BÄM! Der COMPUTEC Games Award 2013: Die zweite Runde - Titan, HD 7970 GHz oder Core i7-3770K?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BÄM! Der COMPUTEC Games Award 2013: Die zweite Runde - Titan, HD 7970 GHz oder Core i7-3770K?

BÄM! Der COMPUTEC Games Award 2013 geht in die zweite Runde. In den klassischen BÄM!-Kategorien haben 30 Teilnehmer die Finalrunde erreicht und ab sofort stehen auf bamaward.de auch die Most-Wanted-Games mit den E3-Highlights zur Wahl.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: BÄM! Der COMPUTEC Games Award 2013: Die zweite Runde - Titan, HD 7970 GHz oder Core i7-3770K?

AW: BÄM! Der COMPUTEC Games Award 2013: Die zweite Runde - Titan, HD 7970 GHz oder Core i7-3770K?

Wie kommts, dass ein Jahresaward Mitte des Jahres durchgeführt wird? :schief:

Die lausige Auswahl bei der Hardware schiesst aber den Vogel ab. Die Kandidaten:
- ein völlig überteuert verkaufter Chip, der bei rund 50% mehr Fläche sagenhafte 20-30% schneller ist
- ein alter Chip mit mehr Takt und schlechterer Effizienz
- eine CPU mit einer homöopatische Effienzsteigerung und praktisch keiner Leistungssteigerung

Der Hardware-Markt ist seit geraumer Zeit zum Gähnen langweilig....

AW: BÄM! Der COMPUTEC Games Award 2013: Die zweite Runde - Titan, HD 7970 GHz oder Core i7-3770K?

Neuerdings gibt es ne Next-Gen-Konsole namens Playstation One? Wusste ich gar nicht.... ^^

aha soll ich das jetzt lustig oder traurig finden das CoD in der team geist kategorie ist ?

Wie kommts, dass ein Jahresaward Mitte des Jahres durchgeführt wird? :schief:

Die lausige Auswahl bei der Hardware schiesst aber den Vogel ab. Die Kandidaten:
- ein völlig überteuert verkaufter Chip, der bei rund 50% mehr Fläche sagenhafte 20-30% schneller ist
- ein alter Chip mit mehr Takt und schlechterer Effizienz
- eine CPU mit einer homöopatische Effienzsteigerung und praktisch keiner Leistungssteigerung

Was würdest du denn vorschlagen? Den Centurion oder den Haswell? :schief:
Mein Kandidat wäre die Titan, weil deine "sagenhafte[n] 20-30%" Geschwindigkeitsvorteil die eine, die enorm gute Effizienz, die hervorragende Kühlung und die starke DP-Leistung aber die andere Seite sind und Nvidia damit zeigt, dass sie eine Karte bauen können, die keinerlei Nachteile hat - bis auf den gerechtfertigt hohen Preis. Gerade die Punkte abseits der blanken FPS-Balken haben mich zum Launch durchaus beeindruckt, ich hätte eine zweite GTX 480 erwartet - hohe Leistung zu einem absolut ungerechtfertigten Verbrauch und einer Kühlung, die am Limit arbeitet. Daher wäre das mein Favorit. Ob man nun ein Titan-Hater ist, oder nicht - dass die Titan eine in jeder Hinsicht hervorragende Karte ist, muss man einfach zugeben.
Die 7970 GHz hat zwar gezeigt, dass man in der Lage ist, die stärkste Karte von Nvidia zu schlagen, aber für mich hat die Karte sonst zu viele Nachteile. Es ist eben eine Karte, mit der AMD ungeachtet der Nachteile auf Platz 1 wollte. Das haben sie zwar geschafft, das Gesamtpaket finde ich aber bei der Titan besser - was man zu dem Preis aber auch erwarten kann.
Und dann wäre da noch der 3770K. Der ist übrigens ein "Tick", daher wundert es kaum, dass Intel im Gegensatz zum Sandy Bridge kaum was verändert hat, das enttäuscht viel eher beim Haswell. Ich würde Intel daher nicht vorwerfen, dass der 3770K kaum eine Veränderung zum Vorgänger ist - das ist die GTX 770 ja auch nicht - weil beides eben neue Revisionen sind. Bei beiden war hingegen schon vorher klar, dass man keine maßgeblichen Architekturänderungen vornehmen wird. Wo liegt also das Problem?
gRU?; cAPS
EDIT:
aha soll ich das jetzt lustig oder traurig finden das CoD in der team geist kategorie ist ?
es heißt nicht Teamplay, sondern Teamgeist. Und es spielen eben normalerweise 2 Teams gegeneinander.
Bei Fifa könnte ich mir die Einordnung sonst noch weniger erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Was würdest du denn vorschlagen? Den Centurion oder den Haswell? :schief:
Vielleicht daher mein Fazit:

