Back 4 Blood: Rassistisch klingendes Geräusch soll entfernt werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Back 4 Blood: Rassistisch klingendes Geräusch soll entfernt werden

In der Beta zu Back 4 Blood kam es einigen Spielern zunächst so vor, als würden die Zombies eine bestimmte rassistische Beleidigung immerfort wiederholen. Was steckt wirklich hinter dem seltsamen Soundeffekt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Back 4 Blood: Rassistisch klingendes Geräusch soll entfernt werden
 
Oh man. 2021 ist, wenn du selbst in einem kritischen Artikel über die unabsichtliche Verwendung des Wortes „Ne9er“* nicht mehr das Wort selbst, sondern „eine bestimmte rassistische Beleidigung gegen Schwarz“ schreibst - omg.

*Leetspeek wegen Wortfilter
Man muss heutzutage halt echt aufpassen, was man schreibt. Leider nimmt das alles ein wenig überhand, auch wenn ich definitiv dafür bin, dass solche Wörter nicht ausgesprochen/ausgeschrieben werden. Von mir aus können das Freunde untereinander nutzen wenn sie sich entsprechend verstehen, aber ansonsten, nujaa.

Auf jeden Fall echt unglücklich hier, auch wenn es schon ein wenig witzig rüber kam mit dem Spieler.. =)
 
Ich werde mir am Abend wohl erstmal auf Youtube anhören, wie ein rassistisch klingendes Geräusch klingen soll ;););).
Ich hab es mir gerade mal bei Youtube angehört (einfach "Back for Blood n word" suchen). Man kann es schon recht deutlich hören und es sollte, gerade in der heutigen Welt, daher auch gefixt werden.

Beim Rest muss ich dir leider Recht geben. Man hat einfach das Gefühl, dass die Menschen keine richtigen Probleme mehr haben und sich ihre eigenen schaffen. Dabei hat die Menschheit aktuell mehr als genug davon...
Man darf gespannt sein ob/wann Turtle Rock Studios gecancelt werden :daumen:
 
Vorallem das N - Wort nervt mich in Deutschland ungemein.

Ein "Versprecher" und schon heist es => Nazi, Nazi, Nazi, Nazi.
Eine andere Meinung / Idee schon heist es => Nazi, Nazi, Nazi, Nazi.

Echt affig.
Ja, dass ist ein grundlegendes Problem der Debattenkultur hier in Deutschland, ein akademisches Problem, die durch Meinungsbevormundung angeheizt wird. Es gibt vermeintlich richtige Standpunkte, an denen alles gemessen wird, diese werden aber nicht in einer Debatte erarbeitet, sondern festgelegt und entsprechend daran gemessen. Finde ich auch nicht in Ordnung aber, man muss auch aufpassen, hinter den Querdenken versteckt sich beispielsweise viel rechtes Gedankengut und zwar so gut, dass es vielen Leuten mit adaptierten Gedanken aus diesem Milieu nicht einmal auffällt und auf entsprechend kritische Hinweise wird ja bekannter Maßen nicht oder recht aggressiv und meinungsdiktatorisch reagiert, von wegen Lügenpresse und so.

Man sieht also, das Problem der schlechten Debattenkultur betrifft beide Seiten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt Appetit auf Negerküsse... wo der wohl herkommt. :-D

MfG

Berliner, Hamburger, Nürnberger, Krakauer, Wiener, Amerikaner, Engländer, Pariser usw. usw. usw.
=> ist alles ok aber Negerkuss oder Zigeunersoße nicht :ugly:

Genau wie das relexartige .innen dranhängen.
Einfach mal googeln was die Definintion von Politiker, Leser, Kunde usw. ist.
Komischerweise steht da "Jemand" oder eine "Person".
-----------------
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin für Gleichberechtigung. Aber wie das Wort schon sagt mussen da beide Seiten von profitieren.
Warum also eine Frauenquote und keine "anderes Geschlecht" (sorry gerade kein besseren Ausdruck gefunden)?
In der Firma wo ich tätig bin ist man als Mann in der Unterzahl; da wäre eine zusätzliche Frauenquote eher kontraproduktiv.
 
