Avast: Nutzerdaten gehen an Marketing-Unternehmen Jumpshot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Avast: Nutzerdaten gehen an Marketing-Unternehmen Jumpshot

Die Software-Produkte von Avast sammeln Nutzerdaten, beispielsweise die besuchten Webseiten, und geben diese in anonymer Form an das Marketing- und Analyse-Unternehmen Jumpshot weiter. Dort werden daraus Statistiken erstellt, die beispielsweise ergeben, dass Kalifornier sich extrem für Selfie-Sticks bei Amazon interessieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Avast: Nutzerdaten gehen an Marketing-Unternehmen Jumpshot
 
Bei der Freeware gibt es dann Spam in anonymisierter Form und bei der Kaufversion gibt es dann persönliche Werbung :lol:. Egal wie die Daten erhoben und verarbeitet werden ich finde es schon ziemlich dreist
 
Na ich werde bei Kaspersky bleiben. die 40€ zu Weihnachten ist das Programm wirklich Wert.
 
Hmm, bin mir gerade nicht sicher ob ich überrascht, oder verärgert sein soll.

Aber es stimmt schon, irgendwie müssen die Kohle machen. Da bietet sich sowas ja an.
 
Einfach "an der Avast Community teilnehmen" in den Optionen deaktivieren dann is gut. ;)
Wer Garantiert das? Wer sagt denn nicht, das das nur eine Scheinoption ohne jegliche Funktion ist? :ugly:

Glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Avast sich dieses Geschäft entgehen lässt!? :schief:
 
Sehe da jetzt kein Problem dabei, solange man nur aggregierte und anonymisierte Daten weitergibt. Ich würde mal behaupten, dass fast jede größere Firma ähnliche Strategien fährt.
 
Hm muss ja immerhin irgendwie finanziert werden.
Auf jeden Fall deutlich besser als Avira und AVG die mit ask.com kooperieren, ersteren könnte man sogar Vertuschungsversuche unterstellen
 
Wundern tut es mich nicht wenn es zu 100% und nicht zu 99% anonymisiert ist dann ist mir das egal aber einschalten tu ich so eine Funktion trotzdem nie.
 
Schöner wäre es gewesen wenn die es gleich am Anfang bei der Installation erwähnen würden und man es abwählen könnte.
 
Sowas findest du immer auf deren Homepage. Bei Avast leider nur auf englisch
 
auch gut wie die Meldung
'Achtung, Ihr Surfverhalten könnte ausgespäht werden!'
immer dann aufpoppt wenn ich xhamster besuche.
WER analysiert also mein Surfverhalten?:ugly:
 
Ja ich vermute auch stark das dies für Freeware Nutzer durchgeführt wird. Wäre jedenfalls nicht zu erwarten bei Lizenzierten User.
 
auch gut wie die Meldung
'Achtung, Ihr Surfverhalten könnte ausgespäht werden!'
immer dann aufpoppt wenn ich xhamster besuche.
WER analysiert also mein Surfverhalten?:ugly:

Naja, ab jetzt kannst du das ignorieren. Ich meine, was soll die beste Ausspähung denn noch verschlimmern, wenn du selbst schon hier postest, was die wissen wollen :ugly:
 
Zurück