automatische Sicherung auf Server

Gespy

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe immer ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil ich meine Daten nicht ausreichend sichere. Das liegt leider daran, dass schon Tage drauf gegangen sind ein gutes Programm/System hierfür zu finden. Es haben sich aber ziemlich viele als Schrott herausgestellt (sowohl externe festplatte inkl Software, als auch ein Sicherungsserver oder einzelne programme)...

Ich suche also für mein Netzwerk mehrere Festplatten (wie heißt das eigentlich? cloud? Server?) auf denen ich die Daten mehrerer Computer speichern kann.
Meine Wünsche wären:
- Daten lesbar gespeichert, so dass man zur Not einzelne Daten kopieren kann
- mehrere Festplatten auf eine Festplatte sichern können
- toll wäre es auch, wenn nicht alles am Stück gesichert werden muss (hat letztes Mal gut 14h gedauert...) sondern einfach dort weitergemacht wird, wo man aufgehört hatte
- Es sollte nicht 1h Einstellungen vorausgehen, sondern nur wenige Klicks benötigen

Welche Software/Hardware könnt ihr hierfür empfehlen?

Was meinst du mit mehrere Festplatten? Möchtest du nur eine externe Fesplatte über USB oder ein richtiges NAS System über Netzwerk?

Ah, so heißt das also. Ja ein NAS System wäre nett. Sowas hatte ich auch schon, allerdings ist es nach 6 Monaten schon kaputt gegangen und alle Daten auf dem NAS waren weg... (und ich musste es manuell sichern)

4 TB sollten reichen (vielleicht gibt es ja ein System, bei dem man zur Not noch eine oder zwei Platten dazu schieben könnte). Preislich gesehen möglichst günstig, aber soviel, dass es gescheit funktioniert ;) . Das letzte System war kaum teurer als die Platten einzeln gewesen wären, hat aber halt leider auch nicht lange gehalten :/ .

Ich habe mir jetzt ein youtube Video angeschaut, das klingt wirklich gut, danke für den Tipp!
Jetzt passen da ja leider nur 2 Festplatten rein und in Zukunft wird die Datenmenge bestimmt nicht weniger.
Weißt du ob der DS414slim (oder lieber den ds414j?) genauso zu empfehlen ist? Da könnte man dann zur Not einfach irgendwann nochmal 2 Platten dazu stecken.

Die mit 4er Reihe kannst du auch nehmen oder du nimmst die mit 2 Einschüben und größeren Festplatten. Maximale interne Rohkapazität vom DS215j 16 TB (8 TB HDD X 2)

Ein paar grundsätzliche Anmerkungen hierzu:

• Automatische Sicherungen erfordern, dass das Backupsystem immer läuft. Dies aber erhöht die Gefahr von Datenverlusten. Besser ist es daher, das Backupsystem nur dann ans Stromnetz und ans Netzwerk zu hängen und einzuschalten, wenn eine Sicherung ansteht.
  • Ideal ist eine Kombination aus inkrementellen / differentiellen und kompletten Backups. Erstere sichern nur neuere und geänderte Daten, was den Zeitaufwand drastisch verkürzt. Komplette Backups (idealerweise als Images) dauern zwar deutlich länger, erleichtern aber die Wiederherstellung. Du kannst beispielsweise einmal im Monat ein Image deiner Festplatte anlegen und dazwischen bestimmte Daten differentiell / inkrementell sichern.

Ich kenne mich mit Windows-Software nicht aus, bin mir aber sicher, dass es Programme gibt, mit welchen sich Sicherungsprofile anlegen und inkrementelle / differentielle Sicherungen durchführen lassen (ein Stichwort hierzu ist das Protokoll"rsync").
Images lege ich immer mit CloneZilla an - ich schließe eine externe Festplatte an, boote davon und alles weitere läuft automatisch. Eine Anleitung hierzu findest du in meiner Signatur.

MfG Jimini

Zurück