Backup/Sicherung/Archiv der Fotosammlung

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabbend!

Ich würde gerne unsere Fotos lokal auf dem PC haben, um sie schnell und komfortabel mit PSE 11 zu bearbeiten. Gleichzeitig möchte ich sie aber auch synchron auf dem NAS haben, damit ich die Fotos von anderen Geräten aus aufrufen kann, ohne dass der PC eingeschaltet sein muss. Hierzu wäre mir wichtig, dass die Kopie auf dem NAS aktuell gehalten wird und vor allem nach Möglichkeit nur geänderte Dateien regelmäßig/zeitlich definiert synchronisiert werden. Zum Abschluss möchte ich eine Sicherungskopie/Backup-Datei des Ordners haben, um für einen eventuellen Totalausfall des PCs bzw einen HDD-Schaden gewappnet zu sein....

So langsam wird unsere Fotosammlung doch etwas zu groß für den heimischen Rechner. Unsere Hochzeit letztes Jahr war nun der Anlass, dass wir uns mal genauer mit dem Thema "Foto-Archivierung" bzw. "Sicherung" befassen wollen. Allerdings habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit diesen Dingen und benötige daher Eure Hilfe.

Folgende Werkzeuge habe ich zur Hand:

- PC (is klar, oder?^^)
- WD Mybook Live
- diverse USB-Festplatten
- Paragon Backup & Recovery free 2014

Wie lässt sich so etwas am besten einrichten. Ich dachte, dass dies alles mit Paragon geht, aber wenn ich das richtig blicke, kann ich mit Paragon nur Backups anlegen und keine Kopien. Ist das soweit richtig?

Besten Gruß bis dahin!
 
Hi,

keine Ahnung von Paragon Backup & Recovery free 2014, aber hab das eine Zeit lang anders realisiert ...

Microsoft hat ein tool namens Robocopy ...
Robocopy GUI - Download - CHIP

Damit kann man Dateinänderungen in einem Ordner, automatisiert, auf einen Backup-Pfad speichern ....Backup erstellen, wenn du was änderst.

grüße
kotor

 
Vielen Dank für Eure ersten Tipps.


Hi,

keine Ahnung von Paragon Backup & Recovery free 2014, aber hab das eine Zeit lang anders realisiert ...

Microsoft hat ein tool namens Robocopy ...
Robocopy GUI - Download - CHIP

Damit kann man Dateinänderungen in einem Ordner, automatisiert, auf einen Backup-Pfad speichern ....Backup erstellen, wenn du was änderst.

grüße
kotor


Das hier sieht ganz interessant aus. Das schaue ich mir mal an.
Wenns weitere tolle Tipps und Ideen gibt immer her damit.
 
Im Prinzip vollkommen egal welches Tool du nimmst, da gibt es viele.

Ich mach es so:

Mit dem Tool "Dirsync" (kostenlos) meine Backup-Jobs angelegt.
Dieses Synchronisiert meine angelegten Jobs (Ordner) auf den Pfad meiner Wahl (zum Beispiel NAS, USB-HDD).
Ich habe es so konfiguriert, das nur Änderungen / neue Dateien synchronisiert werden.
So habe ich immer eine aktuelle Sicherung. Sehr easy :daumen:
Die Jobs kann man dann gleich auch noch Planen, ich mache es wöchentlich.
 
Zurück