Auzentech HT HD - periodisches auftretendes Soundproblem

xXenermaXx

Freizeitschrauber(in)
Nachdem ich mich durch verschiedene Seiten
und hier durch die Suche gehangelt hab und leider nichts wirklich brauchbares gefunden hab,
möchte ich nun hier mein Problem los werden und hoffe auf hilfreiche Vorschläge.

Ich besitze eine Auzentech X-Fi HomeTheater HD Soundkarte und bin eigentlich sehr zufrieden.
Aber schon von Anfang an quält sie mich, wenn auch selten,
aber doch nervig mit, einem periodisch auf und abschwellendem Verzerrungsklang.
Also es fängt schwach an und wird immer mehr krächzend und leicht hallig
und nach einer gewissen Zeit nimmt es dann wieder ab. Ich hab den "neusten" Treiber von der Seite,
der leider auch schon wieder ziemlich alt ist. Weil ich noch keine ähnlichen Beiträge gefunden habe,
kommt es mir fast so vor, als ob meine Karte einen Hardwaredefekt hat.
Leider lässt sich der Fehler nicht einfach so reproduzieren, so dass ich ihn z.B. mit meinem Onboardsound des P5Q Deluxe
erzwingen kann.
Wenn ich den Audio-Modus (Unterhaltungsmodus etc.) wechsel, dann sind die Verzerrrungen weg.
Manchmal auch, wenn ich alle Programme schließe.
Achja der Ton der über Line-In eingespeißt und direkt (mit Upmix) über die Soundkarte ausgegeben wird, ist nicht betroffen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal.

mfG xXenermaXx

Das klingt erstmal nach dem Defekt. Hast du die Chance die Karte in einem anderen Rechner zu testen? In welchen Situationen tritt der Effekt auf? Ruhe oder Lastzustand?

Hey, danke für die fixe Antwort. :) - mir ist es bis jetzt nur aufgefallen, als er in Ruhe war, kann aber auch schonmal beim Spielen vorgekommen sein.
Also ich hab es indirekt schonmal in nem andern Rechner ausprobiert. Ich musste mein altes p5w dh rauswerfen, weil das gesponnen hat und da lief die Karte schon drauf, mit dem Problem.
Vllt. hat sie von eben jenem Board eine abbekommen. Ich muss dazu sagen, dass es mir noch nicht so oft aufgefallen ist. Aber ärgerlich wärs trotzdem, wenn das irreparabel ist.

Zurück