Das war keine Kritik an den Veranstaltern, falls du das so fehlinterpretiert haben solltest.

Mein Kandidat wäre die Titan, weil deine "sagenhafte[n] 20-30%" Geschwindigkeitsvorteil die eine, die enorm gute Effizienz, die hervorragende Kühlung und die starke DP-Leistung aber die andere Seite sind und Nvidia damit zeigt, dass sie eine Karte bauen können, die keinerlei Nachteile hat - bis auf den gerechtfertigt hohen Preis.
[...]
Wo liegt also das Problem?
Das frage ich mich auch gerade :what:.

Die Titan ist ein völlig normaler und wie seit Jahren üblicher High-end Chip im Bereich von 500 mm2. Die hervorragende Effizienz verdankt man dem sehr niedrigen Takt, ist aber gleichzeitig auch der Grund, warum man trotz massiv mehr Chipfläche nicht annähernd in gleichem Ausmass schneller ist.

Das einzig Spezielle an GK110 ist, dass in dieser Generation der grosse Chip auch wirklich reicht, um klar schneller zu sein als AMDs-Mittelklasse-Chip (HD5870: 334 mm2 / GTX480: 526mm2, HD6970: 389 mm / GTX580: 520 mm2, HD7970: 365 mm2 / Titan: 551 mm2).

Speziell an der Titan ist für mich vor allem, dass die Leute sie als speziell wahrnehmen. :ugly:

Ob man nun ein Titan-Hater ist, oder nicht - dass die Titan eine in jeder Hinsicht hervorragende Karte ist, muss man einfach zugeben.
Ich kann dich insofern beruhigen, als dass ich bis auf die Preisvorstellung nur Positives zur Titan gesagt habe (und auch heute nichts anderes sage). Das ändert wenig daran, dass die Titan per se kein spezieller Chip ist, wie es z.B. der G80 war.

Noch zur HD7970: ich bezweifle, dass AMD ungeachtet aller Nachteile auf Platz 1 kommen wollte, sondern sehe in AMDs Handeln nur das konsequente Verfolgen ihrer seit Jahren angekündigten Strategie, keine High-end-Chips mehr bauen zu wollen. Ich vermute mal, aus Kostengründen.
Dass damit Nachteile einhergehen, wenn ein Chip mehrere Marktfelder bedienen muss und die Konkurrenz zugeschnittene Chips bringt, finde ich jetzt nicht wahnsinnig unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, dann hab ich deinen Post einfach "im falschen Licht" gelesen, ich hab da wohl viel zu viel hereininterpretiert. Das mit der "lausigen Auswahl" kann ich aber nicht verstehen, etwas Aufregenderes als die dargestellte Hardware gab es von den einzelnen Herstellern im vergangenen Jahr eben nicht :D
Dennoch, sorry an der Stelle :)
Naja, ich glaube schon, dass keine 7970 GHz gekommen wäre, hätte man mit der normalen 7970 schon die GTX 680 geknackt :)
Aber das weiß wohl nur AMD.
Naja, so weit, so gut
gRU?; cAPS

es heißt nicht Teamplay, sondern Teamgeist. Und es spielen eben normalerweise 2 Teams gegeneinander.
Bei Fifa könnte ich mir die Einordnung sonst noch weniger erklären.

oh entschudlige aber unter teamgeist verstehe ich auch nicht unbendingt CoD zumindest fehlt dort der geist ist meine einschätzung dazu.

Teamgeist (auch Mannschaftsgeist) ist eine positive soziale Eigenschaft einer Gruppe von Menschen oder einer Mannschaft, meist im Sport. Das Team steht zusammen, um eine bestimmte Aufgabe erfüllen zu können. Das Wir steht dabei im Vordergrund und nicht das Ich. Teamgeist ist eine starke Form des Wir-Gefühls, die sich im Gegensatz zum bloßen Wir-Gefühl in gegenseitiger Unterstützung der Gruppenmitglieder ausdrückt, während das Gruppengefühl lediglich vom gemeinsamen Ziel getragen wird.

hab ich in cod zumindest noch nicht oder eher selten gesehen.

Vielleicht daher mein Fazit:
Das einzig Spezielle an GK110 ist, dass in dieser Generation der grosse Chip auch wirklich reicht, um klar schneller zu sein als AMDs-Mittelklasse-Chip (HD5870: 334 mm2 / GTX480: 526mm2, HD6970: 389 mm / GTX580: 520 mm2, HD7970: 365 mm2 / Titan: 551 mm2).

Die Titan hat aber enormes OC-Potenzial, dann werden aus 15-20% Vorsprung zur HD7970 gleich mal 45-55% ;)

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...TX-Titan-Extrem-Overclocking-GTX-880-1076043/

Die Titan hat aber enormes OC-Potenzial, dann werden aus 15-20% Vorsprung zur HD7970 gleich mal 45-55% ;)

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-Titan-Grafikkarte-256920/Tests/GTX-Titan-Extrem-Overclocking-GTX-880-1076043/

Dann ist die gelobte Effizienz aber völlig dahin und klappen tut es auch zuverlässig nur mit Wasserkühlung.

Im übrigen kam die 680 nach der 7970 ohne GHz.daher wohl das Taktupgrade in Form der GHz. Ob unnötig oder nicht ist natürlich diskutabel.

Es funktioniert wunderbar ohne Wasserkühlung :schief:
Es sei denn, du willst gleich die 1250 MHz, die für ein 30%iges Leistungplus ja garnicht nötig sind.
Und die Effizienz ist (mir zumindest) egal, schnell muss sie sein :ugly:

Oh, dann hab ich deinen Post einfach "im falschen Licht" gelesen, ich hab da wohl viel zu viel hereininterpretiert. Das mit der "lausigen Auswahl" kann ich aber nicht verstehen, etwas Aufregenderes als die dargestellte Hardware gab es von den einzelnen Herstellern im vergangenen Jahr eben nicht :D
Dennoch, sorry an der Stelle :)
Kein Problem ;).
Zugegeben, "lausige Auswahl" ist falsch formuliert. Damit war wie gesagt nicht gemeint, dass man die falschen Produkte im Wettbewerb aufgenommen hat, sondern, dass die HW halt eben nicht allzu speziell ist.

Naja, ich glaube schon, dass keine 7970 GHz gekommen wäre, hätte man mit der normalen 7970 schon die GTX 680 geknackt :)
Aber das weiß wohl nur AMD.
Stimmt natürlich. :) Aber die GE war ja auch nur ein Taktupgrade (und kein besonders gutes).

Geforce GTX Titan Extrem-Übertaktung: "GTX 880"-Leistung schon jetzt
Stimmt auch, aber dann schwinden auch die Effizienzvorteile. Dann stehen der HD7970 GE 50% Mehrleistung und vermutlich etwas weniger als 50% Mehrverbrauch gegenüber bei 50% grösserer Chipfläche.
Wie gesagt, extrem aussergewöhnlich finde ich das nicht ;).

Aber nochmals, damit mich auch keiner falsch versteht: das ändert natürlich gar nichts daran, dass die Titan am Markt Alleinstellungsmerkmale (deswegen halt auch der Preis) geniesst und effizienter ist (weswegen ich im Wettbewerb von den dreien übrigens auch die Titan anwählen würde). Ich sage nur, dass mich keines der Produkte vom Hocker haut ;).

Zurück