B460 Mainboard für einen intel 6 Kerne aber welcher Ram?

Vianda

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

möchte mein System bald umstellen von AMD zu einem Intel Sockel 1200er. Aber weil ich schon viele Probleme (Dual Channel ging nicht) mit Arbeitsspeicher und Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 1600 hatte möchte ich nicht nochmal solche Probleme mit Intel haben, allerdings kenn ich mich halt null mit Intel aus.

Wer kann mir denn zu einem Motherboard (egal welcher Hersteller, hatte mit AMD immer Asus aber nur noch Probleme so das Asus nun auch nicht mehr sein muss) B460 Chipsatz und einem Intel Core I5-10400f (6 Kerne) kompatiblen Arbeitsspeicher (16GB oder 32GB) empfehlen. Wer hat denn so ein System und hat zufällig keine Probleme?

Besten Dank für die Hilfe eines neuen Foren Users und Intel Greenhorn ^^

Vianda

Da du (wie ich vorhin schon im anderen Thema geschrieben habe) auf den B460er Boards in Kombination mit dem 10400F auf 2666Mhz Taktfrequenz beschränkt bist, ist es fast egal was du kaufst :D

Hier gibts 32GB schon für 120€

Ein bisschen teurer, aber dafür sehr gute Qualität:

Für 16GB zahlst du dann grob die Hälfte :ka:

Damals mit MSI Mainboard gut gefahren

Da du (wie ich vorhin schon im anderen Thema geschrieben habe) auf den B460er Boards in Kombination mit dem 10400F auf 2666Mhz Taktfrequenz beschränkt bist, ist es fast egal was du kaufst :D

Hier gibts 32GB schon für 120€

Ein bisschen teurer, aber dafür sehr gute Qualität:

Für 16GB zahlst du dann grob die Hälfte :ka:
Hi chill_eule ok vielen Dank dann könnt ich mir auch 2666er Speicher kaufen? Und der Intel fährt damit hoch? Oder ist das wie jetzt mit meinen das nix hochfährt ich ein Bios Reset mache dann kommt erst mal n Start?

Für die 140€ des Gaming Edge WiFi bekäme man sogar schon ein Z490 Board, dann gehts auch besser voran mit dem RAM :-D

War denn WiFi überhaupt gefragt? :confused:

*edit*
@Vianda:
Ja du kannst auch 2666er RAM kaufen, aber vergleich mal die Preise. 3000er kostet quasi das gleiche.
Und zu 99,9% fährt das System damit auch hoch, ja. CMOS Reset müsstest du evtl. nur machen bei Hardware-Tausch, aber nicht wenn das System neu zusammengebaut wird.

nee wifi ist mir egal brauch ich nicht unbedingt. naja ich kann mir auch leider nicht so viel leisten. und es wäre mein erster intel den ich baue davor hab ich nur amd gebaut aber mit den ryzens habe ich wohl viel pech gehabt.

ic h lese gerade man sollte bis ende des jahres warten, da intel sockel 1700 rausbringt und vermutlich schon ddr 5 und pci express 5.0 unterstützt wird. ok das ist ein argument. was meint ihr?

Kommt drauf an wie hoch dein Budget ist.
Ich denke mal wenn das dann wirklich so kommt "Ende des Jahres", wird sich Intel die neue Plattform auch fürstlich bezahlen lassen. Von den dann brandneuen DDR5 Modulen auch mal ganz abgesehen.

Wenn du jetzt über ein B460 Board und i5-10400F nachdenkst, würde ich vermuten, dass dein Geldbeutel aktuell nicht soo prall gefüllt ist für Hardware? :ka:
Ist nicht böse gemeint ;)

Du hattest also einen Ryzen 1600 mit einem Asus Boards B350 und Gskill Aegis 16Gb 3000 bzw.
einen Ryzen 2200g mit A320 und den Aegis Ram?

Was hattest du davon zuerst und welche Probleme hattest du da bzw. was hast du jetzt und welche Probleme hast du aktuell. Warum hast du damals die Produkte nicht umgetauscht oder mal den Hersteller gewechselt?

Aber weil ich schon viele Probleme (Dual Channel ging nicht) mit Arbeitsspeicher und Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 1600 hatte möchte ich nicht nochmal solche Probleme mit Intel haben
Grüße,

Regel Nummer 1 bei Ryzen war fleißig BIOS-Updates machen.
Mein höchster, stabiler RAM-Takt bei einem Ryzen 1600 waren DDR4-3400 auf einem Asrock X370 Killer mit billigem, grünen Samsung OEM-RAM (damals 30€ das Stück, 2x 8 GB, alles manuell eingestellt). Samsung ist bei Ryzen 1 einfach die Wahl Nr. 1 (die Kiste läuft übrigens heute noch prima). :D

Wegen dem Dual-Channel-Modus kann ich nur dringend von einer Mode abraten, das ist Regel Nummer 2:
Niemals einen RAM-Riegel kaufen und dann später noch mal einen "gleichen" Riegel dazustecken wollen.
Der Arbeitsspeicher, der zu verschiedenen Zeiten gekauft wurde, kann auch unter selbem Namen unterschiedliche Speicherchips haben.

Zum Thema:
CPU ist gerade günstig:
Mainboard:
RAM:
Wie schon chill_eule würde ich direkt 32 GB RAM kaufen, auch ist dieser günstige DDR4-3000 RAM kaum bis nicht teurer als DDR4-2666 RAM und schnellerer Speicher erfordert ein teureres Z-Mainboard und ist selbst natürlich auch viel teurer.

Wenn du das alles zusammen hast, gehst du ins BIOS, lädst das XMP vom RAM, fertig, ggf. stellst du 2666 manuell ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie hoch dein Budget ist.
Ich denke mal wenn das dann wirklich so kommt "Ende des Jahres", wird sich Intel die neue Plattform auch fürstlich bezahlen lassen. Von den dann brandneuen DDR5 Modulen auch mal ganz abgesehen.

Wenn du jetzt über ein B460 Board und i5-10400F nachdenkst, würde ich vermuten, dass dein Geldbeutel aktuell nicht soo prall gefüllt ist für Hardware? :ka:
Ist nicht böse gemeint ;)
glaub ich das das teuer wird. bis dahin habe ich hoffentlich genug zusammengespart. nee ich bin zur zeit leider nicht mehr so flüssig, hatte einiges zu bezahlen gehabt.
Du hattest also einen Ryzen 1600 mit einem Asus Boards B350 und Gskill Aegis 16Gb 3000 bzw.
einen Ryzen 2200g mit A320 und den Aegis Ram?

Was hattest du davon zuerst und welche Probleme hattest du da bzw. was hast du jetzt und welche Probleme hast du aktuell. Warum hast du damals die Produkte nicht umgetauscht oder mal den Hersteller gewechselt?
Also ich hatte zuerst mir ein A320er Board und den 3 2200g geholt mit Aegis 3000er Ram, waren zunächst 16 gb und das board hatte nur 2 bänke. damit ist es nicht gelaufen, also habe ich nach bios update mich dazu entschlossen weil auch mit bios update lief das mit dem speicher nicht, dass board zu wechseln. hab mich dann für ein gebrauchtes b350er entschieden. das hat 4 bänke hab mir noch 16gb ram geholt weil ich dachte das das laufen wird. nee fehlanzeige bekam noch nicht mal einen start hin. hahaha

wollte mich aber dann doch noch mal nach nem anderen cpu umsehen da ich mit dem r3 2200g seltsame vorkommnisse hatte (bsp. nach einstecken von einer externen festplatte gingen meine maus und tastatur nicht mehr, nach kaltstart und das abklemmen der externen platte lief wieder maus und tastur) das hatte ich aber nur mit dem B350er und Ryzen 3 2200G. (allerdings auch erst nach einem Bios Update leider weiss ich grad nich welche version)
Mein Arbeitsspeicher hab ich auch gewechselt gehabt in Crucial 2 x 8GB 2400er (die unterstützen aber kein Xmp aber das system lief).

