Auto aus Zurück in die Zukunft: So sieht der neue Delorean Alpha 5 aus

Da stimmen die Proportionen nicht. "Motorabdeckung" und Flügeltüren, das hat er vom echten DeLorean, aber das sind eigentlich zu generische Designelemente, um den Charakter fortzuführen.
Das Ding muss ein Zweisitzer bleiben, dann könnte das mit den Proportionen auch in etwa hinkommen. Die Scheinwerfer sind ebenfalls so wie man sie von anderen E-Autos kennt. Beim Ioniq 5 hätte man sich orientieren können, dessen haben den eckigen Charme des DeLorean.
Bei den riesigen gezeigten Flügeltüren des Konzepts würde es mich aber nicht wundern, wenn man eines der vielen Probleme des Originals mit übernehmen würde, nämlich dass die Türen zu schwer sind und sie einem gelegentlich unverhofft entgegenkommen.

Stünde nicht DeLorean drauf, wäre es okay. Nicht schön, nicht hässlich, Elektro eben.

Na ja, er sieht genau so (schlecht) aus wie z. B. e-tron GT, EQS, Lexus ES oder Model S:
Abgelutschte Bonbons ohne jeglichen Charakter, insofern in guter, moderner Gesellschaft.

Zumindest die runden Formen außen sind durch die Physik bedingt.
Wer ein Auto mit geringem Verbrauch und viel Reichweite bei leichter Batterie haben will, muss sich auf die Minimierung des Luftwiderstandes konzentrieren.
Dazu kommen noch ein paar Unfallvorschriften... Eckige Kanten Adé
Die Dinger sind doch eh nicht zum Fahren gedacht. Außerdem spielt bei solchen Preisen der Sprit/ Stromverbrauch keine Rolle.
Da steht DeLoran drauf und sollte zumindest an das originale Modell angelehnt sein. Wiedererkennungswert gleich Null.

Kann mir mal jemand das User-Interface und die Ergonomie erklären?
Zwei Touch-Turntables oben auf der Mittelkonsole und etwas, das wie ein Drehschalter aussieht, darunter im Fußraum? Keine Lenkstockhebel und keine unterscheidbaren Tasten am Lenkrad, dafür Touch-(Licht-)Schalter exakt im toten Winkel des Fahrers hinter dem Lenkradkranz? Eine Lüftungsöffnung nur auf der Beifahrerseite? Armlehnen entweder unter Hüft-Niveau? Oder, wenn die Sitze viel weiter runtergehen als bei Elektroautos üblich, einer Fensterunterkante auf Nasenhöhe?

Mich beschleicht dass Gefühl, dass diese Firma noch sehr weit von einem straßentauglichen Endprodukt entfernt ist.

Zumindest die runden Formen außen sind durch die Physik bedingt.
Wer ein Auto mit geringem Verbrauch und viel Reichweite bei leichter Batterie haben will, muss sich auf die Minimierung des Luftwiderstandes konzentrieren.
Dazu kommen noch ein paar Unfallvorschriften... Eckige Kanten Adé

Das die großen Lufteinlässe an der hohen Front, die eingedellten Seiten und das zerklüftete Heck dem Luftwiderstand geschuldet sind, möchte ich anzweifeln. Der Wagen wurde ohne Zweifel designt, nur irgendwie nicht nach Vorbild des DMC-12.

Zuletzt bearbeitet:
Katzentreppe, Flügeltüren, Alu-Look, kompaktes Coupé. Alles nicht gesehen?
Nen Tesla hat auch Flügeltüren. Ist aber deswegen kein delorean. Merkste selbst ne. Ich kenne jemanden der einen original delorean restauriert hat, der schüttelt bei dem Cashgrab für Scheichs nur den Kopf. Alu ist heutzutage kein Merkmal mehr.

Sollte die Kiste bei Regen aber unfahrbar sein wäre es klar ein delorean.

