News Nintendo Switch 2: Weniger Akkulaufzeit als die Switch Lite

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nintendo Switch 2 besitzt im Vergleich zur Nintendo Switch und Nintendo Switch OLED einen größeren Akku, bleibt bei der Akkulaufzeit aber derweil sogar hinter der deutlich kleineren Nintendo Switch Lite zurück.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Weniger Akkulaufzeit als die Switch Lite

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ein Handheld, der nach aktuellen Infos in vielen Bereichen seine vermeintlichen Vorteile verkackt und/oder falschen Fokus setzt.
Der Preis für die Zielgruppe ist für die Konsole zu hoch und muss sich hier mit dem rog ally oder dem steamdeck messen.
Die spielepreise sind n schlechter witz. Mal abgesehen davon, dass die spiele ja auch den internen speicher belegen, sehe ich den sinn von den cardridges auch nicht mehr (vergleich nintendo 3ds). War bei switch 1 schon so, aber die preise waren nicht so hoch. Hier kann das steamdeck auch besser punkten, da man gerade im sale spiele deutlich günstiger bekommt.
Dann ein lcd display 2025 statt oled. Das ist auch bullshit und hier ist die lcd version vom steamdeck sogar günstiger. Während ich bei Der auflösung mitgehe, frage ich mich was die 120 hz sollen?! Das ding hat keine krasse Leistung, beim pcgh eindruck zu cyberpunk waren die fps vllt nichtmal bei 30 fps. Wo sollen die 120 hz ausgespielt werden, wenn die leistung nichg so bombe ist (was bei einem handheld ja auch ok und verständlich ist). Dann doch lieber hz runter und schauen, dass die spiele wenigstens sicher die 60 fps halten.
Und während ich die idee mit den joycons als maus ganz nett finde, ist das ja insbesondere bei shootern wichtig. Und mal im ernst. Wer glaubt denn ernsthaft, dass da mehr als ne handvoll shooter für rauskommen werden? Ist auch immernoch Nintendo.
Dann auch ne trashige variante von discord die im screenshare ruckelt. Wofür dann überhaupt einbauen? Lasst den scheiss weg und belasst es rein beim sprachchat.
Und ich verwette meine arsch drauf, dass die sticks wieder keinen hall effect haben.

Das klingt jetzt alles ziemlich nach hate, aber eigl bin ich eher sehr frustriert, weil ich eigl ziemlich bock auf die switch 2 hatte...
 
Ich denke auch, das Nintendo sich hier recht weit aus dem Fenster lehnt, aber ich glaube die Switch 2 wird sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen.
Das sie jetzt nur ein LCD verbaut haben ist doch warscheinlich dem erhöhten Stromverbrauch vom OLED und natürlich der Möglichkeit später ein OLED "Upgrade" verkaufen zu können, geschuldet. Wie lang würde wohl der Akku halten mit einem OLED? :)
 
Ich denke auch, das Nintendo sich hier recht weit aus dem Fenster lehnt, aber ich glaube die Switch 2 wird sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen.
Das sie jetzt nur ein LCD verbaut haben ist doch warscheinlich dem erhöhten Stromverbrauch vom OLED und natürlich der Möglichkeit später ein OLED "Upgrade" verkaufen zu können, geschuldet. Wie lang würde wohl der Akku halten mit einem OLED? :)
steh ich auf dem Achlauch oder war O LED nicht sogar stromsparender als ein LCD?
 
Wenn ich mich recht erinner kann man es darauf herunter brechen, dass OLED bei dunklen Szenen weniger aber bei normalen und hellen Szenen mehr verbrauchen. Hängt dann aber natürlich auch vom LCD ab, z.B. ob es Quantom Dot ist usw.
 
Die Hardware wird schneller (aber nicht viel effizienter) und das Display größer, natürlich geht der Stromverbrauch rauf und die Batterie-Laufzeit runter
 
Die erste Switch hatte, in fordernden Spielen, am Anfang auch nur um die 2h Akkulaufzeit. Das liegt einfach am Chip. Wenn da mal ein Shrink kommt, dann dürfte sich das auch bessern.

