H1Z1: Early-Acess-Version auf Platz 1 bei Steam, Kritik an Pay-to-Win

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu H1Z1: Early-Acess-Version auf Platz 1 bei Steam, Kritik an Pay-to-Win

Sony hat letzte Nacht mit leichter Verzögerung die Early-Access-Version des Zombie-Survivals und DayZ-Konkurrenten H1Z1 veröffentlicht. Das günstigste Paket mit einigen Extra-Inhalten kostet 20 Euro, die teuerste Premium-Edition gleich 37 Euro. Trotzdem ist H1Z1 aktuell auf Platz 1 bei Steam. Die ersten Bewertungen fallen sehr gemischt aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: H1Z1: Early-Acess-Version auf Platz 1 bei Steam, Kritik an Pay-to-Win
 
Also ich persönlich werde auf den Release warten d.h. sobald die Alpha/Beta Phase abgeschlossen ist.
Bis dahin wird sich ja zeigen was das Game zu bieten hat und wie sie das geregelt bekommen in Sachen Pay2Win.
Ist halt nicht immer ratsam sofort in den Hype Train einzusteigen ^.^
 
Ich werde nie verstehen warum so viele sich freiwillig auf unfertige Produkte stürzen und auch noch dafür zahlen das sie die Alpha/Beta Tester sind.

Mir persönlich kribbelt es in den Fingern aber ich werde noch warten. Ich mag das Genre und hoffe auf etwas Neues. Die bekannten Vertreter dieses Genres sind ausgelutscht, stagnieren in der Entwicklung oder bieten einfach nich das was man sich erwartet. Eine große Spielwelt mit vielen Spielern als Zombie Survival klingt wirklich gut. Wenn man jetzt noch bauen könnte würde ich es mir angucken aber bis dahin bleibe ich bei 7D2D.
 
WarZ/Infestation: Survivor Stories die 2. meiner meinung nach. Wieder wird versucht den Erfolg von DayZ zu kopieren(Diesmal wird zusätzlich noch von Rust geklaut) und mit einem zusätzlichen Itemshop viel Kohle zu machen.
Falls überhaupt wird es erst nach fertigstellung gekauft.....

mfg Ratha
 
Ich werde mir auch kein Early Access mehr kaufen, dass letzte was ich mir gekauft habe war Assetto Corsa und das finde ich gut.
Bei DayZ habe ich das schon wieder bereut, dass wird wahrscheinlich nie aus seiner Beta Phase kommen.
 
Ich hatte ernsthaft überlegt mir H1Z1 zu holen, da die Devs mehrfach betont haben, dass es kein P2W geben wird. Und kurz nach Release tauchen mehrfach Meldungen auf, dass es eben doch P2W gibt. Einfach nur armselig wie die Entwickler ihre Kunden anlügen.
 
Ich werde nie verstehen warum so viele sich freiwillig auf unfertige Produkte stürzen und auch noch dafür zahlen das sie die Alpha/Beta Tester sind.

Es kommt halt ganz darauf an was man geboten bekommt. Early Access ist nicht gleich Early Access. Die einen bieten einfach nur eine normale Alpha oder Beta, andere bieten das komplett fertige Spiel und nennen es einfach nur Early Access damit keiner wegen der Bugs meckert und wieder andere nutzen es um ein Feedback der interessierten Spieler zu erhalten. Spiele mit gutem Early Access sind z.B. Star Citizen oder auch Project Cars wo Feedback erwünscht ist und auch umgesetzt wird.

Was H1Z1 angeht. Ob die Airdrops wirklich Pay2Win sind ist fraglich. Man kann einen Airdrop bestellen, aber jeder auf dem Server kann den Inhalt der Kiste looten. Sprich, es kann sein das ich mir im Shop einen Airdrop kaufe, den Inhalt der Kiste aber nicht looten kann weil andere Spieler einfach schneller waren als ich. Ich denke man muss erst einmal abwarten wie sich das Spiel entwickelt und wie groß die Vorteile sind, die man sich erkaufen kann.
 