Nach langem Theater weil mir keiner beim AMD Forum helfen konnte was das Problem mit dem USB Anschlüssen ist sobald ich eine externe Festplatte oder USB Stick anschließe hab ich gedacht ok ich hol mir einen 1600er und noch ne sep. Grafikkarte (der 2200g hatte ja diesen grafik chip und weil mir grafikkarten zu teuer waren wollt ich eigentlich so ne APU aber was solls wenn sie nicht geht und nur Probleme macht)

so kauf mir den 1600er aber der geht leider nur im Single Channel Modus. Habe die Crucial Speicher davon 4 mal 4 GBs 2400er auch damit geht der Dual Channel nicht auf dem Board b350, natürlich hab ich das mit dem 3000er Gskill Aegis noch mal versucht und erst nur ein Ram (ging) bei zwei Modulen im Dual Channel Modus ist es nicht gegangen aber setz ich zwei module auf A1 und B 1 dann gehts, nur single modus.

Im AMD Forum hat mir auch keiner helfen können ausser RMA zu machen weil man glaubt das der 1600er defekt ist. (übrigens die Cpu im A320m-k asus prime verbuat damit ging auch kein dual channel sondern nur eine bank im single channel lol) .

Bin jetzt echt am Ende. Habe hier noch mein Notfall System ein 1200er Ryzen 3 und damit läuft Dualchannel aber den Gskill Aegis 3000 leider auch nicht. System fährt 3 oder 4 mal hoch und geht dann wieder aus. während beim 1600er erst gar kein hochfahren geht, es drehen sich alle lüfter aber es kommt kein start . komisch hab ich so noch nie gehabt und ich hab schon seit jahren nur amd prozessoren und noch nie so probleme gehabt.

deswegen möchte ich umstellen auf intel weil ich hoffe das dann dieses drama ein ende hat. aber wenn ich hier erzählt bekomme das die speicherhersteller jede woche andere chips verwenden woher kann ich mir dann sicher sein das es mit intel dann auch keine probleme gibt? im moment habe ich das gefühl das man hier von seitens amd, den board und speicherherstellern verarscht wird nach strich und faden!

Danke fürs bisher mitlesen sorry das das zu lange wurde aber ich bin hier grad mächtig wütend. weil ich habe viel geld in den sand gesetzt sei 2018. hätt ich damlas schon gewusst was es für probleme gibt hätt ich mir dann schon vorher ein intel system geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm klingt alles nicht so geil, kannst du trotzdem mal die genau Hardware auflisten, welche du aktuell noch da hast.
Wie heißen zum Beispiel die Ram Riegel.

Welche Teile hast du davon neu gekauft und welche gebraucht.

Hast du die Aegis Riegel mal einzeln getestet?

@Vianda
Ich glaube von einem A320 Mainboard hätten dir hier die meisten direkt abgeraten, aber mit 4 RAM-Riegeln auf einem Ryzen 1600 liefen bei mir auch nur DDR4-2666.
Da war ich sogar froh, da im Handbuch mit Vollbestückung sogar nur von DDR4-2133 die Rede ist.

Ich glaube mit einem neuen, günstigen MSi B450M Pro VDH (oder damals MSi B350 , Asrock B350) wärst du von Anfang an besser gefahren, am Mainboard sollte man nicht zu viel sparen. Da dann noch alle 4 Riegel rein, XM Profil vom Arbeitsspeicher im BIOS laden, aber 2666 einstellen , SoC-Spannung manuell auf 1,05 Volt stellen und ab fährt die Kiste. ;)

EDIT
CPU wurde in einem anderen Mainboard geteset, scheinbar tatsächlich teildefekt und gebraucht gekauft.
hätt ich damlas schon gewusst was es für probleme gibt hätt ich mir dann schon vorher ein intel system geholt.
EDIT
Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis 3 laufende Systeme mit Ryzen 1600, die alle funktionieren (Gaming mit mittleren Anforderungen) plus meinen eigenen Ryzen 2600.

Dein Fehler war anfangs das billige A320 Mainboard und folgend das gebrauchte B350-Board. Hättest du von Anfang an den Crucial 2400er RAM mit einem neuen Asrock B350 Pro4 kombiniert, wäre wahrscheinlich alles gelaufen.

Der Speichercontroller vom Ryzen 1600 kann zwar eine Macke haben, aber ich hatte selbst schon mal ähnliche Probleme mit meinem alten 1600 auf einem MSi-Mainboard. Ich wusste aber, dass der Ryzen funktioniert, also habe ich das Board zurückgeschickt und ein neues bekommen. Danach hat alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm klingt alles nicht so geil, kannst du trotzdem mal die genau Hardware auflisten, welche du aktuell noch da hast.
Wie heißen zum Beispiel die Ram Riegel.

