Special Avowed im Test mit Benchmarks: Verhaltene Performance beim Unreal-Engine-5-RPG

Ich denke schon lange, dass die UE keine gute Performance mehr bringt. Das merkte man z.B. auch schon in Obsidians The Outer Worlds, was teils unterirdisch aussieht (und generell einfach nicht besonders), aber doch eine stolze Leistung verlangt.
Du vergleichst hier ein UE4 Spiel mit der UE5.
Über den Grafikstil von The Outher Worlds kann man sicher geteilter Meinung sein, aber das Spiel an sich läuft auf ner Kartoffel.
Bei mir Wohnzimmer PC mit GTX 1660S und R5 2400G bei FHD und Hoch um die 90 FPS.

dank kingdom come deliverance 2 wissen wir das wunderbare beleuchtung auch ohne raytracing und absurde ressourcenverschwendung möglich ist. für mich setzt kcd2 momentan die messlatte. es ist ja nicht nur die technik sondern in aller erster linie die gestalterische umsetzung.
So gut KCD2 auch aussieht, aber bei der Beleuchtung merkt man sehr oft, dass da kein Raytracing im Einsatz ist. Gerade in Burgen hast du teilweise dermaßen unrealistische Beleuchtung oder gar Licht, dass irgendwo durch Wände kommt, da geht noch einiges.

jop, wenn man die letzten Jahre mit RT gespielt hat, fällt einem das recht schnell auf mit der Beleuchtung, selbst als " Laie". Aber overall finde ich KCD 2 recht hübsch und stimmig und das wichtigste ist, es läuft fast auf jedem Rechner flüssig.

Der genutzte Prozessor ist ebenfalls nicht allzu sehr gefordert, obwohl wir im hinteren Teil der Messung die Siedlung Paradis betreten. Dort ist die CPU-Last erhöht, doch unser Ryzen 9 7900X stößt dort erst bei rund 120 Fps an seine Leistungsgrenze.
hört sich schonmal gut an. Gefühlt limitiert nur noch meine CPU in neuen RT / PT Games, selbst in hohen Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich schonmal gut an. Gefühlt limitiert nur noch meine CPU in neuen RT / PT Games, selbst in hohen Auflösungen.
Ähm... deine 4080 sieht in PT Games die 60 FPS idR nur mit dem Fernrohr und weiß nicht wie sie dahin kommen soll. Wie kann denn da nur deine CPU limitieren? Spielst du in FHD mit DLSS ultra Performance und FG?

Abgesehen von der Grafik-Debatte hoffe ich, dass Avowed als Game Spaß macht, im Vergleich zu Outer Worlds, welches ich nach paar Std gelangweilt deinstalliert habe.
Wenn nicht, wäre es kein großes Drama für mich, da im Gamepass, aber Metascore von 80 mit lauter ü90 Wertungen lässt schon viel Hoffnung auf ein gutes Game aufkeimen.

ne, hast schon recht mit PT. Da sind sich beide ebenbürtig :ugly:
Aber ansonsten gewinnst du mit der CPU keinen Blumentopf mehr, sobald es fordernd wird.

Abgesehen von der Grafik-Debatte hoffe ich, dass Avowed als Game Spaß macht, im Vergleich zu Outer Worlds, welches ich nach paar Std gelangweilt deinstalliert habe.
Wenn nicht, wäre es kein großes Drama für mich, da im Gamepass, aber Metascore von 80 mit lauter ü90 Wertungen lässt schon viel Hoffnung auf ein gutes Game aufkeimen.

Wenn es DANACH ginge:

:D

Mir fiele außer Fallout 76 (und damals vielleicht Alpha Protocol) aber generell kein größeres RPG der bekannteren Studios ein, das in den letzten Jahrzehnten Metascores fernab der 80er hatte. Selbst die unter Fans umstritteneren nicht. Und selbst der verdammte Bildschirmschoner Dungeon Siege nicht, den wenige Jahre später nur noch Uwe Boll aufm Schirm hatte. Ist halt der Branchenstandard. Fallout 76 zählt nicht -- technische Unzulänglichkeiten sind das Einzige, das in der Spielekritik härter kritisiert wird. Ist halt was anderes als in Film- oder Musikkritik. Wo auch regelmäßig Großproduktionen mit a richtiger Watschn nach Hause gehen. Fragt nicht nur Disney. Sondern vorher schon George Lucas. Raytracing und Spezialeffekte reichen im Film halt nicht. :D

Hatte The Outer Worlds schon durch. Weil ich diese Art von Spiel (und RPG) mag. Aber es war halt ein Nummer-Sicher-Projekt, ziemlich flach designt. Und ganz sicher kein zweites New Vegas, denn auch solche Quests fehlten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schade, dass es damit das letzte Game des Duos Tim Cain&Leonard Boyarski bleiben wird. Denn Cain ist quasi in Rente, berät nur noch. Das sind die Dudes, die vorher Fallout (Original, nicht die Bethesda-Ballerbude), Arcanum und Bloodlines gerockt hatten. Und damit so manches RPG-Highlight inspiriert. Bis gerade brandaktuell...

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, ich war auch etwas enttäuscht und überrasscht. Das Spiel sieht so aus 2018 hochpoliert aus, ebenso die Animationen und so weiter, aber nach 30 min ist schon spaß aufgekommen, jetzt suchte ich es. Deutsche Synchro hätte dem gut getan, dieses british english mag ich nicht.