Das sie jetzt nur ein LCD verbaut haben ist doch warscheinlich dem erhöhten Stromverbrauch vom OLED und natürlich der Möglichkeit später ein OLED "Upgrade" verkaufen zu können, geschuldet. Wie lang würde wohl der Akku halten mit einem OLED? :)

Ich schätze mal, dass Nintendo da einfach etwas konservativer ist, als z.B. Valve. Sie hatten schon ihre Probleme mit der Stickdrift, da will man keine eingebrannten OLED Displays haben. Wenn die beim Steamdeck einbrennen, dann zuckt Valve mit den Schultern, ist ja nur ein kleines Nebengeschäft, bei Nintendo ist es hingegen die Hauptsache.

Ein Handheld, der nach aktuellen Infos in vielen Bereichen seine vermeintlichen Vorteile verkackt und/oder falschen Fokus setzt.

Komisch, insgesamt bestellen die Leute die Switch 2 wie blöd.

Der Preis für die Zielgruppe ist für die Konsole zu hoch und muss sich hier mit dem rog ally oder dem steamdeck messen.

1: das wird sich noch uzzeigen müssen, im Moment wollen viele eine.
2: Sind das Steamdeck, ROG Ally und wie sie alle heißen, keine Konkurrenten. Wenn Sony eine neue PSP rausbringt, dann hätten wir sowas, wie Konkurrenz.

(...) frage ich mich was die 120 hz sollen?!

Man könnte sich einfach mal freuen, dass es vorangeht, anstatt nur herumzujammern. Jahrelang ging es mit dem High FPS Gaming nicht voran und jetzt geht es in die richtige Richtung und dann ist es auch nicht recht?

Bei der Swich wurde herumgejammert, dass die Spiele nicht immer 60Hz halten können, jetzt sind 120Hz und VRR auch nicht recht?

Das ding hat keine krasse Leistung, beim pcgh eindruck zu cyberpunk waren die fps vllt nichtmal bei 30 fps. Wo sollen die 120 hz ausgespielt werden, wenn die leistung nichg so bombe ist (was bei einem handheld ja auch ok und verständlich ist).

Metroid Prime soll mit 120Hz in 1080p laufen und das wohl mobil.

Dann doch lieber hz runter und schauen, dass die spiele wenigstens sicher die 60 fps halten.

Man kann es von Spiel zu Spiel machen. Während Grafikbomben die Switch wohl auf 720p30 und darunter zwingen (zum Glück gibt es Upscaling und VRR), werden andere Spiele nativ in 1400p120 oder 4K60 laufen.

Und mal im ernst. Wer glaubt denn ernsthaft, dass da mehr als ne handvoll shooter für rauskommen werden? Ist auch immernoch Nintendo.

Keine Ahnung, mirt würde einer, der mich interessiert, schon reichen. Wenn ich den dann noch gut zocken kann, dann wäre das ein irrer Fortschritt. Hoffentlich nehmen sich MS und Sony ein Beispiel daran. Hätte Far Cry 6 Maus und Tastaturunterstützung gehabt, dann hätte ich heue eine X-Box Series X oder S gekauft, statt 110€ für GeForce Now auszugeben.

Dann auch ne trashige variante von discord die im screenshare ruckelt. Wofür dann überhaupt einbauen? Lasst den scheiss weg und belasst es rein beim sprachchat.

Noch nicht gesehen, aber schon meckern, interessant.

Das klingt jetzt alles ziemlich nach hate, aber eigl bin ich eher sehr frustriert, weil ich eigl ziemlich bock auf die switch 2 hatte...

Der größte Teil deiner Beschwerden besteht darin, dass die Switch 2 zu gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ja die 2h Laufzeit beläuft sich darauf wenn man mit HDR spielt, was alle Switch 1 Modelle garnicht darstellen können und ist klar das man dass bei der Minimum Laufzeit angeben muss und die dadurch auch sinkt… ohne HDR sind es dann vllt 3/4h-8h oder so? Mal sehen…

Die Preise der Spiele sind aber echt der Hammer, bei der Konsole wundert es mich nicht.. sind halt nicht mehr im Jahr 2019/2020… Der PC Markt und auch die Ps5Pro zeigt schon seit Monaten/Jahren das wir nicht mehr dahin zurück kommen das eine Konsole 300-400€ und eine Highend Grakka 500,600€ kosten wird und trotzdem wird jedes mal geweint wegen den Preisen….

Ich find die hohen Preise auch nicht gut, aber das Leben verändert sich leider… und nicht immer Positiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet darauf hin, dass der Chip wohl tatsächlich in 8nm kommt, wie manche Gerüchte schon vermuteten.