Bei einem Stückpreis von 175k?
Denke schon, dass es sich für die Herrschaften lohnt. Wahrscheinlich sind auch schon alle 88 verkauft.
Ja auch bei dem Stückpreis. Wenn das die in die Gewinnzone bringt, ist der Unterbau wieder irgendwas zugekauftes von Daimler. Nur interieur und Hülle wird dann gemacht. Die Technik dürfte ausm Katalog sein.

Kann mir mal jemand das User-Interface und die Ergonomie erklären?
Nicht wirklich...
Zwei Touch-Turntables oben auf der Mittelkonsole und etwas, das wie ein Drehschalter aussieht, darunter im Fußraum?
Ohne es genau zu wissen...
Bei unserem RAM-Saurier gibt es auch keinen Gangwählhebel in der Mittelkonsole mehr.
Haste einen Drehknopf neben dem Lenkrad.
dodge.JPG

Könnte also sein, dass einer der Mini-Plattenspieler das da übernehmen soll...

Alles eine Frage der Gewöhnung.... :schief:

Aber Topic:
Einen DeLorean sehe ich nicht auf den Bildern.
Der sollte als Neuauflage eher so aussehen, Kanten müssen sein:
delorean-neu.JPG

Oh, ein RAM TRX. Sehr schön!

Bei dem schwarzen umgestalteten DeLorean musste ich spontan an das schwarze Auto aus Mad Mission 2 denken. :ugly:

Ich mag die alte Form des DMC-12. Genau so wie sie ist. Nicht wegen Zurück in die Zukunft (ich mag die Filme nicht), sondern weil das Ding einfach ein Design hat das man heute so nicht mehr hinbekommt. So geht es mir aber bei vielen Fahr- und Flugzeugen aus den 70ern und 80ern. Da ist Design, aber eben auch noch Ästhetik. Ich kann es nicht greifen oder besser beschreiben.

Ich hatte dieses Gefühl der Eleganz der 70er und 80er nur einmal bei einem neuen Auto wieder. Beim Elegend EL1. Da hat es der Designer auch mal wider getroffen.

Das die großen Lufteinlässe an der hohen Front, die eingedellten Seiten und das zerklüftete Heck dem Luftwiderstand geschuldet sind, möchte ich anzweifeln. Der Wagen wurde ohne Zweifel designt, nur irgendwie nicht nach Vorbild des DMC-12.
Die Lufteinlässe an der hohen Front (so hoch ist die gar nicht.. immerhin kommt das Auto nur auf 1,37m Gesamthöhe) brechen diese eben auf und reduzieren den Widerstand dadurch, dass die Luft gezielt geführt wird - Der Trick wird u.A. auch von Mercedes im Concept Car benutzt und schon länger bei Sportwagen.
Außerdem gibt es mindestens ein weiteres Elektroauto, dass diese Führung nutzt, um etwas bulliger auszusehen, als das Design für den Wind ist.
Die eingedellten Seiten führen die Luft tatsächlich recht gut am Auto lang - vor allem, weil der Delorean offenbar einen ähnlichen "Air Funnel" nutzt, wie der Mercedes EQXX, der die Luft aus dem vorderen Radkasten durch eine Öffnung vor den Vordertüren gezielt an der ebenfalls gebogenen Karosserie entlang führt.

Hier sieht man es noch besser:

Das Stufendesign im Heckfenster ist nicht zwingend schlecht für die Aerodynamik.
Aber da würd ich mich echt zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupte, sie haben das Design so hingebogen, dass es zwar optische Anleihen an den alten Delorean hat, aber gleichzeitig so geformt ist, dass möglichst keine Verwirbelungen entstehen.

Die Löcher rechts und links unter den roten Heckleuchten sehen schwer nach Luftkanälen aus, die den Luftstau im Radhaus verringern, indem sie den Luftstrom gezielt in der Karosserie nach hinten führen - Also mehr oder minder, wie bei den Vorderrädern (nur dass das Auto dann halt endet).
Der EQXX scheint am Heck auch solche Löcher zu haben.