Vorallem das N - Wort nervt mich in Deutschland ungemein.

Ein "Versprecher" und schon heist es => Nazi, Nazi, Nazi, Nazi.
Eine andere Meinung / Idee schon heist es => Nazi, Nazi, Nazi, Nazi.

Echt affig.
Affig sind aber auch diejenigen Erwachsenen und somit mündigen Menschen, die es nicht schaffen, auf diese Wortwahl zu verzichten, wohl wissend, dass diese für bestimmte Personenkreise verletzend sein kann. Ich verstehe tatsächlich nicht, weshalb man heutzutage noch Worte wie z.B. "schwul -> Schwuchtel, behindert -> Mongo" und auch "Nigger, ***" nutzen muss, um in einer Sache negative Verstärkung zu erreichen. Im alltäglichen Sprachgebrauch, so wie ich ihn hier in der Großstadt täglich erlebe, schwingt immer eine negative und aggressive Grundstimmung mit, wenn sich Leute abfällig über etwas äußern und zu diesen Worten greifen. Ich gehöre nicht zum Personenkreis derer, die dadurch direkt betroffen sind (Hetero White Male Privilege und so :rollen:) und trotzdem fühle ich mich peinlich berührt, weil es einfach unnötig und ungehobelt ist und meiner Meinung nach von unreflektiertem Verhalten, keiner/falscher Erziehung und/oder niedrigem Bildungsstand zeugt. Und die Ausrede "Wurde doch schon immer so gemacht" zählt nicht, wer es nicht schafft, sich solcher banalen Vokabeln im Alltag zu entledigen hat schlichtweg kein Interesse daran und gibt nen *** auf das Wohlbefinden Aller - natürlich nur, so lange es einen nicht selbst betrifft. Aber gut, dass es dich nervt :schief:
Man kann sich ja über vieles lustig machen und in der Satire ist alles erlaubt, ich habe selbst einen eher derben Humor, aber in aller Ernsthaftigkeit, Überzeugung und Absicht weiterhin auf diese Wortwahl zu bestehen ist m.M.n albern und überholt.
Die Änderung, bzw. der Bugfix im Spiel ist vollkommen gerechtfertigt, da sollte es keine Diskussion geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglücklich gewählt, hört sich für mich nach "riggar" an (auch wenn mir natürlich klar ist, dass es "Zombiesprache" ist und keine Bedeutung hat). Kann man missverstehen und ich musste schmunzeln. Ist absolut in Ordnung, dass man es entfernt oder abändert.


Dass gerade von dir, nach deinem letzten tl;dr, sowas kommt, ist unglaublich ironisch.
Berliner, Hamburger, Nürnberger, Krakauer, Wiener, Amerikaner, Engländer, Pariser usw. usw. usw.
=> ist alles ok aber Negerkuss oder Zigeunersoße nicht :ugly:

Willst du behaupten, dass du den Unterschied nicht verstehst oder bist du einfach nur faul und willst dich nicht anpassen?
 
Keine Diskussion ist immer gut. Auch vollkommen gerechtfertigt waren schon viele Dinge.
Sah man in DLand schon mehr als einmal.
Es heist zwar hinterher ist man klüger aber das betrifft -meiner Erfahrung nach- nur die Doppelmoral.
Keine Diskussion in beide Richtungen, da es ein Bug ist, der behoben gehört. Es sollte sich jetzt auch niemand betroffen auf ein Podest stellen und Back4Blood als Rassistenspiel aus der Hölle verteufeln.
Diskussionen gerne, aber in diesem Fall einfach unnötig.
 
