Backup des Systems gegen Hardwareausfälle und Software fehler

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Backup des Systems gegen Hardwareausfälle und Software fehler

DIsclaimer:
Neuer Thread da der alte sich um etwas anderes dreht und mit 120+ Beiträgen überladen und das ursprüngliche Thema abgeschlossen wurde. Falls die Mods das anders sehen dann nehmt meine Entschuldigung zur Kenntnis und verschmelzt die Threads :P

Moin Moin,
Nach dem ersetzen einer defekten HDD sowie dem Umzug einer alten HDD auf eine SSD will ich mich nun mit Backups und Datensicherung beschäftigen.
Ich will die 3 Folgenden Szenarien abdecken;
1) Die SSD mit dem OS fällt ohne Vorwarnung aus - Hardware tot - daten weg
2)Maleware zerstört unwiederholbar alle Daten
3)Wohnung brennt mitsamt PC ab
:ugly:

Ich dachte mir das so;
Gegen 1);
Eine 2te crucial MX100 256gb SSD kaufen und diese im Raid 1 Modus betreiben.
Als mainboard kommt ein H77 pro 4 MVP zum Einsatz mit einem Core i5-3450, lt Hersteller sollte ein Raid 1 also problemlos möglich sein

Gegen 2+3 steht dann die Sicherung auf Externen Platten an, eine Davon im Schrank für 2) und eine davon außerhalb meine Wohnung für Fall 3
Auf HDD oder SSD?
Als 1:1 Clone der Main Platte oder als Virtuelle Container bzw in Formaten die bestimmten Backup Programmen zueigen sind?

Was wäre eure Empfehlung?

MfG

AW: Backup des Systems gegen Hardwareausfälle und Software fehler

Hi

Zu 1. kann ich nur sagen, dort speichert man keine wichtigen daten. Sollte die Systemplatte den Geist aufgeben, kann man so in 10 minuten ein Neues OS auf eine Neue SSD aufsetzen.

Deshalb hab ich schon geschrieben, benutzt man eine Cloud oder bei Firefox Sync, um seine Favoriten zu sichern. Dazu ein Passwort programm, das die Paswörter auf einer HDD sichert und einmal im Monat, eine Sicherung auf einen USB Stick.

Ein Raid 1 wird somit unnötig.

Zur zweiten Frage.
Eine Datensicherung wichtiger Daten, Fotoalbum der Familie, Bankunterlagen, Finanzamt usw, würde ich einmal als Datengrab im PC auf eine Festplatte machen und einmal auf eine Externe HDD. Diese dann im Schrank warm und trocken lagern.
Kommt drauf an wie oft das Daten geändert werden, alle zwei monate einen Abgleich mit dem Datengrab im PC machen.
Dazu eignet sich sehr gut ein Sync Programm. Ich benutze zum Beispiel GoodSync. Es gibt aber noch mehrere Programme.

Als letztes kannst Du Dir noch einen USB Stick verschlüsseln und darauf nochmal die Wichtigsten Daten drauf Sichern.

Alles andere, Spiele Programme usw, bekommt man jederzeit wieder aus dem Netz. Kostet nur etwas Zeit. Aber ist in meinen Augen Platzverschwendung diese Dinge zu Sichern.

Grüßle

Alles was du brauchst um deine Systemplatte zu sichern ist das Systemabbildprogramm von Windows 7/8 und eine USB-HDD.
Damit hast du eine 1:1 Kopie und kannst bei Problemen das Abbild (Image) immer wieder zurückspielen.

Hm, könnte ich zusätzlich zu dem geeschriebenen von euch dennoch ein Raid 1 machen?
Als Plug and Play backup?
Szenario: Klausur anmeldung noch 15 Minuten - weg zur uni 5 Minuten :ugly:
Formular auf pc muss ausgedruckt werden
SSD stirbt :ugly:
Also muss ein Plug and play mich in diesem szenario instant retten können :daumen:

Für hohe Verfügbarkeit wie Du es beschreibst ist das Raid 1 eine gute Zusatz-Option zu oben beschriebenen den Backup-Szenarien. Ich würde auch die von Abductee beschriebene Variante favorisieren, zusätzlich kann man auch mit Windows Boardmitteln oder einem anderen Sicherungs-Programm (z.B. Paragon Backup oder Acronis) die "Bewegungsdaten" auf die externe Platte sichern. Eine weitere Option ist zumindest für nicht sicherheitskritische Daten (z.B. Bilder) ein z.T. sogar kostenfreier Cloud-Space (z.B. mit externen WD-Platten), wenn man über eine ausreichende Internet-Bandbreite verfügt. Bei vielen externen Platten ist die Software für regelmäßiges Backup auf die Platte und in den Cloud-Space kostenlos enthalten, jedenfalls bis zu einer bestimmten Datenmenge, die für viele Nutzer eine ganze Weile reicht.

Also mit der SSD kam auch die Vollversion von acronis, somit wäre es Softwareseitig schon mal ok. Wie sieht es bei Raid 1 Softwareseitg aus?
Brauche ich da was besonderes?

Hm, könnte ich zusätzlich zu dem geeschriebenen von euch dennoch ein Raid 1 machen?

Nein, nein und nochmals nein.
Ein Raid 1 ist keine Datensicherung!!!
Es schützt dich nur vor einem Festplattendefekt und vor nichts anderem!

