Avira Antivir lässt sich weder deinstallieren noch installieren

O

orca113

Guest
Hallo, habe ein Notebook hier welches wegen eines ständig wiederkehrenden Bluescreens kurz nachdem Start nicht zu gebrauchen war. Dieses Problem habe ich gelöst.

Jetzt habe ich noch das Problem das das System sehr sehr trâge Arbeitet. Trotz potenter Hardware: Dual Core, 4gb RAM,...
OS ist Vista Home Basic

Der Besitzer hatte schon Virenverdacht.

Auf dem Sys ist Antivir installiert. Leider scheint die Installation fehlerhaft oder defekt. Kurz es läuft nicht und gibt Fehlermeldungen. Irgendwas nicht gefunden etc. Eine neue Version drüberinstalliern geht auch nur bis zum Neustart dann wieder Fehlemeldungen... Deinstallieren geht auch net wieder cryptische Meldungen.weiß einer Rat?

AW: Avira Antivir lässt sich weder deinstallieren noch installieren

Was für Fehlermeldungen gibt es denn? Es wäre denkbar, dass auf dem System befindliche Viren das Programm behindern. Wurden schon andere Maßnahmen als ein Virenscan (Hijackthis etc.) ergriffen?

MfG Jimini

Du könntest auch von einer Rettungs CD (gibts auch von Avira) booten und von dort aus einen Virenscan machen. Wenns ein Virus ist kannst du ihn so vielleicht loswerden und dann geht wahrscheinlich auch wieder das AV Programm.

Hi Jimini, bin an der Arbeit kann net alles genau wieder geben. Was ist und macht Hijackthis?

Ok auch danke für die anderen Vorschläge. Werde es gleich Zuhause testen. Wenn ihr noch Tipps habt her damit Jungs.

Also die Kiste ist clean. War zwar ein längerer Kampf aber jetzt ist's ok. Insgesamt 9 kleine Freunde:
3 Exploits, 1 Rootkit, 4 mal Trojanische Pferde , 1 irgendwas was nach Virus klinkt.

Alles gefunden und entfernt mit MSE.

Das Rootkit entfernt mit einem Tool von Kaspersky. Nach dessen Entfernung lief das System auch wieder besser und Windows Update lief wieder.

Habe die Antivir Installation manuell entfernt nach einer Anleitung auf der Avira Seite. ...der Horrorrechner....

Nach so einem fetten Fund würde ich dem System nicht mehr trauen. Ich würde die Kiste schleunigst dichtmachen, formatieren und Windows neu aufsetzen. Der Besitzer des Notebooks sollte zudem alle Passwörter und PINs ändern, die in der letzten Zeit an dem System eingegeben wurden. Es ist damit zu rechnen, dass alle auf dem System verwendeten Zugangsdaten von Schadsoftware erfasst und weitergegeben wurden. Es ist gut möglich, dass sich irgendwo noch etwas versteckt und irgendwann neuen Code nachlädt und dann alles wieder von vorn beginnt.

MfG Jimini

Also die Passwörter und so wurden von meinem Mac aus von dem Besitzer geändert. Gestern Abend auf meine Anweisung hin. Leider ist das Notebook soooo fett mit Daten voll die der Kollege in aller Ruhe erstmal retten soll. Wenn das erledigt ist wird das System gekillt und neu aufgesetzt. Wisst ihr was das schönste ist? Etwas aus dem Fund war in der Antivirinstallation versteckt:-)

Antivir für mich einmal mehr ein Nogo.

Jetzt hat sich der Kollege auch mal eine Externe Platte geholt und macht sich einen Plan zu Backuplösungen. Tja immer erst wenn es fast zu spät ist.

Danke für eure Tipps.

Wisst ihr was das schönste ist? Etwas aus dem Fund war in der Antivirinstallation versteckt:-)
Antivir für mich einmal mehr ein Nogo.

Das dürfte weniger an AntiVir selber liegen, als dass einer der zahlreichen Schädlinge den Virenscanner ausgehebelt hat und sich dann auch dort einnistete. Ab einem gewissen Infektionsgrad sind Virenscanner schlichtweg machtlos.

MfG Jimini

Da gebe ich dir recht allerdings ist mir gerade dieses Antivir extrem oft übel aufgestossen hinsichtlich Defekten oder Zickerei. Deshalb auf meine Systeme kein Antivir. Wenn kostenlos dann wie ich finde MSE. Da muß ich sagen hat mich noch nix genervt oder so. Ist aber meine persönliche Meinung. Jedem das seine.:)

Zurück