8K-AV-Receiver: Denon AVR-X1700H, AVR-S660H und AVR-S760H vorgestellt:

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 8K-AV-Receiver: Denon AVR-X1700H, AVR-S660H und AVR-S760H vorgestellt:

Denonschickt gleich drei neue AV-Receiver ins Rennen, die allesamt 8K-tauglich sind. Wir stellen AVR-X1700H,AVR-S660H undAVR-S760H kurz vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 8K-AV-Receiver: Denon AVR-X1700H, AVR-S660H und AVR-S760H vorgestellt:

Der AVR-X1700H ist ab November 2021 zum Preis von 659 Euro verfügbar

Na da bin ich mal gespannt. Es ist so gut wie kein AVR verfügbar. Alles leer gekauft und dank der abgebrannten Fabrik in Japan wird auch so gut wie nichts mehr produziert und dann müssen es die wenigen Geräte noch über das Meer schaffen.

Gebraucht sind die Preise dementsprechend auch extrem hoch.

Ich habe absolut keine Ahnung, aber möchte nicht dumm sterben, deshalb mal ne Frage. Bzgl. AV Receiver mit 8K habe ich eine Frage.

Können nicht moderne Fernseher das Signal zB. der PS5 über den einen HDMI Kanal empfangen und über einen anderen den Sound an eine andere Anlage/Verstärker abgeben? Oder geht das nicht?

Klingt gut, ich wollte eh mein 15 Jahre alten AV Recicver mal tauschen, aber zur Zeit gibt es kaum was und die Preise sind mir zu hoch.
Dann muss der Alte noch etwas durchhalten.
Er läuft ja sonst Prima, das ist eh grad ein Luxusproblem und daß muss warten.

....Die sieben Kanäle liefern 145 Watt (bei 6 Ohm)....
....fünf Endstufen mit 135 Watt Verstärkung (6 Ohm) bietet.....
...sieben diskrete Verstärkerkanälen mit je 140 Watt (6 Ohm...
...Ich finde es immer sehr gut wenn auch erwähnt wird, das diese Leistung zwar jede Endstufe einzelnt liefern kann. ABER die Angabe sich fast immer nur auf Mono oder Stereo-Betrieb bezieht.

Mein Denon X4700H hat 200 Watt an 4 Ohm im Stereo . Was müsste das fürn Monster sein 9x 200Watt^^
Im 5-Kanal Betrieb an 6 Ohm noch reale 100Watt je Kanal und bei 7-Kanal Betrieb noch 85 Watt Je Kanal
Bei Endstufen ab Preisklasse Rotel ist das meistens anders, da ist die "Watt" Angabe bei Voll Bestückung angegeben
Meine "Günstige" Marantz 7055 5 Kanal Endstufe bricht auch etwas ein wenn alle Kanäle voll angesteuert werden
Die 7 Kanal Marantz 8077 macht das quasi gar nicht

Ich habe absolut keine Ahnung, aber möchte nicht dumm sterben, deshalb mal ne Frage. Bzgl. AV Receiver mit 8K habe ich eine Frage.

Können nicht moderne Fernseher das Signal zB. der PS5 über den einen HDMI Kanal empfangen und über einen anderen den Sound an eine andere Anlage/Verstärker abgeben? Oder geht das nicht?
Du kannst zum Beispiel das HDMI-Signal an den AVR/AVC schicken über den eARC-HDMI-Anschluss vom Ausgabe-Gerät, Genau dafür ist der unter anderem da. Und dann über ein anderen am Ausgabegerät verfügbaren Anschluß außer HDMI Abgreifen, Cinch, Klinke XLR. An meinem 6 jahren alten Samsung ginge es nur so. Aber Natürlich ist vieles eine Frage des Preises. Wenn du die Einstellung nicht hast gehts eventuell nicht.
Meinem Sateliten Receiver kann ich auch Sagen Bild über HDMI und Sound über den Optischen Anschluß.
Mein Blu Ray player auch der hat 2 HDMI Ausgänge.

AVR zur Zeit Teuer?
Habe seit 10 Monaten meinen alten Harman Kradon 171 7.2 AVR verpackt im Flur stehen^^
Wenn imo alles so Teuer ist sind vielleicht noch 200-300€ drin^^

Zuletzt bearbeitet:
AVR zur Zeit Teuer?
Habe seit 10 Monaten meinen alten Harman Kradon 171 7.2 AVR verpackt im Flur stehen^^

Ich hab noch ein Harman Kradon 255 AVR zur Zeit, der tut es aber, danke fürs Angebot.
Du kennst dich ja gut aus, hast du ein Tipp für ein guten AVR der letzten 2 Jahre?

AVR zur Zeit Teuer?
Ja .

Versuche seit 2 Wochen einen für meine Eltern über Kleinanzeigen zu ergattern. Aber die Geräte gehen über den damaligen normalen etablierten Neupreis weg.

Biete mittlerweile sogar oft den veranschlagten schon hohen Wunschpreis aber es melden sich einfach genügend die mehr bieten. VB in die andere Richtung, nicht schlecht :D

Was nicht älter als 2 Jahre ist, meistens nahe UVP

Selbst uralte Geräte gehen meist für um die 200€ weg.

Bei eBay braucht man gar nicht mitbieten.

Wenn man bei eBay nach beendeten Auktionen guckt so 160-200€

Zwei wurden für knapp 300€ verkauft.

