av receiver + LS ~400€

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo, suche gerade einen av receiver und 2 Lautsprecher um die Fernseher LS abzulösen. Aus Platzgründen werd ich maximal 2.1 aufstellen werden können. Der Sub ist jedoch gerade nicht relevant. Als receiver hab ich mal den Denon avr-x500 angeschaut ob der was taugt würd ich gern von euch wissen, gern auch alternativen. :) Sitzen rund 2m vom Fernseher entfernt und da sollten dann auch die beiden Lautsprecher plaziert werden. Vorrangig zum Fernsehen, gelegentlich auch Musik hören. Ich würd aber gerne vorausschauend nach einem 5.1 receiver schauen wollen. Danke schon mal

Wie ich schon in deinem anderen Thread zum selben Thema(!) geschrieben habe macht ein AVR finanziell und klanglich keinen Sinn, wenn du nicht in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) wirklich auf 5.1 gehst. Damit verbrennst du nur Geld und verzichtest auf Klangqualität. Mit nem normalen Verstärker wirst du klanglich signifikant besser dran sein.

Ok danke. Dann schau ich mal. Würde aber dann eher mal nach nem yamaha schauen die sind gebraucht bei rund 100€. Dann sollten ja wenigstens 2 vernünftige LS drin sein oder ?

Hättest den alten Thread ruhig weiter nutzen können. Für einen AV Receiver sprächen die HDMI Anschlüsse was die Verkabelung vereinfacht, je nachdem was dein TV an Möglichkeiten bietet

Also ich könnte HDMI sowie optisch anstöpseln. Hm ok dacht da, das eine eher die PC Region (smsl sa 50) und das anderem dem Av- receiver eher schon Heinkino betrifft. Sorry. Tendiere grad zum yamaha rx - 457 gefällt mir auch recht gut und liegt unter der 100€ (wenns ein gebrauchter werden würde). Anschluss Möglichkeit wären mehr als ausreichend.

War ja nur so ein Gedanke, käme auch erst richtig zum tragen falls man 5.1 Digital übertragen würde

Müsst ich mal schauen zwecks receiver mit HDMI, würd aber, bevor ich was gebrauchtes über 100€ bezahle den Denon avr-x500 oder den Yamaha RX-V377 bevorzugen. Ich möchte gebrauchtes nicht um jeden Preis kaufen. Dann steckt ich lieber "klanglich" etwas zurück. Vielleicht gibt's auch bessere Alternativen dazu.?

Im preiswerten Bereich würde sich auch Pioneer anbieten, sehe nur gerade das Denon und Co etwas günstiger sind. Ich selber nutze seit ca 15 Jahren Denon ohne Probleme ( aktuell den X3000 )

Mal anders gefragt was müsste ich den Investieren um einen vernünftigen av + 2 gute LS zu bekommen? Ohne auf gebrauchtes zurück greifen zu müssen. Ich brauch keine High-end Anlage^^

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage da man die Ansprüche nicht kennt und we groß zb die Box sein soll ( Stand- oder Real Box ).

Also zu den Lautsprechern kann ich sagen das die auf jedenfall an die Wand oder auf ein hängeregal müssten. Da ich die Standart Fernseh lautsprecher gewohnt bin kann ich schwer genaueres sagen. Kann eigentlich nur sagen was mir daran nicht gefällt^^ unter anderem is es total dumpf und unklar (genuschel), mir fehlt zudem Bass und der Stereo Effekt^^ da unser Sofa an der wand steht is es halt schwierig nochmal 2 weitere LS aufzuhängen die würden dann auch nicht hinter einem sondern über einem hängen.

Wie würde es den mit einem solchen Teil ausschauen?

http://geizhals.de/denon-avr-x2000-schwarz-a927536.html

Dann müssten die LS zwar etwas warten aber ich könnte mir bis dahin ein paar Elac ELX 8060 leihen

Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen Dank. Dann halt ich ma den Denon fest.

Werd mich dann noch über die LS belesen mit Quadral und Dali kann ich grad gar nix anfangen noch nie gehört^^

Canton und Heco dagegen schon, aber ich hab mich auch noch nie wirklich groß mit beschäftigt :)

Danke erstmal

Hab mir jetzt den Denon avr-X2000 sowie die Dali Zensor 3 gekauft. Das war zwar mehr als ich ausgeben wollte es hat sich aber für mich (meine Meinung) voll und ganz gelohnt. Der avr bietet mir ausreichend Anschlüsse um sämtliche Dinge wie sat-receiver, Bluray-player usw. anzukoppeln und ist einfach zu bedienen. Hab bis hierhin noch nicht mal gewusst das Lautsprecher kalibrieren bzw. einstellen mittlerweile von selbst geht. Zu den Dali Zensor 3 kann ich sagen das die Höhen klar und ohne klirren aus dem Lautsprecher kommen. Die mitten-/Tieftöner produzieren schönen präzisen tiefen Bass, daher fällt der Subwoofer schon mal bei mir weg. Klanglich ist das ganze einfach genial. Danke nochmals für die Hilfe

Zurück