Welche Teile hast du davon neu gekauft und welche gebraucht.

Hast du die Aegis Riegel mal einzeln getestet?
also das A320M war neukauf, der Ryzen 3 1200 Neukauf, Ryzen 3 2200G Neukauf, Crucial 4 x 4 GB 2400er waren Neukauf. Gskill Aegis 2 16GB Kit 3000 waren Neukauf. Gskill Flare X 16 GB Kit 2400 (lief auch nicht im Dualchannel) Neukauf. zum schluss noch 16GB Hyper X Predator 2666 für den 1600er und B350Board gekauft.

so gebraucht waren ryzen 5 1600 und das board b350m-k

ja die Aegis habe ich seinerzeit auf dem b350 immer einzeln in die bänke und da lief nur 1. und 2. bank aber nicht 3. und 4. beim a320 habe ich nur bank 1 und einen riegel versucht und mit single modus ging es und auch nur 2133
mit dem 1200er habe ich jedoch mal alle 4 auf dem b350er zum laufen gekriegt und zwar auf 2666 bei 2800 gabs nur abstürze. also wenn man den aegis auf dem b350er runtertaktet ist es gegangen. jedoch nur mit dem ryzen 3 1200 beim 1600 gar nicht und auch nicht beim ryzen 3 2200g

EDIT: bisher läuft der Ryzen 3 1200er am stabilsten und scheint der beste prozessor von der 1. generation ryzen zu sein wenn auch der kleinste. aber er läuft ohne probleme wird auch nicht so heiss als die anderen zwei. sehr sehr komisch

ja das ist schon für mich zuviel - solche probleme hatte ich wie gesagt noch nie gehabt. und wer glaubt man soll auf die liste von den mainboard herstellern gucken: das habe ich zuletzt beim hyperx gemacht weil ich nämlich nicht alle speicher bei den händlern hier in deutschland gekriegt hab. aber beim hyperx wurd ich schliesslich fündig und hab mir den geholt. aber wenn man nicht weiss das die speicherhersteller jede woche andere chips verwendet dann nutzen einem nämlich diese qualified liste von den mainboardherstellern nämlich auch nix.
@Vianda
Ich glaube von einem A320 Mainboard hätten dir hier die meisten direkt abgeraten, aber mit 4 RAM-Riegeln auf einem Ryzen 1600 liefen bei mir auch nur DDR4-2666.
Da war ich sogar froh, da im Handbuch mit Vollbestückung sogar nur von DDR4-2133 die Rede ist.

Ich glaube mit einem neuen, günstigen MSi B450M Pro VDH (oder damals MSi B350 , Asrock B350) wärst du von Anfang an besser gefahren, am Mainboard sollte man nicht zu viel sparen. Da dann noch alle 4 Riegel rein, XM Profil vom Arbeitsspeicher im BIOS laden, aber 2666 einstellen , SoC-Spannung manuell auf 1,05 Volt stellen und ab fährt die Kiste. ;)

Ich glaube dein gebrauchtes B350-Mainboard hat eine Macke und beim A320 läuft auch irgend etwas schief.
Der RAM war aber eine gute Entscheidung. Der Crucial DDR4-2400 RAM unterstützt kein XMP, weil er automatisch seine Einstellungen läd. Dieser RAM ist dual ranked, das bringt auch nochmal etwas Performance.

EDIT
Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich habe in meinem Bekanntenkreis 3 laufende Systeme mit Ryzen 1600, die alle funktionieren (Gaming mit mittleren Anforderungen) plus meinen eigenen Ryzen 2600.

Dein Fehler war anfangs das billige A320 Mainboard und folgend das gebrauchte B350-Board. Hättest du von Anfang an den Crucial 2400er RAM mit einem neuen Asrock B350 Pro4 kombiniert, wäre wahrscheinlich alles gelaufen.