Wenn man beide neben einander stellt, dürften noch deutlich mehr Ähnlichkeiten auffallen.
DeLorean geht nur mit dem front splitter recht aggressiv vor.. keine Ahnung, ob der außerhalb einer Kleinserie legal wäre. Zusammen mit dem Heck diffusor sorgt der (zusammen mit dem sehr sauber gestaltbaren Unterboden eines Elektroautos für sehr wenig Verwirbelungen unter dem Fahrzeug.

Die Vertiefungen in der Motorhaube des DeLorean kommen mir auch sehr bekannt vor. .Ferrari hat die beim 458 und sehr extrem beim 488:
Der EQXX nutzt die auch - nur deutlich dezenter gestaltet.

Der DeLorean wird sicher nicht die extremen 0,17 cw des EQXX schaffen, aber doch einen guten Wert abliefern, so wie sie sich in der Aerodynamik Trickkiste bedienen.
Edit: Alles in allem ist der neue DeLorean ne ziemliche Sportflunder.. mit 1,37 Gesamthöhe, ist er in der gleichen Klasse, wie ein Porsche Taycan und auch des EQXX, der 2mm niedriger ist.

Nen Tesla hat auch Flügeltüren. Ist aber deswegen kein delorean. Merkste selbst ne. Ich kenne jemanden der einen original delorean restauriert hat, der schüttelt bei dem Cashgrab für Scheichs nur den Kopf. Alu ist heutzutage kein Merkmal mehr.

Sollte die Kiste bei Regen aber unfahrbar sein wäre es klar ein delorean.
Ich hoffe alles was du schreibst ist Satire. Es gibt Anleihen, Alleinstellungsmerkmale kann es doch bei einem Retromobil logischerweise jedes Jahrzehnt weniger geben, weil alles Gute irgendwann auch woanders zu finden ist? Ich stimme dir zu, dass da mehr drin gewesen wäre und auch mehr ein Auto für das Volk gepasst hätte. Aber in deiner Schärfe finde ich die Aussagen recht streitbar. Muss ja.

Gefällt mir, und das kann ich nicht über viele E-Autos sagen. Die sehen aussen in der Regel aus wie abgestürzte UFOs, die von Vorschulkindern designed wurden. Innen wie ein Fahrstuhl, an dessen Wand man ein Brett, ein Lenkrad und ein iPad geklebt hat. Und nen Sessel davorgestellt.
Trotzdem: Nur 88 Exemplare zu einem Horrorpreis: wieder leider nur eine realitätsferne Spielerei für Topverdiener.

Bezahlbare Kompaktsportler wie Audi TT, Toyota Supra oder GT86, Roadster wie BMW Z4 oder Mazda MX5 sucht man in der künstlich gehypten Elektrowelt vergeblich.

Nicht wirklich...

Ohne es genau zu wissen...
Bei unserem RAM-Saurier gibt es auch keinen Gangwählhebel in der Mittelkonsole mehr.
Haste einen Drehknopf neben dem Lenkrad.
Anhang anzeigen 1395991
Könnte also sein, dass einer der Mini-Plattenspieler das da übernehmen soll...

Alles eine Frage der Gewöhnung.... :schief:

Aber Topic:
Einen DeLorean sehe ich nicht auf den Bildern.
Der sollte als Neuauflage eher so aussehen, Kanten müssen sein:
Anhang anzeigen 1395992

Ich wäre geneigt, da die Lautstärke aufzudrehen. Vermutlich wird es dann auch tatsächlich laut.^^
Die gleiche Funktion großflächig als Touch im Handablagebereich des Beifahrers zu platzieren erscheint noch riskanter, wirklich verwundert war ich aber über die zweite Eben unten drunter.

Die Lufteinlässe an der hohen Front (so hoch ist die gar nicht.. immerhin kommt das Auto nur auf 1,37m Gesamthöhe) brechen diese eben auf und reduzieren den Widerstand dadurch, dass die Luft gezielt geführt wird - Der Trick wird u.A. auch von Mercedes im Concept Car benutzt und schon länger bei Sportwagen.
Außerdem gibt es mindestens ein weiteres Elektroauto, dass diese Führung nutzt, um etwas bulliger auszusehen, als das Design für den Wind ist.
Die eingedellten Seiten führen die Luft tatsächlich recht gut am Auto lang - vor allem, weil der Delorean offenbar einen ähnlichen "Air Funnel" nutzt, wie der Mercedes EQXX, der die Luft aus dem vorderen Radkasten durch eine Öffnung vor den Vordertüren gezielt an der ebenfalls gebogenen Karosserie entlang führt.

