Austauschmarathon und kein echten defekt gefunden

Fox-Alpha

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Helferlein,

folgende Teile stehen zur Debatte:
5: Asrock 970 Extreme3 R2.0 mit neuestem Bios
6: FX-6300
1: 8GB RAM
2: GTX 460 OC
4: SSHD 1TB
3: Sharkoon 550W

Folgendes Problem bestand, als ich den Rechner mitnahm:
Y) er lief an, aber bootete nicht, ging aber auch nicht aus, kein Mainboard-piepsen. manuelles ausschalten via powerknopf.
Z) plötzlich ging er mal, lief 5 minuten, dann freeze. alle bauteile liefen unverändert weiter.

Gut, soweit. Was habe ich getan: ich habe meinen eigenen PC zerpflückt, Teil für Teil um alle Bauteile zu testen.

RAM
1) RAM Riegel in den Slots getauscht. -->NO
1.1 RAM Riegel aus meinem PC in den defekten. --> NO
1.2. RAM Riegel aus defekten PC in meinen. --> YES Mein PC lief. Stresstest 30min fehlerfrei.
RAM Riegel können es nicht sein.

Grafikkarte
2) Grafikkarte in einen anderen PCI-E Slot. --> NO
2.1 Grafikkarte aus meinem PC in den defekten. --> NO
2.2 Grafikkarte aus defekten in meinen PC. --> Yes Mein PC lief. Stresstest für Graka fehlerfrei.
Grafikkarte kann es nicht sein.

Netzteil
3) Netzteil Sharkoon 550W ausgebaut und aus meinem PC eins eingebaut 530W bequiet --> YES. Defekter Pc lief.
ABER
3.1. Defektes Netzteil in meinen PC eingebaut: --> NO.
3.2. SATA-Kabel und Stromversungskabel für HDD gewechselt. --> YES mein PC lief mit Netzteil von defektem PC.
ABER ich habe unbenutzte SATA und Stromkabel(HDD) verwendet. Der Lüfter des Netzteils klappert zu unterschiedlichen Drehzahlen hörbar.

X: Kurze Zwischenfrage: Warum gingen die Stromkabel für HDD etc. des bequiet nicht am Sharkoon und umgedreht? Erst die zum jeweiligen Netzteil gehörenden Kabel ließen beide PCs starten.

Festplatte:
4) Ich schreibe gerade mit dieser Festplatte in Betrieb. Booten war problemlos.
Festplatte kann es nicht sein.

MoBos:
5) Wurden nicht gewechselt, da unterschiedliche Sockel (AM3+ und 1155).
Motherboard kann es trotzdem sein!? Siehe ABCDE

Prozessor:
6) Konnte nicht getestet werden, da kein Tauschprodukt vorhanden.

Fragen:

A) Ist ein SATA oder Stromkabel(HDD etc.) defekt?
B) Sind die SATA-Anschlüsse am Mainboard defekt?
C) Sind die Stromversungsanschlüsse(HDD etc.) am Netzteil defekt?
D) Kann das Netzteil defekt sein in sich (Spannungswandler etc.)?
E) Kann das Mainboard defekt sein (Spannungswandler etc.)?

Was habe ich jetzt noch vor:
ich baue den vermeindlich defekten PC wieder vollständig in seinen Ursprungszustand, ABER mit neuen SATA-Kabeln und verwende einen anderen Slot im Mainboard. Ich wechsle den Stromanschluss(HDD etc.) am modularen Netzteil und verwende ein neues Kabel.

Bitte trotzdem höflichst um Rat.
Grüße
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal sind Board und NT von zweifelhafter Qualität.
Die könnten es beide sein.

So wie es klingt, hast du doch das NT isoliert und als Fehlerquelle bestimmt.
Kauf dir ein gescheites:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-daten-und-preisen-stand-oktober-2015-a.html
Und vermutlich sind die Probleme weg.

Noch zum Board: Wieso ist es schlecht? Es hat nur eine 4(+2) Phasen Stromversorgung.
1 Phase ist ungefähr für 25-30W Last ausgelegt, darüber überhitzen die Spannungswandler und oder das Board limitiert ohnehin den Strom. Das sollte für den FX 6300 eigentlich reichen, aber jenes Board steigt regelmäßig mit den FX 8100 / 8300 aus. Man weiß es halt nicht, ob es die Ursache ist.

Aber warum funktioniert das Sharkoon Netzteil an einem anderen PC?
Dort ist es mit einem asrock z68 pro3 verbunden und einem i5-2500k.

Vielen Dank für die Antworten.

Heute Abend trifft ein neues bequiet L8 pure power 430W ein.
Sollte ja ausreichen. Habe bei meinem eigenen PC mit OC von Graka und CPU nie mehr als 290W.

Seitdem ein neues Netzteil verbaut wurde, läuft der PC wieder problemlos. Schade das der Sharkoon-Support ein 2 Jahre und 3 Monate altes Netzteil nicht als Grund sieht, es auszutauschen. 3 Monate über der Garantie.

Man lernt aus Fehlern. Danke an alle Helfer.

Ist ziemlich veraltet.
Für die aufgelistete Hardware zwar okay, aber ein Super Flower Golden HX 450W wäre um einiges besser gewesen.
Vielleicht auch ein Coolermaster G450M, aber das ist nicht so gut wie das Super Flower, trotzdem aber besser als das L8.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück