Avast Anti Virus Premium Pay Version SCAM ?

spac3nurs3

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey eine Frage und zwar habe ich ein Jahrse Abo für 50 Euro ca. für Avast Antivrius Premium erworben und man könnte ja denken das in einer Premium Version eines "namenhaften Anbieters" ALLE Premiumfunktionen enthalten sind. Stattdessen bekomme ich täglich von der App auf dem PC Benachrichtigungen wie zB. "Ihr PC wird getrackt" handeln sie jetzt und kaufen sie ein Abo für 47,88 Euro jährlich von Avast SecureLine VPN... täglich krieg ich diese Meldungen, wollen die mich eigentlich verarschen ? xD Hab Express VPN Premium und daher keinerlei Interesse. Was sagt ihr dazu ? Finde es sowas passiert immer häufiger und die Firmen wollen einfach nur noch absahnen echt zum kotzen oder was sagt ihr ?

LG

Auf mich wirkt das so, als ob Avast hier doppelt abkassieren will. Sieht man auch schön auf der Website von denen.
Premium und VPN sind zwei verschiedenen Produkte. Es gibt auch noch Avast One. Da ist dann beides enthalten.

Ich persönlich kann dir das AV-Programm GData Internet Security empfehlen. Das läuft bei uns im Büro in der Enterprise-Version seit vielen Jahren problemlos. Von Avast halte ich persönlich nicht so viel.

Stattdessen bekomme ich täglich von der App auf dem PC Benachrichtigungen wie zB. "Ihr PC wird getrackt"
Die Meldung kann vieles bedeuten aber für mich klingt das nach einem Port-Scan von außen oder agressiver Werbung. :D

Wenn du eine aktuelle Fritz Box als Router einsetzt, dann kannst du die Port-Scans ganz leicht abstellen. Die Fritz Box hat einen Stealth Modus der aber leider per default nicht aktiviert ist.

Diesen findest in der Fitz Box unter: Internet -> Filter -> Listen

Der Stealth-Mode blockt Ping-Anfragen von außen. Mit diesen Ping-Abfragen ist es möglich ganze Andressbereiche zu scannen. Abgesehen hat es der Angreifer auf die Geräte die ggf. antworten. Und genau dieses Szenario unterdrückt der Stealth-Mode. Leider ist das bei den Fritz Boxen per Default nicht aktiviert.

Privat finde ich wie RyzA auch den Windows Defender mittlerweile am besten.

Nur nervt der Windows Defender auch weniger, so dass man eventuell zusätzliche sinnvolle Maßnahmen (wie den Stealth Modus bei einer Fritz Box) leichter übersieht...

Ok danke für eure Meinungen :)
Auf mich wirkt das so, als ob Avast hier doppelt abkassieren will. Sieht man auch schön auf der Website von denen.
Premium und VPN sind zwei verschiedenen Produkte. Es gibt auch noch Avast One. Da ist dann beides enthalten.

Ich persönlich kann dir das AV-Programm GData Internet Security empfehlen. Das läuft bei uns im Büro in der Enterprise-Version seit vielen Jahren problemlos. Von Avast halte ich persönlich nicht so viel.

Die Meldung kann vieles bedeuten aber für mich klingt das nach einem Port-Scan von außen oder agressiver Werbung. :D

Wenn du eine aktuelle Fritz Box als Router einsetzt, dann kannst du die Port-Scans ganz leicht abstellen. Die Fritz Box hat einen Stealth Modus der aber leider per default nicht aktiviert ist.

Diesen findest in der Fitz Box unter: Internet -> Filter -> Listen

Der Stealth-Mode blockt Ping-Anfragen von außen. Mit diesen Ping-Abfragen ist es möglich ganze Andressbereiche zu scannen. Abgesehen hat es der Angreifer auf die Geräte die ggf. antworten. Und genau dieses Szenario unterdrückt der Stealth-Mode. Leider ist das bei den Fritz Boxen per Default nicht aktiviert.
Das mit dem Stealhmode hört sich gut an, gibt es neben diesem Schritt und des nutzen einer VPN noch weitere "simple" Masnahmen um möglich geschützt zu sein vor Angriffen etc. von aussen ? Und ich möchte nicht ins Darknet oder so sondern bewege mich nur im Standartberreich (Internet also Clearweb,Gaming etc.). Achso ich hab son Speedport von der Telekom xD inwiefern geht das dort mit dem Stealthmode ? Glaube aber die Geräte sind ok oder ? Inwiefern kann den überhaupt eine Person ausserhalb meines Wlans (ich weiss wenn wir im gleichen Wlan wären, wäre es ein Kinderspiel für einen Profi meinen Internetverkehr mitzulesen etc.) also zB in einer anderen Stadt, die sich aber sehr gut auskennt ggf. Profi ist, in meinen Internetverkehr einsehen oder sogar sich in meinen PC reinzaubern (Daten etc.), wenn ich eine VPN nutze und ggf. den Stealhmode benutze. Lasst mich raten es ist alles möglich ? xD Das Thema interessiert mich sehr, wollte auch mal dahingehend meine berufliche Laufbahn lenken...

Zuletzt bearbeitet:
Achso ich hab son Speedport von der Telekom xD inwiefern geht das dort mit dem Stealthmode ? Glaube aber die Geräte sind ok oder ?
Der Stealthmode ist keine reine AVM-Erfindung. Auch andere Hersteller bieten diesen. Es kann also gut sein, das die Speedports eine ähnliche Funktion haben. Ich muss aber gestehen das ich aus diversen Gründen von den Speedports nur begrenzt Ahnung habe. Die Erfahrungen waren einfach zu negativ um sich weiter damit zu beschäftigen. Unabhängig vom Provider wird bei mir im Umfeld fast ausschließlich der "König der Plastikrouter" also AVM verbaut. ;)

Lasst mich raten es ist alles möglich ? xD
Möglich ist vieles und 100%ige Sicherheit wird es nie geben. Die Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Mal ein Beispiel: Wenn zwar dein WPA3 WLAN-Passwort sehr gut ist, aber deine Rechner nicht gepatcht sind, dann ist das ein potentieller Angriffsvektor.

Wenn du dein Netzwerk wirkich absichern willst, dann gibt es ein paar Grundregeln. Das BSI hat das ziemlich gut zusammengefasst:

Was das BSI nicht erwähnt:
Bei so ziemlich jedem Router lässt sich einstellen ob neue Geräte ins WLAN dürfen oder nicht. Beim Speedport findest du die Funktion hier:
1646028303708.png

Haken rein bei "Nur bestimmte Geräte im WLAN zulassen", und dann die entsprechenenden Geräte auswählen.
Wollen sich jetzt komplett neue Geräte anmelden, dann wird die Anmeldung verweigert.

Danke, könnte man nicht trotzdem in mein System eindringen, ganz ohne Wlan ? Also übers Internet halt so.

Zurück