Wie immer sofort alle rumheulen, wenn es in einem Spiel irgendetwas zukaufen gibt, weil es dann ja sofort p2w sei.

Nur weil man einen airdrop kaufen kann. der definitiv umkäpft wird, ist das spiel sicher kein p2w. Es ist zwar ein bisschen blöd gemacht, aber deswegen kann man das Game net so bezeichnen und vll. ändert es sich noch.
Und dann auch die ganzen Leute, die bei jedem Spiel das einen Zombie beinhaltet von einem DayZ klon reden. Richtig lächerlich, DayZ hat net die Zombies erfunden, und außerdem ist das Spiel jetzt auch nicht das aller beste, vielleicht wird es das mal. momentan ist es einfach nur verbuckt und ein PvP shooter mit looten.
Es gibt jetzt schon in h1z1 z.b Fahrzeuge, die nun 1 Jahr nach dem erscheinen der Alpha erst in DayZ angefangen werden zu integrieren, obwohl es sicher nicht so schwer sein kann, Fahrzeuge ins Spiel einzubauen.
h1z1 ist sich nicht das beste Spiel, aber bis DayZ es mal irgendwann ein richtiges Zombie Game zu sein, mit allem was es verspricht, ist h1z1 sicher eine gutes Spiel, indem hoffentlich auch mehr wert auf die Zombies gelegt wird und nicht nur PvP.

Von einem richtig gutem Zombie Game erwarte ich etwas richtung the Walking Dead. Ich will mir was aufbauen, gegen andere gruppen kämpfen oder handeln und mich gegen riesige Zombie Horden verteidigen müssen, und nicht die Ganze Zeit zwischen 5 Städten umher laufen auf der Suche nach anderen SPieler und loot (bis mein Char aufeinmal wieder resettet wird).

H1Z1 funktioniert bis jetzt zwar noch nicht so gut (hab in 1. Stunde spielzeit noch gar kein loot gefunden (außer Stöcke und so)), ich hoffe aber das funktioniert bald.
 
Wie immer sofort alle rumheulen, wenn es in einem Spiel irgendetwas zukaufen gibt, weil es dann ja sofort p2w sei.

Nur weil man einen airdrop kaufen kann. der definitiv umkäpft wird, ist das spiel sicher kein p2w. Es ist zwar ein bisschen blöd gemacht, aber deswegen kann man das Game net so bezeichnen und vll. ändert es sich noch.
Und dann auch die ganzen Leute, die bei jedem Spiel das einen Zombie beinhaltet von einem DayZ klon reden. Richtig lächerlich, DayZ hat net die Zombies erfunden, und außerdem ist das Spiel jetzt auch nicht das aller beste, vielleicht wird es das mal. momentan ist es einfach nur verbuckt und ein PvP shooter mit looten.
Es gibt jetzt schon in h1z1 z.b Fahrzeuge, die nun 1 Jahr nach dem erscheinen der Alpha erst in DayZ angefangen werden zu integrieren, obwohl es sicher nicht so schwer sein kann, Fahrzeuge ins Spiel einzubauen.
h1z1 ist sich nicht das beste Spiel, aber bis DayZ es mal irgendwann ein richtiges Zombie Game zu sein, mit allem was es verspricht, ist h1z1 sicher eine gutes Spiel, indem hoffentlich auch mehr wert auf die Zombies gelegt wird und nicht nur PvP.

Von einem richtig gutem Zombie Game erwarte ich etwas richtung the Walking Dead. Ich will mir was aufbauen, gegen andere gruppen kämpfen oder handeln und mich gegen riesige Zombie Horden verteidigen müssen, und nicht die Ganze Zeit zwischen 5 Städten umher laufen auf der Suche nach anderen SPieler und loot (bis mein Char aufeinmal wieder resettet wird).

