B550 Aorus Pro AC Sound Problem

Crypad

Schraubenverwechsler(in)
Hallo habe mir ein B550 Aorus Pro Elite geholt um meinen Ryzen 5800X zu betreiben nur nun habe ich dass Problem dass ich keinen Sound mehr an PC habe in Bios ist Audio eingeschaltet und die neustes Treib von der Gigabyte Seite installiert aber er findet als Sound Geräte nur meine Grafikkarte... das macht mich etwas stutzig habe keine Ahnung mehr, Windows neu aufsetzen hat genauso wenig gebracht komischer Weise
 
das liegt an Windows 10
Seitdem Realtek den audio audio console auf UWP/UAD driver umgestellt hat muss man die UWP app von MS store installieren.
Den treiber aber vom mainbaord Hersteller zuerst.
Dann mit glück wird ein realtek (R) audio bei analog oder realtek HD als spdif erkannt.
Egal ob der optische oder die Klinke genutzt wird für digital.
In windows muss man dann den Hauptausgabe dann auf die jeweilige angeschlossene Ausgabe festlegen.
Die hardware muss angeschlossen sein.
Analog läuft sobald eine klinke angeschlossen wurde.
Digital muss im realtek audio console aktiviert werden. ansonsten ist die Buchse aus.
leider ist es fast unmöglich direkt einen link zu suchen zur realtek audio console
Da das install package primär im mainboard driver verpackt ist und dieser eventuell inkompatibel mit dem OS build sein kann.
Ich habe lange gesucht bis ich auf eine englischen ms store page die app gefunden haben direktes suchen kann man sich sparen das war aus nen windows 10 forum vom MS.
Letztendlich ist es mir gelungen die audio console zu aktivieren und endlich den EQ zu nutzen
Es wäre deutlich angenehmer Realtek hätte den Realtek manager beibehalten so aber ist selbst der creative Treiber eine wohltat.
Im übrigen bei jeden Windows upgrade muss die chose wiederholt werden da MS store app neu installiert werden und wehe die app im store ist zu alt für das neue build.
 
Servus zusammen! Ich greife das Thema mal erneut auf um evtl helfen zu können.
Ich habe das selbe Problem gehabt wie der Ersteller dieses Beitrags.
Hardware hab ich verbaut den Ryzen 7 5800x auf einem Gigabyte B550 Aorus Pro V2, eine Gigabyte GTX 1060 und 32 GB Ram. Anfangs (ca. 4 Wochen) lief es super bis ich meine Grafikkarte gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe.
Nun hatte ich das Problem das am hinteren Ausgang kein Audio mehr raus kam. Der Frontanschluss funktioniert weiterhin wunderbar.
Scheinbar ist das ein Software-Problem seitens Windows 10.
Selbst Windows neu installieren und treiber 30+ neu installieren brachte keine Lösung.
Ich habe in einem englischen Redit-Beitrag gefunden das man den Line-Out Ausgang benutzen soll und siehe da: es kommt wieder Sound an den Boxen an.

Wieso weshalb warum das so ist kann ich leider nicht sagen, es war aber die Lösung für mich bevor ich noch mehr Stunden der Suche opfere nur weil die Hersteller irgendeine Sch.... umgestellt haben.

Evtl gibt es ja eines Tages mal ein Update und das Problem ist dadurch gelöst.
Jedenfalls zusammen gefasst: Benutzt den Line-Out Ausgang am Motherboard dann bekommt ihr wieder Sound raus.

Grüße und bis neulich,
euer xBlackTamarski
 
Hallo, habe eben durch Zufall diesen Thread gefunden. Ich habe hier ein Gigabyte B550i und seit geraumer Zeit plagt mich ein Soundproblem. Hin und wieder funktioniert mein Sound nach einschalten des PC's nicht mehr. Ich hatte das OS auch schon neu installiert, leider erfolglos. Bis Dato war die einzige Möglichkeit für mich diesen Fehler zu beheben, einen Neustart durchzuführen. Nun habe ich eben mal den den "Test" mit dem " Frontaudio" ausprobiert. Siehe da, es geht.

Ich frage mich nur, liegt hier ein Hardwaredefekt oder wirklich ein softwareseitiges Problem vor.
 
Ich habe aufgegeben obwohl ohne probleme und habe eine soundblaster z se gekauft
zwar kommt dies an die xfii nicht ran aber fasst
Der onboard war ok ist aber an der software gescheitert eq war und ist schlecht die frequenzen wurden teils verwaschen ausgegeben
So klar wie beim xfii chip sind die neueren soundchips nicht mehr. Zu deinen problem das kann an der ausgabe liegen welche anschluss verwendest du digital oder ananlog
Digital liegt es am decoder der aus geht das ein klares software problem.
Analog wird es ein hardware defekt sein. Da die Anschlüsse per Signalerkennung an und aus geschaltete werden.
Was bei realtek schon immer so war, wo???
Nun am mainbaord sicherlich nicht, eher wird das die analoge signal unterbrochen kabel oder verstärker.
 
Ich habe leider keinen Platz für ne interne Soundkarte. Extern wäre eventuell ne Möglichkeit. Interessant ist, nach dem der Anschluss vorhin wieder nicht funktionierte, ich daraufhin das FP testete, ging danach auch wieder der Line Out auf der Rückseite vom Board. Dieser aktivierte sich darauf wieder. Wenn ich hinten aber nur aus und einstecke (während das Problem anliegt) erkennt der Anschluss nichts. Selbst wenn ich das Audiogerät im Gerätemanager deaktiviere und wieder aktiviere. Ich nutze den analogen Sound. (Kopfhörer und Lautsprecher)
 
Zurück