News AVM Fritzbox 7690 kein würdiger Nachfolger der Fritzbox 7590?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Fritzbox 7690, das neue Topmodell für VDSL2/ADSL2+, der in Berlin beheimateten AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, steht aufgrund seiner Features in der Kritik und gilt unter Anwendern nicht als würdiger Nachfolger der Fritzbox 7590.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AVM Fritzbox 7690 kein würdiger Nachfolger der Fritzbox 7590?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Der absolute Klassiker. Jedes Unternehmen mit etablierten Produkten fängt irgendwann an ein Nachfolger-Modell im Vergleich zum Vorgänger in Funktion und Umfang zu beschneiden bei gleichbleibendem oder höheren Verkaufspreis. Logitech vereinzelt bei Mäusen und Tastaturen, im Automobilbereich zum Beispiel Suzuki Jimny (teurer geworden trotz verschlechterter Ausstattung)... Da gibt es unzählige Beispiele quer durch alle Branchen.

Schrottbox. Für 80eu wäre es angemessen. Aber sowas?

habe zuletzt meine zweite Fritzbox im Mesh ersetzt, da der wlan Chip abgeraucht ist (7590).
AVM zeigt hier keine Kulanz nach 5 Jahren, wo hier nachweislich alle kaputt gehen.

Hab mir hier einen Tp-link als Ersatz gekauft. Da fällt einem erstmal auf wie mies das WLAN bei den fritzboxen ist.

Ich sehe absolut keine Existenzberechtigung für die 7690.
Die 5690 Pro kann wirklich alles besser und ist lediglich 30€ teurer

Bei mir werkelt mach wie vor die 7490. Passt soweit. Mehr brauch ich nicht.
Bei mir gibt es nur VDSL2, ohne jetzt auf das teuere LWL zu bauen, auch wenn ich nur 50 Mbit habe aber auf 100 Mbit upgraden könnte, reicht mir meine Box für alle Anwendungen. Alles über 100 Mbit macht die Box eh nicht mit.

Meine 7530 hat USB 3.0. Und das ist/war ja nicht Mal das Topmodel. Ich nutze den Anschluss auch mit einer externen HDD als zusätzliche Backup Lösung und zum streamen meiner Film und Musik Bibliothek. Kann zwar nicht an ein echtes NAS heran reichen, aber für einen kleinen Singlehaushalt trotzdem ausreichend. und per USB Hub wären ja sogar 2 Platten kein Ding, die würde sogar separat angezeigt werden.
Da finde ich einen USB 2.0 Anschluss bei dem neuen Topmodel schon sehr abschrecken.
Das ist uralter Kram und gerade wenn man 4k per Platte/SSD über das Netzwerk streamen will, weiß ich auch nicht so Recht, ob es da dann nicht zu Problemen kommt? Von der langsamen Kopiergeschwindigkeit will ich gar nicht erst reden.
Die Kritiker ist schon allein von diesem Punkt aus gesehen, meines Erachtens, daher auch völlig verständlich und das soll dann auch noch 250€ kosten?!!

Bin mit meiner 7590AX zufrieden, mit Repeater AX 1200 in der Garage deckt es mein Grundstück sehr gut ab. Späteres Glasfaser kann sie auch, bisher kein Grund zu wechseln.

Der Vorteil ist, die Dinger laufen und laufen und laufen... meine 11 Jahre alte 7490 steht als Mesh Node im ersten OG und tut weiterhin seine Arbeit, die 7590 steht unten und läuft ebenfalls erste Sahne...

AVM liefert einfach keine Argumente solange der alte Kram so gut läuft....

den Aufschrei wegen USB-3 kann ich nicht so recht verstehen... es dürfte die absolute Minderheit sein, die versucht aus der Fritte eine NAS zu machen

Wifi 6... braucht kein Mensch mehr

Das mit den Lan Ports ist ne doofe Sache...aber ich hab eh schon vier Switch im Haus die managed sind, aber für den einen oder anderen mag das durchaus ein Problem sein,

Aber für den Preis ist das Produkt nicht so richtig rund... aber bei AVM hat man noch nie für Hardware features bezahlt sondern für die stabile Software und dessen Support.

