Austausch von Hardware

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

was meint ihr, sollte man seinen Rechner komplett neu installieren, wenn man ein neues Mainboard mit neuer CPU verbaut?

Oder gibt es eine andere saubere Lösung?

Neuinstall ist das Beste! Sonst hast immernoch alte Treiber im Sys.
Bei einem Wechsel von AMD zu Intel gibt das richtig Probs!

MfG type_o

Na ja, gehen wird das schon. Nur kann man sich nie sicher sein, das es auch richtig fünzt. Besonders sollte man darauf achten "alle" alten Treiber aus dem System putzt. Einmal über den Hardware Manager von Windows und dann sollte man auch noch mit DriverCleaner drüber gehen. Es sollte dann theoretisch möglich sein neue Hardware in das System zu bringen.

Ach ja, wichtig ist auch Hardwarespezifische Software zu deinstallieren. Also Tunigtools für CPU/Mainboard u.s.w. Die können Dir auch das System zerschießen.

Auf jeden Fall viel glück. Habe über 6 Jahre "eine" BS-Installation genutzt und auch immer die Hardware darunter gewechselt. OK, nur von AMD zu AMD, aber der Vorgang ist immer der selber. Von Intel zu AMD oder umgekehrt hab ich auch schon gemacht, bei Kunden, aber da kann es dann echt ins eingemachte gehen und schon mal eine Woche dauern bis es wirklich funzt. Besonderes wenn da noch XP druff ist. Aber ich schweife ab...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos,

Ich wähle den "einfachen" Weg, einfach deswegen in "", weil dann werde ich direkt mal Windows 8.1 auf meinem Rechner installieren und muss halt mal mein komplettes System sichern. Wird auch mal wieder Zeit

Danke für eure Infos,

Ich wähle den "einfachen" Weg, einfach deswegen in "", weil dann werde ich direkt mal Windows 8.1 auf meinem Rechner installieren und muss halt mal mein komplettes System sichern. Wird auch mal wieder Zeit

Gute Entscheidung ;) !!! Habe auch einen schnitt gemacht bei Win8.1. Schon alleine wegen UEFI. Dann mal ne Frage: "willst Du wirklich die gute CPU und das MB tauschen"? Das kann doch nicht sein oder? *Träne im Knopfloch*

Edit: wenn ja, besorg Dir lieber passenden Arbeitsspeicher und du wirst sehen was die CPU kann ;)

Ja meinte ich. Und auch wenn es 16GiB sind, die sind "viel" zu langsam für den FX. Da bleiben gut ~15-20% auf der Strecke. Standard ist 1866 und nicht 1333. Da sind 2 Klassen zwischen. Das macht sich in modernen Spielen und Programmen echt bemerkbar.

Ach ja auch win8.1 ist sehr dankbar für schnelleren Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Der FX 8350 und das ASRock Mainboard sind die neuen Teile die neben mir im Karton stehen.

Ich dachte der 1866 Speicher würde nur 4-5% mehr Leistung bringen, deswegen hatte sich für mich ein Wechsel des Arbeitsspeichers erledigt.

Im Durchschnitt ist das richtig, aber wenn es darauf ankommt und auch die FX-Architektur richtig unterstützt wird, sind das weitaus mehr. Nicht umsonst kann der FX in der oberen i7 Riege wildern, wenn die richtige Software vorhanden ist.

Du bist mir Grad viel sympathischer geworden. ;)

Im Durchschnitt ist das richtig, aber wenn es darauf ankommt und auch die FX-Architektur richtig unterstützt wird, sind das weitaus mehr. Nicht umsonst kann der FX in der oberen i7 Riege wildern, wenn die richtige Software vorhanden ist.

Du bist mir Grad viel sympathischer geworden. ;)

Naja ich werde mir das ganze mal überlegen für Anfang nächsten Jahres, hab die letzten Monate erstmal genug Geld ausgegeben:
- Corsair Graphite 600T + 4 Enermaxx Everest Advanced
- be quiet! Dark Power Pro 10 650 Watt
- Sapphire r9 290
- Samsung 840 Evo 250 GB
- ASRock 990fx Extreme 9
- AMD FX 8350
- be quiet! Dark Rock 2 Pro

Muss jetzt erstmal nach diesen ganzen Anschaffungen mein Konto sich mal wieder beruhigen lassen....

Zurück