Backup | Aber wie ? | Nas Speicher, Interne Festplatte, externe Festplatte, HomeServer

appleandy3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes PCGH-Forum User,
Ich habe bisher noch nie ein Backup von meinen Daten gemacht.
Was sind die besten Möglichkeiten für ein Backup?
Nas Speicher, Interne Festplatte, externe Festplatte, HomeServer,…?
Datenmenge: 1,5 TB
Außerdem möchte ich gerne von 3x verschieden PC ein Backup machen? Wäre da ein Server sinnvoll?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

NAS Speicher und HomeServer können ganz schnell ins geld gehen ^^
Wenn du von 3 Rechner backup machen willst und alle am Netz hängen wäre ein NAS schon was feines.
Für alles weitere würde ich dir eine klassische 3TB Externe empfehlen, das dürfte die günstigste Variante sein

Die sicherste Lösung ist, da schließe ich mich roheed an, die externe Festplatte, welche nur zum Backuppen an den jeweiligen Rechner gehängt wird und ansonsten im Schrank liegt. Natürlich ist das bei mehreren Clients mit mehr Handarbeit verbunden. Ein Server oder NAS ist da schon komfortabler, allerdings kostet sowas - wie roheed schon schrieb - schnell eine kleine Stange Geld, zudem können Ereignisse wie ein Blitzschlag o.ä. durchaus nicht nur die Daten auf den Clients, sondern auch das Backup auf dem Server gefährden.

Du solltest dir also Gedanken machen, wie sicher die Daten sein sollen und wie viel "Handarbeit" für dich erträglich ist - Sicherheit = Komfort^-1 ;)

MfG Jimini

Ich denke unterem Strich ist es eine Geldfrage^^

Wenn du kein USB3.0 zur Verfügung hast wäre vlt. auch sowas interessant:
3x 2,5" Wechselrahmen je Client/Rechner + eine Backup HDD die du rumreichen kannst.
Was ich auch wichtig finde, du musst dir Gedanken machen was du überhaupt sichern willst... Muss man den umbedingt alles Spiele sichern bzw. Windows oder tut es einem nicht auch nur die persönlichen Sachen die in Anführungsstrichen wirklich wichtig sind. Wie zb. Bilder, Homevideo's, Dokumente uvm. Installierte Spiele finde ich nicht so wichtig, die kann man ja im schlimmsten fall immer noch neu installieren wenn es zum totalen Crash gekommen ist.

...Nur das NAS extrem Langsam sein kann (und idr auch ist ;) ) Also Transferraten über halb 30 mb/s ist eher die Ausnahme. Jetzt mal echt blöd gefragt...der Rest der Clients hängt aber schon am Netz oder?! :D

Wenn du schon was fürn Server zusammen hast würde ich eher diesen weg wählen...Nen kasten + NT + HDD + BS dann kannst du theoretisch schon was zusammen Basteln.

EDIT:
Achso...und meine mehr als schlechte Erfahrung mit WD Platten...Verreckt der Controller (USB/ETH) kommst du nicht mehr an die Daten der HDD ran! HDD ausbauen und intern auslesen ist nicht! Daher Finger weg, so ein Mist würde ich nicht nochmal unterstützen. Habe alles weggesichert, Externe zerlegt, intern eingebaut, Formatiert und alles wieder zurück geschaufelt. Läuft jetzt über einen "HDD Power Switch" Ist schön aufgeräumt und schalte sie nur zu wenn ich sie brauche. Die beste Lösung die ich kenne ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut, eine kasten besitze ich noch, Netzteil ist auch verfügbar ( 250 Watt )
BS: Windows Home Server 2011 ? Empfehlenswert??
Reicht die Hardware für den Server?

Etwas mehr Arbeitsspeicher würde ihm sicherlich gut tun, sonst braucht ein Server jetzt nicht dieeee mega Leistung. Willst ja keine Datenbank o.ä. drauf betreiben. Und mit Gigabit Ethernet auch super flott (im gegensatz zu NAS)

BS, klingt nicht schlecht, aber kenn mich nicht so mit aus. Sollte auf jeden fall was höheres als Home Premium Windows XY sein :D Ultimate Windows 7 sollte auch reichen. Hat rechte verwaltung und remote Controlle (in beide Richtungen) Kommt den Linux für dich in frage?