Der Speichercontroller vom Ryzen 1600 kann zwar eine Macke haben, aber ich hatte selbst schon mal ähnliche Probleme mit meinem alten 1600 auf einem MSi-Mainboard. Ich wusste aber, dass der Ryzen funktioniert, also habe ich das Board zurückgeschickt und ein neues bekommen. Danach hat alles funktioniert.
ja ich hatte mir mal ein asus prime b450 ausgeliehen das war im dezember 20 für den ryzen 3 2200g und damit ging der 3000er aegis nämlich auch nicht. also hat es damals wohl nicht an dem board gelegen.
vielleicht liegt es jetzt am board weil so soft wie ich es umgebaut und rausgeholt hatte und die cpus getauscht und rams getauscht hab kann schon sein das es jetzt platt sein müsste.
hätt ich von anfang an gewußt das diese prozessoren so problematisch sind wäre ich zu intel gegangen. das ist für mich sehr ärgerlich und ich möchte fürs nächste system so ein disaster vermeiden. ich suche lediglich ein gutes günstiges und stabiles system. OC mache ich übrigens überhaupt nicht. mir würde ein 6 kerner mit 32 gb und einer guten graka (ja ok zur zeit ist das ja nix wegen bitcoin aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann wieder) was ich mindestens 5 jahre oder max 7 jahre nutzen kann. leider habe ich bisher nur pech gehabt

Zuletzt bearbeitet:
mit dem 1200er habe ich jedoch mal alle 4 auf dem b350er zum laufen gekriegt und zwar auf 2666 bei 2800 gabs nur abstürze. also wenn man den aegis auf dem b350er runtertaktet ist es gegangen. jedoch nur mit dem ryzen 3 1200 beim 1600 gar nicht und auch nicht beim ryzen 3 2200g
Ok, aus meiner Sicht haben wir durch die Schilderung deiner Tests den Schuldigen gefunden.
Ich habe mal einen Ryzen 1600 gebraucht auf eBay gekauft und bei AMD gegen einen neuen 1600 eingetauscht. Die 3 Jahre Garantie beziehen sich nämlich auf die CPU plus Seriennummer darauf, nicht auf bestimmte Kunden oder eine Rechnung. Dazu braucht man keine komplette Verpackung, aber so ein Plastik-Tray in einem ordentlichen Paket sollte es schon sein.

Wahrscheinlich ist es bei einem Ryzen 1600 schon zu spät nach all der Zeit, aber du hättest ihn vielleicht noch tauschen können. Man kann direkt bei AMD innerhalb 3 Jahre nach dem Erst-Kauf eine RMA anfordern und in die Niederlande zum Lager zurückschicken.
ja ich hatte mir mal ein asus prime b450 ausgeliehen das war im dezember 20 für den ryzen 3 2200g und damit ging der 3000er aegis nämlich auch nicht. also hat es damals wohl nicht an dem board gelegen.
Wie ich eingangs bereits schrieb war Ryzen 1 auch tatsächlich offiziell bis DDR4-2666 angegeben, alles darüber sind nur vom Mainboard und RAM-Hersteller unterstützte Übertaktungen.
DDR4-2666 auf 4 RAM-Riegeln sind sogar ein gutes Ergebnis für Ryzen 1 und Aegis-RAM ist sowieso nicht die beste Wahl.
Da muss man sich beim RAM durchprobieren, wenn man sicher ist dass die CPU funktioniert oder man geht auf Nummer sicher und holte sich damals für Ryzen 1 / 2 die Crucial DDR4-2400 dual ranked.

Das enttäuschendste Ergebnis erzielte ein Kumpel von mir. Er hat 2x 8 GB G.Skill TridentZ DDR4-3200 CL16 mit wohl den schlechtesten Speicherchips, die es 2017 gab: 16 GBit M-Die von Hynix, single ranked. Die laufen nicht mal jetzt mit einem Ryzen 3600 auf 3200 stabil, aber für den schlechten RAM und deine gebraucht gekaufte CPU kann AMD nichts.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon ein defekter Ram Controller in der CPU sein, weil halt der 2 Channel gar nicht funktioniert.

Wir haben halt mehre CPUs und mehre Ram Kits in der Betrachtung.

