AV-Receiver Yamaha RX-A810 + Quadral Argentum 330 Boxen

Sebastian81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community !

Ich habe mir letzte Woche neue Anlage gekauft und wollte erstmal fragen ob die Komponenten gut zusammenpassen.Zu den in Titel genannten Komponenten habe ich auch noch den BD-Player von Yamaha BD-A1010 gekauft.Hat jemand erfahrung mit den Receiver und den Boxen , wenn ja positive oder negative.Ich habe von HiFI Technik nicht soviel Ahnung.Den BD- A1010 würde ich gerne an mein PC-Monitor anschliessen , der hat aber kein HDMI Eingang nur HTPC und VGA ist von ASUS VW225N.Ich habe gehört den Player kann man auch an Grafikarte anschliessen das soll aber nicht so gut sein , mir wurde davon abgeraten.Was mich auch noch stört ist das der Sound von PC leiser ist als von CD oder mein mp3 Player so , dass ich immer lauter stellen muss wenn ich am PC spiele.Danke schon mal für Antworten !

Hi

Mit Yamaha kannst schon mal nicht viel falsch machen, die Quadral kenn ich nicht. Aber der Klang ist generell Geschmackssache, somit kannst nur Probehören. Den Anschluss an deinen Monitor kannst du via HDMI -->DVI(der von dir so genannte HTPC ist D-DVI;)) Adapter lösen.
Du gehst also einfach von deinem BD-Player und wenn gewünscht von deinem PC mit HDMI an den Yamaha RX A810 und der hat ja zwei HDMI Ausgänge, somit kannst du einmal in deinen Monitor (HDMI Kabel + Adapter zu DVI) und falls vorhanden mit dem 2. zum Fernseh.

Hoffe konnt dir helfen

Bei Yamaha müsstest Du an sich pro Kanal, also zB CD, PC, Player usw., eine Lautstärkeanpassung einstellen können, so dass Du beim Umschalten von zB PC auf Player keinen großen Unterschiede mehr hast. Das kann jedenfalls sogar mein kleiner Yamaha RX-V471, der unter 300€ kostet. "keine großen Unterschiede" deswegen, da es halt sowieso immer davon abhängt, welche Soundquelle man hat - manche Songs sind nunmal leiser als andere, manche Filme lauter als andere. Ganz verhindern kann man es nicht, dass man vlt mal vom Sofa fällt vor Schreck ;) zB wenn ich eine alte Depeche Mode CD von Ende der 80er Jahre laut höre und danach am gleichen CD-Player dann eine aktuelle "EBM/Industrial"-CD (so ne Art maschineller, technoider und düsterer Electro), dann krieg ich fast nen Hörsturz, wenn ich nicht vorher die Volume etwas runterdrehe :D

Die Boxen sind sicher recht gut, aber ob es für den Preis welche gegeben hättte, die DIR besser gefallen, kann man natürlich nicht pauschal sagen ;) willst Du denn noch auf 5.1 hochrüsten? Wenn NEIN, dann finde ich den Receiver zu teuer und hätte da eher 200-300€ weniger bezahlt und dafür dann noch bessere Boxen geholt.

Wegen des Monitors: die Player sind für 50Hz vorgesehen, ich weiß nicht, ob das einfach nur mit Adaptern korrekt funktionieren wird... Zudem ist der Monitor schon sehr alt, von ca 2004 - es kann gut sein, dass der DVI-Anschluss kein HDPC hat (das ist der Kopierschtz für BluRay und HDMI) - ohne HDPC könntest Du sowieso keine BluRays anschauen, dafür muss ein Monitor odcer Fernseher HDMI haben oder DVI mit HDPC. Neuere Monitore ohne HDMI haben zB bei DVI trotzdem HDPC, aber ein Modell von 2004...? Glaub ich nicht, ich bin nicht mal sicher, ob es damals schon BluRays gab... die PS3 kam 2006 raus, und das war damals ein Geheimtipp, da die kaum teurer als der billigste BluRay-Player war und selber BluRay abspielen kann, und Bluray war damals noch sehr neu.

An eine Grafikkarte kannst Du den Player sowieso nicht anschließen, da eione Grafikkarte keinen BildEINgang hat. Wenn überhaupt, dann ginge es mit einr speziellen Videokarte, und da sind welche mit HDMI selten und sehr teuer

Der Monitor hat HDCP aber der DVI anschluss ist mit der Grafikkarte verbunden also schon belegt , deswegen hat sich das erledigt.Der Monitor hat nur noch den vga eingang der frei ist aber das bringt ja nichts.Trotzdem Danke .Dann muss ich mich erstmal Gedulden mit den BluRay gucken schade ist aber leider so.:(

Dein avr kann das Signal durchschleifen....also von PC zu AVR dann zum Monitor. Und das geniale daran ist, er kann das sogar im STANDby.

Zurück