b&w 685 oder doch?

Snake943

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, hab an meinen Rechner mit einen optischen Kabel meinen Pioneer VSX 922 angeschlossen. Zur Zeit betreibe ich damit Ein Teufel Concept F.
Möchte mir aber demnächst größere Lautsprecher zulegen. Gefallen haben mir die B&W 685: tiefer Frequenzgang, warme Abstimmung, ohne Details zu Verschlucken.
Meine Frage ist nun, klingen die b&w`s auch von nahen, sprich 30-50 cm Abstand noch gut, hat einer von euch alternativen für mich?

AW: b&w 685 oder doch ???

B&W 685: tiefer Frequenzgang, warme Abstimmung, ohne Details zu Verschlucken.
Schon gehört? Oder woher kommt die Aussage?
Meine Frage ist nun, klingen die b&w`s auch von nahen
Wenn schon gehört dann sollte man es auch bemerkt haben.
Wie wäre es mal mit mehr Infos wie Raumgröße ( Skizze ), Vorhaben, Nutzung, Aufstellung, Preis usw..
Generell wäre angeraten mal einen lokalen Dealer aufzusuchen und sich mal umzuhören was in den Preisrahmen passen könnte.

Hab die Aussage aus Hifi Test und Area DVD, gehört hab ich die noch nicht, wollt mir erst mal noch n paar Vorschläge von Anderen anhören, bevor ich für nichts durch die Gegend fahre, Aktive wollte ich mir nicht holen, da ich die 5.1 Anlage über den Pioneer ein-gemessen habe.
Oder könnt ihr mir sagen wie ich 6 Aktive und ein Sub über nen Standard Realtek-Chip ein-messen, sprich Abstand/Kabellänge berücksichtigen, Resonanzen berücksichtigen, Verschiedener Abstand zum Höhrer kann?

Preisrahmen ist so +/- 600 euro pro Paar PC Raum ist so 3,7 m mal 2,8 m

Da werden Nahfeldmonitore geeigneter sein. Bei einem Abstand von 30-50 cm geht bei der B&W die Räumlichkeit verloren und der Bass wird aufdringlich.

Nutzung ist für Musik, von sanften Pop bis zum harten Terror alles dabei, von CD bis Youtube Qualität.
Außerdem Filme, also Blue Ray`s und gestreame
Und n bissel zocken,

Hab natürlich auch nach passiven Nahfeldmonitore gedacht, aber welche sind nicht alzu aufdringlich in Hochton für bis zu 600 euro pro Paar?

Lokaler Dealer hat Quadral Canton und Pioneer,
Berlin ist ca ne Autostunde entfernt, dort würde ich dann in Triangle gehen.

Währe der Händler in Berlin: ••• Triangle Trading Enterprise

Werde mal die Woche bei nen lokalen PA Laden vorbeischauen und sehen, was er für Marken führt.
Sage euch dann bescheid.

Nein, wenn du was fürs Nahfeld willst hol dir aktive Nahfeldmonitore oder bau dir z.B. ein Paar CT227XT.
Eigenbau ist nicht, wegen zwei linke Hände.

Zuletzt bearbeitet:

@Snake943: Bitte vermeide in Zukunft Mehrfachbeiträge, in dem Du die Bearbeiten-Funktion verwendest!

Hier noch ein Auszug aus den Forenregeln:
2.6 Sonstiges

• Beiträge in folgenden Unterforen werden im Beitragszähler des Users nicht mitgezählt: Rumpelkammer, Marktplatz, Quickpolls, PCGH E-Commerce, Besprechung moderativer Maßnahmen
  • Das Pushen von Threads ist unerwünscht (Marktplatz: Siehe Marktplatzregeln)
  • Kein Cross-Posting oder -Threading. Es reicht, wenn ein Post in einem Thread bzw. ein Thread in einem Unterforum steht. Kopien in anderen Threads bzw. Unterforen sind verboten.
  • Doppel-Posts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die „Bearbeiten“-Funktion.
  • Bitte keine direkten Download-Links. In den Beiträgen soll nur auf die entsprechenden Homepages verlinkt werden, da wir nicht jeden Download-Link auf seinen Inhalt überprüfen können.

Habe die 685er seit 3/4 Jahren und sie klingen hervorragend! Allerdings ist das Grundrauschen recht hoch (könnte auch am Verstärker liegen), was im Nahfeld vielleicht unangenehm ist... Hör dich mal um :)

Hör dir die B&Ws an. Die funktionieren natürlich im Nahfeld genauso gut wie sog. "Nahfeldmonitore", die ja auch nix anderes als gewöhnliche Kompaktboxen sind...

Hinderlich könnte lediglich sein, dass der Bass nicht wirklich auf eine (von mir einfach mal angenommene) Schreibtischsituation passt. Dafür ist der zu wuchtig und wird auf der Tischplatte vermutlich zuviel des guten raushauen. Dafür liefert B&W aber meines Wissens Schaumstoffpfopfen mit um das Ganze zu besänftigen. Das muss man dann halt probieren (am Besten schon im Vorfeld).

Der Bass ist als 6"er an der oberen Grenze dessen was im Nahfeld noch ordentlich funktioniert. Es sollte aber noch gehen (wie gesagt ausprobieren!) auch wenn ein kleinerer da wohl noch optimaler wäre.

Mir persönlich gefallen B&W Boxen akustisch überhaupt nicht, deswegen nochmal ausprobieren! Und zwar im Nahfeld auf nem Tisch um ähnliche Bedingungen wie daheim zu haben. In dem Fall muss es nicht zwingend daheim geschehen, weil Raumakustik u.ä. im Nahfeld keine große Rolle spielt.

Habe die 685er seit 3/4 Jahren und sie klingen hervorragend! Allerdings ist das Grundrauschen recht hoch (könnte auch am Verstärker liegen), was im Nahfeld vielleicht unangenehm ist... Hör dich mal um :)

Das die Box rauscht ist ja wohl ein schlechter Witz! :ugly:
Das ist natürlich die vorgeschaltete Elektronik, wo soll denn das Rauschen sonst herkommen?!

Ansonsten wäre natürlich DIY immer ne gute Lösung um das Beste fürs Budget rauszuholen. Auch wenn da selber vorher anhören ein wenig komplexer ist...

Danke Leute.
Werd mir die hoffentlich an Wochenende mal anhören, evtl könnte es dann auch die kleineren werden, mal schauen welche mir besser gefällt.

Dass mit der mitschwingenden Tischplatte währe ein Problem beim zocken :)
binn eh an überlegen die Teile an die Wand zu hängen, oder mit nen Podest die ganze Sache auf Kopfhöhe zu bringen.

@zappaesk:
warum gefallen Sie dir nicht, Klang /Optik, beides?

Dass mit der mitschwingenden Tischplatte währe ein Problem beim zocken :)

Hab ich was verpasst? Von ner mitschwingenden Tischplatte war hier doch gar net die Rede?

binn eh an überlegen die Teile an die Wand zu hängen, oder mit nen Podest die ganze Sache auf Kopfhöhe zu bringen.

Es reicht, wenn die Hochtöner so einigermaßen aufs Ohr zielen - damit kann man dann noch die Feinabstimmung machen.

@zappaesk:
warum gefallen Sie dir nicht, Klang /Optik, beides?

Beides, schlimmer ist aber der Klang - der ist aber auch Geschmacksache

[...] Dass mit der mitschwingenden Tischplatte währe ein Problem beim zocken :) [...]

Ich denke, um Schwingungen der Tischplatte geht es Zappaesk weniger, sondern eher um die Schallreflexionen. Schallwellen breiten sich ja nicht schnurgerade nach vorne aus, sondern in alle Richtungen. Dementsprechend würden sie auch von der Tischplatte reflektiert werden, was zu hörbaren Unterschieden führen kann. Ich vermute bei mir z.B. recht starke Auslöschungen bei zwei Frequenzen, die damit zusammenhängen könnten (habe es aber noch nicht genauer untersucht).

Podeste/Wandhalterungen können in der Tat sehr hilfreich sein, da wie schon erwähnt wurde der Hochtöner in Richtung Ohr blicken sollte. Und kaum ein Schreibtisch wird die Höhe haben, dass ein Lautsprecher so darauf steht. ;) Speziell bei Wandhalterungen ist aber vielleicht noch der Abstand zur Wand interessant, da der zumindest im tieferfrequenten Bereich Einfluss haben kann.

Das der Tisch als Resonanz Körper dienen könnte hab ich mir auch denken können, wollt nur mal n Witz machen.
Wenn ich die neuen Speaker habe werden die auch gleich mal Eingemessen.

Was haltet ihr eigtl. von Den Kef Q300?

Das Problem sind keine Auslöschungen, sondern, dass eine angrenzende Wand (oder eben Tischplatte) den Bass um 3dB verstärkt. D.h. am Schreibtisch, der vlt. noch an der Wand steht sind 6dB Überhöhung drin, in der Ecke sogar 9dB... Das führt dann schnell zu dröhneffekten und dann eben zu Unsauberkeiten.

Ideal sind daher für solche Anwendungen Boxen, die diese Überhöhungen von vorne herein ausgleichen indem sie im Bass recht früh schon sanft abfallen. Damit ergibt sich unterm Strich ein ausgewogener Frequenzgang und damit der bessere Klang. Die B&W bieten die Möglichkeit über Stopfen die Bassreflexrohre ganz oder teilweise zu verschließen um den Effekt so herbeizuführen.

Boxen mit so einer Abstimmung sind fertig leider nicht so einfach zu bekommen. Grund ist eben, dass die meisten Leute auf den Frequenzgang schauen, keine Ahnung haben und halt das nehmen was augenscheinlich den "besseren" Bass hat gerne auch mal ne Überhöhung im Grundton... Reines Marketing geht hier vor der Funktion. Das "Problem" mit wandnaher Aufstellung oder auch der auf einer Tischplatte ist ja kein Exotisches, sondern ein Alltägliches...

Wenn es mir zu doll dröhnt, kann ich mir ja die Stopfen in die Boxen stopfen, und/oder Die Übergangsfrequenz an den Pioneer(Verstärker) anpassen.
Aber danke, da hab ich noch nicht dran gedacht.

Sehen schon sehr gut aus, wohne aber in Brandenburg, etwas unter Berlin.
Von Prinzip her habe ich nix gegen gebrauchte Speakers, will aber auch Händler in der Region unterstützen...

Morgen fahre ich mal zum Expert in Ludwigsfelde, glaub er der führt auch B&W`s obwohl es nicht auf seiner Homepage steht.

So, war in Expert in Ludwigsfelde: Er hat Elac, Canton und Block auf Lager.
Der Händler hat mir die Block S 100 empfohlen.
Klingen meiner Meinung nach gut, sind mir aber zu groß für den Schreibtisch...

War danach bei Triangle-t-e.com in Berlin:
Ich kau ihn sein Ohr hab und irgendwann sagt er, er habe eigtl. erst nächste Woche auf...
Haben aber Termin für nächste Woche ausgemacht, dort hör ich mir die 685 und nen Satz KEF LS 50 an.

Habt ihr noch n paar Empfehlungen, welche Speaker ich mir noch anhören soll?

Ich hoffe dir ist bewusst, dass die B&Ws und die KEFs nur unwesentlich kleiner sind als die Blocks.

Zu nennen wären in der Preisklasse sicherlich noch:

Elac BS 142 (weiß ich natürlich nicht, ob du die schon im Expert gesehen bzw. gehört hast)
Sonus Faber Toy
Dynaudio DM 2/7
Heco Celan XT 301
Focal Aria 905
Monitor Audio RX 2
Magnat Quantum 803

Sind aber auch alle ungefähr in den Dimensionen der Blocks und teilweise über dem angegeben Budget. Zum Klang sag ich nichts das solltest du selber entscheiden. :)

Klanglich Reiz ich mit meiner Kette wahrlich keinen der Speaker aus.

Die Elac`s hab ich gekonnt ignoriert, bzw hattens sie evtl. nicht da,
haben dort entweder Standlautsprecher, oder Aktive/Streamingboxen.

Mal sehen, was mir der Verkäufer in Berlin ans Herz legt.

Zurück