Ausversehen Kühlpaste auf AM4 Sockel und CPU gekommen

xs4my

Schraubenverwechsler(in)
Ausversehen Kühlpaste auf AM4 Sockel und CPU gekommen

Hallo,

ich habe ein großes Problem.

Mir ist leider ein Missgeschick passiert und die Wärmeleitpaste (MX-2 von Artic) ist mir in den AM4 Sockel und auf den Ryzen 5 2400G CPU gekommen, den ich erst vor ein paar Tagen erworben habe.

Ich hatte leider sehr hohe Temperaturen im Leerlauf (60+ Grad) mit dem Standardkühler der beim Prozessor dabei ist und habe heute bei Caseking angerufen und man sagte mir evtl. könnte es zu viel Wärmeleitpaste sein.

Dem warwohl auch so und beim Ausbauen ist mir dann alles auf die Pins und in den Sockel gekommen.

Ich habe beides irgendwie mit dem Arctic Silver - ArctiClean Thermal Material Remover & Surface Purifier versucht zu reinigen.
Ich habe den Remover auf die Pins und in den Sockel laufen lassen und dann mit einem Staubsauger vorsichtig wieder abgesaugt, ohne irgendwas zu beschädigen.

Das gleiche habe ich dann mit dem Purifier gemacht und es hat auch soweit geklappt.
Aktuell steht das Mainboard und die CPU auf der Fensterbank um Reste verdunsten zu lassen.


Ich würde gerne wissen, ob Paste und Remover elektrisch Leitfähig sein könnte oder beide Produkte durch das Anwenden schaden nehmen können / genommen haben.

Ich bitte um Hilfe.

Grüße
Xs4my
 
AW: Ausversehen Kühlpaste auf AM4 Sockel und CPU gekommen

Also leitend sind in der Regel Wärmeleitpasten nicht, mit sehr wenigen Ausnahmen.
Die MX-2 ist jedenfalls nicht leitend.

Allerdings weiß ich nicht in wie weit der "Cleaner" leitend ist geschweige denn ob und wie gut selbiger verdunstet.
Ich würde das ganze auf jedenfall mal 2, 3 Tage trocknen lassen, wenn du das Zeug wirklich in den Sockel gekippt hast unter dem Sockel ist in der Regel ein Luftspalt wo sich Feuchtigkeit gesammelt haben könnte und da dort die Luft nicht wirklich gut rankommt, dürfte es eine Weile dauern bis das überhaupt trocknet.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie gut der Cleaner überhaupt verdunstet.

Danach Daumen drücken und hoffen das alles trocken geworden ist und nur wenige Reste der Wärmeleitpaste verblieben sind, denn die sind eher Elektrisch isolierend.

Ich hoffe auch das du nur die Rückseite der CPU erwischt hast und das Zeug nicht unter den Heatspreader der CPU auf der Vorderseite laufen konnte, der ist nämlich (gewollt) nicht komplett verklebt.


Übrigens find ich 60 Grad mit Standartkühler jetzt nicht zu hoch, es sei denn er war zu der Zeit im Idle.
Und noch ein Ratschlag, nimm für sowas keinen Staubsauger und frag vor- und nicht hinterher.
 
AW: Ausversehen Kühlpaste auf AM4 Sockel und CPU gekommen

Ich habe den Hersteller angeschrieben. Der teilte mir nur mit, dass ich das Ganze einfach gut trocknen lassen soll. Ich habe explizit auf Leitfähigkeit gefragt.

Der Rechner ist Nagelneu ich hab lediglich Treiber und Programme installiert. Da drehte der Lüfter schon sehr hoch als ich geschaut habe schwankten die Temps immer wieder aber meisten 60+ teilweise sogar 68 obwohl nichts war, kein Programm an, nichts.

Ich habe meine Hand vor das Plastik gehalten sodass das Rohr nichts kaputt machen konnte. Habe damit versucht die Flüssigkeit abzusaugen, hat ja auch geklappt und ist alles heile. Ich lasse das jetzt noch 2-3 Tage trocknen. Die CPU sieht jedenfalls wieder gut aus.

Das Mainboard muss ich gucken ich komme ja nicht an die Kontakte dran, da ist ja diese Platte vor wo ich die CPU mit "einklemme"
 
AW: Ausversehen Kühlpaste auf AM4 Sockel und CPU gekommen

Das hättest dir sparen können, da diese WLP nicht leitend ist und nichts ausgemacht hätte wenn da was in den Sockel rein gekommen ist. Die Pins hättest du mit einem weichen Pinsel und Isopropanol sauber machen können. Gut jetzt musst lange genug warten bis es wirklich trocken ist.

Die Hohen Temperaturen können auch mit der Spannung zu tun haben oder wenn der Kühler nicht richtig auflag.
Zuviel WLP wird normalerweise raus gedrückt und wirkt sich zumindest nicht so stark darauf aus.
 
AW: Ausversehen Kühlpaste auf AM4 Sockel und CPU gekommen

Kurzes Update.

Ich habe gerade alles wieder zusammen geschraubt, weniger Kühlpaste genommen und siehe da alles läuft und statt 60 im Idle sind es jetzt so 28-30. Also hat Mainboad und CPU keinen Schaden genommen. Zum Glück!
 
AW: Ausversehen Kühlpaste auf AM4 Sockel und CPU gekommen

Die CPU nimmt normalerweise kein Schaden, noch nicht mal wenn 100°C anliegen, da dann einfach die Spannung und der Takt reduziert wird um von der hohen Temperatur runter zu kommen. Natürlich waren 60°C Idle nicht normal.
 
Zurück