Automatisches Overclocking von Grafikkarten (Asus) ?

L

Leonidas1982

Guest
Hallo!

Bei meinem Asus Mainboard lag ja das Tool AI Suite 3 bei. In diesem Tool kann man die CPU mittels festgelegter Grenzen automatisch Overclocken, in meinem Fall wurde aus einem Intel i7 6700k 4 GHz ein 4,5GHz. Entsprechende Kühlung vorausgesetzt.

Nun wollte ich mal test-weise herausfinden ob es solch eine Lösung auch für meine Asus Strix 980ti gibt. Das offizielle Tool ermöglicht zwar das Regeln von den einzelnen Werten, aber vl geht es ja komfortabler.

Wie treibt ihre eure Grafikkarte an die Hardwarelimits? Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

LG aus Wien!

1. Ist Übertakten keine 1-klick-Angelegenheit
2. Schmeiß das "Tool" runter und übertakte von Hand. Diese "tollen" 1klick=500Mhz mehr Tools legen einfach viel zu viel Spannung an.
3. MSI Afterburner oder das bei deiner Strix beigelegte Tool reicht dafür auch aus um die Grafikkarte zu übertakten.

in meinem Fall wurde aus einem Intel i7 6700k 4 GHz ein 4,5GHz.
Da würd mich mal die Vcore interessieren.

Die 980Ti Strix von Asus hat kühltechnisch keine nennenswerten Reserven.
Lass sie so wie sie ist und achte beim nächsten Kauf das du einen Kühler nimmst der nicht mit 20 Jahre alten DirectTouch-Marketing wirbt.

Lass sie so wie sie ist und achte beim nächsten Kauf das du einen Kühler nimmst der nicht mit 20 Jahre alten DirectTouch-Marketing wirbt.

Wo hast du das denn her? Meine Strix ließ sich auch ohne weiteres OC. Das einzige was negative beim Kühler ist die Kurve von ASUS die ab Werk extrem auf Silent eingestellt ist. Der Kühler ansich bietet genug reservern, falls es der Chip erlaubt.

1. Ist Übertakten keine 1-klick-Angelegenheit
2. Schmeiß das "Tool" runter und übertakte von Hand. Diese "tollen" 1klick=500Mhz mehr Tools legen einfach viel zu viel Spannung an.
3. MSI Afterburner oder das bei deiner Strix beigelegte Tool reicht dafür auch aus um die Grafikkarte zu übertakten.

Für den Laien ist diese Aussage ein bissl widersprüchlich, ich wills mal ein bisschen besser erklären:

Per Software übertakten ist bei Grafikkarten völlig OK. Dafür kannst du den MSI-Afterburner verwenden. Da kannst du einfach wie in der AI Suite mit ein paar Schiebereglern die Grafikkarte übertakten. Je nachdem wieviel Temperaturreserven du hast wirst du noch ein paar einzelne MHz rausquetschen können, aber die Mehrleistung ist i.d.R. die Mühe nicht wert, vor allem wenn man ein Modell der Spitzenklasse in seinem Rechner hat wie deine.

Zur CPU: Richtig CPU übertakten macht man im BIOS, und nicht mit Software. Die Tools legen viel zu viel Spannung an um Sicher zu gehen dass das System nicht instabil wird. Dadurch explodiert aber die Abwärme. Das Ergebnis ist eine höhere Taktfrequenz am Papier, aber sobald das Teil mal ordentlich ackern muss taktet er wieder runter. Abgesehn davon ist fraglich auf wievielen Kernen die 4,50 anliegen. Vermutlich nur auf einem, und das geht definitiv besser im Bios. Mein i7-920 lies sich mit der AI-Suite gerade mal auf 3,60GHz bringen, und das nur auf dem Turbo. Mit BIOS-Übertaktung hatte ich niedrigere Temperaturen und 4,0GHz auf allen Kernen.

EDIT: Von der Strix gibts 2 verschiedene. Die eine läuft mit 1000, die andere 1220. Nachdem was ich bisher gelesen hab wirst da noch mit ein bissl Glück 10% Performance rausholen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das denn her? Meine Strix ließ sich auch ohne weiteres OC. Das einzige was negative beim Kühler ist die Kurve von ASUS die ab Werk extrem auf Silent eingestellt ist. Der Kühler ansich bietet genug reservern, falls es der Chip erlaubt.

Der Kühler hat in keinem Test wirklich gut abgeschnitten, die niedrige Lautstärke wurde mit einer hohen Temperatur erkauft.
Im PCGH-Test (Printausgabe) hat der Kühler auch keine Begeisterung ausgelöst.
Wobei das DC-Design eine sehr starke Serienstreuung hat.
Große Furchen zwischen den Heatpipes = sehr schlechtes Kühlergebnis
Kleine Furchen zwischen den Heatpipes = gutes Kühlergebnis

OK Danke für die Infos!

Werde mich mal im BIOS umsehen, sollte sich ja in den letzten 8 Jahren nicht viel geändert haben.... :) Könnte in der AI Suite eine Maximale SPannung angeben....sollte ich dennoch zum BIOS greifen? Bzw. könnte ich im Tool auch die Kerne einzeln anpassen....werde mich mal in das Thema des 6700k einlesen...

Der Kühler hat in keinem Test wirklich gut abgeschnitten, die niedrige Lautstärke wurde mit einer hohen Temperatur erkauft.
Im PCGH-Test (Printausgabe) hat der Kühler auch keine Begeisterung ausgelöst.
Wobei das DC-Design eine sehr starke Serienstreuung hat.
Große Furchen zwischen den Heatpipes = sehr schlechtes Kühlergebnis
Kleine Furchen zwischen den Heatpipes = gutes Kühlergebnis

Dann decken sich die Aussagen eh halbwegs. ColorMe sagte doch man muss die Lüfterkurve aggressiver einstellen. ;)

Zurück