AV Receiver Anzeige Problem

pITTT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem neuen Denon 1612, ich versuche es mal zu erklären...
als ich den Receiver noch nicht hatte, hatte ich meinen PC an meinem Fernseher über HDMI angeschlossen.. mein PC Bildschirm ist die Hauptanzeige und das Bild wurde auf den Fernseher geklont.. hatte so auf beiden das gleiche Bild, wenn ich dann den Fernseher ausgeschaltet habe, ist mein PC Bildschirm kurz schwarz geworden und hatte dann wieder meinen Desktop wie vorher mit Fernseher angeschaltet auch..
Habe nun seit gestern den Denon 1612 und habe meinen PC per HDMI an den Receiver gehängt, Ton kommt optisch und der Fernseher hängt dann am HDMI Ausgang des Receivers.. natürlich wollte ich wie vorher auch meinen PC Bildschirm auf den Fernseher klonen.. funktioniert auch alles gut solange der Fernseher angeschaltet ist.. sobald ich aber nun den Fernseher ausschalte, wird wie vorher mein PC Bildschirm kurz schwarz aber dann kommt nicht mehr mein Desktop, sondern nur noch mein Desktop Hintergrundbild.. sieht quasi so aus wie eine erweiterte Anzeige, cursor ist da aber eben sonst nichts.. schalte ich den Fernseher wieder ein, bekomme ich auf beiden wieder meinen Desktop angezeigt.. ich hoffe man versteht mein Problem.. ich habe schon so viel rum probiert, auch in der nvidia steuerung, aber komme zu keinem Ergebnis
 
Versteh jetzt grad deine Frage nicht?!
Also wenn ich den pc direkt am tv hängen habe passiert es nicht, alles so wie es sein soll.. nur wenn ich den demon dazwischen hänge passiert das wenn ich den tv oder den denon ausschalte dass ich dann auf dem pc Bildschirm nur noch das wallpaper hab, keine Taskleiste oder sonst etwas.. eben wie ne erweiterte Anzeige
 
Der PC ist ja zB an "HDMI1" an Deinem AVR angeschlossen. Wenn Du am AVR dann als Kanal "HDMI1" einstellst, greift der AVR Bild (und normalerweis auch Ton) darüber ab und kann das über den HDMI-Out an den LCD weiterleiten.

Du hast den PC aber ja (auch) per optischem digitalem Audiokabel am AVR. Der optische Eingang hat doch sicher auch einen Kanal am AVR, zB AV3 oder so was. D.h. wenn es NUR um den Ton geht, müsstest Du am AVR gar nicht den HDMI1 aktiv haben, sondern auf AV3 stellen. Genau wie Du zB beim CD-Hören auf zB AV1 umschaltest, falls Du einen CDPlayer am AV1-Anschluss dran hast.

Meine Frage ist: Du hast also den AVR auf den Kanal eingestellt, der zum optischen Eingang des AVRs gehört - und TROTZDEM passiert das mit dem Bildproblem? Oder hast Du den AVR immer noch auf HDMI eingestellt, wenn das Problem auftritt?

Oder ist das bei Deinem Receiver vielleicht so, dass Du gleichzeitig fürs Bild HDMI1, für Ton aber optical wählen kannst? In dem Fall schalt mal einen anderen HDMI-Kanal ein, halt den, an dem der PC nicht dranhängt.
 
Also bei mir trifft das letztere zu.. der pc hängt an HDMI 4, der heißt beim receiver game.. bei game kann ich dann den HDMI Anschluss auswählen, also in dem fall 4 und als Audio Quelle habe ich dann opt gewählt für den Ton.. wenn ich aber wie du sagst nen anderen Kanal hole ist ja auch der ton weg..
 
Ja klar, das ginge schon, ist aber eben umständlich weil ich dann immer hin und her schalten muss.. normal müsste es ja auch anders gehen, ohne den avr geht es ja auch wunderbar, nur sobald eben meine graka nicht mehr das signal vom tv bekommt seh ich nur noch das desktop hintergrundbild.. naja, muss mal noch etwas rum testen, wenn nicht mach ich es eben wie vorher auch, muss ich eben bissel rum schalten
 
Warum lässt du denn nicht einfach das HDMI-Kabel im TV (so wie es vorher war) und greifst nur Ton am PC ab? Dann ist das Problem doch gelöst, oder?!
 
Würde ich auch so machen. Gabs im Nvidia treiber nicht so eine funktion wie Primärer Bildschirm und Sekundär????
 
Ja das gibt es, ist auch alles richtig eingestellt.. ja ich were es dann wieder wie vorher machen.. trotzdem schade.. danke euch
 
Bei AMD isses so, dass als Voreinstellung der LCD eine Erweiterung des TFTs ist, also: Maus an den rechten Rand beim LCD und weiterbewegen, dann taucht der Cursor links am LCD erstmals auf. Der Desktop auf dem LCD ist dann auch erstmal leer. Erst wenn man unten bei der Displayverwaltung im AMD-Treibermenü per Rechtsklick auf den LCD "duplicate" wählt, sieht man auf TFT und LCD das gleiche, und zumindest bei mir gibt es dann auch keine Probleme mit LCD aus, obwohl der PC per HDMI am AVR hängt.


Aber gut, wenn Du den Ton sowieso nicht per HDMI am AVR abgreifst, macht es an sich ja keinerlei Sinn, den PC überhaupt per HDMI am AVR zu haben ^^ außer Dein LCD hätte zu wenig eigene HDMI-Ports
 
Zurück