Für den Preis unverständlich und nur zu hoffen, dass Nintendo da genug Kritik erntet.

Naja, vllt wirds dann in 2-3 Jahren mit 5nm oder weniger und OLED-Screen interessant.
 
Die erste Switch hatte, in fordernden Spielen, am Anfang auch nur um die 2h Akkulaufzeit. Das liegt einfach am Chip. Wenn da mal ein Shrink kommt, dann dürfte sich das auch bessern.
Ja, wenn das so war, warum gilt das nun als milderndes Argument?

Dann kann man auch gleich erst kaufen, sobald ein Shrink da ist.

Ja, weeß ick net. Wat soll icke damit. Gibt zig andere Handhelds und manche davon können sogar Switch Spiele besser als Switch und wenn Nintendo schon jetzt mit 30>FPS Cyberpunk anfängt, dann rolle ich schon mal die Augen, wenn wieder die nächsten 10 Jahre das Gelaber vom "impossible port" kommt, weil die Hardware anscheinend doch eher meh und die FPS eher pfui werden (oder 20 cm dicke Vaseline wegen DLSS 4,5*Nintendo).

Dann kannst du jetzt für 2 Jahre quasi den Sega Nomad machen. Jetzt mal ohne Scherz: Was soll ich damit? Die Spiele sind toll, auf anderen Plattformen gibt es aber auch tolle Spiele.

Riecht schon wieder nach Sonification. Hat man als Konsolenhersteller gerade die meisten Verkäufe, wird die nächste Generation nur so vor Arroganz vor allem Preislich triefen. Nur, wenn man extrem auf die Nase fällt, versucht man einigermaßen mit pro-Konsument-Kram zu punkten, wie es gerade Microsoft verzweifelt versucht und leider versagt.

Ich freue mich schon drauf, wenn Nintendo wieder einigermaßen Erfolg hat und mal wieder anfängt, LPs oder Musik auf YouTube per Copyright Strike zu vernichten. Wird kommen. :)

Da bleibe ich lieber beim PC und dessen Handheld-Alternativen. Komm schon, Steamdeck 2...
 
Ein weiterer Grund auf das Oled Modell zu warten und erstmal zu passen.
Das Upgrade von der LCD Switch zur Oled, war vom Akku wie ein völlig anderes Gerät, statt 2,5 Std Zelda knapp 5 Std Zelda…
hätte auch gern das Steam Deck Oled auch VIEL bessere Akkulaufzeit.
LCD im Handheld ist einfach Schwachsinn
 
Die erste Switch hatte, in fordernden Spielen, am Anfang auch nur um die 2h Akkulaufzeit. Das liegt einfach am Chip. Wenn da mal ein Shrink kommt, dann dürfte sich das auch bessern.



Ich schätze mal, dass Nintendo da einfach etwas konservativer ist, als z.B. Valve. Sie hatten schon ihre Probleme mit der Stickdrift, da will man keine eingebrannten OLED Displays haben. Wenn die beim Steamdeck einbrennen, dann zuckt Valve mit den Schultern, ist ja nur ein kleines Nebengeschäft, bei Nintendo ist es hingegen die Hauptsache.



Komisch, insgesamt bestellen die Leute die Switch 2 wie blöd.



1: das wird sich noch uzzeigen müssen, im Moment wollen viele eine.
2: Sind das Steamdeck, ROG Ally und wie sie alle heißen, keine Konkurrenten. Wenn Sony eine neue PSP rausbringt, dann hätten wir sowas, wie Konkurrenz.



Man könnte sich einfach mal freuen, dass es vorangeht, anstatt nur herumzujammern. Jahrelang ging es mit dem High FPS Gaming nicht voran und jetzt geht es in die richtige Richtung und dann ist es auch nicht recht?

Bei der Swich wurde herumgejammert, dass die Spiele nicht immer 60Hz halten können, jetzt sind 120Hz und VRR auch nicht recht?



Metroid Prime soll mit 120Hz in 1080p laufen und das wohl mobil.



Man kann es von Spiel zu Spiel machen. Während Grafikbomben die Switch wohl auf 720p30 und darunter zwingen (zum Glück gibt es Upscaling und VRR), werden andere Spiele nativ in 1400p120 oder 4K60 laufen.