H1Z1 funktioniert bis jetzt zwar noch nicht so gut (hab in 1. Stunde spielzeit noch gar kein loot gefunden (außer Stöcke und so)), ich hoffe aber das funktioniert bald.
Hör doch auf dir das Spiel schönzureden. Es geht nicht darum, dass man sich überhaupt Airdops kaufen kann (war ohnehin schon klar), sondern dass in den Airdrops auch Waffen sowie andere nützliche Items sein können und eben nicht wie von den Entwicklern behauptet nur kosmetische Items. Noch mehr P2W geht nicht! Einfach an eine abgelegene Stelle gehen, Airdrops auslösen und freuen, dass man nun bessere Items hat als diejenigen, die nicht dafür gezahlt haben.
 
Ich sehe das mittlerweile auch nicht mehr so problematisch. Bei DayZ gibt es auch private Server wo man sich Ausrüstung gegen Echtgeld kaufen kann. Ich hatte eine menge Spass diesen Käufern ihre Ausrüstung abzujagen :D
Die Airdrops hören sich wirklich spassig an, das ist eine hervorragende Idee. Wenn jemand Geld ausgibt um sich Waffen zu kaufen soll er das gerne tun. Dann ist noch nicht gesichert das er sie auch bekommt. Tolle Sache das :daumen:
 
Mich hat ja schon gewundert, dass dieses Zombiegedöns überhaupt noch jemand intereressiert aber dass die User denen tatsächlich (schon wieder) Kohle für ein Early Access Game hinterherwerfen, wundert mich noch viel mehr.
Aber gut, ist ja jedem seine Kohle.
Wieso verwendet Ubisoft diese Kennzeichnung eigentlich nicht für ihre Releases? :lol::D
 
Mich hat ja schon gewundert, dass dieses Zombiegedöns überhaupt noch jemand intereressiert aber dass die User denen tatsächlich (schon wieder) Kohle für ein Early Access Game hinterherwerfen, wundert mich noch viel mehr.
Aber gut, ist ja jedem seine Kohle.
Wieso verwendet Ubisoft diese Kennzeichnung eigentlich nicht für ihre Releases? :lol::D

Meine Vermutung war eigentlich auch, dass das Zombie-Survival Genre endlich mal ausgelutscht ist. Von mir bekommen solche Spiele auf jeden Fall kein Geld mehr. Die Day-Z Mod hat zu Anfangszeiten wirklich geflasht, seitdem hat es meiner Meinung nach nichts dieser Richtung verdient, auch nur eines Blickes gewürdigt zu werden.
 
Ich hatte ernsthaft überlegt mir H1Z1 zu holen, da die Devs mehrfach betont haben, dass es kein P2W geben wird. Und kurz nach Release tauchen mehrfach Meldungen auf, dass es eben doch P2W gibt. Einfach nur armselig wie die Entwickler ihre Kunden anlügen.

Genauso sieht es bei mir auch aus, ich empfinde das auch als Frechheit, vorher sagen das nur kostmetische Items enthalten sind und dann doch dicke Waffen, Nahrung und Flüssigkeit reinpacken.
So erscheint mir der ganze kaufbare Early Access auch in einem ganz anderen Licht. Wäre es jetzt bereits "Free to Play" gewesen, hätte man gleich "kostenlos" gemerkt das es eben nicht Free 2 Play ist sondern Pay to Win, so greift man sich erstmal die Kohle ab für den Early Access, für den man im vorhinein kräftig gelogen hat bzgl. des Themas Pay to Win.

Ausserdem find ich es total daneben das man in der 20€ Variante 2 Kisten hat aber nur 1 Schlüssel um diese zu öffen, alleine schon das ist ein Vorteil, wer mehr Schlüssel kauft, kann auch mehr Kisten öffnen, nicht nur wer schneller ist hat einen Vorteil.

Edit: Eigentlich hatte ich mich richtig auf das Spiel gefreut, bis ich heute morgen die ersten Bewertungen gelesen habe.

