Naja, es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass eine seit Jahren verfügbare Konsole mehr Spiele hat. Die PS 5 ist eine rein stationäre Konsole und die Switch 2 hat eben das Problem, dass sie bei der rein stationären Nutzung recht wenig Leistung fürs Geld bringt.
Gerade deswegen ist es doch fraglich warum man dann nicht optional eine rein stationäre Box zusätzlich zum Hybridsystem anbietet. Würde sicherlich denn ein oder Kunden in diesen Zeiten mehr gewinnen die ja nur die Nintendo IPs am TV spielen wollen.
Filme auf Discs spielen heute aber kaum noch eine Rolle. Das war zu PS2-Zeiten noch komplett anders, heute kauft sich so gut wie Niemand mehr eine PS5, weil sie UHD BluRays abspielen kann.
Du weiß woher ganz genau wie viele Leute noch Filmsammlung haben? Gerade durch die Streamingspaltungen mit immer mehr Anbietern und immer höher werdenden Preisen bei den Abos hat Mancher wieder angefangen sich eher BD zu kaufen.
Ganz untergehen wird die Filmscheibe noch nicht. Kann aber natürlich in 3-5 jähren anders aussehen. Trotzdem kenn ich einige die ihre Playstation noch als Player nutzen für die vorhandene Sammlung. Nicht alles bekommt man beim Streaming immer verfügbar. Da immer mehr Blu-ray Player Hersteller aussteigen bleibt halt eine Konsole mit Laufwerk noch eine kleine Alternative
Bezüglich der Third Party Titel denke ich, dass die Switch 2 deutlich besser dastehen wird als der Vorgäner. Sie liegt leistungstechnisch locker in Schlagdistanz zur Series S, was Ports erheblich einfacher machen wird. Bei der Switch 1 mussten die Entwickler noch rumtricksen bis zum geht nicht mehr, um Titel wie Witcher 3 oder Doom irgendwie zum Laufen zu bekommen. Daher erscheint mir eine Switch 2 Version von GTA 6 auch durchaus als machbar.
Wir haben jetzt schon unzählige Games (gerade Unreal Engine 5) die mit 720p und 30-40fps auf Standard PS5 laufen. Also ist die mit Lumen und RT Auslegung schon fast überfordert. So hoch wird RT Leistung der Switch wohl auch nicht sein. Muss man abwarten. Wukong z.B. stelle ich mir schon schwierig vor wenn schon nicht mal auf PS5 nur mit Framegen im Performance Modus läuft.
Zudem will Microsoft schon 2027 ihre Next Xbox bringen. Nintendo ist mit Switch 2 wieder vom Zyklus wesentlich später dran. Wenn in 2-3 Jahren Xbox und Playstation mit Nachfolger abgelöst werden wird der technische Cap noch größer werden.
Von daher wird Switch 2 sich nie in erster Linie für Third Party Zocker groß verkaufen. Nur Bonus wenn man mal größere Third IP für unterwegs mitnehmen will.
Daher gibt es auch immer weniger Gründe sich als Besitzer eines Spiele-PCs noch eine PS5 oder XBox Series zu kaufen. Man kann die selben Titel günstiger und in besserer Qualität am PC zocken.
Ich bin Multiplattformzocker aber bei den Hardwarepreise am PC und den immer mehr und schlechteren PC Ports mit Shaderstutter, Traversal Stutter bis schlechter PC Kern Nutzung sehe ich eher davon ab rein auf PC zu setzen.
Gab schon zu oft Games die ich dann bei Cross Play eher auf der Konsole zu Ende gespielt habe.
Auch Bekanntenkreis rüstet kaum Einer noch seinen Rechner auf bis sich Lage bessern wird.
Bei den "Ausgaben für vernünftige GPU mit Vram im Moment ist "günstiger" Zocken am PC eher relativ. Man kann auch mit genug Kauf 3 zahl 2 oder Guthaben Key auf Xbox und Playstation bei den Spielepreise sparen. Zumal man die Retail Games zudem verleihen und verkaufen kann.
Also eher sehr individuelle Rechnung je nachdem wie viel und was man zockt.
Egal ob man jetzt PC hat wo Mittelklasse-GPU schon 500-600,- kostet oder PS5, Nintendo muss halt dennoch attraktiv genug sein es sich als Zweitsystem zu holen.
Und der Gamepass steht ja schon lange immer stärker in der Kritik, zumal man ihn ja auch am PC nutzen kann. Eine Switch 2 ist aus Sicht eines PC-Spielers tatsächlich noch die interessanteste Zweit-Plattform, da man gute Exclusives und gleichzeitig die Option unterwegs spielen zu können erhält.
Muss aber bedenken dass durch den Leistungsgap es auf PC viel leichter ist Switch Game zu emulieren als ein PS5 Exklusiv.
Wie viele haben hier im Forum schon geschrieben dass sie TotK lieber in 4k/60 Per Emu am PC gezockt haben als sich die flimmernde Switch Fassung mit FSR bei 30fps anzutun?
Muss sich halt zeigen wie gut die Switch 2 die Optik bei hauseigenen IPs halten kann dass PC Gamer es als Alternative ansieht.
Wie lange man auf Titel bzw dessen Port warten will ist eh bei Jedem recht unterschiedlich. Glaub aber kaum dass selbst PC Gamer bis zu einer GTA 6 Switch 2 Umsetzung warten werden. Wenn das Game auch nur 12 Monate Konsolenexklusiv für PS5/Xbox bleibt werden sich Manche eher Konsole gebraucht kaufen bis der PC Port dann kommt.
Wenn sie das wirklich veröffentlichen, wird das Ding hart floppen. Mal im Ernst, MS schafft es ja schon seit 25 Jahren nicht, im stationären Konsolenmarkt erfolgreich zu werden. Und im Handheld-Sektor sind schon ganz Andere gescheitert (Sega, Sony, Atari).
Ding wird aber PC/Xbox Hybrid mit Steam. Grunde was Valve auch schon auf dem Markt hat. Kann natürlich scheitern aber auch für PC Gamer nett sein wenn es Vorteile gegenüber Steam Deck bietet.
Sag eben nur aus dass Nintendo sich wohl besseren Gefallen tun wird noch stationäre Box für unter 400,- nachzuschieben als in 1-2 Jahren eine Switch 2 Lite zu bringen wo sich scheinbar schon das erste Lite Modell weit weniger zum großen Modell verkauft hat.