Backup - Stratgie unter Windows 10 - ein oder mehrere Laufwerke

indubioproretro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich habe mir die Tage ein ordentliches Laptop gekauft, welches mit zwei Laufwerken ausgestattet ist:

- 128GB Samsung NVME SSD
- 1TB Western Digital RED SATA3 HDD

Zur Zeit laufen auf der SSD das OS und die Programme. Auf dem Rotationsspeicher liegen Spiele, Bilder, Filme, iTunes, Dokumente...

Wie fahre ich eurer Meinung nach am Besten Backups? Aktuell habe ich die Dateiversionsverlaufsicherung von Windows 10 am rennen,
welche mir handgepickte Ordner auf eine extern USB-Festplatte sichert. Soweit habe ich jetzt mal kein Bauchweh damit...

Da ich von der OS X Welt komme und diese (leider) leid geworden bin, bin ich natürlich schon etwa verwöhnt mit den Vorzügen eines FusionDrive
und automatischen Time Machine Backups. Muss mich also erstmal wieder etwas umorientieren.

Welche Backupstrategie fahrt ihr? Ein NAS ist aktuell keine Option, eine grosse SSD (1TB) eventuell schon eher um von der "Zwei-Laufwerks-Politik"
weg zu kommen. Aber primär interessiert mich eine ordentliche Backuplösung für meine aktuelle Hardwaregegebenheit.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Preis für den Spaß?
Warum eine SSD?

Wenn es drauf ankommt kan diese schon alle Daten verloren haben.
Es wird sogar von den Herstellern explizit davon abgeraten diese als Backup zu nutzen.

Es kann sich da, z.B. eine RAID-Box empfehlen.
Fantec QB-35US3R schwarz, 3.5", USB 3.0/eSATA (1519) 128€
+
4* Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 46€=184€ (3TB Nutzdaten)

Als Software: Kostenlose Laptop backup & PC datensicherung Losung – Veeam Endpoint Backup
Das ganze als Forever-Inkremental.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach ein Backup, mit dem von Research empfohlenen Veeam, auf eine externe Platte machen.
Raidbox und NAS finde ich, nur für Backup, übertrieben (im Heimbereich für nur 1 Pc)

Welche Backupstrategie fahrt ihr?
Ich habe ein Ansatzweise aktuelles Image der Systemplatte und dazu ein automatisches, täglich beim Shutdown ein inkrementelles Backup (mit einem Vollbackup pro Woche) ausgesuchter, wichtiger Daten auf eine dritte interne Platte.

Die Vollbackups werden in unregelmäßigen Abständen auf ein NAS kopiert. Gleiches gilt für andere, u.U. wichtige aber unveränderliche Daten (z.B. Bilder/Videos). Das NAS wird manuell auf ext. Platte(n) gesichert und frühestens dann, wenn diese Sicherung gemacht wurde, lösche ich die "unveränderlichen" Daten auf dem PC.

Das ganze dient einzig dem Schutz vor einem HW-Defekt (Ausfall der SSD/Platte, noch nicht einmal gegen Überspannung, Wasser- oder Brandschaden). Hätte ich das Bedürfnis, meine Daten vor einem Virus sichern zu wollen, würde das Backup leicht anders vom NAS aus organisiert und gut wäre es (bis auf die Tatsache, dass das NAS dann immer laufen müsste).

Was die Dateiversionsverlaufsicherung von Windows 10 kann, weiss ich nicht. Ich benötige von meinen Daten keine Versionierung, die häufiger wie einmal täglich durchgeführt wird und will mich auch nicht darum kümmern müssen, wo die zu sichernden Daten liegen. Dagegen möchte ich auch ohne Windows wieder an meine gesicherten Daten kommen.

Zurück