News Ausverkaufte RTX 5080 / 5090: US-Händler spricht von immenser Nachfrage

Der gemeine Pöbel ist doch allgemein empört über den geringen Leistungszuwachs und dem stolzen Preis.

Erstaunlich das dann so eine große Nachfrage herrscht.
Man munkelt unter den Brücken und an dunklen Orten das so manch einer diese jene Generation überspringen werden möge.

Zumindest vernahm ich jenen Aufschrei wie man mir als ehrenwerte Hohlheit so mitteilte.

Ich werde mich daran erfreuen wenn die Kutsche mir meine 5090 bringen wird.

Ich finde es lustig das über eine so hohe nachfrage gesprochen wird, wenn nicht alle die gesagt haben das es wenige karten zum start gibt sich geirrt haben, dann liegt das doch wohl deutlich ehr an zu wenig Ware.

Und bei wenig Ware braucht man auch keine große nachfrage um eine scheinbar hohe nachfrage zu haben.

Oder anders gesagt wartet doch mal ab ob irgendwo verlässliche Zahlen kommen, bevor man sich über zu hohe nachfrage auslässt.

Geringes Angebot und Scalper, schon ist die Nachfrage auf wundersamer Weise sehr hoch. Ja wer es glaubt. Die Scalper haben sich halt von vornherein drauf gestürzt ohne die wirkliche Nachfrage zu kennen, die sich noch zeigen wird. Kann gut sein dass die Rechnung für einige Scalper nicht aufgeht.
Ja schön wäre es und ich hoffe es auch. Aber irgendwie glaube ich, dass jeden Tag genug "Helden" aufstehen die denen auch noch ihre Ware abkaufen.

Der gemeine Pöbel ist doch allgemein empört über den geringen Leistungszuwachs und dem stolzen Preis.

Man munkelt unter den Brücken und an dunklen Orten das so manch einer diese jene Generation überspringen werden möge.

Zumindest vernahm ich jenen Aufschrei wie man mir als ehrenwerte Hohlheit so mitteilte.

Wir verstehen. Du willst lustig sein.
Klappt irgendwie nicht so.

Was heißt hier große Nachfrage.. Immer so ein Quatsch auch von Nvidia oohhh so eine große Nachfrage...ja wenn es nur paar tausend Karten gabs klar ist dann die Nachfrage hoch....

Zum Glück kann ich (4090-User) dem ganzen “Spektakel" entspannt zusehen und muss darauf hoffen, daß es in 2-3 Jahren besser ausschaut...

Letzteres muss ich wohl geträumt haben:ugly:

Gruß

wenn 10 leute eine wohnung wollen ist es auch eine hohe nachfrage.
Stimmt nicht, bei 4090 gab das Problem nicht wie bei 5090. Hatte damals direkt bei Veröffentlichung eine 4090 Zotac gekauft für 2270 €. Die meisten hatten bei der 4090 wegen des Preises keine gekauft und jetzt bei 5090 wollen plötzlich alle eine 5090 für mehr als 3000 €, da stimmt doch was nicht.
und hinzu kommt noch das die 4090 90% mehr leistung als die 3090 hatte. die 5000er serie wird in allen reviews nicht gelobt und bietet max 30% mehr. denke die nachfrage ist wesentlich geringer als bei den 4000ern.
Da sieht man die Auswirkungen eines Monopols. Nie gut für den Kunden.
es ist ein freier markt. wenn die anderen es nicht können ist halt pech für alle bis auf nv.

Zuletzt bearbeitet:
Gamers Nexus hat doch bereits eine Analyse anhand der Lagerbestände mehrerer Händlerstandorte durchgeführt und kam zum Ergebnis, dass es lediglich eine lächerlich geringe Anzahl an Grafikkarten (insbesondere 5090er) gab.
Daher kann man anhand des schnellen Ausverkaufs keine "immense" Nachfrage ableiten. Bei 10 Karten auf Lager ist man halt schnell ausverkauft, gerade bei Produktlaunch. Von den Scalpern (Bots, Personal, ...) vor offiziellem Verkaufsbeginn mal ganz abgesehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wieviel Karten wurden denn für den Verkaufsstart und jetzt pro Monat prodiziert?

Da es nun Ampelphasen gibt wo Autos hängen bleiben und dieses sich nach hinten multipliziert.
Das nennt man wohl metrische Progression. Nettes aber schwer verständliches Beispiel. Den letzten beißen die Hunde.
Die Scalper bedienen letztenendlich nur das Marktmodell auch wenn ich sie nicht leiden kann.
Naja, bedienen würde ich das nicht nennen. Eher Ausnutzung einer Notsituation (Luxusprobleme). Die mögen an den Dingern ersticken. Hab meine 4090 in den Niederlanden gekauft in einem Shop. Habe 2.200 € ca. 1 Jahr nach Release hingelegt. Hab ich gerne gemacht. Warten und bei einem Händler kaufen und nicht bei so einem verwartz** Abzocker. Sprache! Sorry.

Das nennt man wohl metrische Progression. Nettes aber schwer verständliches Beispiel. Den letzten beißen die Hunde.

Naja, bedienen würde ich das nicht nennen. Eher Ausnutzung einer Notsituation (Luxusprobleme). Die mögen an den Dingern ersticken. Hab meine 4090 in den Niederlanden gekauft in einem Shop. Habe 2.200 € ca. 1 Jahr nach Release hingelegt. Hab ich gerne gemacht. Warten und bei einem Händler kaufen und nicht bei so einem verwartz** Abzocker. Sprache! Sorry.
Selbst der Kommunismus hatte "unter-der-Ladentheke-Preise" für Dinge die knapp aber billig waren. Für knappe Güter bildet sich immer ein Markt für die Kaufkräftigsten.
Ist die 5090 zu billig? für ihre Verfügbarkeit schon.

Zurück