Ich hab noch ein Harman Kradon 255 AVR zur Zeit, der tut es aber, danke fürs Angebot.
Du kennst dich ja gut aus, hast du ein Tipp für ein guten AVR der letzten 2 Jahre?
Tipp ist schwierig.
Da kommt es nämlich ganz auf die gewünschte Ausstattung an.
Will man 3D sound oder nicht wenn ja welches Boxen Setup wäre gewünscht und welche 3D Soundlösung Atmos Auro 3D, DTS X, Welche Konfig 5.1 7.1 usw.
Würde man ein Gerät Präferieren was Atmos und Auro kann (DTSX ist Setup unabhängig und daher fast überall drin) Wären nur Denon Yamaha wirklich interessant für den Normalverdiener, nur Yamaha kann kein 8K
Dafür ist Yamaha flexibler im Menü bei Denon benötigt man dafür extra ein APP für nochmal 20€...
usw
Aber das wichtigste Kriterium was über alles andere erhaben ist, ist die Preisvorstellung.
Auro ist übriegens "zumindestens für die Deutsche Ton wiedergabe" die bessere Wahl gegenüber Atmos. weil Auro ein Upmixer ist und bei Atmos vom Tonmeister jeder Kanal zielgerichtet belegt werden muss. Daher funktioniert Auro natürlich quasi immer wenn die Vorrausetzungen aka AVR etc passen. Und auch das Einmessystem Audyssey XT 32 ist bestens bewertet. Für normale bis gehobene Ansprüche ist das vollkommen ausreichend und super. Für darüber hinausgehende Ansprüche aber wie gesagt ist die Audyssey APP alternativlos.
Frechheit das man sie extra zahlen muss, auch wenn bei Denon Marantz der Preis/Leistungsfaktor hervorragend ist.
Du siehst ich mag Denon etwas lieber zumindests in diesem Aspekt weil sie etwas innovativer sind trotz das Yamaha aufgeholt hat. Aber beide Hersteller sind sehr solide.
Wie gesagt die Pricerange ist extrem groß aber unter 600€ würde ich nicht kaufen wenn man mehr erwartet.
Es müssen aber auch nicht gleich 1500+ werden. Ab einem bestimmten preis kauft man nicht nur den Namen oder Technik sondern teure Details.
Gute Beispiele sind Kabel...und deren nachgesagtem Klang bei Lautsprechern oder anderen Analoge Verbindungen.
Ich habe z.B Cinch Kabel für 200€ für 60cm und 50€ für 2m. Selbst bei "High Rating Quality Audio CD´s/Aufnahmen Höre ich keinen Unterschied. Ich höre ob das "Schutzgitter an der Box ist ganz deutlich, auch das sich der Schall anders verteilt wenn die Tür auf oder zu ist. Aber das meiste Marketing gewäsch ist...naja Marketing
Es gibt nur einen Unterschied wie gut etwas verarbeitet ist. Aber kein AVR/C, Verstärker, oder Peripherie "verbessert" Klang. Sie geben es entweder wie vorgesehen wieder, oder versuchen nah dran zu kommen.
Darum zwischen 500-ca1000€ gibt es schon sehr solide Produkte auch mit Luft nach oben
Unser hat vor 6-7 Jahren 549€ Neu gekostet mit 5.1 Setup ca 900. Ich bin der Meinung gebrauchte Ware !außerhalb der Garantie vor allem! mehr als die hälfte des Neupreises ist utopie.
Mein lieber schatz ist da anderer Meinung und ist gieriger deshalb steht er wohl noch im Flur^^