backups per batchdatei?

knexfan0011

PC-Selbstbauer(in)
EDIT: Geh zu Post #20 fürs aktuelle Update und Problem ;)

Nach nun knapp 2 jahren beginne ich mir um meine 2TB platte sorgen zu machen und ein Datenverlust wäre für mich der schlimm. Daher möchte ich meine 2tb ein wenig sicherer lagern, undzwar denke ich da im moment an 3 WD red drives. Allerdings habe ich einige Fragen:
1. wenn ich mich nicht irre Bringt RAID5 doch redundanz für eine festplatte, also bei 3x1tb drives hat man nur 2tb zur verfügung, kann aber irgendeine festplatte verlieren ohne die daten zu verlieren, oder?
2. Gibt es eine kosteneffektivere Methode um 2tb Daten mit Redundanz lokal zu sichern? denn ausser RAID1 mit 2x2tb fällt mir nichts anderes sinnvolles ein, doch das wäre teurer.
3. ich kann mit meinem Chipsatz (siehe Profil für mainboard) RAID(5) nutzen, oder?
4. Laut diesem video(WD Red Western Digital NAS Hard Drive Unboxing & First Look Linus Tech Tips - YouTube) ist es keine gute idee nicht für RAID gemachte festplatten zu nutzen(daher auch mein Gedanke an 3x1tb wd red).
Sind diese(Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör) auch für Raid geeignet?

Ich bin Schüler und habe daher nicht allzuviel geld zur verfügung ;)
Ich freue mich schon auf deine Antwort :)

EDIT: welche performanceverbesserung würde eine RAID-karte im vergleich zur onboard-lösung bringen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3x1TB Raid5 sinnvoll?

Bevor du weiter machst, eine wichtige Lektion die wir im (Informatik)Studium gelernt haben:

egal was du machst, ein Raid System ersetzt NIEMALS ein vollwertiges Backup das du von Zeit zu Zeit anfertigst (beispielsweise auf einer Externen oder auf einem Server). Raid-Systeme schützen nicht vor Fehlbenutzung, Viren und dergleichen. Auch bei Raid 5 können 2 Platten ausfallen, dann ist alles irraperabel weg. Dafür kannst du natürlich mit gutem Raid Controller eine Defekte Platte on-the-fly austauschen und das System läuft normal (schnell) weiter.

Raid 5 ist hat beste P/L der Raid-Systeme und erhört zudem die Performance

So das wars auch erstmal von mir, ich Abo hier mal, bin gespannt wie sich das Entwickelt :)

Ja wie gesagt, ich bin nur schüler und kann mir leider kein allzu großes Setup Leisten ;)
Wenn ich das RAID5 jetzt von meinen Mainboard aus laufen lassen würde, wie würde das funktionieren?
Das mit dem einstellen werde ich hinkriegen, ich kenne mich im Bois recht gut aus. Was wäre wenn eine festplatte defekt wird? kriege ich dann eine meldung in Windows selbst oder muss ich regelmäßig im Bois gucken ob noch alle vohanden sind?

RAID Systeme erhöhen die Datenverfügbarkeit aber NICHT die Datensicherheit !

Was du brauchst ist ein vernünftiges Back-up Konzept. Als ersten Schritt besorge die eine zweite 2 TB HDD und lege ein vollständiges Backup deiner Daten an, dannach mittels eines Backuprogrammes täglich inkrementelle Backups durchführen (dabei werden nur die Daten gesichert, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben). Als zusätzliche Stufe kann eine weitere, vorzugsweise externe 2 TB HDD, als zusätzliches Rückversicherung für ein Wöchentliches Backup verwendet werden (wird im Schrank aufbewahrt und nur dafür hervorgeholt).

Inzersdorfer schrieb:
RAID Systeme erhöhen die Datenverfügbarkeit aber NICHT die Datensicherheit !

Was du brauchst ist ein vernünftiges Back-up Konzept. Als ersten Schritt besorge die eine zweite 2 TB HDD und lege ein vollständiges Backup deiner Daten an, dannach mittels eines Backuprogrammes täglich inkrementelle Backups durchführen (dabei werden nur die Daten gesichert, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben). Als zusätzliche Stufe kann eine weitere, vorzugsweise externe 2 TB HDD, als zusätzliches Rückversicherung für ein Wöchentliches Backup verwendet werden (wird im Schrank aufbewahrt und nur dafür hervorgeholt).

