• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

B550 Aorus Pro AC Sound Problem

Crypad

Guest
Hallo habe mir ein B550 Aorus Pro Elite geholt um meinen Ryzen 5800X zu betreiben nur nun habe ich dass Problem dass ich keinen Sound mehr an PC habe in Bios ist Audio eingeschaltet und die neustes Treib von der Gigabyte Seite installiert aber er findet als Sound Geräte nur meine Grafikkarte... das macht mich etwas stutzig habe keine Ahnung mehr, Windows neu aufsetzen hat genauso wenig gebracht komischer Weise
 

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
das liegt an Windows 10
Seitdem Realtek den audio audio console auf UWP/UAD driver umgestellt hat muss man die UWP app von MS store installieren.
Den treiber aber vom mainbaord Hersteller zuerst.
Dann mit glück wird ein realtek (R) audio bei analog oder realtek HD als spdif erkannt.
Egal ob der optische oder die Klinke genutzt wird für digital.
In windows muss man dann den Hauptausgabe dann auf die jeweilige angeschlossene Ausgabe festlegen.
Die hardware muss angeschlossen sein.
Analog läuft sobald eine klinke angeschlossen wurde.
Digital muss im realtek audio console aktiviert werden. ansonsten ist die Buchse aus.
leider ist es fast unmöglich direkt einen link zu suchen zur realtek audio console
Da das install package primär im mainboard driver verpackt ist und dieser eventuell inkompatibel mit dem OS build sein kann.
Ich habe lange gesucht bis ich auf eine englischen ms store page die app gefunden haben direktes suchen kann man sich sparen das war aus nen windows 10 forum vom MS.
Letztendlich ist es mir gelungen die audio console zu aktivieren und endlich den EQ zu nutzen
Es wäre deutlich angenehmer Realtek hätte den Realtek manager beibehalten so aber ist selbst der creative Treiber eine wohltat.
Im übrigen bei jeden Windows upgrade muss die chose wiederholt werden da MS store app neu installiert werden und wehe die app im store ist zu alt für das neue build.
 
Oben Unten