Wenn du auf keinen durchgehenden Betrieb angewiesen bist hat ein Raid 1 überhaupt keinen Sinn.

Ja aber darum geht es doch, um bei feestplatten defekt instant weiter zu machen.
Geht das nicht mit Raid 1?

Klar, wenn die SSD ausfällt, merkst du es nicht und kannst weiterarbeiten.
Hast du aber einen Virenbefall oder Dateien die sonst irgendwie beschädigt sind, hast du das auf beide SSD`s.
Ein teurer Spass dafür das man die Daten mit einem Systemabbild in 20minuten wiederhergestellt hat als ob nichts gewesen wäre.

Für den Software Bereich existiert ja dann ein Backup bzw Zwei, einmal in der Wohnung Externe FP und einmal bei meinen Eltern in Luxemburg auf EXT FP
Nur nochmal die Frage, mein H77 pro 4 MVP ist raid 1 fähig korrekt?
Für die Externen Backups, wäre eine SSD dort sinnvoll oder passen auch HDDs?

Edit: Wenn wir schon Dabei sind würde ich gleich einen neuen DVD Brenner mitbestellen da sich meiner wohl irgendwann verabschiedet hat.
Ist mir gar nicht aufgefallen :ugly:
Irgendeinen von diesen die als Lagernd gekennzeichnet sind:
DVD-Brenner SATA -> DVD-Brenner -> DVD -> Laufwerke / Medien
Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, nein und nochmals nein.
Ein Raid 1 ist keine Datensicherung!!!

Wenn du auf keinen durchgehenden Betrieb angewiesen bist hat ein Raid 1 überhaupt keinen Sinn.

Ihr habt hier scheinbar ein begriffliches Missverständnis, meint aber scheinbar doch dasselbe:
Nickles:
Abductee:

So wie ich Nickles verstanden habe, will er den Ausfall einer SSD zusätzlich kurzfristig überbrücken und trotzdem weiterarbeiten können und dann natürlich die defekte SSD schnellstmöglich ersetzen. Allerdings bezeichnet er das fälschlicherweise als "Plug and Play backup", das es nicht es (berechtigter Widerspruch von Abductee).

So wie ich Nickles verstanden habe, will er den Ausfall einer SSD zusätzlich kurzfristig überbrücken und trotzdem weiterarbeiten können und dann natürlich die defekte SSD schnellstmöglich ersetzen.

Korrekt :daumen:

Und diese Anforderungen erfüllt Raid 1 so wie ich das verstanden habe oder nicht?

Klar, du kannst unterbrechungsfrei weiterarbeiten.
Dafür zahlst du aber halt gutes Geld in Form einer zweiten SSD.
Beherrschen die SSD's bzw. so ein minderwertiges Onboard-RAID mittlerweile TRIM?

Zuletzt bearbeitet:

Naja bei nem 1200 euro setup bringen mich die 92 euro auch nicht mehr um :ugly:
Was trimm angeht kann ich nichts sagen

Meine Datensicherungsstrategie ist für die meisten nichts, was ich aber in deinem Fall anmerken will:
RAID 1 - bedeuten 24h PC Ausfall bei dir 90€ Verlust? Dann macht ein RAID Sinn, sonst eher weniger.

Daten und OS trennen. Wenn man Tage braucht um seinen alten Stand bei einer neuen Installation wieder zu erreichen stimmt was nicht. Wer sagt dir dass dein OS den nächsten Hardwarewechsel mitmacht? Organisation ist alles.

Ich mache, nachdem der PC installiert ist und alle Updates drauf sind, ein Systemabbild. Könnte ich zurück spielen, hab ich bisher aber nie gemacht, mit Windows 8 ist neu installieren sowas von entspannt.

Meine Daten sind sortiert und unabhängig vom OS.
Daten die ich regelmäßig brauche sind ausserdem in der Cloud, teilweise verschlüsselt. Ich könnte theoretisch an jedem PC mit meinen Daten arbeiten, müsste vielleicht 2-3 Programme installieren aber die meisten nutze ich als Portable Versionen.

Von Software die proprietäre Backups anlegt halte ich nichts, die Windows Sicherung ist da schon das äußerste.^^

Ein Raucher der 5 euro pro tag ausgibt kommt nach 18 Tagen auf 90 euro. Als Lohn bekommt er nachher Krebs.
Jemand der 10.000sende von Euro für sein Beamer + Quad Titan SLI ausgibt kann man auch als Verschwender bezeichnen.
Die Ehefrau dessen SUV niemals Waldweg sehen wird und keinen Parkplatz in der Innenstadt findet aber das doppelte des sinnvollen Kleinwagens kostet ebenso.
Die Liste geht unendlich weiter.
Jeder muss mMn. selbst entscheiden wann er bereit ist für was wie viel Geld auszugeben.
Bitte bedenke auch dass man in Deutschland im Durchschnitt 2200 euro verdient - in Luxemburg fast 6000 bei billigerem Öl, Benzin, Kaffee, Alkohol, Strom und Tabak Preisen, weniger Steuern und besseren Sozialleistungen.
Was in Deutschland villeicht als Verschwendung gilt ist in Luxemburg vollkommen irrelevant.

Werde die 2te SSD bestellen sowie die beiden Backups auf EXT HDDs machen.
Danke für die Hilfestellung

Reden wir hier von 6000€ im Monat nach oder vor den Steuern?

Zurück