Hier sieht man es noch besser:

Das Stufendesign im Heckfenster ist nicht zwingend schlecht für die Aerodynamik.
Aber da würd ich mich echt zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupte, sie haben das Design so hingebogen, dass es zwar optische Anleihen an den alten Delorean hat, aber gleichzeitig so geformt ist, dass möglichst keine Verwirbelungen entstehen.

Die Löcher rechts und links unter den roten Heckleuchten sehen schwer nach Luftkanälen aus, die den Luftstau im Radhaus verringern, indem sie den Luftstrom gezielt in der Karosserie nach hinten führen - Also mehr oder minder, wie bei den Vorderrädern (nur dass das Auto dann halt endet).
Der EQXX scheint am Heck auch solche Löcher zu haben.

Wenn man beide neben einander stellt, dürften noch deutlich mehr Ähnlichkeiten auffallen.
DeLorean geht nur mit dem front splitter recht aggressiv vor.. keine Ahnung, ob der außerhalb einer Kleinserie legal wäre. Zusammen mit dem Heck diffusor sorgt der (zusammen mit dem sehr sauber gestaltbaren Unterboden eines Elektroautos für sehr wenig Verwirbelungen unter dem Fahrzeug.

Die Vertiefungen in der Motorhaube des DeLorean kommen mir auch sehr bekannt vor. .Ferrari hat die beim 458 und sehr extrem beim 488:
Der EQXX nutzt die auch - nur deutlich dezenter gestaltet.

Der DeLorean wird sicher nicht die extremen 0,17 cw des EQXX schaffen, aber doch einen guten Wert abliefern, so wie sie sich in der Aerodynamik Trickkiste bedienen.
Edit: Alles in allem ist der neue DeLorean ne ziemliche Sportflunder.. mit 1,37 Gesamthöhe, ist er in der gleichen Klasse, wie ein Porsche Taycan und auch des EQXX, der 2mm niedriger ist.

Es mag im SUV-Zeitalter ungewohnt erscheinen, aber um die 1,4 m waren mal vollkommen normal und wenn man die Bodenfreiheit um 5 cm oder mehr reduziert, landet man bei gleicher Karrosseriehöhe eben im 1,3er-Bereich. Der Alpha 5 duckt sich nicht tiefer als z.B. ein Audi A5. "Sportflundern" hätten noch einmal 10 cm weniger und tatsächlich häufiger Öffnungen in der vorderen Haube. Aber, wie beim EQXX, weit genug hinter den vorderen Einlässen, dass man dazwischen einen Kühler einbauen und die Abwärme ohne Staudruck wieder entlassen kann. Neben der Kühlungsfunktion entspricht dass dann bei entsprechend größerer Dimensionierung an Verbrennern einer Nase, die aerodynamisch im Prinzip vom Ansatz der Windschutzscheibe bis zur vorderen Spoilerlippe so flach wie möglich verläuft und über der das geschlossene Stück Haube zwischen Fahrzeugfront und Abluftöffnungen wie ein Spoiler schwebt, der einen Teil des Fahrtwindes rechtzeitig nach oben ablenkt, um Platz für die innen geführte Luft zu schaffen. Bei einer Sportflunder sähe das dann so aus:
(Ferrari F50 und Lotus Elise sind auch gute Beispiele)

Am Alpha5 sind die Einlässe aber deutlich zu groß für den Kühlungsbedarf eines Elektroautos und die Auslässe liegen soweit vorne, dass der Luftstrom selbst ohne Kühler dazwischen einen 60°-Knick nach oben machen muss. Ich wäre nicht überrascht, wenn man trotz des geringeren Platzangebotes am Ende auf oder über dem Verbrauchsniveau eines Tesla S landet.