Edit2@News: Der Start war nicht nur "leicht" verzögert, angesagt war um 19 Uhr gegen 0 Uhr war es mir jedenfalls noch nicht möglich das Spiel zu kaufen oder herunter zu laden, im nachhinein bin ich auch heil froh darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör doch auf dir das Spiel schönzureden. Es geht nicht darum, dass man sich überhaupt Airdops kaufen kann (war ohnehin schon klar), sondern dass in den Airdrops auch Waffen sowie andere nützliche Items sein können und eben nicht wie von den Entwicklern behauptet nur kosmetische Items. Noch mehr P2W geht nicht! Einfach an eine abgelegene Stelle gehen, Airdrops auslösen und freuen, dass man nun bessere Items hat als diejenigen, die nicht dafür gezahlt haben.
Ich hab mal den wichtigen Teil in deinem Post fett markiert, den das ist der wichtige Punkt dabei. Es wird so sein wie bei CS:GO das es zufall ist was du bekommst und wenn es eine Waffe ist dann ist es eben Glück...In DayZ ist es doch auch Glück wenn du eine Waffe findest und somit einen Vorteil gegenüber jemanden hast der eben keine Waffe hat. Des Weiteren musst du keine Schlüssel für die Kisten kaufen du kannst sie kaufen, aber laut dem was ich gelesen habe kann man die Kisten auch nach einer Zeit ohne Schlüssel öffnen. Der Schlüssel und so zu sagen das was du P2W nennst ist ein Zeitfaktor den du damit beschleunigst.

Mal davon abgesehen gibt es verschiedene Server und P2W wäre es nur auf dem PVP Server wenn du PVE spielst dann bringt es dir so oder so nichts wenn du eine Waffe ziehst außer du willst das dich die Zombies/Wölfe/usw. jagen.

Es war aber klar das PCGH mal wieder nur die Hälfte in den Artikel schreibt....Kein Wort von den verschiedenen Servern (PVP/PVE) oder über die Event Server ala Battle Royale....Kein Wort dazu was die unterschiede zu DayZ sind oder das es viel weiter entwicklet ist als DayZ....:wall::daumen2:

Zum Abschluss, ich bin selbst kein Fan von P2W und würde DayZ jederzeit vorziehen, aber die DayZ SA hat nicht mal 5% vom Content aus dem Mod immer noch Alpha und kostet 28€.
Das nächste ist ich hasse PVP und hab am Anfang DayZ geliebt als es noch nicht so viel Idioten gab die meinen sie müssen frisch gespawnte Leute direkt am Strand abballern. Damals war es noch so das du nur in den Großstädten oder an den Flughäfen aufpassen musstest und ansich hat sich auch jeder geholfen. Wenn du jemanden anderen gesehen hast, hast du nicht gleich los geballert oder mit der Axt drauf eingeschlagen sondern erstmal geschaut und ggf. "gewunken" (Q/E abwechselnt gedrückt).

Ich sag es somit ganz ehrlich ich gebe lieber 20-40€ für H1Z1 aus als 28€ für eine Alpha wo ich weiss das in den nächsten 2 Jahren nicht viel passiert und DayZ wird nicht vor 2017 released das ist Fakt und sieht man am Fortschritt.
 
Interessantes Konzept, große Ankündigungen..
Wir werden sehen was daraus wird.. Irgendwie schafft es immer noch kein SA Spiel an arma 2 dran zu kommen.. Der Nachfolger ist da noch der beste Versuch:D
 
Hör doch auf dir das Spiel schönzureden. Es geht nicht darum, dass man sich überhaupt Airdops kaufen kann (war ohnehin schon klar), sondern dass in den Airdrops auch Waffen sowie andere nützliche Items sein können und eben nicht wie von den Entwicklern behauptet nur kosmetische Items. Noch mehr P2W geht nicht! Einfach an eine abgelegene Stelle gehen, Airdrops auslösen und freuen, dass man nun bessere Items hat als diejenigen, die nicht dafür gezahlt haben.


