletzt bearbeitet:

100W ist, wenn man sich so überlegt, relativ schwer in so einer winzigen dimension zu verwirklichen, entweder die spannung wird hochgeschraubt, was dazuführt dass die isolation dicker wird und die verbindungen umdacht werden (ich vermute 100V, ausser die sind richtig blöde und packen 200V drauf xD).

wenn man den strom erhöht: 4.0mm² ist der kleinsmögliche standart, ausser es kommt 3,0mm² als massenware raus. und überlegt euch mal bitte wie massiv diese dinger werden: A=r²*Pie wurzel von (A/pie)=r = 0,9mm! stellt euch vor knapp 2mm dicke leitungen * 4 !, das sieht nicht schön aus!

am besten ist eine kombination aus beiden, ein wenig spannung erhöhen (24V) und dann noch den strom erhöhen (4A) und dann siehts schon mehr oder weniger besser aus

Also mir wär die Kabeldicke völlig egal. 100V sind im vergleich zum jetzigen 2.0 (das ja noch viele einsetzen) echt toll:ugly:

Zurück