Arbeitsspeicher ist kein Problem,
Habe in mein Haupt-PC 16 GB verbaut, kann da gut 4 GB abgeben.

LINUX:
Ich hbae kein Problem mich in ein neues Gebiet rein zu fuchsen. Ist Linux schwer?

Meinst du es Reicht für den HomeServer Windows 7 Ultimate Edition ?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, bin jetzt nicht so sehr der BS freak aber....

a) Linux hat es schon in sich. Finde ich zumindest. normal damit arbeiten geht noch aber dann mit rechtemanagment rum tun hat es sicher in sich. Hatte Linux aber auch nur nen halbes Jahr in der Technikerschule. Man kann sich rein fuchsen, aber ich persönlich zumindest finde es ne ganze ecke "Komplizierter" als das gute alte Windows für Dummys :D Falls du alt genug bist und dich früher schon mit DOS herumschlagen musstest...Ja in vielen Dingen fühlt man sich mit linux in diese Zeit zurück versetzt :P Auch wenn sie eine Bedienoberfläche hat, die der ambitionierte Linux User selten nutzt :P

b) Ich habe W7 Ultimate zuhause und auch ein kleines NW...ich würde vorsichtig behaupten...es ist alles nötige dabei. Ich kann dir aber nicht sagen, was Windows Home server mehr mit sich bringt. Aber du willst ja kein mega Firmen NW aufbauen sondern nur Sachen dort hin outsourcen/backupen und dafür reicht es allemal.

EDIT:::
Wir driften aber leicht vom eigentlichen thema ab...XD Wie wichtig und sensibel sind den überhaupt deine Daten?! Sind sie es dir wert das ein Rechner dafür 365 Tage im Jahr läuft und Strom zieht nur um alle vier Wochen mal ein Backup zu machen? Ich bleibe dabei...wenn du nichts hoch heiliges hast nimm eine USB Platte und renne einmal im Monat damit im Haus rum und mach das Backup. So zieht nicht dauernd was Strom und das Problem mit dem Blitzeinschlag ist auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, so alt bin ich leider noch nicht.

Zum Betriebssystem: werde mal schauen, was ich von beiden kaufen werde.

Kannst du mich noch weiter beraten? ich bräuchte noch Festplatten.
Reichen 5400 u/min aus? bzw welche Festplatten würdest du mir empfehlen?

hast du meine Bedenken im EDIT noch gelesen ? ^^

Ja für reine Backup Funktionen würden auch langsamere 5K4 reichen. Festplatten empfehlungen sind meistens für die Tonne ^^ Jeder hat schon irgendwie schlechte Erfahrungen mit dem einen oder anderen HDD Hersteller gemacht. Ich zb bin mehr als zufrieden mit meinen Seagate Platten. Habe aber auch WD im Einsatz. Also ich finde es wurst welche man nimmt :D

Zuletzt bearbeitet:
Nee, habe ich nicht mehr gelesen.
Wo du es jetzt erwähnst, sehe ich auch gerade das wir vom Thema leicht abweichen.

Gut, werde mir dann wahrscheinlich Nas oder externe kaufen.

Nur so als Frage:
Kann man den Server nicht für eine gewisse Zeit runterfahren?
Beispiel: Ich benötige die Daten einmal pro Woche und fahre dann für diesen zweck hoch.

Ich habe dies mit einem NAS von Synology. Auf der Homepage kannst du dich mal informieren und es hat sogar eine live demo auf der du die Bedienung des NAS nachempfinden kannst.
Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung
Vielleicht wäre das eine Alternative zum Home Server. Zumal das NAS wenns dann immer laufen muss bestimmt weniger Strom frisst als der Server. Mein ds211j ist zudem richtig leise. Da hörst du nix. Und dem Argument dass die NAS langsam sind kann ich so nicht bestätigen. Meine externe HD ist nicht schneller als das NAS.
Klar, die NAS Variante ist teurer als eine externe HD. Die Vorteile die ich jetzt habe möchte ich nicht mehr missen.

@appleandy3
du hast uns immer noch nicht gesagt ob die anderen Rechner überhaupt am Netzwerk hängen ^^ Wenn nicht bringt dir doch auch ein NAS nichts :D Klar kannst du den Server auch zeitgesteuert runterfahren aber ich habe den Eindruck, wir diskutieren hier eh in die Falsche Richtung weil ein Server einfach "Too much" für dein vorhaben ist

Aus deinen Beiträgen meine ich heraus zuhören, das eine 0815 externe die beste Lösung sei. Wenn alle Rechner im Netz hängen würde ich ein NAS nehmen. Die brauchen auch nicht soviel saft so dass sie auch dauern laufen können. Über den Hersteller kann man sich streiten, wichtig ist eher das du dich für ein System entscheidest und dann machen wir weiter:D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Heimnetzwerk ist kann er ja die platten der anderen PCs als Netzlaufwerke anbinden und das Backup von seinen PC auf einer USB Platte ziehen.

Sonst finde ich eine kleine NAS lösung am sinnvollsten, zb Synology 212j 180@ + eine platte 60€ zweite platte 60€ = 300€ und muss sich nicht mit linux PCs rumschlagen, ausserdem kann es auch streamen/hosten und fungiert auch als printserver etc. schau mal auf synology.com

eftilon

PS: wenn man zwei platten parat hat braucht man ja auch keine neue kaufen

Erstmal reicht bei dir jedes Betriebssystem aus.
Windows 7 HP kann alles was du brauchst, genauso wie die Solaris/BSD NAS Distris mit Webinterface, allerdings würde ich bei ZFS 8GB RAM verbauen.
Mit Linux kommst du auch ans Ziel, Samba kann man auch ohne Kommandozeile installieren bzw. konfigurieren.
WHS geht natürlich auch.
Linux und NAS Distributionen (Freenas, Openindiana) haben halt den Vorteil kostenlos zu sein.

Wenn es ein Heimnetzwerk ist kann er ja die platten der anderen PCs als Netzlaufwerke anbinden und das Backup von seinen PC auf einer USB Platte ziehen.

stimmt! Das ist der beste Vorschlag...Einfach eine normale Externe kaufen und diese im NW für alle Freigeben. Dann kann er von Überall drauf zugreifen und das Backup machen. Wenn damit fertig kann er sie ja wieder abhängen. Dafür braucht er kein NAS Homeserver oder sonstige Spielchen. Einfach eine Externe und etwas Kenntnis wie man etwas im NW richtig frei gibt. Kann in der Regel jede Windows Version (glaub ich zumindest :ugly: )

Möchte hier niemanden vom Basteln abbringen, aber warum so einen Aufwand um 1,5 TB Daten zu sichern? So eine Menge lässt sich doch ganz komfortabel auf 1 bis 2 externen Festplatten sichern, je nachdem ob man eine oder zwei Kopien möchte.

Ggf. lässt sich sogar die Datenmenge noch reduzieren wenn man selektiert - also schuat was wirklich gesichert werden muss.

MSo eine Menge lässt sich doch ganz komfortabel auf 1 bis 2 externen Festplatten sichern, je nachdem ob man eine oder zwei Kopien möchte.
Da bisher noch kein Backup existiert, wird es wohl komfortabel und sicher genug sein. Ob der TO dann aber auch regelmäßig daran denkt, seine Backups zu machen?

Einigermaßen sicher wäre m.M. nach nur eine automatische Lösung, z.B. Netzwerkfestplatte/NAS und Sicherung der geänderten Daten bei jedem Shutdown eines PCs (oder nachts, wenn er durchlaufen sollte). Dann ist es in der Regel (falls der PC nicht im Schlafzimmer steht) auch egal, ob das NAS performant ist oder nicht.

Zurück