Ryzen 3 1200 neu
Ryzen 3 2200G neu
ryzen 5 1600 gebraucht

Crucial 4 x 4 GB 2400 neu
Gskill Aegis 2* 16GB Kit 3000 ( ergo 32 GB?) neu
Gskill Flare X 16 GB Kit 2400 (2 * 8 oder 1*16?) neu
Hyper X Predator 16GB 2666 (2 * 8 oder 1*16?) neu

Asus A320M neu
Asus b350m-k (ist der Name richtig? sehe nur welche mit 2 Ram Bänken auf die Schnelle) gebraucht

Gehen wir von einem defekten 1600 aus, müssten eigentlich alle Ram Kits auf dem Board zumindest ohne XMP mit dem Ryzen 3 1200 laufen. Welche Bios Version ist überhaupt aktuell auf dem Board?

In den Klammern habe ich nochmal Fragen formuliert und es steht auch noch die Frage im Raum, welche Hardware aktuell wirklich noch da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, soweit ich @Vianda richtig verstanden habe, liefen die 4 Riegel auch schon mal auf dem 2200G mit nur DDR4-2666. Soweit ist bei dieser CPU alles normal, höhere Taktraten hängen auch vom Glück ab.

Ich habe mal nach dem Prime B350M-K geschaut. Das ist so ein Board ohne Kühlkörpern auf den Spannungswandlern. Das hätte ich nie empfohlen.

Mit einem neuen 1600 aus dem 109€ Sale von Mindfactory damals und einem neuen Asrock B350 Pro4 wäre vielleicht alles schick gewesen, aber das ist jetzt auch egal.

Mein Tipp: @Vianda
Versuche eine RMA direkt auf der AMD Seite, mehr als nein können sie nicht sagen. Einen Versuch ist es wert.
Wenn es keinen neuen 1600 gibt, holst du dir einen Core i5 10400F mit Mainboard, aber ohne neuen RAM.
Ich wünsche viel Glück. :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo ja leider kann ich den 1600er nicht reklamieren dafür ist der zu alt ausserdem habe ich den 1600er nicht neu gekauft. gut gebraucht kauf ich auch nie mehr ^^

die anderen speicher:
Gskill Aegis sind 4 x 8GB Module (sprich immer 2 x 2 kits a 16 GB )
der Gskill Flare x ist 2x 8GB also ings. 16GB 2400er
Hyper x ist Neuware 2x 8GB 2666 also insg. 16GB 2666
Crucial sind 4 x 4GB insg. 16GB 2400er ob die single oder double rank sind puh ich glaube single rank
Das Mainboard ist B350M-K hat 4 Bänke und ja es hat leider keine gekühlten Wandler - auch da hast Du leider recht sind besser wenn sie gekühlt sind.
B350M-K hat glaub die Bios Version 5406 glaub. weil nachdem ich das letzte Mal ein Update gemacht hab meine ich hat dann der ryzen 32200g angegangen zu spinnen ( USB Anschlüsse stürzten ab wenn man eine externe Festplatte angeschlossen hat)

ja keine ahnung wieso ich dieses mal mit asus so viel pech hatte, weil bisher hatte ich mit asus immer gute erfahrungen gemacht und einmal pech mit msi (bios update schlug fehl und ja ich habe genau das bios genommen welche für das modell das richtige war, atelco hat es mir seinerzeit ersetzt ich hab das board aber dann weiter verkauft weil ich mich wieder für asus entschied) . diesmal war asus glaub nicht so die richtige wahl ^^
Ok, aus meiner Sicht haben wir durch die Schilderung deiner Tests den Schuldigen gefunden.
Ich habe mal einen Ryzen 1600 gebraucht auf eBay gekauft und bei AMD gegen einen neuen 1600 eingetauscht. Die 3 Jahre Garantie beziehen sich nämlich auf die CPU plus Seriennummer darauf, nicht auf bestimmte Kunden oder eine Rechnung. Dazu braucht man keine komplette Verpackung, aber so ein Plastik-Tray in einem ordentlichen Paket sollte es schon sein.

++ komisch mir sagte jemand bei amd community board was anderes man muss ne rechnung vorweisen und der erstbesitzer sein - aber egal macht jetzt auch keinen sinn weil die cpu ist schon älter als 3 nämlich 2017 (august)
;)

Zurück