Berliner, Hamburger, Nürnberger, Krakauer, Wiener, Amerikaner, Engländer, Pariser usw. usw. usw.
=> ist alles ok aber Negerkuss oder Zigeunersoße nicht :ugly:
Weil Berliner und Hamburger nicht historisch bedingt negativ behaftet sind. Das Wort Neg*** galt damals als abwertende Beschreibung von Schwarzen und kommt aus einer Zeit, in der sie von Weißen als Sklaven gehalten wurden. Wo ist das bei "Berliner" der Fall? Deine Aussage ist schon hart dämlich.
Ich persönlich finde es in Ordnung das Wort in einem sachdienlichen Kontext zu benutzen, aber als Beleidigung/Beschreibung muss nicht sein und es ist auch nicht vergleichbar mit deinen Beispielen.
 
:-D Und so schließt sich der Kreis zum Gendern, denn, Sprache lebt und das ist auch vollkommen in Ordnung, man sollte aber nicht aktionistisch all zu viel in der Vergangenheit/Historie rumstochern, meiner Meinung nach.

MfG
:daumen:
Sehe ich auch so.

Redewendungen wie "jedem das seine" hatten für mich eine komplett andere Bedeutung bis jemand mich darauf aufmerksamm machte das das auf dem Tor von einem KZ stand und dadurch eine andere Bedeutung haben kann (bzw. auch hat je nach Thema)

Jedenfals sollte man für die Zukunft Titel wie "Hauptmann" vermeiden; klingt irgendwie blöd wenn das dann eien Frau ist.
 
Affig sind aber auch diejenigen Erwachsenen und somit mündigen Menschen, die es nicht schaffen, auf diese Wortwahl zu verzichten, wohl wissend, dass diese für bestimmte Personenkreise verletzend sein kann. Ich verstehe tatsächlich nicht, weshalb man heutzutage noch Worte wie z.B. "schwul -> Schwuchtel, behindert -> Mongo" und auch "Nigger, ***************" nutzen muss, um in einer Sache negative Verstärkung zu erreichen. Im alltäglichen Sprachgebrauch, so wie ich ihn hier in der Großstadt täglich erlebe, schwingt immer eine negative und aggressive Grundstimmung mit, wenn sich Leute abfällig über etwas äußern und zu diesen Worten greifen. Ich gehöre nicht zum Personenkreis derer, die dadurch direkt betroffen sind (Hetero White Male Privilege und so :rollen:) und trotzdem fühle ich mich peinlich berührt, weil es einfach unnötig und ungehobelt ist und meiner Meinung nach von unreflektiertem Verhalten, keiner/falscher Erziehung und/oder niedrigem Bildungsstand zeugt. Und die Ausrede "Wurde doch schon immer so gemacht" zählt nicht, wer es nicht schafft, sich solcher banalen Vokabeln im Alltag zu entledigen hat schlichtweg kein Interesse daran und gibt nen ************ auf das Wohlbefinden Aller - natürlich nur, so lange es einen nicht selbst betrifft. Aber gut, dass es dich nervt :schief:
Man kann sich ja über vieles lustig machen und in der Satire ist alles erlaubt, ich habe selbst einen eher derben Humor, aber in aller Ernsthaftigkeit, Überzeugung und absichtlich weiterhin auf diese Wortwahl zu bestehen ist m.M.n albern und überholt.
Die Änderung, bzw. der Bugfix im Spiel ist vollkommen gerechtfertigt, da sollte es keine Diskussion geben.
Was ist denn nun an dem Wort schwul so falsch, ich kenne viele schwule Menschen, mit denen man das ganz unproblematisch in der Rhetorik besprechen kann? Nigger ist ein slang Wort und eigentlich überhaupt nicht rassistisch und auf gleichem Level wie Bro aber etwas herkunftsspezifischer. Als nicht farbiger wirkt es fremd.

MfG
 
Weil Berliner und Hamburger nicht historisch bedingt negativ behaftet sind. Das Wort Neg*** galt damals als abwertende Beschreibung von Schwarzen und kommt aus einer Zeit, in der sie von Weißen als Sklaven gehalten wurden. Wo ist das bei "Berliner" der Fall? Deine Aussage ist schon hart dämlich.
Ich persönlich finde es in Ordnung das Wort in einem sachdienlichen Kontext zu benutzen, aber als Beleidigung/Beschreibung muss nicht sein und es ist auch nicht vergleichbar mit deinen Beispielen.