Einer versucht es für 650€ aber das ist wohl dann doch keiner bereit zu zahlen. Schon zum dritten Mal eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein Harman Kradon 255 AVR zur Zeit, der tut es aber, danke fürs Angebot.
Du kennst dich ja gut aus, hast du ein Tipp für ein guten AVR der letzten 2 Jahre?
Tipp ist schwierig.
Da kommt es nämlich ganz auf die gewünschte Ausstattung an.
Will man 3D sound oder nicht wenn ja welches Boxen Setup wäre gewünscht und welche 3D Soundlösung Atmos Auro 3D, DTS X, Welche Konfig 5.1 7.1 usw.

Würde man ein Gerät Präferieren was Atmos und Auro kann (DTSX ist Setup unabhängig und daher fast überall drin) Wären nur Denon Yamaha wirklich interessant für den Normalverdiener, nur Yamaha kann kein 8K
Dafür ist Yamaha flexibler im Menü bei Denon benötigt man dafür extra ein APP für nochmal 20€...
usw

Aber das wichtigste Kriterium was über alles andere erhaben ist, ist die Preisvorstellung.

Auro ist übriegens "zumindestens für die Deutsche Ton wiedergabe" die bessere Wahl gegenüber Atmos. weil Auro ein Upmixer ist und bei Atmos vom Tonmeister jeder Kanal zielgerichtet belegt werden muss. Daher funktioniert Auro natürlich quasi immer wenn die Vorrausetzungen aka AVR etc passen. Und auch das Einmessystem Audyssey XT 32 ist bestens bewertet. Für normale bis gehobene Ansprüche ist das vollkommen ausreichend und super. Für darüber hinausgehende Ansprüche aber wie gesagt ist die Audyssey APP alternativlos.
Frechheit das man sie extra zahlen muss, auch wenn bei Denon Marantz der Preis/Leistungsfaktor hervorragend ist.

Du siehst ich mag Denon etwas lieber zumindests in diesem Aspekt weil sie etwas innovativer sind trotz das Yamaha aufgeholt hat. Aber beide Hersteller sind sehr solide.

Wie gesagt die Pricerange ist extrem groß aber unter 600€ würde ich nicht kaufen wenn man mehr erwartet.
Es müssen aber auch nicht gleich 1500+ werden. Ab einem bestimmten preis kauft man nicht nur den Namen oder Technik sondern teure Details.

Gute Beispiele sind Kabel...und deren nachgesagtem Klang bei Lautsprechern oder anderen Analoge Verbindungen.

Ich habe z.B Cinch Kabel für 200€ für 60cm und 50€ für 2m. Selbst bei "High Rating Quality Audio CD´s/Aufnahmen Höre ich keinen Unterschied. Ich höre ob das "Schutzgitter an der Box ist ganz deutlich, auch das sich der Schall anders verteilt wenn die Tür auf oder zu ist. Aber das meiste Marketing gewäsch ist...naja Marketing

Es gibt nur einen Unterschied wie gut etwas verarbeitet ist. Aber kein AVR/C, Verstärker, oder Peripherie "verbessert" Klang. Sie geben es entweder wie vorgesehen wieder, oder versuchen nah dran zu kommen.

Darum zwischen 500-ca1000€ gibt es schon sehr solide Produkte auch mit Luft nach oben

Unser hat vor 6-7 Jahren 549€ Neu gekostet mit 5.1 Setup ca 900. Ich bin der Meinung gebrauchte Ware !außerhalb der Garantie vor allem! mehr als die hälfte des Neupreises ist utopie.
Mein lieber schatz ist da anderer Meinung und ist gieriger deshalb steht er wohl noch im Flur^^

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher interessieren wie es mit dem x3700H aussieht! Gibts da jetzt ein 2021er Refresh ohne HMDI Bug? Warum stellen die einen x1700 vor und keinen x3800??? Ich will endlich meinen 1404 in Rente schicken!

Mich würde eher interessieren wie es mit dem x3700H aussieht! Gibts da jetzt ein 2021er Refresh ohne HMDI Bug? Warum stellen die einen x1700 vor und keinen x3800??? Ich will endlich meinen 1404 in Rente schicken!
Auch die ursprünglich 2020 Produktionen soll wohl nach meinem erworbenen Wissen schon ohne den fehlerhaften HDMI Chip gefertigt und ausgeliefert werden.

Update (27.04.2021) Denon und Marantz liefern seit einiger Zeit auch schon AVR-Modelle aus, die das in diesem Artikel beschrieben Problem nicht mehr haben. Sie verwenden bereits einen korrigierten Chipsatz. Solltet ihr also eines der neueren Exemplare erwischt haben, könnt ihr natürlich auf die Anforderung des HDMI-Adapters verzichten.

Ich muss allerdings sagen ich habe das gerät hier und finds absolut nicht schlimm.
Das einzig negative daran ist das der gelieferte HDMI-Adapter 1A/5V benötigt die meisten hinteren USB anschlüße meiner Geräte haben aber nur 500mA/5V. Am Denon hat der vordere Anschluß 1A aber dann müsste man die Klappe immer auf haben.
Deswegen eben doch den beiliegenden Steckdosen Adapter nutzen oder man hat eine Steckdosenleiste mit USB Port

1x HDMI Kabel gibs auch dazu steht nur "Premium High Speed Cabel with Ethernet" drauf aber da es sich um einen 8K60Hz Adapter handelt gibts wohl wenig möglichkeiten^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun tatsächlich, bei eBay per Preisvorschlag, geschafft einen Denon x2500h für 350€ inklusive Versand zu ergattern :ugly:

Edit:
Hatte noch einen in der Beobachtung ist für 525€ versteigert worden.

Ein Schmuckstück noch :D
Ein Denon x1200w welcher 2 Jahre in einer Garage stand und nicht getestet wurde und man somit nicht einmal weiß ob er überhaupt noch funktioniert ging für 282€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück