AV Receiver+Subwoofer

SilverTobias90

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe gemeinde :)

Ich habe gestern folgende boxen sehr günstig erstanden:
2x Canton Plus XL
1x Canton AV700
2x Yamaha NX E300

Meine frage nur:
Kann ich damit ein 5.(1) Soundsystem aufbauen (Subwoofer wird noch benötigt?) oder.....?
Was für einen AV Receiver könnt ihr für maximal 200€ empfehlen?

Möchte meinem vater eine kleine Bday überraschung machen wenn er aus dem urlaub zurück ist.

Danke schonmal im vorraus:daumen:

Mit freundlichen Grüßen
Tobi

AVR für das Geld würde ich nur gebraucht kaufen. Von ner ordentlichen Marke gibts da allerhöchstens ein Auslaufmodell. Die Frage ist, was möchtest du alles anschließen?

Einen Subwoofer baut man am Besten selbst. Da ist für kleines Geld (ab ca. 130€) ein ordentlicher Sub zu realisieren. Neu und fertig gibts für das Geld und auch fürs 3-fache Geld nichts besseres. Was für ein Raum soll denn beschallt werden? Danach richtet sich ja nicht nur der Boxenkauf bzw. die -auswahl, sondern auch die Entscheidung und Auswahl des Subwoofers.

AVR für das Geld würde ich nur gebraucht kaufen. Von ner ordentlichen Marke gibts da allerhöchstens ein Auslaufmodell. Die Frage ist, was möchtest du alles anschließen?

Das stimmt so nicht. Gut, kommt drauf an was du unter Auslaufmodell versteht ;)

Im 200€ Bereich gibt es eigentlich von jedem renomierten Hersteller mindestens ein Gerät:

Pioneer VSX-422
Onkyo SR313/NR414
Sony DH 520
Yamaha V373 etc.

Ich würde hier zum Pio greifen!

Also den Pio und Onky 313 gibts bei Amazon mit Versand für 209, das is doch im Budget^^ Auf 9€ wird er wohl kaum gucken bei ner 5.1 Anlage ;)

Also max Budget heißt erst mal max Budget. Da sind 9€ auch schon drüber.

Aber ungeachtet dessen würde ich dennoch nach nem gebrauchten oder nem Restposten AVR schauen. Da gibts dann auch schon für unter 200€ das ein oder andere Gerät. Solange man da bei den üblichen Verdächtigen bleibt (sprich Denon, Sony, Pioneer, Onkyo und Konsorten) kann man da auch nix falsch machen. Man sollte bloß drauf achten, dass eben auch alles an Austattung dabei ist was man gerne hätte.

Was für ein Raum soll denn beschallt werden? Danach richtet sich ja nicht nur der Boxenkauf bzw. die -auswahl, sondern auch die Entscheidung und Auswahl des Subwoofers.
Raum ist ein Wohnzimmer von 20qm². Boxen sind ja gekauft.. siehe meine "Einleitung"

SInd diese Bochsen den überhaupt gut, von der Sound/Tonqualtität? Möchte damit ja das Soundsystem für meinen Vater aufbauen!!

P.s mein Budget für einen AV-Receiver habe ich auf 270€ erhöht da ich den gefunden habe:
Sony STR-DH540
FInde ihn von den daten her sehr ordentlich und dann gebe ich auch mal bisschen mehr aus:D

Was macht denn den in deinen Augen besonders attraktiv? In meinen Augen geben sich die Teile in dem Preisbereich nicht viel und von daher kann man auch aufs Aussehen achten und den nehmen, der einem am besten gefällt. Von den Daten (Austattung abgesehen) sind da vermutlich eher keine signifikanten Unterschiede zu sehen.

Die von die gekauften Boxen sind sicher keine tollen Boxen, aber auch nicht der letzte Mist. Passt vermutlich ganz gut zum Receiver.

Zum Subwoofer. Bei so nem kleinen Zimmer reicht ein recht kleines Modell. Vlt. mit nem 8" Chassis oder so. Interessant wäre noch zu wissen was denn wichtig ist. Laut oder tief oder beides? Präziser Bass oder wuchtiger Kinobass?

Okay ich muss zugeben das ich da auch bisschen auf das design etc geschaut habe:schief:

Ich ziehe eher einen Präzisen bass vor der aber sich nicht unbedingt in actionreichen scenen "unterordnet" jedoch auch nicht vollkommen übertönt sodass die speaker halt übertönt werden.:)

Mfg
Tobi

Ja also an einen selbstbau bezüglich des sub kann ich zustimmen. Das würde ich mir zutrauen wenn ihr mir dann eine genaue materialliste gebt, wäre ein cooles mini, mini Projekt :)

Also Subs zum selber bauen gibts z.B. bei den Strassackers (www.lautsprechershop.de). Je nach Budget kannst du da verschiedene Projekte realisieren. Wenn dein Budget das hergibt würde ich mal den Vario 50 ins Auge fassen. High End Chassis in ner geschlossenen Box. Da hast du Tiefgang, Präzision und mit 50l ein noch halbwegs handliches Gehäuse. Ansonsten gehts wie bei ca. 130€ oder so los.

In so nem Bausatz ist bis aufs Holz alles dabei, so dass man lediglich noch zum Holzhändler seines Vertrauens gehen muss und sich (je nach eigenen Möglichkeiten) Holzplatten oder schon Zuschnitt holen kann. Ansonsten brauchts nur noch ne Stichsäge, Leim und Schraubzwingen fürs Gehäuse (ne Oberfräse schadet aber nicht) und für die Montage nen Schraubendreher und je nach Verstärkermodul bzw. Chassis ggf. noch nen Lötkolben um die Kabel anzulöten.

Das Gehäusefinish muss man natürlich auch noch machen. Da geht prinzipiell alles was man eben mit MDF oder MPX machen kann. Sprich ölen, Farbe, Furnier, Leder oder was dir sonst noch einfällt und was du hinbekommst.

Ganz simpel das Ganze!

Den Variosub kann ich nur empfehlen. Habe 2 Stück der 100l Variante gebaut und es ist einfach nur ein Traum :) Nur brauchst du natürlich noch ein passendes Aktivmodul dazu und ganz so günstig ist der dann nicht mehr. Ich hab für meine beiden mit Finish und allem drum und dran fast 1000€ hinlegen müssen. Aber ich habs keine Sekunde bereut ;)
Wobei der Versacube sicher auch interessant ist. Da könntest du auch gut 2 bauen und wärst glaub ich immer noch günstiger als bei einem Variosub. Wenn nicht grad extreme Pegelorgien an der Tagesordnung stehen sollten die für 20qm locker reichen und mit 2 Stück hast du deutlich weniger Probleme mit Raummoden.

Zurück