AV-Receiver mit externem Fernbedienungssignalempfänger

Star_KillA

Volt-Modder(in)
AV-Receiver mit externem Fernbedienungssignalempfänger

Hallo,
der sperrige Titel ist dem Umstand geschuldet, dass ich nicht weiß wie ich es besser formulieren soll.
Ich habe einen Schrank, in den ein Receiver für 2 Stereostandlautsprecher soll, möchte diesen Schrank aber nicht öffnen. Jetzt brauche ich eine Art Kabel mit Sensor, dass ich in den Verstärker stecken kann,
um ähnlich wie bei einer Wii Motion Bar einen Empfänger für das Signal zu haben, da Infrarot, also die normale Fernbediungstechnik, ja nicht durch Schranktüren geht.
Der Receiver / Endstufe / Verstärker soll nicht viel kosten, oder ich würde ihn sogar gebraucht kaufen - hauptmerkmal ist wie gesagt das man ihn irgendwie anders aktivieren kann, um die Schranktür nicht jedes mal zu Öffnen.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee

gRuß

Zuletzt bearbeitet:
AW: AV-Receiver mit externem Fernbedienungssignalempfänger

Du kannst auch einen Netzwerkreciever nehmen, den kannst du dann über eine App steuern.

Onkyo | TX-8130

Ist natürlich nicht ganz billig.

Danke Maqama, vermutlich ist aber nicht jeder Netzwerkreceiver gleich auch über dieses steuerbar oder ?

Danke Maqama, vermutlich ist aber nicht jeder Netzwerkreceiver gleich auch über dieses steuerbar oder ?

Ich kann da nur über den Onkyo berichten.
Ich selbst habe seit kurzem den TX 8150.

Diese Geräte haben ein "Netzwerk Standby", man kann diese dann über die App aktivieren.
Dann kann man das Gerät über die App oder z.B. Spotify starten.
Die App heißt "Onkyo Remote", kannst du dir im Appstore ja ansehen.

Ich würde in jedem Fall eher das Geld in einen Netzwerkreciever stecken, anstatt um 50€ in eine Infrarot Verlängerung.

Dafür gibt ne Harmony mit Hub. Ist doch viel zu umständlich jedesmal sein Handy in die Hand zu nehmen oder so viele Fernbedienungen rumliegen zu haben.

Kann mir denn jemand die Funktionsweise der Verlängerung erklären ? Braucht die Strom ?
leitet die einfach 1:1 das Signal weiter ?

Das ist normalerweise ein Empfänger der Strom braucht (gibt es auch mit usb Stromversorgung) und dann ein kleiner Sender der am Empfänger mit dran hängt und der das empfangene Infrarot Signal 1:1 wieder ausgibt.

Gibt es übrigens auch billiger als 50€ wenn zB nur ein Gerät gesteuert werden soll. Also USB-Strom/Empfänger/Sender für zB 6€.

(Ich nehme mal an weil der nicht wissen muss welches Signal wohin gehört? Kann aber auch sein, dass die Empfänger mit mehr Sendern das auch gar nicht wissen. So weit habe ich mich nicht damit beschäftigt.)

Zurück