So würde ich es auch machen !

stimmt daran hatte ich garnicht gedacht XD
Dann könnte ich mir ja eine wd black 2tb holen und meinw jetzige 2tb green als backup platte nutzen.(mehr Datensicherheit brauche ich vorerst nicht ^^)
oder ich könnte mir ein RAID0 aus 2x1tb machen: nicht viel teurer, aber doppelt so schnell.(meine steam spiele sind dadrauf und ich nehme hin und wieder was mit fraps auf)
Das sollte ja dann auch kein Problem sein mit täglichen backups.
wie funktioniert das dann? ich glaube man kann das doch irgenwie mit einer batch datei machen. Dann muss ich die nur regelmäßig ausführen und sonst nichts oder?

EDIT: Am besten 2 WD RE4 1tb, oder?(ca 290mb/s lesen/schreiben sollte ausreichen ;D)

Zuletzt bearbeitet:

Backupsoftware: Personal-Backup

Zum Edit: wie soll das gehen, die WD1003FBYX (RE4 1 TB) kann max. 128 MByte/s aus dem Cache auf die Platter schreiben.
Untitled Page
Ein Raid 0 bringt keine Verdoppelung der Schreibraten, gute Werte sind hier ca. 166 % im Vergleich zur entspr. Einzelplatte.

ach nicht? O.o
ich hab irgendwo gelesen dass die RE4 bis zu 144 mb/s lesen können. naja egal, 200mb/sec sind auch genug ^^
aber ich habe herausgefunden, dass die wd reds fast genau so schenll sind wie die RE4, aber die reds um einiges leiser sind..
ich werde mir also warscheinlich am Samstag die 2 1tb wd reds bestellen, ich werde vorher noch hier im Forum vorbeischauen, ob ich irgedetwas übershen habe wodurch das ganze nicht funktionieren sollte.
Schonmal danke für die Hilfe :)

UPDATE:
Ich habe ein Problem: Ich habe mir jetzt 2 1tb wd red platten gekauft, und sie werdena uch beide im BIOS und Startbildschirm erkannt.
Aber in Windows werden sie mir nicht angezeigt!(Auch nicht in der Datenträgerverwaltung)
Hilfe!

AW: Festplatten im BIOS erkannt aber in windows nicht?!?

An welchen SATA Ports sind die angeschloßen? Es gibt 6 SATA 3 Ports des AMD Chipsatz und 2 SATA 2 Ports via Gigabyte Controller.

an welche der SATA3 ports, aber was machtb das für einen unterschied? im Bios werden sie ja erkannt, nur in windows kann ich sie nicht sehen :/

noch nicht, wenn ich im bios von AHCI auf RAID umschalte(ichw eiss nicht genaus wie ich das genause raid konfigurieren kann) hängt windows in einer bootschleife.

Ohne Treiber für den Gigabyte SATA/IDE Chip würde Windows an diesen angeschloßene Geräte nicht erkennen.

Nur um Sicher zu gehen: stehen die neuen Platten nicht vielleicht ganz Unten in der Datenträgerverwaltung, so das du Scrollen mußt um sie zu sehen?

oh lol da hab ich übersehen XD
dankeschön, ich versuche dann mal das RAID0 zu konfigurieren :D

EDIT: Wie komme ich bei Gigabyte 890er motherboards in die RAID-Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:

Integrated Peripherals, OnChip Sata Controller [Enabled], On Chip Sata Type [Raid].

Dannach mußt du neu Starten und vor dem Windows-boot mit [Strg]+[F] ins RAID BIOS.

Ich empfehle dir, das Handbuch zu lesen, gibt es auch als .pdf Download auf der Gigabyte Seite deines Motherboards !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jetz hab ich sie beide in Windows aktiv und verfügbar mit 931GB pro hdd, aber im bios bildschirm sehe ich immernoch nur meine SSD und meine optischen Laufwerke O.o

jetzt hab ichs hingekrigt XD
Hier sind ein paar benchmarks:
Single HDD.png proper RAID0.png

Zurück