Backup Programm

Auffi88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich soll für einen Freund eine Backuplösung aufbauen.

Das Backup soll folgende Anforderungen erfüllen:
- Backup der gesamten Festplatte auf ein NAS speichern (wird 1x pro Woche durchgeführt)
- Synchronisierung von der Festplatte auf das NAS, sprich einmal komplette Synchronisierung der Festplatte und danach nur noch fehlende oder geänderte Daten synchronisieren (tgl.)

Budget ist max. 200€, günstigere Lösungen sind natürlich gern gesehen.

Was könntet ihr mir da empfehlen?

Hallo,
Da kenne ich Allway Sync läuft klasse. Geht aber auch mit der Windows Sicherung. Wie sicherst du das Nas? den Raid ersetzt kein Backup. Das vergessen leider die meisten.

Gruß Niklas

Ja. Ganz einfach, was machst du wenn ein Blitz bis ins Nas durchschlägt? Da sind alle Festplatten hin. Neue NAS-Systeme können perfekt nochmal auf externe USB-Festplatte sichern. Diese dann einfach immer mal wieder ranklemmen.
Was sonst noch so passieren kann. Virenbefall, Controller stirbt, Löschfehler, ... da hilft dir auch kein NAS

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen nicht mal Externe Festplatten sein. Ich habe es so gelöst das ich einen Zweitrechner mit normalen HDD's bestückt habe und den Inhalt in ein NAS kopiert. Der zweite PC wird dann vom Strom getrennt und bleibt quasi aus. Je nachdem ob du viele Daten hast, ist das denke ich die elegantere Methode ohne mit vielen externen Platten rumzuhantieren.

Sonst wie erwähnt Windows Sicherung oder aber womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, Acronis True Image mit inkrementeller Sicherung.

Zurück