Keine Ahnung, mirt würde einer, der mich interessiert, schon reichen. Wenn ich den dann noch gut zocken kann, dann wäre das ein irrer Fortschritt. Hoffentlich nehmen sich MS und Sony ein Beispiel daran. Hätte Far Cry 6 Maus und Tastaturunterstützung gehabt, dann hätte ich heue eine X-Box Series X oder S gekauft, statt 110€ für GeForce Now auszugeben.



Noch nicht gesehen, aber schon meckern, interessant.



Der größte Teil deiner Beschwerden besteht darin, dass die Switch 2 zu gut ist.
Oh man, was laberst du denn? Hau mal raus wie du darauf kommst, dass die switch 2 wie blöd bestellt wird?
Generell, hättest du ernsthaft meinen text gelesen, insbesondere den letzten satz, der erübrigen sich deine konfrontativen von-oben-herab aussagen ohnehin, da ich hier augenscheinlich von meinem empfinden spreche. Vor allem.. je weiter deine kommentare zu meinen aussagen kommen, desto absurder und schon fast trollartig sind sie.
Und was soll die aussage von dir bzgl meinem kommentar zum discord chat like? Wtf. Dass der ruckelt wurde von nintendo selbst gezeigt und in dem pcgh video zur switch 2 sogar selbst genannt.
Finde deine überhebliche art mit dem auseinanderpflücken jeder meiner aussagen mir gegenüber nicht in ordnung.
 
Ein Handheld, der nach aktuellen Infos in vielen Bereichen seine vermeintlichen Vorteile verkackt und/oder falschen Fokus setzt.
Der Preis für die Zielgruppe ist für die Konsole zu hoch und muss sich hier mit dem rog ally oder dem steamdeck messen.

Es ist eben Alles teurer geworden und 470 Euro sind in Zeiten, in denen eine PS5 Pro ohne Laufwerk und ohne Standfuß 800 Euro kostet, fast schon günstig. Oder anders gesagt: Eine vollständige PS5 Pro ist mehr als doppelt so teuer.

Die spielepreise sind n schlechter witz.

Da gebe ich Dir Recht.

Mal abgesehen davon, dass die spiele ja auch den internen speicher belegen, sehe ich den sinn von den cardridges auch nicht mehr (vergleich nintendo 3ds). War bei switch 1 schon so, aber die preise waren nicht so hoch. Hier kann das steamdeck auch besser punkten, da man gerade im sale spiele deutlich günstiger bekommt.

Das kann man nicht vergleichen. Das Steam Deck ist ein tragbarer PC, nichts Anderes. Die Spiele sind nicht speziell dafür entwickelt werden rein digital vertrieben. Es ist nunmal schon immer so gewesen, dass Konsolenspiele teurer sind. Dafür bekommt man aber eben auch Alles verzehrfertig serviert und muss nicht selbst rumbasteln und sich mit Problemchen rumschlagen.


Dann ein lcd display 2025 statt oled. Das ist auch bullshit und hier ist die lcd version vom steamdeck sogar günstiger. Während ich bei Der auflösung mitgehe, frage ich mich was die 120 hz sollen?! Das ding hat keine krasse Leistung, beim pcgh eindruck zu cyberpunk waren die fps vllt nichtmal bei 30 fps. Wo sollen die 120 hz ausgespielt werden, wenn die leistung nichg so bombe ist (was bei einem handheld ja auch ok und verständlich ist). Dann doch lieber hz runter und schauen, dass die spiele wenigstens sicher die 60 fps halten.

120Hz mit VRR sind genau der richtige Weg. Die Entwickler können selbst entscheiden, ob sie den Fokus auf Grafik oder hohe FPS setzen und es sieht immer gut aus. 60Hz Geräte will ich im Jahre 2025 nicht mehr benutzen müssen.


Und während ich die idee mit den joycons als maus ganz nett finde, ist das ja insbesondere bei shootern wichtig. Und mal im ernst. Wer glaubt denn ernsthaft, dass da mehr als ne handvoll shooter für rauskommen werden? Ist auch immernoch Nintendo.
Dann auch ne trashige variante von discord die im screenshare ruckelt. Wofür dann überhaupt einbauen? Lasst den scheiss weg und belasst es rein beim sprachchat.
Und ich verwette meine arsch drauf, dass die sticks wieder keinen hall effect haben.