Das Wort war meines Wissen nach Nig*** und nicht Ne**.
Laut Google :
Bezeichnung für jmdn., dessen Haut sehr dunkel oder fast schwarz ist und der selbst oder dessen Vorfahren aus Afrika stammen.

Also lasse bitte Deine persönliche Angriffe.
 
Das Wort war meines Wissen nach Nig*** und nicht Ne**.
Laut Google :
Bezeichnung für jmdn., dessen Haut sehr dunkel oder fast schwarz ist und der selbst oder dessen Vorfahren aus Afrika stammen.
Es ist eine Abwandlung davon, allerdings sind beides abwertende Begriffe aus der Sklavenzeit.
Siehe auch: https://www.gra.ch/bildung/glossar/nege*/ (Stern musst du leider ersetzen)

Also lasse bitte Deine persönliche Angriffe.
Ach, das gefällt dir nicht, aber andere als Ne*** zu betiteln findest du in ordnung? Merkste was? :ugly:
 
:daumen:
Sehe ich auch so.

Redewendungen wie "jedem das seine" hatten für mich eine komplett andere Bedeutung bis jemand mich darauf aufmerksamm machte das das auf dem Tor von einem KZ stand und dadurch eine andere Bedeutung haben kann (bzw. auch hat je nach Thema)
Das konnte vor mir aus auf nem Stein vor 2000 Jahren gestanden haben als irgend ein Authoritäer Staat einen Genozid verbrochen hat, ich würde es trotzdem heute noch so nutzen weil ich keine Schuld daran trage (genau so wie an dem was die Nazis damals getrieben haben), und das Wort nicht mehr als eine Redewendung ist. Sobald man hier schon den Teufel an die Wand malt dauert es nicht lang bis man mehrere solcher "probleme" sieht und dann in ein Loch fällt in dem man sich auch noch selbst mögliche ungerechtigkeiten ausdenkt und fortschreitend einfach so weltfremd wie die meisten SJWs auf Twitter wird. Der fatale Fehler ist zu denken dass sich Gruppen durch irgendwelche Redewendungen etc. angegriffen fühlen und dadurch Nachteile haben, was absolut Quatsch ist wenn es nicht 100% offen gesprochene rassistische/diskriminierende Aussagen sind. Umso besser wenn man darauf erst gar nicht ein geht und solche "theorien" ob etwas rassistisch sein könnte oder nicht einfach komplett bleiben lässt, somit sind die Begriffe und das Gesprochene einfach immer noch neutral und es wird kein Schuh draus. Lasst die Minderheiten selbst entscheiden was rassistisch oder diskriminierend ist und nicht uns anmaßen was richtig und was falsch ist, das ist einfach nur ARROGANT. Wir sind keine moralische Instanz für andere sondern für uns selbst.
 
Was ist denn nun an dem Wort schwul so falsch, ich kenne viele schwule Menschen, mit denen man das ganz unproblematisch in der Rhetorik besprechen kann? Nigger ist ein slang Wort und eigentlich überhaupt nicht rassistisch und auf gleichem Level wie Bro aber etwas herkunftsspezifischer. Als nicht farbiger wirkt es fremd.

MfG
An dem Wort per sé ist natürlich nichts falsch, aber gegebenenfalls an dem Kontext, in dem es genutzt wird. Darauf habe ich in meinem Post auch hingewiesen, Stichwort "Schwuchtel" und negative Verstärkung einer Sache, z.B. ein Satz wie "Boar wie schwul/behindert ist das denn" anstelle von "Boar wie kacke ist das denn".
Und ja, du hast Recht. Nigger ist ein Slangwort - mittlerweile. Seinen Ursprung findet dieses Wort allerdings in der Zeit, in der Afrikaner verschleppt und als Sklaven gehalten wurden. Weiße nannten ihre Sklaven abwertend Nigger.
 
Zurück