AVR tauschen?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin

Derzeit nutze ich einen Onkyo TR-SX608 AVR, dieser ist etwa 4 Jahre alt.
Heute hat mir ein Kumpel einen Denon 3805 (http://www.amazon.de/Denon-AVR-3805-AV-Receiver-silber/dp/B00067THVK) angeboten, dieser ist allerdings schon 10 Jahre alt, aber im gutem Zustand.

Als Lautsprecher kommen zwei KEF Q300 zum Einsatz, später kommen Subwoofer + Surround Setup dazu.

Würde sich ein Tausch in irgendeiner Art und Weise lohnen? Ich hab da leider wenig Ahnung.

Das weiß ich ja nicht :D
Deswegen frage ich euch, was ein Tausch überhaupt bringen würde. Immerhin kommt der Denon aus einer anderen/höheren Preiskategorie als mein Onkyo.

Bleib beim Onkyo.

Denon und Onkyo sind in etwa gleichwertig (darfst die Preise damals vom Denon nicht mit dem neueren Onkyo vergleichen).

Auf die Idee einen, von der Technik her, 6 Jahre älteren genen einen neueren auszutauschen ist in meinen Augen Irre.

Muss aber sagen, daß ich den Onkyo damals auch hatte (für 3 Wochen an meinem 5.1 Heimkinosystem).
Hat mir vom Sound nicht gefallen.
Bin dann in so ein Heimkinostudio und hab mir einen ausgesucht, der sich viel besser angehört hat.
Ist dann also ein Pioneer VSX-1021 geworden.

Ich denke auch das sich der Tausch nicht lohnt, außer der Denon wäre jetzt viel besser gewesen.
Mit dem Onkyo bin ich sehr zufrieden, hab aber leider auch keinen Vergleich.

Grade im Hifi Bereich kann es sein das alte Technik deutlich besser klingt als neue. Das Alter eines Hifigerätes sagt nichts über Klang aus. So ein alter AVR wird aber einige Funktionen weniger haben und wird nicht alle neuen Formate unterstützen.

Vorschlag........klemm ihn probehalber an und hör rein.....danach ist die Frage geklärt
*Im Wohnzimmer von mir der Amp ist 34 Jahre,generalüberholt und werd ihn gegen keinen AVR der Welt tauschen*

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem, ich kann ihn leider nicht vorher testen. :(
Mein Vater nutzt auch einen 27 Jahre alten Verstärker, den er niemals tauschen möchte, so sagt er es mir immer wieder mal.

Wenn er nicht so fair ist und Dir den Probelauf verwehrt lass es besser,ist wie die Katze im Sack kaufen:D
Weil Dir zu einen Receiver/Amp/AVR raten ist ne komische Sache,jeder hat andere Ohren ;)

Anderer Weg sowas zu lösen ist einen kleinen HTPC mit ner vernünftigen Soundkarte (Bei meinem ne X-Fi Xtreme Musik) zusammenbauen und einen REINEN 5.1 Verstärker (ohne diesen ganzen Processing-Gedöns ... das mach die SoundKarte besser) dran .

Habe einen recht günstigen Verstärker/Subwoofer + NoName 3-Wege Lautsprecher im Wohnzimmer hängen und bringe Kumpels mit 2000+ Euro Anlagen problemlos zum Weinen mit dem Klang *g*

Warum tauschen? Deiner hat Airplay und diesen ganzen Kram der dir mehr bringen wird als Nuancen im Klangbild. Der Denon hat nichtmal HDMI Anschlüsse..... damit kannst du nichts anfngen wenn du BR-Player, PS3/4 oder LED-TV anklemmen willst.

Finger weg davon!!!

Im Stereo HiFi Bereich würde ich da Recht geben, was ältere Technik / Verstärker angeht.
Ein alter Röhrenverstärker hört sich auch besser an, als neue Stereo Verstärker.
Da würde ich also auch ein älteres Gerät einem neuen bevorzugen.

Aber da er auf 5.1 aufrüsten will, würde ich immer zu der neueren Technik greifen.

HDMI.......Airplay...ihr kommt mit Sachen :D:lol:

Ich arme Sau besitze nicht mal ne CD :devil:

Dafür hast du nen IMac und nen 8-Kerner im Rechner :D

Wofür braucht man Airplay? Jeder AVR hat DLNA, was wesendlich besser ist.:schief:

Ohne ne Grúndsatzdiskussion zu starten... Airplay ist ein Feature für IPhone / iPad ... es ist einfach zu bedienen und funktioniert IMMER. *Besser* liegt deshalb immer im Auge des Betrachters..... bzw im Wissen des Anwenders!

Zuletzt bearbeitet:
DLNA funktioniert auch IMMER und man kann wenigstens alles an Hifi-tauglichen Formaten übertragen, was es so gibt. Apple und Hifi passt nicht wirklich zusammen. Man sieht das schon an der Farbgebung. Apple ist Weiß und Hifi Geräte sind Schwarz. Da sollte man nicht mischen.:D

Der Denon war mal ein richtig guter AVR aber im Zeitalter von HDMI würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen.

Jetzt fahrt mal nicht die harten Geschütze hier auf, ich nutze wahrscheinlich gerade mal 10% der Funktionen des Onkyo´s :lol:
Aber die Frage ist ja nun geklärt :)
Danke euch

Der Denon ist zwar klasse aber leider zu alt, ohne HDMI gewinnt der leider keinen Blumentopf. Habe mich selbst erst vor ein paar Monaten von einem ähnlichen Modell getrennt. Wenn es ein AVR xx10 / xx11 / xx13 oder X 3000 gewesen wäre hätte ich ja gesagt

Zurück