B460 Mainboard für einen intel 6 Kerne aber welcher Ram?

Eine RMA habe ich bei AMD selbst schon mit einer gebrauchten CPU hinbekommen.
Du brauchst keine Rechnung, nur die kleine, lange Seriennummer auf der CPU (3. Zeile links im Bild). Bei mir war das zumindest so.
Einen Versuch ist es wert, auch wenn es vielleicht schon zu spät ist.
nee das funktioniert leider nicht die sind leider schon aus der zeit raus. aber das war klar umsonst wurd mir der vermutlich auch nicht verkauft ;-)

Wahrscheinlich ist es eh schon zu spät, aber einen Versuch ist es wert.
Ich hatte den Segfault-Bug unter Linux, was ein Fehler in der Hardware ist und nur diesen Umstand AMD mitgeteilt.
Einzig die Versandkosten in die Niederlande zum Großlager sind heutzutage ganz schön krass geworden, Preis ungefähr verdoppelt.
Felder unten:
Produktname = AMD Ryzen™ 5 1600
Produktteilenummer = YD1600BBAEBOX
Produktseriennumer = auf deiner CPU wie im Bild hinter dem Link oben, die Zeile mit den 2 Markierungen
EDIT
Vor genau einem Jahr wäre die Anfrage wohl noch angenommen worden.
Gskill Aegis sind 4 x 8GB Module (sprich immer 2 x 2 kits a 16 GB )
der Gskill Flare x ist 2x 8GB also ings. 16GB 2400er
Hyper x ist Neuware 2x 8GB 2666 also insg. 16GB 2666
Crucial sind 4 x 4GB insg. 16GB 2400er ob die single oder double rank sind puh ich glaube single rank
Hast du die ganzen Arbeitsspeicher-Riegel noch? :D
Dann könntest du deinen künftigen Core i5 10400F mit dem Verkauf von RAM auf eBay refinanzieren. :ugly:
Wenn die G.Skill Aegis 4x 8 GB auf dem künftigen Board funktionieren, verkaufst du den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Damen und Herren

Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde aber diese Sache hat mich viele Tage kaum pennen lassen und nach langer reiflicher Überlegung hab ich mir doch ein anderes Board geholt. Und zwar eins mit B450er Chipsatz und zusammen mit dem 1600er und dem Hyper X Predator 16GB 2666er zusammengebaut.

Zunächst nur einen Riegel 8GB vom Hyper X verbaut, angesprungen - ich ins Bios gewechselt und den XMP auf 2666 schon mal eingestellt. Dann hab ich die Kiste wieder ausgemacht und bin wie im Handbuch vom Board vorgegangen: 1. Riegel auf A2 und 2. auf B2.
Hoch gefahren, es hat ein wenig gedauert (mein Herz schlug mir dabei bis zum Hals vor Aufregung.)

DIE KISTE FUHR HOCH OHNE PROBLEME hurra hurra hurra

JUHUUU ich kann das noch gar nicht fassen.

Vielen Dank für alle die mir so informativ geholfen haben und mir Tips gegeben haben. Endlich läuft alles und zwar so wie ich das will! Der Speicher steht auf der Liste allerdings nur für 2. Generation Ryzen , nee läuft auch mit der 1. Generation. Geil.

Der Speichercontroller vom Ryzen 1600 kann zwar eine Macke haben, aber ich hatte selbst schon mal ähnliche Probleme mit meinem alten 1600 auf einem MSi-Mainboard. Ich wusste aber, dass der Ryzen funktioniert, also habe ich das Board zurückgeschickt und ein neues bekommen. Danach hat alles funktioniert.
Also hatte ich anfangs doch die richtige Vermutung. :)
Es freut mich, dass es nun funktioniert.
Für welches B450-Mainboard hast du dich entschieden, wenn ich fragen darf?
Ein neues Mainboard ist schon besser, allein wegen der Garantie.

Hast du die anderen RAM-Module noch?

Wenn die 4x 8 GB G. Skill Aegis nun auch funktionieren, kannst du die neuen HyperX Predator vielleicht wieder zurückschicken und vom Kauf zurücktreten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück