AV-Receiver Empfehlung bis max. 370 €

J

Joel-92

Guest
AV-Receiver Empfehlung bis max. 370 €

Hallo, was für einen AV-Receiver könnt ihr mir empfehlen? Bis max. 370 €

Ich möchte ihm für 5.1 mit folgenden Boxen nutzen: 2x Heco Victa 301, 2x Heco Victa 201, 1x Heco Victa 101, 1x Canton Aktiv-Subwoofer
Angeschlossen werden soll TV, BluRay-Player, PC, Receiver, 2 weitere Geräte Analog, evtl. später noch Spielekonsole
Guter Klang, gute Verarbeitung, Internetradio und USB wäre mir wichtig.

Danke.
 
AW: AV-Receiver Empfehlung bis max. 370 €

Ich selber nutze seit Jahren Denon und habe bisher keinerlei schlechte Erfahrungen gesammelt. Wie wäre es da mit dem Denon AVR 1713
 
AW: AV-Receiver Empfehlung bis max. 370 €

Onkyo und Harman Kardon würden mir da so einfallen. Vielleicht mal im Laden Vorort mal eine Grabbelstunde machen und lauschen was da aus dem Kästchen kommt.
 
AW: AV-Receiver Empfehlung bis max. 370 €

Nutze selbst einen Onkyo TX-NR414 der sich nur unwesentlich vom NR616 unterscheidet (geringere Leistung pro Kanal), der sich gut einrichten ließ, sauber verarbeitet ist und bei mir ständig als Streaming-Client und/oder als Internetradio genutzt wird. ich denke daher, dass der NR616 kein schlechter Griff wäre - zumal sich dieser ebenfalls per Android-/Iphone-App steuern lässt und prinzipiell auch spotifytauglich ist.

Wenn man aber den Markt mal sondiert, kommt es immer auf die persönlichen Vorlieben drauf an, um sich letztlich zu entscheiden, denn: Ähnlich teure Modelle der AVR-Anbieter bieten auch in etwa die gleiche Leistung. Ich würde immer vorrangig auf Anschlussmöglichkeiten, Temperaturentwicklung und Stromverbrauch schauen (gerade im Sommer, wenn der AVR im Rack steht und möglicherweise noch andere Geräte darüber). Danach folgen für mich die "Zusatzdienste" wie eben Steuerbarkeit per Smartphone, DNLA-Streaming, etc..

Prinzipiell empfiehlt es sich, die Dinger im Fachhandel mal durchzutesten (wie bei Boxen auch).
 
AW: AV-Receiver Empfehlung bis max. 370 €

meiner erfahrung nach, passt vor allem denon zu den heco's. riesen unterschiede wirst du dort jedoch eh kaum hören
 
AW: AV-Receiver Empfehlung bis max. 370 €

In der Preisklasse geben sich die Dinger der einschlägigen Marken praktisch nix. Da würde ich in erster Linie nach optischen Gesichtspunkten und der gewünschten Funktionalität schauen. Die Leistung dürfte sich auch nicht signifikant unterscheiden - abgesehen davon, dass die einfach auch unwichtig ist.

D.h. schau was für Geräte deine Anforderungen bzgl Ausstattung erfüllen und kauf dir dann den, der dir davon am besten gefällt.
 
AW: AV-Receiver Empfehlung bis max. 370 €

Der hier Onkyo TX-NR525 5.2 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist bei uns in nem Saturnprospekt für 300€ als Angebot, das ab Montag gilt (wurde halt heute schon in die Briefkasten gesteckt) - vielleicht wäre das auch ein passender für Dich?

Aktuell steht der online bei Saturn noch mit 400€ http://www.saturn.de/mcs/product/ONKYO-TX-NR-525-B-schwarz,48352,252113,639597.html?langId=-3 aber schau doch mal Montag, vielleicht gilt das Angebot aus "meinem" Prospekt ja bundesweit?
 
AW: AV-Receiver Empfehlung bis max. 370 €

Der hier Onkyo TX-NR525 5.2 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist bei uns in nem Saturnprospekt für 300€ als Angebot, das ab Montag gilt (wurde halt heute schon in die Briefkasten gesteckt) - vielleicht wäre das auch ein passender für Dich?

Aktuell steht der online bei Saturn noch mit 400€ ONKYO TX-NR 525 B schwarz Heimkino Receiver kaufen bei Saturn aber schau doch mal Montag, vielleicht gilt das Angebot aus "meinem" Prospekt ja bundesweit?

Dankr für den Vorschlag, aber da man für diesen Preis ja schon Geräte mit 7.1 Ausgang bekommt wäre das besser, dann hätte man noch die Möglichkeit später auf 7.1 aufzurüsten.
 
AW: AV-Receiver Empfehlung bis max. 370 €

7.1 ist so ne Sache. bei den meisten sind ja bei 5.1 die Lautsprecher schon sehr kompromissbehaftet aufgestellt. Das wird ja bei 7.1 dann noch schlimmer. Wenn man wirklich Platz, Geld und einen toleranten Partner hat, dann mag 7.1 Sinn machen - solange man Kinofreak genug ist das auch durchzuziehen.

Für Normalsterbliche, die in ihrem Kinoraum (ist ja üblicherweise nebenher auch noch das Wohn- oder Jugendzimmer) einen gewissen Restwert an Wohnlichkeit erhalten wollen ist 7.1 eher Unsinn.

Der klangliche Mehrwert ist unter optimalen Vorraussetzungen schon nicht wirklich groß, bei einer halbgaren Aufstellung und/oder schlechteren Komponenten, die ja bei einem feststehenden Budget eher minderwertiger sind. wirds unterm Strich u.U. sogar eher schlechter werden wie ein gut - oder eben zumindest besser - gemachtes 5.1 Setup!

Ich habe es mir, solange ich mich noch für Surround interessiert habe, trotz wirklich großem Budget, großem Hörraum und toleranter Frau damals bewusst verkniffen zumal es - zumindest damals - auch nicht wirklich viel Software gab, die das überhaupt sinnvoll genutzt hat. Ich habe damals dann konsequent 4.0 betrieben, das besser war als alles was ich in nem Kino bis heute hören durfte und vor einiger Zeit auf normales Stereo abgerüstet um dieses noch konsequenter zu betreiben.
 
AW: AV-Receiver Empfehlung bis max. 370 €

Yep! Für 7.1 braucht man wirklich viel Geld und Platz. Sprich eigenes Haus mit seperatem Hörraum :D
Nicht mal ich hab sowas, obwohl da gut 5-6000€ an HiFi im Wohnzimmer stehen. 4.0 oder 5.0 reicht völlig aus und selbst da haben viele das Problem mit der Aufstellung.
 
AW: AV-Receiver Empfehlung bis max. 370 €

Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis oder dem meiner Eltern, der 7.1 nutzt, und auch hier im Forum kann ich mich an kaum jemanden erinnern, der mal nach 7.1 bzw Seitenboxen gefragt hat - wer hat denn schon ein Zimmer, bei dem er genau seitlich zu seiner Sitzpostition noch Lautsprecher aufstellen kann oder will? Vlt ein paar "Superreiche", die kauen dann aber eh nen größeren Receiver ;) oder der ein oder andere Landbewohner, wo Bauen so billig ist, dass man selbst als Bäckerlehrling ein 10x6m-Filmzimmer im Keller hat :D

Dazu kommt noch, dass es an sich so gut wie kein Szenario in einem Film gibt, bei dem es wirklich wichtig wäre, ob der Sound nun GENAU von der Seite kommt oder nicht...
 
Zurück