330€.... wow da ist ja der Telekom Speedport 4 Plus noch extrem günstger

Zuletzt bearbeitet:
Was irgendwie so klingt als wolle man die 7690 gar nicht verkaufen.
Vielleicht ist das ja tatsächlich so.
Oder die UVP ist nur dafür da dass die Mietboxen bei den DSL Anbietern ihren hohen Preis rechtfertigen können.

Wir haben eine Leih-Fritzbox von unseren Provider (Vodafone). 6660 Kabelmodem.
Läuft ganz gut und reicht uns.

Ich werde meine 7590 wohl gegen die 5690 Pro austauschen, das macht am meisten Sinn. Glasfaser ist bereits angekündigt und die Providerkackteile mag ich nicht.

Ich werde meine 7590 wohl gegen die 5690 Pro austauschen, das macht am meisten Sinn. Glasfaser ist bereits angekündigt und die Providerkackteile mag ich nicht.
Hi, warum? An meinem Glasfaseranschluß (1und1 über Telekom) läuft auch eine 7590 (AX v2). Solange der WAN/Uplink-Port Deiner 7590 ausreichend Bandbreite hat, ist doch alles fein:
Und mehr als 1gbps Kabel wirst Du doch nicht bekommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich werde von 7590 auf 5690Pro wechseln. Die Telekom hat angekündigt das wir auf 2Gbit/s testweise gehen können, wann das genau passiert ist noch nicht klar. Solange kann ich DSL weiter verwenden und kann easy wechseln. Da die 5690Pro nur 30€ mehr kostet ist da auch keine große Überlegung. Gerade weil wir auch 2 Geräte haben die auf 6Ghz funken können, fällt die 7690 raus. Ich bin ja froh das wenigstens 2,5Gbe-LAN verfügbar ist. Was bringen mir bis zu 11,53Gbit/s-WLAN wenn es gar nicht mit dem Tempo im Netzwerk verteilt werden kann?
Ich nutze das MacBook Pro gern auf der Couch zum schneiden von Videos und kann dann sehr schön die Daten mit dem Synology synchronisieren.

Und die News beinhaltet einen Fehler:
Die 7690 hat nicht 2x Lan sondern 3x Lan plus WAN/LAN. 2x 1Gbit/s LAN, 1x 2,5Gbit/s LAN und 1x 2,5Gbit/s WAN/LAN. Und ich sehe kaum Jemanden der mehr braucht. Die meisten Leute hängen dann eh einen Switch dran.

Auch ich werde von 7590 auf 5690Pro wechseln. Die Telekom hat angekündigt das wir auf 2Gbit/s testweise gehen können,
*omg* Privathaushalt? Warum? :)

Und die News beinhaltet einen Fehler:
Die 7690 hat nicht 2x Lan sondern 3x Lan plus WAN/LAN. 2x 1Gbit/s LAN, 1x 2,5Gbit/s LAN und 1x 2,5Gbit/s WAN/LAN. Und ich sehe kaum Jemanden der mehr braucht. Die meisten Leute hängen dann eh einen Switch dran.
Finde ich nicht.
- Die meisten Otto-Normal-User nutzen wahrscheinlich keinen einzigen Port, weil sie nur WLAN nutzen... ;)
- Aber wenn man physikalische Ports benutzen will, schadet es doch nicht vier (oder mehr) Ports zu haben und vom Preis her macht das doch bei einer UVP von ~350€ auch keinen Unterschied mehr... Das sind doch von den Produktionskosten her bestimmt nur ein paar Cent. Bis vor kurzem hätte das bei mir nicht gereicht, als Drucker und NAS noch im gleichen Raum wie PC und PS standen...

Ich finde es vor allem schade das nicht zumindest einer der LAN-Ports 2,5G oder bis 10G kann... Inzwischen setzen sich ja 2,5G Ports auf den MBs immer mehr durch oder man könnte den Port als Uplink-Port für einen Switch benutzen...

Zurück