Äh, doch, es geht viel mehr pay to win als dieser Airdrop-Larifari?! Können doch direkt Panze für 50$ verkaufen, viel Spaß für ein paar Kröten - DAS wäre P2W und dann geht immer noch mehr! Die komplett vorgefertigte Basis mit Stahlwänden, Stacheldraht, Wachdrohnen, Selbstschussanlagen und Minenfeld für 199,95 $ oder so... ach, man kann es beliebig steigern. Airdrops mit Waffen, die man nur eventuell bekommt - pffft!
 
Ich hab mal den wichtigen Teil in deinem Post fett markiert, den das ist der wichtige Punkt dabei. Es wird so sein wie bei CS:GO das es zufall ist was du bekommst und wenn es eine Waffe ist dann ist es eben Glück...In DayZ ist es doch auch Glück wenn du eine Waffe findest und somit einen Vorteil gegenüber jemanden hast der eben keine Waffe hat. Des Weiteren musst du keine Schlüssel für die Kisten kaufen du kannst sie kaufen, aber laut dem was ich gelesen habe kann man die Kisten auch nach einer Zeit ohne Schlüssel öffnen. Der Schlüssel und so zu sagen das was du P2W nennst ist ein Zeitfaktor den du damit beschleunigst.

Mal davon abgesehen gibt es verschiedene Server und P2W wäre es nur auf dem PVP Server wenn du PVE spielst dann bringt es dir so oder so nichts wenn du eine Waffe ziehst außer du willst das dich die Zombies/Wölfe/usw. jagen.

Es war aber klar das PCGH mal wieder nur die Hälfte in den Artikel schreibt....Kein Wort von den verschiedenen Servern (PVP/PVE) oder über die Event Server ala Battle Royale....Kein Wort dazu was die unterschiede zu DayZ sind oder das es viel weiter entwicklet ist als DayZ....:wall::daumen2:

Zum Abschluss, ich bin selbst kein Fan von P2W und würde DayZ jederzeit vorziehen, aber die DayZ SA hat nicht mal 5% vom Content aus dem Mod immer noch Alpha und kostet 28€.
Das nächste ist ich hasse PVP und hab am Anfang DayZ geliebt als es noch nicht so viel Idioten gab die meinen sie müssen frisch gespawnte Leute direkt am Strand abballern. Damals war es noch so das du nur in den Großstädten oder an den Flughäfen aufpassen musstest und ansich hat sich auch jeder geholfen. Wenn du jemanden anderen gesehen hast, hast du nicht gleich los geballert oder mit der Axt drauf eingeschlagen sondern erstmal geschaut und ggf. "gewunken" (Q/E abwechselnt gedrückt).

Ich sag es somit ganz ehrlich ich gebe lieber 20-40€ für H1Z1 aus als 28€ für eine Alpha wo ich weiss das in den nächsten 2 Jahren nicht viel passiert und DayZ wird nicht vor 2017 released das ist Fakt und sieht man am Fortschritt.

Spiel zb A3 Epoch oder A3 BP, ist beides einigermaßen ausgereift..
Btw: in cs zieht man skins. Die bringen dir absolut garnichts im Kampf! Es gibt halt nur manche die man teuer verkaufen kann.
Server Events: battle Royale wird wahrscheinlich genau so sein was dayZ BR oder A3 BR ist.. Nur dass du da halt aus Spaß mal eine Runde zockst und es nicht in die normale mod integriert ist.
PvE-PvP-Server: halte ich garnichts von! Der reizt an dayZ ist es eben sein ganze Zeugs durch eine kleine Unachtsamkeit wieder zu verlieren. Die Anspannung die dadurch entsteht macht DayZ so gut..
Ein Spiel zu verteidigen wozu man außer grossen Versprechungen (die teilweise schon gebrochen wurden/nicht eingehalten werden) nicht viel weiß, außer einen kleinen Einblick in die Spielwelt ist nicht so geschickt..
 
Zurück