• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Soundqualität Voicemeeter Banana/VB Audio mit STX Essence

dwidz

Kabelverknoter(in)
Soundqualität Voicemeeter Banana/VB Audio mit STX Essence

Hi Zusammen,

ich nutze bei Voicemeeter Banana den Compressor um mein Gehör in Pubg spielen zu schönen. Nun muss ich dafür den Soundinput immer auf VB Audio Point stellen. Funktioniert auch alles wunderbar.

Nur wenn ich nicht spiele, nutze ich weiterhin meine Essence Stx, müsste dann aber jedesmal den gesamten Sound wieder umstellen auf die Soundkarte statt VB Audio Cable.

Jetz meine Frage: Wenn ich im Banana den Compressor auf null setze, es aber über VB Audio Cable weiter alles laufen lassen, nutzt der PC dann noch die Soundkarte oder hat das negativen Einfluss auf die Soundqualität?

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, nur den Sound für das Spiel über VB Audio laufen zu lassen und alles andere (skype, ts, internet, musik) dann über die Soundkarte direkt, ohne umstellen zu müssen.

Weiter noch die Frage allgemein, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die Lautsprecher(xonar essence stx audio device) als Standardgerät auswähle und Digitalaudio (S/PDIF) als Standardkommunikationsgerät, oder das Digitalaudio ganz weg lasse und nur den Lautsprecher als Standardgerät? Der Sound kommt ja bei beiden Varianten.

Ich nutze ein HD 598 und ein Blue Yeti Mikrofon.

Leider sind meine technischen Kenntnisse sehr bescheiden, daher hoffe alles wichtige angegeben zu haben. :-)

Besten Dank euch vorab.
 

JackA

Volt-Modder(in)
AW: Soundqualität Voicemeeter Banana/VB Audio mit STX Essence

Was heißt "Kenntnisse sind bescheiden", das was du wissen willst, ist schon extrem speziell.
Also wenn du Glück hast, dann hat das Spiel eigene Audioeinstellungen, wo du dann einfach die VB einstellst und generell in Windows die STX als Standardgerät verwendest (weiß aber nicht, ob es da Konflikte gibt, da ja VB auch auf die STX zugreift).
Hat das Spiel diese Einstellung nicht (wie PUBG), hast du kaum eine Chance, das zu regulieren, da VB ja nicht weiß, dass du gerade im Spiel bist.

Was funktionieren sollte: Starte VB, stelle es als Standardgerät in Windows ein, dann schließt du VB und stellst die STX als Standardgerät ein. Jetzt sollte jedes mal, wenn du VB startest, es als Standardgerät laufen, wenn VB schließt, springt das Standardgerät zurück zur STX.
Wenn du jetzt vor hast zu zocken, startest du VB und dann das Game und wenn du fertig bist, gehst du aus dem Game raus und schließt auch VB wieder.
 
TE
D

dwidz

Kabelverknoter(in)
AW: Soundqualität Voicemeeter Banana/VB Audio mit STX Essence

Super, danke schon mal für die Hilfe.

Also wenn ich das Virtual Cable nutze hat das keinen negativen Einfluss auf die Soundquali weil dieses auch auf die Soundkarte zugreift? Vorausgesetzt ich lasse im Banana alle Regler aus?

Dann wäre die Frage noch offen, sofern ich kein VB nutze:

Weiter noch die Frage allgemein, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die Lautsprecher(xonar essence stx audio device) als Standardgerät auswähle und Digitalaudio (S/PDIF) als Standardkommunikationsgerät, oder das Digitalaudio ganz weg lasse und nur den Lautsprecher als Standardgerät? Der Sound kommt ja bei beiden Varianten.
r
 

JackA

Volt-Modder(in)
AW: Soundqualität Voicemeeter Banana/VB Audio mit STX Essence

Wenn es einen Unterschied gibt, müsstest du es hören, ansonsten lass das Digitalaudio aus, du steckst ja analog ein.

Das mit Virtual Cable ist so eine Sache, lt. Youtube hast du ja schon eine deutliche Latenz mit dem Compressor, ob das jetzt aber vom Virtual Cable kommt, kann Ich leider garnicht einschätzen.

(Ich nutze für sowas z.B. HeSuVi und keinen Compressor).
 
TE
D

dwidz

Kabelverknoter(in)
AW: Soundqualität Voicemeeter Banana/VB Audio mit STX Essence

Danna auf jeden Fall danke für die Mühe!
 
Oben Unten