Das klingt jetzt alles ziemlich nach hate, aber eigl bin ich eher sehr frustriert, weil ich eigl ziemlich bock auf die switch 2 hatte...

Eine Maus macht nicht nur bei Shooters Sinn und so wenige Shooter sind das garnicht, die für gewöhnlich auf Nintendo Konsolen veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben Alles teurer geworden und 470 Euro sind in Zeiten, in denen eine PS5 Pro ohne Laufwerk und ohne Standfuß 800 Euro kostet, fast schon günstig. Oder anders gesagt: Eine vollständige PS5 Pro ist mehr als doppelt so teuer.
Naja, nur mal als kleiner Einwand. Es gibt keine Switch 2 Pro Version. Warum wird dann immer die PS5 Pro herangezogen? Das ist optionales Top-Gerät für Enthusiasten wie GPUs oberhalb der Mittelklasse. Die Switch 2 will aber die meistverkaufte Hardware bei Nintendo sein wie eine Standard PS5 das Standbein bei Sony ist. Samsung wird auch mehr Geräte von der A-Reihe absetzen als nur von einem S25 Ultra.

Nintendo muss sich zumindest im Wohnzimmer am TV mit Series S/X und normaler PS5 im Preis messen.

Erst wenn man die Absicht hat auch Mobil zu zocken treten die Vorteile des Hybridsystem in Kraft. Denn da hat Sony und MS nur Portal und Cloud Gaming zu bieten.

Software ist natürlich ganz eigenes Thema. Bisher schien es zumindest ab gewissen Alter bei Switch 1 so dass sie gern als Zweit oder Drittsystem gekauft wurde. Meist um halt eher an die Nintendo Exklusiv zu kommen. Deswegen setzt Nintendo 30 bis 50Mio bei ihren IPs im Gegensatz zu Sony/MS wo man mit 10-15Mio schon riesen Erfolg hat.

Wird sicherlich in Zeiten wo eben für viele Zocker alles teurer wird dann etwas schwieriger für Switch 2 in jedem Wohnzimmer zu landen wo sie nicht als Hauptsystem gekauft wird. Kann also gut sein dass Nintendo vielleicht mit Switch 2 nur 2/3 der Zahlen vom Vorgänger schafft.
 
Naja, nur mal als kleiner Einwand. Es gibt keine Switch 2 Pro Version. Warum wird dann immer die PS5 Pro herangezogen? Das ist optionales Top-Gerät für Enthusiasten wie GPUs oberhalb der Mittelklasse. Die Switch 2 will aber die meistverkaufte Hardware bei Nintendo sein wie eine Standard PS5 das Standbein bei Sony ist. Samsung wird auch mehr Geräte von der A-Reihe absetzen als nur von einem S25 Ultra.

Auch eine Standard PS5 mit Laufwerk ist teurer.

Nintendo muss sich zumindest im Wohnzimmer am TV mit Series S/X und normaler PS5 im Preis messen.

Auch die XBox Series X ist teurer. Die Series S ist deutlich günstiger, bringt aber als rein stationäre Konsole weniger Leistung mit. Die Switch 2 wird mit DLSS besser performaen als eine Series S.
 
Es ist eben Alles teurer geworden und 470 Euro sind in Zeiten, in denen eine PS5 Pro ohne Laufwerk und ohne Standfuß 800 Euro kostet, fast schon günstig. Oder anders gesagt: Eine vollständige PS5 Pro ist mehr als doppelt so teuer.



Da gebe ich Dir Recht.



Das kann man nicht vergleichen. Das Steam Deck ist ein tragbarer PC, nichts Anderes. Die Spiele sind nicht speziell dafür entwickelt werden rein digital vertrieben. Es ist nunmal schon immer so gewesen, dass Konsolenspiele teurer sind. Dafür bekommt man aber eben auch Alles verzehrfertig serviert und muss nicht selbst rumbasteln ....
Das steamdeck ist mehr als ein tragbarer pc. Dann wärs n laptop. Es ist ein vollwertiger handheld mit eigenem angepassten OS (ähnlich wie die dreamcast) aber mit mehr möglichkeiten.
 