UE5 hin, Lumen her. Wenn ein Spiel in "4K High End mit DLSS Upsampling" auf einer RTX 5080 nichtmals 60 FPS P1 Percentile (Minimum FPS) erreicht, dann ist das schlicht und ergreifend mit einem Wort zu beschreiben: SCHWACH !

Bin leider heute auf der Arbeit nicht dazu gekommen. Hab getippt bis zur letzten Minute.

Aber ich kann das ja auch von meinem Rechner aus.
Hier sind also zwei, drei Vergleiche. Allerdings in WQHD mit DLSS Q. Grafikpreset "High"

Links jeweils mit Hardware-Raytracing, rechts Software-Lumen only:
Avowed - Vergleich High - 01 - HW-Raytracing an.jpg Avowed - Vergleich High - 01 - HW-Raytracing aus.jpg

Avowed - Vergleich High - 02 - HW-Raytracing an.jpg Avowed - Vergleich High - 02 - HW-Raytracing aus.jpg

Avowed - Vergleich High - 03 - HW-Raytracing an.jpg Avowed - Vergleich High - 03 - HW-Raytracing aus.jpg

Avowed - Vergleich High - 04 - HW-Raytracing an.jpg Avowed - Vergleich High - 04 - HW-Raytracing aus.jpg

Hab mal versucht, da ein paar relativ unterschiedliche Szenarien zu zeigen.
Macht teils schon recht viel aus, vor allem im dritten Bild. Da ist fast alles indirekt ausgeleuchtet, da machen ein Bounce mehr oder weniger und ein paar zusätzlich erfasste Details schon einen recht deutlichen Unterschied.

Kein Wunder, dass sich Nvidia genau DAS zum "RTX on/off"-Vergleich ausgesucht haben^^

EDIT: Der elende Tastaturbelegungs-Zurücksetzungs-Bug ist btw. Geschichte! Hurra!

1739563549410.png

Schönes Wochenende,
Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Mühe!

Errster Vergleich: Fällt mir erstmal kein großer Unterschied auf. Rechts wirkt teils etwas dunkler, ansonsten...?
Zweiter Vergleich: Ebenso kein großer Unterschied für mich. Rechts wirkt diesmal teils etwas heller auf mich.
Dritter Vergleich: Riesen Unterschied, ja. Rechts viel dunkler und verschluckt sehr viele Details. Links viel besser ausgeleuchtet und man sieht viel mehr Vegetation.
Vierter Vergleich: Für mich auch wieder kein großer Unterschied. Links wirkt speziell an den Palmen kontrastreicher. Rechts sieht man im Wasser an den Booten irgendwie "mehr oder ausgeprägteren" Schattenwurf auf der Wasseroberfläche.

In der Höhle oder Grotte? vom dritten Vergleich lohnt es sich meiner Meinung nach so richtig. Ansonsten für mich eher nicht. Ich weiß jetzt nicht wie groß der Performanceunterschied in etwa ist?

Ebenso ein schönes Wochenende :)

Zuletzt bearbeitet:
Macht teils schon recht viel aus, vor allem im dritten Bild. Da ist fast alles indirekt ausgeleuchtet, ...
Kann das sein, das in beiden Bildern die Sonne unterschiedlich steht?

Was mich viel mehr interessiert hätte, wie jetzt die Reflektionen am Wasser ausschauen.
Mit SoftwareLumen müssten doch auch Ultra-Reflektionen kein Problem für die Graka sein.(SSR?)

Kann das sein, das in beiden Bildern die Sonne unterschiedlich steht?

Was mich viel mehr interessiert hätte, wie jetzt die Reflektionen am Wasser ausschauen.
Mit SoftwareLumen müssten doch auch Ultra-Reflektionen kein Problem für die Graka sein.(SSR?)
Minimal vielleicht, der Tagesablauf ist dynamisch.

Aber das sind Saves, ich hab die Shots direkt nach dem Laden gemacht. Das sollte "zeitlich" eigentlich nicht sonderlich abweichen.

Beim ersten Shot hab ich allerdings die Kamera ein wenig verwackelt, als ich auf die Screenshot-Taste gehämmert habe, warum auch immer... (irgendwo hab ich vermutlich das Mauskabel mit erwischt). Aber ansonsten. Relativ auffällig im zweiten Shot ist noch das Licht, das zwischen den Fässern hindurchscheint, bzw. die Schatten, die es wirft.

Ich hab keine Ahnung, was das da mit Software-Lumen darstellen soll, aber direkt realistisch wirkt das nicht^^
Das HW-RT ist da deutlich akkurater. Aber es kommt halt echt auf die Szene an.

Gruß,
Phil

Relativ auffällig im zweiten Shot ist noch das Licht, das zwischen den Fässern hindurchscheint, bzw. die Schatten, die es wirft.

Ich hab keine Ahnung, was das da mit Software-Lumen darstellen soll, aber direkt realistisch wirkt das nicht^^
Das HW-RT ist da deutlich akkurater. Aber es kommt halt echt auf die Szene an.
Ja, diese Unterschiede bei Vergleich 1,2 und 4 würden mir ohnehin nur in Screenshots auffallen. Und dann stellt sich noch die Frage ob das überhaupt "positive" Unterschiede sind...? Ich bin da eher neutral gestimmt.
Bei Vergleich 3 ist das aber etwas anderes. Das sieht mit HW RT einfach besser aus.

Es kommt dann für mich immer darauf an wieviel Leistung dieses HW RT ^^ in Avowed dann "kostet". Wenn das letztlich meine FPS halbiert ist es das einfach nicht wert für mich wenn es tatsächlich nur "ab und an" mal auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück