Aya Neo: Wie schlägt sich der Konkurrent zur Nintendo Switch Lite mit Ryzen-CPU?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aya Neo: Wie schlägt sich der Konkurrent zur Nintendo Switch Lite mit Ryzen-CPU?

Das chinesische Handheld Aya Neo ist bei einigen Testern eingetroffen. Nun zeigt sich, wie gut das Handheld mit AMD-CPU ist und welche Spiele darauf laufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aya Neo: Wie schlägt sich der Konkurrent zur Nintendo Switch Lite mit Ryzen-CPU?

Sobald mich mein Arbeitgeber wieder per Flug und Zug durch die Weltgeschichte scheucht, hätte ich gegen einen "Handheld-PC" nichts einzuwenden und kann mir vorstellen, dass das auch einigen Anderen so geht.

2h Akkulaufzeit ist echt wenig, der Ryzen 4500U braucht eben zu viel Saft für einen Mini-Akku. Ich habe so eine CPU in meinem Notebook. Zocken hält der auch nicht lange, 3h+ nur mit akku je nach Spiel. Aber wenn ich unterwegs auf einem kleinen Gerät zocken will, dann lieber die Switch.

Kann mir auch kaum vorstellen das es Games gibt die für den Handheld kommen. Bei mir sind nur ältere Games Flüssig Spielbar.

Sobald mich mein Arbeitgeber wieder per Flug und Zug durch die Weltgeschichte scheucht, hätte ich gegen einen "Handheld-PC" nichts einzuwenden und kann mir vorstellen, dass das auch einigen Anderen so geht.
Warum?

Ein Laptop kann eigentlich alles besser und 13" Modelle sind wohl kaum schwieriger zu transportieren. Eine Handheldkonsole kann auch alles besser und hat eine längere Laufzeit, etc. Ich selbst habe immer noch eine PSP und wenn es in den Urlaub geht, spiele ich nachwievor Boxen etc. auf dem Ding. Wenn dies mal irgendwann seinen Geist aufgibt, kommt halt der Laptop mit in den Urlaub und dazu dann noch das Gamepad von der PS, dann kann ich im Flieger die Stunden auch rumbringen und brauche keine Sorgen wegen Langeweile haben.

Ein Laptop kann eigentlich alles besser und 13" Modelle sind wohl kaum schwieriger zu transportieren.
Ein Laptop braucht eine gescheite Abstellfläche und Platz für angeschlossene Eingabegeräte (Es sei denn, du kannst mit dem Touchpad daddeln ... :D). Einen Handheld halte ich, wie der Name schon sagt, in meinen eigenen Händen und habe die Eingabemöglichkeiten direkt am Gerät.

Mit nur 2 Stunden Akkulaufzeit und ohne Spielelizenzen von den großen Publishern ist das Ding schon jetzt tot. Dazu noch der Fantasiepreis....das wird nix.
Wann zockt man unterwegs mal mehr als zwei Stunden am Stück mit maximaler Leistung?

Lizenzen der Publisher braucht das Teil nicht, das ist abseits des Formats und der integrierten Eingabegeräte ein ganz normaler Windows-PC. Du kaufst ein Spiel, installierst es und ab geht die Post.

Und was ist für dich ein Fantasiepreis? Das Teil kostet weniger als ein Laptop mit vergleichbarer Hardware. Man tauscht einfach nur Displaygröße gegen ein handlicheres Format und umfassend integrierte Eingabegeräte aus.

Zurück