Auch eine Standard PS5 mit Laufwerk ist teurer.
Spielt aber mehr aktuelle Titel ab mit höherer Leistung und keine angepassten PS4 Fassungen. Zudem kannst darüber Blu-ray und UHD-BDs nutzen. Manche nehmen die Dinger auch noch als Film-Player her.
Alles unter der Perspektive wenn man nur Zuhause zocken will wie mit einem Desktop PC.

Werden ja dann sehen wie lange der Third Party Support wieder bei der Switch 2 anhält oder ob es wieder 6-12 Monate für Port braucht.

Die Switch 2 wird halt vermutlich auch weiterhin bei Multiplattformtitel etwas hinten anstehen. Daher wird sie halt bei einigen Leuten eher Zweisystem sein während PC oder PS5 das Hauptsystem für alles von GTA 6, AC bis CoD sein.
Da kann halt der Preis durchaus eine Rolle spielen. Viele Otto-Normal Zocker greifen auch bei PS5 erst bei den 399-449,- Angeboten zu. (PS5 Digital für 349,-).

Auch die XBox Series X ist teurer. Die Series S ist deutlich günstiger, bringt aber als rein stationäre Konsole weniger Leistung mit. Die Switch 2 wird mit DLSS besser performaen als eine Series S.
Microsoft hat immer noch den Game Pass als Argument. Da ist eh nichts mehr mit Retailmarkt bei denen. Leute die Xbox sich zulegen holen sich eher das Abo. Nintendo gibt es nichts in der Richtung für aktuelle Titel. Ebenfalls Kostenfaktor wieder anders gehandhabt wird. Zumindest hat Sony mit PS Plus Extra und Premium ein ähnliches Programm. Gerade durch diese Abdienst werden halt Spielepreise von 80-90,- langsam noch schwieriger.

Mal davon ab dass MS bald selber mit Xbox Handheld aufwartet und mit Valle und anderen Firmen kooperieren will:


Muss dann ebenfalls das Preis/Leistungsverhältnis abwarten.
 
Das steamdeck ist mehr als ein tragbarer pc. Dann wärs n laptop. Es ist ein vollwertiger handheld mit eigenem angepassten OS (ähnlich wie die dreamcast) aber mit mehr möglichkeiten.

Es ist aber eine offene Plattform, bei der es keine speziell dafür entwickelten Spiele gibt. Das ist ein eintscheidender Unterschied zu einer Switch oder einem 3DS und bringt natürlich verschiedene Vor- und Nachteile mit sich.

Spielt aber mehr aktuelle Titel ab mit höherer Leistung und keine angepassten PS4 Fassungen. Zudem kannst darüber Blu-ray und UHD-BDs nutzen. Manche nehmen die Dinger auch noch als Film-Player her.
Alles unter der Perspektive wenn man nur Zuhause zocken will wie mit einem Desktop PC.

Naja, es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass eine seit Jahren verfügbare Konsole mehr Spiele hat. Die PS 5 ist eine rein stationäre Konsole und die Switch 2 hat eben das Problem, dass sie bei der rein stationären Nutzung recht wenig Leistung fürs Geld bringt.

Filme auf Discs spielen heute aber kaum noch eine Rolle. Das war zu PS2-Zeiten noch komplett anders, heute kauft sich so gut wie Niemand mehr eine PS5, weil sie UHD BluRays abspielen kann.

Werden ja dann sehen wie lange der Third Party Support wieder bei der Switch 2 anhält oder ob es wieder 6-12 Monate für Port braucht.

Die Switch 2 wird halt vermutlich auch weiterhin bei Multiplattformtitel etwas hinten anstehen. Daher wird sie halt bei einigen Leuten eher Zweisystem sein während PC oder PS5 das Hauptsystem für alles von GTA 6, AC bis CoD sein.
Da kann halt der Preis durchaus eine Rolle spielen. Viele Otto-Normal Zocker greifen auch bei PS5 erst bei den 399-449,- Angeboten zu. (PS5 Digital für 349,-).

Bezüglich der Third Party Titel denke ich, dass die Switch 2 deutlich besser dastehen wird als der Vorgäner. Sie liegt leistungstechnisch locker in Schlagdistanz zur Series S, was Ports erheblich einfacher machen wird. Bei der Switch 1 mussten die Entwickler noch rumtricksen bis zum geht nicht mehr, um Titel wie Witcher 3 oder Doom irgendwie zum Laufen zu bekommen. Daher erscheint mir eine Switch 2 Version von GTA 6 auch durchaus als machbar.


