Backup | Aber wie ? | Nas Speicher, Interne Festplatte, externe Festplatte, HomeServer

Ok, stimmt! Es kommt natürlich drauf an, was für Daten gesichert werden sollen.

Das mit den externen Festplatten ist auf dauer nur praktikabel, wenn die Daten im Original übersichtlich geordnet sind und man entsprechend weiß, was man noch sichern muss.

gibt ja auch genug programme die inkrementieren können...Also ein großes Vollbackup und ab dann werden nur noch die änderungen gesichert. Macht das Programm für einen

Dann sollte man aber über eine USV oder etwas ähnliches nachdenken, um das System gegen Stromausfälle, Blitzschläge und sowas zu schützen.
Ein einfacher Überspannungsschutz tut es im privaten Umfeld wohl auch. Und so oft wie mir bisher irgendein Gerät wegen Stromausfall oder Überspannung ausgefallen ist (ersters kommt hier 1-2 mal pro jahr vor, letzteres in den letzt 15 Jahren nicht) halte ich das für sicherer wie mich auf die Überwindung meiner eigenen Faulheit zu verlassen, damit ich regelmäßig die ext. Platte manuell anschließe.

Und fürs Backup kann man zur Not (falls man nichts gegen die Kommandozeile hat) z.B. robocopy nehmen:
Robocopy: Daten schnell und einfach sichern - Daten sichern, spiegeln, synchronisieren | TecChannel.de
oder
Backup mit Robocopy, Themen-Special im heise Software-Verzeichnis

Zuletzt bearbeitet:
En einfacher Überspannungsschutz tut es im privaten Umfeld wohl auch.
Je nach verwendetem Dateisystem (und persönlichem Pech) kann ein "hartes" Ausschalten eines Systems mehr oder weniger fatal sein. Wäre halt ärgerlich, wenn man sich ein NAS o.ä. anschafft, der Strom ausfällt und ein Rechner und das NAS daraufhin mit einem kaputten Dateisystem dastehen ;)

MfG Jimini

Leider kostet ein Überspannungsschutz gleich mehrere 100€.
Die Steckdosenleisten für 20€ aus dem Baumarkt bringen nämlich nichts.

Ich bedanke mich erstmal an allen die mir weitergeholfen habe.

Ich werde mich erstmal eine externe Festplatte kaufen.

Welche externe Festplatte ist die BESTE?

ich würde mal jetzt ganz dreist diese hier in den Raum werfen :D

Velociraptor Duo: WDs schnellster externer Festplattenspeicher - ComputerBase

Wenn die dir Preislich nicht so entgegen kommt, dann kannst auch zu einer herkömmlichen externe von WD greifen. Ich würde auf jeden Fall auf USB 3.0 achten. Speicher zwischen 2 und 3 TB. Finde die reinen WD HDD nicht schlecht, nur deren USB Controller nerven wie Sau. Selber schon genug Theater mit gehabt. Ich weiß nur nicht, ob das Seagate und co auch nur nen funken besser machen als WD:D

Zurück