Es mag im SUV-Zeitalter ungewohnt erscheinen, aber um die 1,4 m waren mal vollkommen normal und wenn man die Bodenfreiheit um 5 cm oder mehr reduziert, landet man bei gleicher Karrosseriehöhe eben im 1,3er-Bereich. Der Alpha 5 duckt sich nicht tiefer als z.B. ein Audi A5. "Sportflundern" hätten noch einmal 10 cm weniger und tatsächlich häufiger Öffnungen in der vorderen Haube. Aber, wie beim EQXX, weit genug hinter den vorderen Einlässen, dass man dazwischen einen Kühler einbauen und die Abwärme ohne Staudruck wieder entlassen kann. Neben der Kühlungsfunktion entspricht dass dann bei entsprechend größerer Dimensionierung an Verbrennern einer Nase, die aerodynamisch im Prinzip vom Ansatz der Windschutzscheibe bis zur vorderen Spoilerlippe so flach wie möglich verläuft und über der das geschlossene Stück Haube zwischen Fahrzeugfront und Abluftöffnungen wie ein Spoiler schwebt, der einen Teil des Fahrtwindes rechtzeitig nach oben ablenkt, um Platz für die innen geführte Luft zu schaffen. Bei einer Sportflunder sähe das dann so aus:
(Ferrari F50 und Lotus Elise sind auch gute Beispiele)

Am Alpha5 sind die Einlässe aber deutlich zu groß für den Kühlungsbedarf eines Elektroautos und die Auslässe liegen soweit vorne, dass der Luftstrom selbst ohne Kühler dazwischen einen 60°-Knick nach oben machen muss. Ich wäre nicht überrascht, wenn man trotz des geringeren Platzangebotes am Ende auf oder über dem Verbrauchsniveau eines Tesla S landet.
Der Ferrari 488 hat auch so eine extrem hoch knickende Luftführung.
Die Lufteinlässe an der Front dienen nicht nur der Kühlung, sondern eben auch der gesteurerten Luftführung im Radhaus - inklusive Auslassöffnung hinten am Radhaus, der eben auch die "eingebeulte" Seitenform bedingt.
Vor den Hinterrädern sind wieder Einlässe für eine sauberere Luftführung und am Heck eben die Auslässe.
Das Problem der echten Sportflundern ist leider die Straßenrealität... manch ein Ferrari, Lambo, oder McLaren muss für "Speed bumps" (mir fällt grad zum verrecken kein besseres Wort in deutsch ein) die Nase heben und langsam drüber fahren.
Und SUV an sich ist nicht das Problem.
Dank neuem Job und Ende von Home Office "darf" ich aktuell pendeln und trotz 2t Touareg komme ich bei der Rückfahrt im Verkehrsfluss auf 6,2 l/100km. (mit 210kW V6)
Hin brauche ich dank mehr Stau leider auch mehr Sprit - zumindest das fällt dann zum Großteil beim Elektro weg^^.

Mit nem "sauberen" Unterboden eines Elektroautos, kombiniert mit Splitter und Diffusor, samt der anderen Aerodynamikmaßnahmen, dürfte der A5 zwar keine Rekorde aufstellen - wie ich schon sagte - aber auch nicht wie eine Schrankwand im Wind stehen.
Selbst wenn er nur ein wenig besser als ein Tesla Model S ist, haben sie es wenigstens geschafft, den Innenraum nicht ganz so grausig zu machen.

Ich bin gespannt, was real raus kommt. Bei dem Preis und als Mini Serie ist das Ding doch eh schon vor Verkaufsstart ausverkauft und ein Vergleich mit irgendeinem Serienfahrzeug eher müßig.

Spannend wäre allerdings, wenn sie wirklich das in den Bildern angedeutete Konzept umsetzen, dass einfaches hin und her schieben von Lenkrad, Kombiinstrument und Pedalerie gestattet.
Sowas klappt halt aktuell nur in einer Miniserie. Die dürfen einfach mehr.

Zurück