Microsoft hat immer noch den Game Pass als Argument. Da ist eh nichts mehr mit Retailmarkt bei denen. Leute die Xbox sich zulegen holen sich eher das Abo. Nintendo gibt es nichts in der Richtung für aktuelle Titel. Ebenfalls Kostenfaktor wieder anders gehandhabt wird. Zumindest hat Sony mit PS Plus Extra und Premium ein ähnliches Programm. Gerade durch diese Abdienst werden halt Spielepreise von 80-90,- langsam noch schwieriger.

Nintendo lebt eben von seinen Exklusivtiteln und im Gegensatz zu MS und Sony stehen sie da erheblich besser da. Bei Microsoft gibt es überhaupt keine Exclusives mehr und bei Sony werden es auch immer weniger, Vieles ist wenn überhaupt nur Zeit-exklusiv. Daher gibt es auch immer weniger Gründe sich als Besitzer eines Spiele-PCs noch eine PS5 oder XBox Series zu kaufen. Man kann die selben Titel günstiger und in besserer Qualität am PC zocken. Und der Gamepass steht ja schon lange immer stärker in der Kritik, zumal man ihn ja auch am PC nutzen kann. Eine Switch 2 ist aus Sicht eines PC-Spielers tatsächlich noch die interessanteste Zweit-Plattform, da man gute Exclusives und gleichzeitig die Option unterwegs spielen zu können erhält.


Mal davon ab dass MS bald selber mit Xbox Handheld aufwartet und mit Valle und anderen Firmen kooperieren will:


Muss dann ebenfalls das Preis/Leistungsverhältnis abwarten.

Wenn sie das wirklich veröffentlichen, wird das Ding hart floppen. Mal im Ernst, MS schafft es ja schon seit 25 Jahren nicht, im stationären Konsolenmarkt erfolgreich zu werden. Und im Handheld-Sektor sind schon ganz Andere gescheitert (Sega, Sony, Atari).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lite ja, aber zur normalen Switch 1 nicht. Da ist die Laufzeit ca. gleich.
Mein Vorschlag, Nintendo baut einen großen Akku ein und jene die die Akkulaufzeit söhrt bezahlen die mehr kosten.-)
 
Naja, es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass eine seit Jahren verfügbare Konsole mehr Spiele hat. Die PS 5 ist eine rein stationäre Konsole und die Switch 2 hat eben das Problem, dass sie bei der rein stationären Nutzung recht wenig Leistung fürs Geld bringt.

Gerade deswegen ist es doch fraglich warum man dann nicht optional eine rein stationäre Box zusätzlich zum Hybridsystem anbietet. Würde sicherlich denn ein oder Kunden in diesen Zeiten mehr gewinnen die ja nur die Nintendo IPs am TV spielen wollen.


Filme auf Discs spielen heute aber kaum noch eine Rolle. Das war zu PS2-Zeiten noch komplett anders, heute kauft sich so gut wie Niemand mehr eine PS5, weil sie UHD BluRays abspielen kann.
Du weiß woher ganz genau wie viele Leute noch Filmsammlung haben? Gerade durch die Streamingspaltungen mit immer mehr Anbietern und immer höher werdenden Preisen bei den Abos hat Mancher wieder angefangen sich eher BD zu kaufen.

Ganz untergehen wird die Filmscheibe noch nicht. Kann aber natürlich in 3-5 jähren anders aussehen. Trotzdem kenn ich einige die ihre Playstation noch als Player nutzen für die vorhandene Sammlung. Nicht alles bekommt man beim Streaming immer verfügbar. Da immer mehr Blu-ray Player Hersteller aussteigen bleibt halt eine Konsole mit Laufwerk noch eine kleine Alternative


Bezüglich der Third Party Titel denke ich, dass die Switch 2 deutlich besser dastehen wird als der Vorgäner. Sie liegt leistungstechnisch locker in Schlagdistanz zur Series S, was Ports erheblich einfacher machen wird. Bei der Switch 1 mussten die Entwickler noch rumtricksen bis zum geht nicht mehr, um Titel wie Witcher 3 oder Doom irgendwie zum Laufen zu bekommen. Daher erscheint mir eine Switch 2 Version von GTA 6 auch durchaus als machbar.
Wir haben jetzt schon unzählige Games (gerade Unreal Engine 5) die mit 720p und 30-40fps auf Standard PS5 laufen. Also ist die mit Lumen und RT Auslegung schon fast überfordert. So hoch wird RT Leistung der Switch wohl auch nicht sein. Muss man abwarten. Wukong z.B. stelle ich mir schon schwierig vor wenn schon nicht mal auf PS5 nur mit Framegen im Performance Modus läuft.

Zudem will Microsoft schon 2027 ihre Next Xbox bringen. Nintendo ist mit Switch 2 wieder vom Zyklus wesentlich später dran. Wenn in 2-3 Jahren Xbox und Playstation mit Nachfolger abgelöst werden wird der technische Cap noch größer werden.

Von daher wird Switch 2 sich nie in erster Linie für Third Party Zocker groß verkaufen. Nur Bonus wenn man mal größere Third IP für unterwegs mitnehmen will.


Daher gibt es auch immer weniger Gründe sich als Besitzer eines Spiele-PCs noch eine PS5 oder XBox Series zu kaufen. Man kann die selben Titel günstiger und in besserer Qualität am PC zocken.
Ich bin Multiplattformzocker aber bei den Hardwarepreise am PC und den immer mehr und schlechteren PC Ports mit Shaderstutter, Traversal Stutter bis schlechter PC Kern Nutzung sehe ich eher davon ab rein auf PC zu setzen.

Gab schon zu oft Games die ich dann bei Cross Play eher auf der Konsole zu Ende gespielt habe.
Auch Bekanntenkreis rüstet kaum Einer noch seinen Rechner auf bis sich Lage bessern wird.
Bei den "Ausgaben für vernünftige GPU mit Vram im Moment ist "günstiger" Zocken am PC eher relativ. Man kann auch mit genug Kauf 3 zahl 2 oder Guthaben Key auf Xbox und Playstation bei den Spielepreise sparen. Zumal man die Retail Games zudem verleihen und verkaufen kann.

Also eher sehr individuelle Rechnung je nachdem wie viel und was man zockt.

Egal ob man jetzt PC hat wo Mittelklasse-GPU schon 500-600,- kostet oder PS5, Nintendo muss halt dennoch attraktiv genug sein es sich als Zweitsystem zu holen.



Und der Gamepass steht ja schon lange immer stärker in der Kritik, zumal man ihn ja auch am PC nutzen kann. Eine Switch 2 ist aus Sicht eines PC-Spielers tatsächlich noch die interessanteste Zweit-Plattform, da man gute Exclusives und gleichzeitig die Option unterwegs spielen zu können erhält.

Muss aber bedenken dass durch den Leistungsgap es auf PC viel leichter ist Switch Game zu emulieren als ein PS5 Exklusiv.
Wie viele haben hier im Forum schon geschrieben dass sie TotK lieber in 4k/60 Per Emu am PC gezockt haben als sich die flimmernde Switch Fassung mit FSR bei 30fps anzutun?

Muss sich halt zeigen wie gut die Switch 2 die Optik bei hauseigenen IPs halten kann dass PC Gamer es als Alternative ansieht.


Wie lange man auf Titel bzw dessen Port warten will ist eh bei Jedem recht unterschiedlich. Glaub aber kaum dass selbst PC Gamer bis zu einer GTA 6 Switch 2 Umsetzung warten werden. Wenn das Game auch nur 12 Monate Konsolenexklusiv für PS5/Xbox bleibt werden sich Manche eher Konsole gebraucht kaufen bis der PC Port dann kommt.



Wenn sie das wirklich veröffentlichen, wird das Ding hart floppen. Mal im Ernst, MS schafft es ja schon seit 25 Jahren nicht, im stationären Konsolenmarkt erfolgreich zu werden. Und im Handheld-Sektor sind schon ganz Andere gescheitert (Sega, Sony, Atari).

Ding wird aber PC/Xbox Hybrid mit Steam. Grunde was Valve auch schon auf dem Markt hat. Kann natürlich scheitern aber auch für PC Gamer nett sein wenn es Vorteile gegenüber Steam Deck bietet.

Sag eben nur aus dass Nintendo sich wohl besseren Gefallen tun wird noch stationäre Box für unter 400,- nachzuschieben als in 1-2 Jahren eine Switch 2 Lite zu bringen wo sich scheinbar schon das erste Lite Modell weit weniger zum großen Modell verkauft hat.
 
Zurück