5.1 Soundkarte mit Upmix?

CPH

Kabelverknoter(in)
Hi!

Ich gehöre zu Personen mit einem 5.1 System, welche ihre Musik gerne per Upmix über alle Satelliten+Sub hören.
Das funktioniert bei meinem System (Teufel Concept E Magnum) auch wunderbar, solange man es nur mit einem Kabel (stereo) an den PC anschließt. In diesem Fall übernimmt das System nämlich automatisch selbst das "upmixing" (Front L/R & Rear L/R bekommen jeweils stereo, der Sub und Center erhalten ein Monosignal) und das ganze klingt für mich wirklich sehr gut. :)

Schließe ich es jetzt jedoch über drei Kabel (5.1) an den PC an, habe ich bei Filmen und Spielen perfekten 5.1-Sound. Jedoch wird Musik dann natürlich nicht mehr automatisch "geupmixed" und es laufen nur die beiden Frontspeaker. Dank Onboard-Soundchip kann ich nur auf den Realtek Audiotreiber zurückgreifen, wo sich zwar der Bass hinzuschalten lässt (nennt sich dort "Bassmanegement") und auch die beiden Rearspeaker kann man dazu bringen mit zu machen (nennt sich Lautsprecherauffüllung).
Der Center bleibt jedoch stumm und der Klang der beiden Rear's ist sehr hallig und blechern (kurz gesagt, es klingt sehr viel schlechter als bei der oben Beschriebenen Methode).


Ich habe schon etweilige Stunden diesbezüglich im Internet recherchiert, leider scheint es keine wirklich gute Lösung zu geben. Deshalb überlege ich jetzt mir eine Soundkarte zu kaufen und hier kommt eigentlich erst meine Frage an euch:

Könnt ihr mir eine möglichst preiswerte 5.1 Soundkarte empfehlen, die es schafft bei einem 5.1 Signal dieses 1:1 an die Anlage weiter zu geben, bei einem Stereosignal jedoch dieses automatisch auf 5.1 zu "upmixen"?


Ich hoffe ich habe alles korrekt erläutert und ihr könnt mir da weiterhelfen :)

MFG
 
Der Stereoupmix von Realtek ist totaler Müll. Wenn der Upmix stimmen soll, kommst du an einer Soundkarte nicht vorbei. Mit einer Asus Xonar DX klappt das zu 100%. Die günstigere Xonar DG sollte das aber auch hinbekommen.
 
Vielen Dank schonmal für diese Antwort. :)

Ich würde ungere mehr als 50€ für eien Soudnkarte ausgeben, daher ist die Xonar DX für mich leider zu teuer.

Hat vllt Jemand hier so eine Xonar DG oder Vergleichbares und könnte sicherstellen, das es auch mit einer Karte dieses Preissegmentes klappt?
Außerdem würde mich noch interessieren, ob eine solche Karte dann automatisch zwischen 5.1 und Stereo unterscheiden kann und ohne mein Zutuen den Wechsel von "echtem" 5.1 zu Upmix-Stereo vollziehen würde? :)
 
Es gibt aber Musikstücke wo es sogar recht brauchbar klingt, ist natürlich Geschmackssache. Wenn du die Karte auf Dolby usw einstellst sollte die auch die Einstellung beibehalten, aber die Auto - Erkennung in dem Sinne gibt es nicht da mauss man zum Audio Center greifen. Wenn man noch einen PCI Slot hat könnte man zur baugleichen Xonar D1 greifen, aber die Geldausgabe lohnt sich definitiv. Mit Glück findet man die Karte auch günstig in der Bucht oder als Retourware beim Händler
 
Sprich, ich müsste es ein Mal einstellen und gut?
Weil ich keine Lust hätte jedes Mal wenn ich von zB nem Film gucken zu Musik hören wechsel, den Upmix zu aktivieren bzw deaktivieren.

Besitzt hier keiner eine solche Karte und könnte das ggf. kurz für mich Testen?
Ich würde mir ungerne etwas bestellen und es dann nur aufgrund des Nichtvorhandenseins dieser Funktion wieder zurück schicken.
 
Sprich, ich müsste es ein Mal einstellen und gut?
Weil ich keine Lust hätte jedes Mal wenn ich von zB nem Film gucken zu Musik hören wechsel, den Upmix zu aktivieren bzw deaktivieren.

Besitzt hier keiner eine solche Karte und könnte das ggf. kurz für mich Testen?
Ich würde mir ungerne etwas bestellen und es dann nur aufgrund des Nichtvorhandenseins dieser Funktion wieder zurück schicken.

Ja, das geht mit der DG!

@Turbosnake
Lassen würde ich Kommentare, die dem TE nichts bringen.
 
Moin!

Die DGX ist da nun da, der Sound über Stereo ist auch sehr gut. Leider finde ich keine Möglichkeit im "Xonar DGX Audio Center" irgendwo "upmix" oder dergleichen aus zu wählen .... (das war ja schließlich Sinn der Anschaffung)

Kann mir da vllt jmd weiterhelfen?
 
Puh das ist schwierig da zu helfen da ich selber nur die DX hatte und jetzt die D2X die vom Menü anders gestrickt sind und mehr Funktionen bietet. Da könnten für Nichtbesitzer der Karte am ehesten Screenshots von den Menüs helfen.
 
Okey, hab mal welche gemacht, hoffe das hilft :)

Gern ;)
 

Anhänge

  • aec.jpg
    aec.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 396
  • effect.jpg
    effect.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 284
  • flexbass.jpg
    flexbass.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 297
  • karaoke.jpg
    karaoke.jpg
    84 KB · Aufrufe: 267
  • Main.jpg
    Main.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 277
  • mixer.jpg
    mixer.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 212
  • vocalfx.jpg
    vocalfx.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Du musst du Channel-Anzahl von 6 auf 2 ändern, da das Tonmaterial in Stereo vorliegt. "Analog aus" auf 5.1 ist richtig eingestellt. So wird dann das Stereosignal auf alle Lautsprecher verteilt.

Wenn du Mehrkanalmaterial, z.B. Filme, abspielen möchtest musst du dann wieder von 2 auf 6 einstellen.
 
Habe ich schön versucht, ändert nur die Lautstärke der beiden Fronts (wird etwas leiser)

Sorry, dass hätte ich dazu schreiben sollen :(
 
Habe ich schön versucht, ändert nur die Lautstärke der beiden Fronts (wird etwas leiser)

Sorry, dass hätte ich dazu schreiben sollen :(

Kann eigentlich nicht sein. Entweder ist irgendwas noch nicht richtig eingestellt, oder du hast das System falsch angeschlossen. Mach mal nen Speakertest.
 
Sorry meine Schuld!

Du hast Recht, es funktioniert wenn ich die Channels auf 2 umstelle. Weil es dadurch auch drastisch leiser wurde kam Vorne nurnoch sehr leise was raus und hinten war unhörbar. Nachdem ich es dann ordentlich aufgedreht habe lies sich auch hinten etwas wahrnehmen.

Habe es jetzt im Treiber manuell angepasst (Rear's auf 100%, Standart sind 75)

Vielen Dank für den Hinweis!


Ich muss also nun immer im Treiber die Channels umstellen, je nachdem was ich hören möchte?
 
Rear würde ich bestenfalls so einstellen das man die gerade noch von der Sitzposition heraushören kann. Jepp da wirste schon das eine oder andere mal umschalten müssen, oder man findet irgendwie einen Kompromiss. Ich habe ja leider eine andere Karte und kann da nicht wirklich helfen, auch nutze ich fast nur den Kopfhörer.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem wie der TS.
Meine Teufel 5.1 Anlage lässt in Kombination mit der Xonar DG PLÖTZLICH kein upmixing mehr zu. Es hat bis vor ein paar Tagen problemlos geklappt. Von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Habe jede mögliche Einstellung im Treiber durch, andere Treiber versucht, Windows neuinstalliert, es an dem PC meines Freundes angeschlossen der ebenfalls die Xonar DG hat. Es funktioniert einfach nicht mehr. Musik wird nur aus zwei Speakern ausgegeben. In Games habe ich das Problem nicht. Die restlichen Speaker und der Subwoofer funktionieren laut Windows Sound Test und laut Spielen einwandfrei.

EDIT: Wenn ich das Center und Subwoofer Kabel rausziehe habe ich plötzlich alle Speaker + Bass aktiv. Allerdings nur bei der Effekteinstellung "Raum".

Was kann ich noch versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du Bass haben, wenn das Kabel für den Sub raus ist?

Wenn du die Teufelanlage das Upmixing übernehmen lassen willst, schließe nur Front L/R an (alles andere rausziehen, falls nämlich noch was dran Steckt erkennt die Teufelanlage dies und schaltet nicht auf Upmix)

Willst du es über den Treiber machen, schließt du alle 3 Kabel an, stellst im Treiber bei Audiokanal auf 2 Channel und bei Analog aus. auf 5.1 Lautsprecher. Nun übernimmt der Treiber den Upmix. Aufpassen musst du dabei, dass du den HIFI-Modus nicht an hast (dieser setzt alle Einstellungen im Treiber außer Kraft). Den GX-Modus habe ich auch immer aus, ob es sich da ähnlich verhält kann ih jedoch nicht sagen.

Desweiteren habe ich "Flexbass" aktiviert, ohne bleibt bei mir der Sub stumm.

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen ;)
 
Habe deine Einstellungen schon desöfteren durch probiert. Es funktioniert so leider nicht. Flexbass schafft abhilfe klingt aber merkwürdig. Vorher hat es auch ohne Flexbass funktioniert. Ich hatte 2 von 3 Kabeln angeschlossen (Center und Subwoofer nicht) - dann wurde der Sound auf allen Speakern+Subwoofer wiedergegeben...weiß nicht ob die Anlage oder der Treiber dann das Upmixing gemacht hat.

Wie kannst du Bass haben, wenn das Kabel für den Sub raus ist?

Wenn du die Teufelanlage das Upmixing übernehmen lassen willst, schließe nur Front L/R an (alles andere rausziehen, falls nämlich noch was dran Steckt erkennt die Teufelanlage dies und schaltet nicht auf Upmix)

Willst du es über den Treiber machen, schließt du alle 3 Kabel an, stellst im Treiber bei Audiokanal auf 2 Channel und bei Analog aus. auf 5.1 Lautsprecher. Nun übernimmt der Treiber den Upmix. Aufpassen musst du dabei, dass du den HIFI-Modus nicht an hast (dieser setzt alle Einstellungen im Treiber außer Kraft). Den GX-Modus habe ich auch immer aus, ob es sich da ähnlich verhält kann ih jedoch nicht sagen.

Desweiteren habe ich "Flexbass" aktiviert, ohne bleibt bei mir der Sub stumm.

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen ;)
 
Zurück